Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Dreckige oder zärtliche Fantasien?59
Jeder Mensch hat Fantasie und braucht auch Fantasie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist alles determiniert oder Zufall?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also zurück ...
zum Thema:

dem ich mich hier aber nur in Verweisform widme, da ich bereits unlängst im freigeisterhaus.de eine ellenlange Diskussion darüber geführt habe (wen der Link interessiert - gerne per CM) wo ich versucht habe aus systemtheoretischer Sicht zu argumentieren, dass der freie Wille keine Fiktion, sondern eine systemimmanente, emergente Eigenschaft sich selbst bewußter komplexer Systeme ( http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_System ) ist, die "dank" des "sich selbst bewußten Zufalls" erklärbar ist.

Dies stand dort übrigens im Widerspruch zu der überwiegenden (etwas deterministisch gefärbten) "Foren-Gruppenmeinung", qua eines der "Opinionleaders" (M.S.Salomon bzw. dessen "Vor"denker Prof. Singer u.a.), die aber sicher auch sehr lesenswert sind.

Erwin
nein und ja
Das vor mir gesagte ist nicht unhöflich, weil ich keinen persönlichen Bezug zu jemand genommen habe (ich habe auch keine Gruppe z.B. '...isten' angesprochen). Unhöflichkeit ist eine Verhaltenskategorie, die nur im 'persönlichen ' Umgang von Menschen gilt. Ich habe hier keine Person angesprochen.

Höflichkeit und Respekt sind im Umgang innerhalb des Forums in der Tat eine Grundvoraussetzung der Teilnahme. Leider wird gerade hier durch Moderatoren nicht immer konsequent darauf geachtet. Es gibt nicht wenige Dialoge, die sich hier im Grenzbereich bewegt haben. Es ist auch für mich als Teilnehmer unangenehm, (überflüssigen) persönlichen 'Hick-Hack' zwischen Teilnehmern beobachten zu müssen. Ich bitte dich zukünftig solche persönlichen Kontroversen (sanft) zu moderieren.

Dahingegen sollten (unpersönliche) 'Allaussagen', die gleichzeitig ja lediglich subjektive Meinungen sind, und nur sein können (und auch nur als solche verstanden werden können !), weiterhin zu ermöglichen und damit die Freiheit des einzelnen, in diesem ansonsten außergewöhnlich (guten) offenen Forum (JC), zu erhalten.

Die von dir zitierte Aussage von mir war meine persönliche Meinung (die auch falsch sein kann). Die dort geäußerte Verhaltenskonsequenz bezog sich dabei ausschließlich auf mich.

Ich habe immer darauf geachtet, dass ein Teilnehmer meinen Respekt vor seiner Meinung spürt (persönlich kenne ich ja gar keinen). Der Respekt vor einem Teilnehmer, gerade wenn er sich wie ich der Philosophie verbunden fühlt, ist für mich keine abstrakte Floskel.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit anregen, das du als Moderator auch ein klein wenig mehr darauf achtest, dass die Teilnehmer in dieser Gruppe einigermaßen beim Thema bleiben (es gibt für Plauderein 'über Gott und die Welt' genügend andere Plätze). Auch die Fülle 'formalen Elemente ' (z.B. Smilies) sollte innerhalb der Gruppe Philosophie in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden. Dies wird dazu beitragen das Niveau dieser anspruchsvollen Gruppe zu sichern. Vielen Dank!
Nachtrag
'nein und ja' bezieht sich auf den vorhergehenden Text von @**********inter.
ist es nicht interessant...
... dass wir Menschen erst dann einem Lebewesen Intelligentes Bewusstsein zuerkennen, wenn man nicht sicher vorhersagen kann, was es im nächsten Moment wohl tun wird?

Oder anders gesagt: Gerade der freie Wille ist doch ein wichtiger Bestandteil unserer Vorstellung von "Selbstbewusstsein".
Würde man mit einem konsequenten Determinismus deshalb nich automatisch auch unser Selbstbewusstsein negieren?

(Ru)dolf *love*
Ich möchte bei dieser Gelegenheit anregen, das du als Moderator auch ein klein wenig mehr darauf achtest, dass die Teilnehmer in dieser Gruppe einigermaßen beim Thema bleiben

Meine Meinung: Wenn diese Gruppe tatsächlich mehr moderiert werden muss, führt sie sich selbst ad absurdum.

Gerade wer sich ernsthaft mit Philosophie beschäftigt, sollte in der Lage sein, Toleranz zu praktizieren.

LG
Maurice
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
maurice.....
*top*
sonst könnte man ja auch sagen,
ein kindergarten ist uns gegenüber 'ne philosophische hochschule! *ggg*

calm*wink*
vor allem stimmt das nicht!!!
In vinum veritas lässt sich auf mehreren ebenen auslegen und stimmt auch noch immer.

@**ko
vielleicht denkst du einfach durch die Brust ins Auge, so mancher durch den Alkohol von seiner Fessel gelöste könnte dir da vielleicht auf den geraderen Weg helfen.
Ich bringe die komplexesten Zusammenhänge oftmals zustande wenn ich mich mit Naturprodukten etwas Lucidität verschafft habe und das auch noch in wohlgestalten Sätzen und von offizieller Seite meiner Umgebung mit Siegel bestätigt.

Es gibt Menschen die verlieren sich im Alkohol und anderem und ander brauchen ihn um besser zu funktionieren, siehe Hemmingway und Diverse
@mauricedewinter
Mit diesem Argument widersprichst du dich, mit dem Hinweis an mich, selbst, weil danach meine Aussage für ensthafte Philosophen zu tollerieren sind.
@*******are

Einer meiner Charakterzüge: Ich streite mich selten und wenn, dann sehr kurz.

Deine Aussage war unhöflich.
Und Unhöflichkeit und Intoleranz sind zwei paar Schuhe.

Also versuche hier bloß nicht mich zu veräppeln. Ich weiss sehr genau, welche Aufgaben ein Gruppenmod hier hat.

LG
Mauirice
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
yoko,
gib mir doch mal einen tip,
was sind denn ernsthafte philosophen?

calm mit pfingschtfragen *wink*
definitiv nicht
Menschen die sich dadurch beweisen müssen, dass sie denken eine freie Vereinbarung durch grundsätzliches verwässern zu müssen, das in der angewandten Ordnung definitiv nicht zur Diskussion steht weil eben die Ordnung vereinbart ist und nicht im Grunde diskutierbar.

Ne Seite die du dir sparen hättest können Yoko
@ yokowakare
Du hast mich erneut darauf gebracht, dass unser Wille beinflusst wird von unserer Umgebung (Gesellschaft).

Also dem muss ich leider widersprechen. Mein Wille gehört MIR, ich entscheide, was ich will, ganz und gar unabhängig von der Gesellschaft.
Ob ich das bekomme, was ich will?? Okey, da können mir gesellschaftliche Normen in die Quere kommen. Dennoch kann ich frei entscheiden, ob ich mich über diese hinwegsetze oder mich ihnen beuge. Also entscheide wieder ICH, wieviel Macht ich dieser Gesellschaft über meinen Willen einräume.

Wir haben Emotionen und sind darüber stark beinflussbar. Genau in diesem Sinne sind wir nicht frei, sondern abhängig.

Beeinflussbar über meine Emotionen? Wer sollte mich über meine Emotionen beeinflussen? Wenn mir einer gegen das Schienbein tritt, kann ich aufheulen, lachen, zurücktreten etc. Es ist auch hier meine Entscheidung, wie ich auf einen Tritt reagiere.
Also meine Frage: abhängig von WAS??

Wollten wir uns davon befreien, müssten wir uns aus der Gesellschaft befreien...

Befreien muss ich mich nur von etwas, von dem ich mich vorher gefangennehmen lasse. Ich entscheide das Maß und lebe mit den Konsequenzen.

Allerdings kann ich mich jederzeit frei entscheiden, dieses Thema wieder zu verlassen. Wer wollte das – und wie begründet … - bezweifeln?

Sicher kannst Du das....so wie bei allem andern auch *ja*

Nio**
Der Psychologe ...
... Robert M. Yerkes hat über die Schimpansen ( eines seiner beliebtesten Studienobjekte ) einmal gesagt:
"Ein Schimpanse ist überhaupt kein Schimpanse"

Adäquates gilt wohl auch für Menschen, weshalb ein "Verlassen" der Gesellschaft einen Menschen sozusagen zum "Unmensch" macht. ( Wenn so etwas überhaupt möglich ist *zwinker* )

Konrad Lorenz hat gesagt:
"Den heutigen Menschen auf einer hoffentlich besonders rasch durchlaufenden Etappe seines Marsches durch die Zeit absolut zu setzen und für die schlechthin nicht mehr zu übertreffende Krone der Schöpfung zu erklären, erscheint dem Naturforscher als das überheblichste und gefährlichste aller haltlosen Dogmen.
Wenn ich den Menschen für das endgültige Ebenbild Gottes halten müßte, würde ich an Gott irrewerden. Wenn ich mir aber vor Augen halte, daß unsere Ahnen in einer erdgeschichtlich betrachtet erst jüngstvergangenen Zeit ganz ordinäre Affen aus nächster Verwandschaft des Schimpansen waren, vermag ich einen Hoffnungsschimmer zu sehen.
Es ist kein allzu großer Optimismus nötig, um anzunehmen, daß aus uns Menschen noch etwas besseres und höheres entstehen kann. Weit davon entfernt, im Menschen das unwiderrufliche unübertreffliche Ebenbild Gottes zu sehen, behaupte ich bescheidener und, wie ich glaube, in größerer Ehrfurcht vor der Schöpfung und ihren unerschöpflichen Möglichkeiten: das langgesuchte Zwischenglied zwischen dem Tiere und dem wahrhaft humanen Menschen - sind wir!"

Also gebt die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch ein Ziel gibt!

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ClaRu,
ich habe mal gelesen,

"unter allen tieren auf dieser welt,
kommt der mensch dem affen am nächsten!"

das gab mir zu denken......................................

calm*wink* in eine schöne restwoche
Und wie Karl Valentin (ein nicht zu unterschätzender Nebenberufs-Philosoph) anmerkte:

"Der Mensch ist gut, die Leute sind schlecht!"

LG
Maurice
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
... und die verwandten sitzen auf dem sofa und nehmen übel.

eine piratin *kondom*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.