Aus meinem Fundus, ca. 15Jahre alt.
Über den freien Willen zur Handlung, gibt es viele offene Fragen die unser Leben betrifft, zum Beispiel, gibt es wirklich einen freien Willen oder ist nicht vielleicht doch alles vorherbestimmbar, das heißt, vielleicht haben wir gar keinen Einfluß auf unsere Handlungen. Vorherbestimmt nicht im Sinne, daß Jemand geplant hat, sondern das alles determiniert ist. Einem Ablauf unterworfen der den Gesetzen der Kausalität gehorcht.
Man könnte jetzt diskutieren, wer oder was diese Gesetze erlassen hat, aber dieses ist ein anderes Thema.
Kausalitätsgrundsatz: Es passiert nichts ohne Grund, denn wenn es keinen Grund hätte, warum sollte es dann passieren!
Und da immer etwas passiert, passiert immer etwas.
Jede Wirkung hat eine Ursache und diese wiederum eine Wirkung. Somit gibt es keinen Zufall, sondern nur kausale Abläufe deren Parameter wir nicht genau kennen. Würden wir diese kennen, dann könnten wir alles vorherbestimmen. Diese Abläufe finden nicht nur außerhalb unseres Körpers statt, sondern auch innerhalb. Sogar in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt.
Mit ins Boot muß man auf alle Fälle auch die Zeit und den Raum nehmen, denn dieses sind entscheidende Kriterien für die Möglichkeit der Kausalität. Ein Ablauf setzt den Faktor Zeit und Raum voraus, denn ohne diese wäre es nicht möglich eine Blume zu riechen, weil die frei werdenden Moleküle , welche in uns eine gewisse Duftwirkung verursachen, diese Faktoren benötigen um von A nach B zu gelangen. Dieses wiederum löst in uns eine Reaktion aus, welche in Verbindung mit anderen Einflüssen wie, Stimmungslage, Farbempfindung und der gleichen zum Kauf einer Blume führt. Außerdem hängt die Entscheidungsmöglichkeiten auch davon ab wie jemand gestrickt ist und somit gar keine andere Möglichkeit hat so zu handeln.
Die Ursache liegt in der Kausalkette begründet, und jetzt kommt’s, nicht des Einzelnen, sondern des Ganzen. Alles verursacht alles, es kommt nichts hinzu und es verschwindet nichts, es ist nur einem ewigwährenden Akt der Veränderung unterworfen, auf die wir keinen Einfluß haben außer den unserer Existenz. Man kann sogar soweit gehen, daß ein Mörder eigentlich gar nicht bestraft werden dürfte, denn er kann ja nichts dazu. Daß dieses nicht so ist, ist jedoch auch nur wieder in der Tatsache begründet, daß unsere Gesellschaft, auf Grund der kausalen Abläufe, sich so entwickelt hat, wie sie heute ist.
Wenn man jetzt sagt, ich habe doch die Handlungsfreiheit ob ich mir nun ein rotes oder grünes Dessous kaufe, dann kann man die Behauptung aufstellen, daß die endgültige Entscheidung nach Gesetzen der Kausalität vonstatten geht und vorhersehbar ist, will sagen Wirkungen werden dazu führen, daß Du rot oder grün, oder was immer gekauft wird aber es wird in keinem Fall eine bewußte Entscheidung sein, sondern nur das Ergebnis einer urlangen Kette von Zwangsläufigkeiten an deren Ende ein Resultat steht, wobei wir das Ende festsetzen, weil wir die Möglichkeit in uns haben so etwas zu tut.
Wir sind nicht, sondern wir werden und das immer und immer wieder.
Es gibt weder Punkt noch Stillstand.
calm denkt, so ganz falsch ist dieses nicht, macht Euch einen schönen Maisamstag