Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nackt – mit allen Sinnen
450 Mitglieder
zur Gruppe
Bayern
3958 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sinn, bzw was macht Sinn?

uhpsi …
nichts...
...hat sinn so lange man es nicht selbst mit sinn erfüllt...und dein sinn ist nie der der anderen...jeder hat seinen eigennen sinn...deshalb ist alles im leben subjektiv...NICHTS auf dieser welt ist objektiv...objektiv ist die selbe utopie wie kommunismus...nicht durchführbar...

...also liegt es an jedem selbst ob das leben einen, seinen eigenen sinn macht oder nicht...wohl dem der sein leben mit sinn füllt und nicht am suchen nach dem sinn zu grunde geht...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@al_pintor
da hast du alles gesagt, klasse beitrag!
@diANaone...
...denkend mich verneige und in bescheidenheit auf andre weise köpfe zeige...
un-sinn
Wenn die Arterhaltung Teil des "Sinns" ist, dann leben wir alle, ob Zeugungsfähig, oder nicht, ein absolut sinnloses Leben, denn wir sind dabei, unsere Existenzgrundlage zu vernichten!
Stellt sich evtl. die Frage, warum tun wir dass, wo wir doch die Folgen unseres Tuns durchaus abschätzen können???

Warum holzen wir die letzen Regenwälder ab für Viehfutter und "Bio"-sprit, wissend, dass uns bald die Luft ausgeht???
Warum heizen wir das Klima immer weiter auf, obwohl wir es seit Jahrzehnten besser wissen und KÖNNEN?
Warum glauben wir an Märchen wie das, dass Geld arbeiten kann, obwohl das noch keiner wirklich gesehen hat???

....vielleicht ist die Antwort schon immer da, aber weil wir immernoch nach dem Sinn in alldem suchen, weil wir immernoch GLAUBEN, dass da ein Jemand drin ist, der denkt und macht und tut und einen Sinn braucht/hat/will, ohne das jemals ernsthaft zu überprüfen!!!

Es scheint einizig nötig zu sein, das Leben wieder zu erfassen, als das, was es ist. DAS!
Denn alles was IST, ist DAS. Ohne Sinn, ohne Zweck, ohne Richtung, ohne Ziel

Und wen's interessiert: schau doch mal im Lexikon die Definition für Geisteskrankheit/Psychose an!
Die Beschreibung trifft doch sehr genau das Verhalten der Menschen auf dem Planeten!!! rational benehmen wir uns jedenfalls nicht!
Sinn steckt nach meinem Dafürhalten in der Sprache. Sonst nirgendwo. Das, was uns von allem unterscheidet, ist die einzige Quelle von Sinn. Ich würde hier die Unterscheidung von Natur und Kultur nehmen, wobei in der Natur Zufall und Notwendigkeit herrschen, aber kein Sinn entsteht. Mit der Kultur häufen wir Sinn an, und es kann nur darum gehen, als Mensch(en) etwas zu tun, das sinnvoll ist.

Dabei halte ich es für wichtig, den Punkt, den el_pintor anspricht, etwas länger zu verfolgen. Ich halte es für zumindest bedenkenswert, weil es dazu führen kann, als Gemeinschaft nicht mehr das Ziel zu haben, zu einem Konsens zu kommen. Jeder hat seinen eigenen Sinn und seine eigene Wirklichkeit, ok. Aber es geht doch auch darum, gemeinsam einen vernünftigen, sinnvollen Weg zu finden, diese individuellen Weltentwürfe zu kommunizieren und auf Werte zu beziehen.
nun muss niemand...
...das mensch sein erklären...

gefangener egoismus im gemeinschaftlichen denken, handeln...
...immer höher, schneller , weiter, mehr...

...du liegst sicher in kleinen gehüllt, selbst gestrickte socken an den füßen und kaust selbst angebautes gemüse...

...alles krankheiten heilen wollend, lebnsverlängerungswahn...verbot von verhütung und abtreibung...

...all das für und das wider all das ist mensch sein...

...wer weiß oder kann es besser???...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@somamann
zum letzten teil deines beitrages:
nur wer selbst sinn in seinem sein findet und" bei sich" ist kann, wenn er es will, auch was zu einem "gesellschaftlichen sinn" beitragen.
alles andere endet in polemik und kognitiver dissonanz.
Die Gesellschaft, das System, in das man hineingeworfen wird, ermöglicht, erschwert, oder verunmöglicht es einem Einzelnen, sich dazu zu entwickeln. Zu einem Menschen, der den gemeinschaftlichen Sinn, das gute, das richtige Leben, als Individuum der Gesellschaft mehr oder weniger zurückgeben kann
@somamann
...und gerade diese aussage deucht mir, ist im speziellen durch gesellschaftliche zwänge geprägt, die jemand sich auferlegen lässt... niemand ist, gerade als individuum, gezwungen gesellschaftlichen zwängen nach zu hängen.... es liegt wohl immer an der eigenen stärke gerade gegen den strom zu schwimmen... und wer wollte könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@somamann
wer legt denn fest, was "gut" ist??? wer kann denn sagen, was "richtig" ist??
@mystic4you
...nicht du in deinem un-sinn post??? *zwinker*
was ist denn das für eine einsichtige sicht? die böse gesellschaft und das arme kackerle von mensch? gegen den strom schwimmen … 60er jahre selbstverwirklichungsfilosofie. was soll denn das heißen?

Und mystic4you; für dich gibt es doch eh niemanden, der da ist, der denkt und der entscheidet.
da ich nicht derjenige bin,
der etwas falsch versteht...

ich wurde nicht gerade angegriffen oder???

natürlich böse gesellschaft und nein nicht armes kackerle von mensch...

nur armes kackerle wenn er den zwänmgen der gesellschaft nicht trotzt...und einseitig???

ist es denn einseitig gedacht der herde von schafen zur schlachtbank zu folgen...???
das ist ideologie. etwas, gegen das du dich selbst mit einem seitenhieb auf den sogenannten kommunismus wendest.
der kommunismus war ein beispiel...
...nuicht mal ein schlechtes nur ein utopisches...

diese geselschaft jetzt ist gefährlicher und kranker!!!
@somamann
was kann ich dafür, dass du immernoch solch einen Un-sinn glaubst und nicht bereit bist, deinen Glauben mal zu überprüfen???

Denn beim nachforschen kämen nicht nur Zweifel auf, sondern ein komplett anderes Welt-, bzw. Lebensbild!

Und du hast absolut recht; aus meiner Sicht scheint es tatsächlich absurd, dass da ein Jemand drin ist, was im Übrigen nicht nur die Hirnforschung bestätigt, sondern auch schon von Buddha erwähnt wurde!
worauf willst du hinaus, alpintor?

ich denke, wir sind eine spezies aus vernunftbegabten individuen. nur ist das ganze, die gesellschaft, mehr als die summe seiner teile. wär ja großartig! ich möchte lieber, und da sehe ich einen möglichen sinn dieses sinnfreds, sinnvolle, das heißt, demütige, respektvolle, intelligente wege aus unbestrittenen mißständen thematisieren. zum beispiel. das wäre nur meine idee dazu.
@somamann
ich möchte lieber, und da sehe ich einen möglichen sinn dieses sinnfreds, sinnvolle, das heißt, demütige, respektvolle, intelligente wege aus unbestrittenen mißständen thematisieren. zum beispiel.

wer will das nicht??

Aber wie sieht es denn in der Realität aus?? Wir benehmen uns völlig irrational und begründen das mit Ratio!

Was wäre, wenn DIE Ursache ein ganz andere ist?? Was wäre, wenn der Anfang deines Posts schon nicht stimmt und damit die Ausgangslage???

Überprüfe doch einfach nur mal die zwei Worte, mit denen du anfingst: "ich denke...."
Ist es wirklich das "Ich" das denkt, oder tauchen Gedanken nicht einfach so und ungefragt auf???
Suchst du dir tatsächlich jeden Gedanken aus, der auftaucht????
es heißt...
... wenn schon, dann el!!! pintor...was nicht schlimm ist...

aber sinnvoll heißt für jeden einzelnen immer noch etwqas anderes...drum ist mir deines völlig sinnfrei!!!

weil ich das kauderwelsch nicht versteh...welches du eben schreibtetest
in dir scheinen gedanken wie unmotivierte blasen aus irgendsoner esobrühe aufzutauchen.
immer..
...schön sachlich bleiben...!!! herr lyriker...edel sei der mensch hilfreich und gut!!!!!!!!!
@somamann
sorry, aber ich finde deine Äusserungen weder sinnvoll, noch zielführend, aber dafür verletzend und herabwürdigend!!!

Warum gehst du nicht auf das gesagte ein und wirst statt dessen beleidigend??

Fällt dir sonst nix ein??? Sind deine intellektuellen Möglichkeiten so gering, oder bist du einfach nur ein ignoranter Dummschwätzer???
fragen über fragen. da ist man leicht überfragt.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Ton
....macht die Musik...

Werte Herren,

ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung und Contenance, so dass wir wieder auf das Thema und eine fruchtbare Diskussion zurückkommen können.

Sollte euch dies nicht möglich sein, verschiebt dies auf die private Postebene.

lg

Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.