always look on the...
Was ist Sinn, bzw was macht Sinn?
Ist unser Leben, unsere Welt, oder vielleicht sogar die Gesamtheit allen Seins mit einem bestimmten Sinn erfüllt?
dieses thema erzeugt myriaden von erklärungen...ich schätze annähernd 6-7 milliarden aktuelle...hinzukommen die dokumentierten der vorfahren...
wir gehen ab dem moment der bewusstwerdung, sterblich zu sein, auf einen finalen moment zu, der sich unserem bewusstsein entzieht.
das macht angst, weil es etwas ist, was wir nicht durch-schauen, geschweige denn erleben können.
wir können nur die "sterblichen" überreste wahrnehmen und feststellen, dass diese "relikte" nicht mehr in dem zustand sind, wie kurz vor dem "übergang", der transzendenz.
diese beobachtung gefällt uns nicht.
formel 1 aus der beobachtung: leben = gudd, tot = nixgudd,
unacceptable!!!!!!!!!
also formel umschreiben:
formel 2: leben = gudd, tot = gudd, alles = gudd
mögliche variablen für formel 1:
sublimierung und substitution
...mein haus, mein pferd, mein aktienkonto, meine frau, mein mann, mein intellekt, mein geist, mein ansehen, mein künstlerisch-geistiges eigentum, mein ruhm, meine macht, meine soziale oder eigene anerkennung, meine liebe, meine lust...sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben?
...
um diese unzählbaren achsen dreht sich die sinnsuche vor dem tod und daraus ergeben sich dann auch antworten auf fragen, die "denkende" zusätzlich gestellt hat:
Kann es Existenz, ohne (einen objektiven) Sinn, jemals geben, oder, ist es lediglich ein Ausdruck unseres (subjektiv-)menschlichen Wunschdenkens, in allem und in jedem einen Sinn zu vermuten, und zu suchen?
Warum ist unser Leben oftmals "leer"?, und scheibar ohne Sinn?
d.h.:
(wie einige vor mir schon erwähnt haben) einen (objektiven) sinn gibt es nicht, sondern nur "wahrnehmungsgemeinschaften" (religionsanhänger, befürworter einer bestimmten philosophischen ausrichtung, etc.pp.), die sich dann zu gesinnungsgruppierungen zusammenschließen. bei näherer betrachtung unterscheiden sich die mitglieder dieser gruppierungen natürlich individuell...aber sie haben eine temporäre interessenähnlichkeit.
sinn-losigkeit ist meiner meinung nach todesbewusstsein in radikaler form...meist unbewusst.
aber...wir müssen uns eigentlich nicht den kopf darüber zerbrechen...es gibt für alles eine lösung:
Meine Ex-Frau war Professorin für Philosophie an der New Yorker Universität - wir hatten
immer intensive philosophische Diskussionen, in denen sie den Nachweis führte, dass ich nicht existiere.
woody allen
herzlichen gruß,
shadowandlight(m)