Lüge-Täuschung (falsche Aussage)
Ich glaube dass es uns gelingen kann den Begriff
Lüge zu bestimmen. Allerdings erwarte ich nicht, dass uns das allgemeingültig gelingt. Ich gehe davon aus, dass die Lüge eine bewuß / absichtlich falsche Aussage ist. Dabei ist die Absicht auch der Grund (Motiv) dafür. Sie ist das Gegenteil von Wahrheit. Damit liege ich im Kontext eins solchen Forums sicher nicht völlig falsch…; im Kontext einer wissenschaftlichen Arbeit wahrscheinlich nicht. Dort wäre zuerst zu klären, was eine Definition ist und was sie leisten muß. Es müsste zudem erst alle (..) vorhanden Quellen studiert werden (u.v.a.m.).
Zunächst stimme ich zu, die Unterschiede zwischen den Begriffen Lüge und
Täuschung zu benennen. Beide gehören zur sprachlichen Wirklichkeit. Ich denke jedoch, dass es in Anbetracht der Vielfalt der sprachlichen Verwendungsformen von Lüge und Täuschung (anderer und nicht sich selbst) keine hinreichend brauchbare scharfe Unterscheidungsmöglichkeit gibt.
Ich habe das Gefühl, das Lüge eher im Sinne von ‚faustdick’ (falsch aussagen) und Täuschung mehr im Sinne von ‚listig’ (‚verschlagen’) verwendet wird. Synonyme für die Täuschung sind (nach
http://de.wiktionary.org/wiki/T%C3%A4uschung) Bauernfängerei, Betrug, Bluff, Fälschung, Finte, Irreführung, List, Lüge, Schummelei, Schwindelei, Trug. (bemerkenswert ist das unter dieser Quelle keine Synonyme für Lüge genannt sind).
Auch zwischen diesen Synonymen kann ich mir keine klar erkennbare Grenze denken. Hier wird der Autor sicher oft von seinem Gefühl geleitet werden. Damit ist der Gebrauch dieser Synonyme der Objektivität entzogen.
Die Rhetorik bedient sich übrigens systematisch der Täuschung durch den Gebrauch von Wörtern und Sätzen nach ihrer emotionalen Wirkung auf den Hörer (Pragmatik).
Somit scheint es eher dahin zu führen, im Kern zu klären was eine
falsche Aussage ist. Eine Aussage muss sich nicht immer auf einen einzelnen Satz beschränken und falsch ist nicht nur das Gegenteil von richtig, denn es gibt Grade dazwischen.
In der sprachlichen Realität (Gesellschaft; Politik, Medien) ist es selten, das man jemand ein X für ein U vormacht. Dazu sind die Menschen heute zu aufgeklärt und zu kritisch.
Lüge und Täuschung werden in komplexer Weise (subtil) betrieben.