Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Airliner
138 Mitglieder
zur Gruppe
Luftsport
471 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lügen (Lüge)

Mhmm...
@**lm

...wie jeder von uns.

Ich vermute mal, dass hier die "Lebenslüge" gemeint ist.
Was genau verstehst du darunter?
Woraus schliesst du, dass "jeder" eine hat?

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu,
gehe ein kleines stück nach unten, dann wirst du meinen erklärungsversuch lesen können!

vielleicht reicht es dir ja, wenn nicht, bitte nachfragen!

calm*wink* in einen schönen abend
@calm
Meinst du den Abschnitt der mit
wären wir, mit uns, problemlos im einklang, bräuchten wir keine lüge!
endet?

Das hatte ich natürlich schon gelesen.

yoko, glaube mir, du hast sie, wie jeder von uns.
Das war der Satz auf den ich mich bezogen habe.

Das drückt mit dem vorher geschriebenen aus, dass du der Meinung bist niemand sei mit sich so in Einklang, dass er keine Lügen braucht.

Falls ich das falsch verstanden kannst du mir das gerne sagen.

Wenn nicht, möchte ich dagegen halten, dass es durchaus Menschen gibt, die so mit sich UND ihrer Umwelt im Einklang sind, dass sie keine Lebenslügen brauchen ( bis auf Höfflichkeitslügen eigentlich gar keine. )

Unter einer Lebenslüge verstehe ich das "sich selber etwas vormachen", genau genommen wird für mich bei einer solchen nur der Lügner selbst belogen. Wobei das für Andere eigendlich sehr schwer zu beurteilen ist, da sie ja nie die gleiche Perspektive haben können. Eigentlich kann man hier schwer von einer Lüge sprechen, da es ein Werteurteil anderer voraussetzt.

Deshalb meine Frage: was verstehst du unter einer Lebenslüge.

Unter Höfflichkeitslügen verstehe ich z.B., der Gastgeberin nicht unbedingt zu sagen, dass der Dip wie eingeschlafene Füsse schmeckte, wenn die übliche Frage "Na, schmeckt es ihnen?" kommt. *zwinker*

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu,
ich denke, dass es so ist und das hat mich auch mein lebensweg bisher erkennen lassen.
okay, laß es zwei, drei geben....................

oder wir nennen es nicht lüge, sondern verkauf!

und wenn das essen der gastgeberin schlecht ist, sagen wir, "nett", auch eine art sowas so zuzubereiten! *ggg*

wirklich interessant!

ich habe genug, jeden tag, mit diesen menschenwesen zu tun.

leider habe ich keine insel!

weißt du, wie ein baustellenterminplan zustande kommt?

ein besoffener bürgermeister sitzt mit einem besoffenen architekten am tisch, sagt der bürgermeister, wetten, dass du es nicht schaffst, sagt der architekt, wetten doch!

ich kenne es und weiß wie es funktioniert....................

calm*wink*
@*******alm
Ich habe im Leben in der Tat schon viele solche ‚..glaub mir…’ gehört und glaub, mir oft war nichts dran und andere haben sich selbst dabei geirrt…; zumindest ist das meine Erfahrung. Ich habe z.B. an keinen Kommunismus glaubt, und den Bezug zu Gott und erst Recht zur Kirche schon sehr früh aufgegeben. Die Lügen waren hier zu offensichtlich.

Das ist aber persönlich und nicht allgemein und damit philosophisch. Du glaubst du wirklich, dass der Mensch d.h. alle Menschen mit einer Lebenslüge rumlaufen? Ich glaub e es nicht, weil es keinen Grund dafür gibt. Ich weiß dass sich Menschen irren, aber das müssen nicht zwangläufig Lebenslügen sein, wenn wir sie wie oben verstehen wollen.

Ich meine das diese gemau mit der von @***Ru korrespondiert, der ich also zustimme.

Unter einer Lebenslüge verstehe ich das "sich selber etwas vormachen", genau genommen wird für mich bei einer solchen nur der Lügner selbst belogen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.