Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Sexualität

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ich höre..................
.............den mixer, in dem alles hinein geworfen wird!

ist liebe nicht basis? erotik nicht das kopfkino für sexualität und sexualität nicht befriedigung mit, an und für sich? entweder durch sich selbst oder durch hinzuziehung dritter?

calm*wink* sweet*kondom*
Hingeben
eine selbstaufgabe und das mit liebe? mitnichten...
vielleicht eine hingabe an sich und den anderen..ein moment des verlierens...und den wunsch die verschmeldung zu erfahren...sich zu erfahren...zu erleben...zu spüren ...sich selbst durch den anderen-
liebe zu dem, der die hingabe "empfängt"...was für eine liebe..?.so ist die frage nach der liebe doch tatsächlich ein eigenes thema...eine ganz andere philosphische frage...
.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar!

*zumthema*

die arme, arme, arme, arme missverstandene *kondom*
AHA
wer eröffnet den - zu erwartende hochspannende und sehr kontrovers dikutierte- diskurs?
vielleicht bereits in arbeit...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Avius
Valley of the lost Women

the windows are frigidaire icebergs

frozen in prickly heat

the vanishing cream victims

are drip-fed amnesia neat

where the test card melodies warm you

in powder blue pseudo bel air

germs and flies alarm you

they whisper the word expelair

the eyes of the night sub-zero

peep through the windows of sleep

everyone's husband is a hero

and ghost insurance men creep

through the valley of the long-lost women

dreaming under the driers

eating and sleeping and slimming

according to what is required

they walk through three-colour brochures

depicting palms on aqua-marine

in the half-built hotels out of focus

they're mending the vending machines

where sixty italian love songs

are sung to a million guitars

they lick their frozen drinks on sticks

among the men with important cigars

numb to the digital numbers

none two three

four five six

lost in a far away rhumba

where the oil-drums are beaten with sticks

she left her heart in frisco

she left her room in a mess

she left her hat in the disco

she never left her address

the diving board springs to assistance

throws you off from the shore

telephones ring in the distance

there are lifts getting stuck between floors

a truck turns into a cul-de-sac

springtime turns to ice

rucksacks turn into hunchbacks

musclemen turn into mice

in a painless panorama

with its perpendicular might

the women are going bananas

and disappearing from sight

...what do the girls say?

(J.C.Clark)
XXX
Es wundert mich, dass keine der werten Frauen auf die Deutung von Renate Schostack eingegangen ist. Ich gebe zu, dass ich ihre Deutung nur deshalb eingebracht habe, um die Geschlechterfront, die sich hier aufgebaut hatte, ironisch zu unterlaufen... Frau Schostack findet in dem Gedicht eine unaufhebbare Asymmetrie, die sie z.B. angezeigt sieht im Bild der "Brandmarkung wie bei einem Stück Vieh"; sie meint dazu: "Die Gleichsetzung von Frau und Tier ist in der abendländischen Kultur geläufig. Der Halter ist der Mann; ihm, dem Herrn, sind die zweitrangigen Wesen Gehorsam schuldig, er darf mit ihnen tun, was er will [...] Indes, das eigentliche Drama besteht nicht darin, dass der Mann unwürdig ist, sondern dass die Frau sich, Hände leckend wie ein Hund, in ein Herrschaftsverhältnis begibt [...] Kein Wunder, dass das Wort Liebe hier fehlt. Liebe, die nicht sein soll und doch sein will, ist eines der großen Themen der feministischen Literatur der Epoche."

@ Diotima: Für welchen "Mut" bedankst Du Dich eigentlich?
Dein Hinweis, dass "wirklich befriedigende Sexualität" nur durch "totale Selbstaufgabe" möglich ist, macht, meine ich, den Zusammenhang von Liebe und Sexualität deutlich: Sexualität, die mehr als wechselseitige Instrumentalisierung sein soll, ist ohne Liebe undenkbar.
@***us

Ich selbst habe mit Liebe in Kombination mit Sexualität/Erotik überhaupt kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Thema Liebe ursprünglich nicht angesprochen war.
Ohne Instrumentalisierung...wie wahr, wie wahr. Stimme vollumfänglich zu.

Von MUT spreche ich immer dann, wenn ein Mensch sich getraut, eine EIGENE Meinung, einen eigenen Standpunkt einzunehmen.

Ach übrigens habe ich mit Feministinnen jeglicher Couleur nichts, aber auch gar nichts am Hut bzw. gemeinsam. Sie sind i.d.R. komplett auf dem falschen Dampfer. GleichWERTIGkeit, Partnerschaftlichkeit....wer will denn in der Liebe und in der Sexualität schon immer diese Machtkämpfe? Die Frau muss gehörige Minderwertigkeitskomplexe haben. Ich fühle mich nicht als Vieh und meine Männer sind keine Viehhalter, sorry. Keine Generalisierungsversuche, bitte, auch nicht von Autorinen von Gedichten.

Dio
@Diotima
Wie gesagt, ich wollte nur provozieren. Mich selbst interessieren sowieso nur Frauen, denen ich AUF AUGENHÖHE begegnen kann. Es mag meiner Naivität zuzuschreiben sein, aber ich habe mich schon gewundert, wieviele Frauen hier angemeldet sind und ausdrücklich auf ihre "devote Neigung" hinweisen...

Übrigens finde ich es fabelhaft, wie Du, Diotima, Ulla Hahns Gedicht durch deine Auslegung wieder aus der feministischen Verklammerung herausgelöst hast - Kompliment!!!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Augenhöhe
Mich selbst interessieren sowieso nur Frauen, denen ich AUF AUGENHÖHE begegnen kann. Es mag meiner Naivität zuzuschreiben sein, aber ich habe mich schon gewundert, wieviele Frauen hier angemeldet sind und ausdrücklich auf ihre "devote Neigung" hinweisen...

@ Avius

hier fühle ich mich natürlich angesprochen, da ich eine devote "Neigung" habe, lebe, genieße und sogar in meinem Profil darauf hinweise...

aber aber

du täuschst dich, wenn du denkst dass gerade diese Frauen (bzw nun rede ich wieder nur von mir, da ich dies nicht generalisieren kann) ihrem Partner NICHT auf Augenhöhe begegnen.

Augenhöhe in jeglicher Beziehung, nur eben im sexuellen Bereich wird "Macht" abgegeben...

und genau dies ist auch eine ganz spezielle "Philosophie der Sexualität", die nicht jeder verstehen muss..

lg Azana
@***us

Danke für das Kompliment....nach so viel Geschlechterkampf geht das ja mal runter wie Öl...

Ja das Wort Augen-Höhe ist eines, was auch ich sehr gerne nutze...und habe selbst mit "devot" nichts am Hut...

@**le

...doch kenne ich auch meine liebe und wertgeschätzte Freundin Azana und habe diesbezüglich auch einige meiner eingefahrenen Meinungen was devot angeht, revidiert.

Selbst eine devote Frau hat Macht, nämlich über die Macht ihres dominanten Partners..Sie ist damit nicht machtlos, sondern schenkt sie ihm...gibt sich hin...das tue ich auch, obwohl ich dazu nicht devot sage und meine Männer sagen das auch, obwohl sie sich auch nicht devot nennen.

Ich denke dort treffen wir uns wieder...

bei der Hingabe...egal, was für Worte dafür verwendet werden...
und dazu sind weder Tiere noch menschliche Rammler in der Lage, sondern nur liebende Liebende..

Oder wie seht ihr das?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
dio,
augenhöhe ist ein schönes wort, doch ist es mir zu wenig, mein wort heißt "achtung", acht geben, obacht, beobachten, dasein, dabeisein!

devot heißt noch lange nicht, erniedrigen lassen! nicht als ego für den anderen fungieren sondern wissen, dass der partner positiv begleitet, begleitet in der angelegten lust!

calm*wink*
Ich glaube nicht...
... dass "gleiche Augenhöhe" ein durchfürbares Konzept ist.
So gleich sind die Menschen nicht. Es ist ein stetes Auf und Ab, und die Blickwinkel verändern sich andauernd.
Es braucht für erfüllte Sexualität (Trieb), anregende Erotik (Geist) oder gelebte Liebe (Seele) eigentlich immer das gleiche: Selbstlosigkeit, Mitgefühl und Mut.
Wir sollten nicht immer die Erwartungen in den Anderen so hoch schrauben.
Wir idealisieren unser Beziehungen zu sehr, anstatt sie einfach zu leben. Gerade hier in diesem Club, liesst man doch fast nur von Idealen. Man fragt sich geradezu, wie bei all den tollen Vorstellungen und Beziehungskonzepten eigentlich eine Gesellschaft zustande kommen kann, in der fast jede 2. Ehe scheitert ( von Beziehungen wollen wir erst gar nicht reden )

Zweisamkeit ist wie eine Abenteuer-Expedition in ein neues Land. Es gibt Phasen da sieht man am Wegrand nur Vertrautes, womöglich Banales, und dann plötzlich ist wieder Unbekanntes und vielleicht Exotisches ins Blickfeld geraten.
Und das ist gut so. Ich möchte nicht in einer berechenbaren Beziehung leben. Ich muss auch nicht vorher schon wissen wie die nächste Stunde beim Sex verläuft. Erotik sollte man nicht mit Fetischismus verwechseln.

Ein z.Zt. populärer Publizist ( mir fällt gerade der Name nicht ein, aber er hat auch das Buch "Wer bin ich, und wenn ja wie viele?" geschrieben ) hat gesagt: Liebe ist kein Gefühl, sondern ein Konzept!

Der Musiker Peter Licht singt in einem Lied:

"Nur charmant muss es sein
Und subtil muss es sein
Und an Witz darf es nicht fehlen
Und sexy soll es sein
Und Esprit muss es haben
Und Heiterkeit
Und Heiterkeit"

Vielleicht O.T. aber mir war gerade so...

(Ru)dolf *love*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer bin ich...
Ein z.Zt. populärer Publizist ( mir fällt gerade der Name nicht ein, aber er hat auch das Buch "Wer bin ich, und wenn ja wie viele?" geschrieben ) hat gesagt: Liebe ist kein Gefühl, sondern ein Konzept!

Richard David Precht

(sehr lesenswert übrigens)

lg Azana
"Gleiche Augenhöhe"
"Gleiche Augenhöhe" hat, so wie ich sie verstehe, nichts damit zu tun, ob Menschen "mehr oder weniger gleich" sind, was immer das bedeuten mag... Es geht um die Einstellung, den Entschluss, der vorzeichnet, was möglicherweise passiert: den Willen zu einem asymmetrischen Machtverhältnis, der erniedrigende oder sogar zerstörerische Folgen für Einzelne haben kann. Wenn man übereinkommt, dass "gleiche Augenhöhe" solche Beziehungen ausschließt und darum eine unerlässliche Konvention sein muss, ist alles ok (einschließlich devoter Neigungen).
*****one Frau
13.323 Beiträge
Augenhöhe
ist für mich die ebenbürtigkeit von sicheren entscheidungen.
gleiche augenhöhe

h
e
i
ß
t

ebenbürtig sein....

für mich
vorbedingung für genußreiche und nachhaltig befriedigende sexualität

auch und gerade, wenn ich im "liebesspiel" machtgefälle mag
und meine partner selten meine körperlänge haben...

*zwinker*
@ClaRu
Ich glaube nicht...
... dass "gleiche Augenhöhe" ein durchfürbares Konzept ist.
So gleich sind die Menschen nicht. Es ist ein stetes Auf und Ab, und die Blickwinkel verändern sich andauernd.

Ich bin sicher, dass Dein Zitat im Threat "Mehrdeutigkeiten" ein voller Erfolg wäre. *haumichwech*

lg
sundown(er)

p.s.
Entschuldigung für meine unangebrachte Zwischenbemerkung in diesem ernsten Thema, aber wir wollen doch nicht alles gleich so ernst sehen oder? *smile*
Hoffe nicht ...
... dass Sexualität und Philosophie ein "ernstes" Thema ist.

Eros ist sicher ein "lust"iges Kerlchen. Man sieht bezeichnenderweise nie eine Darstellung mit ernstem oder auch nur nachdenklichem Gesicht.
*haumichwech*

(Ru)dolf *love*
*******io71 Mann
60 Beiträge
Frage
Die Reflexion über das Begehren löst das Begehren in die Reflexion auf, Fragezeichen
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
auflösen
Die Reflexion über das Begehren löst das Begehren in die Reflexion auf, Fragezeichen

und somit verpufft das Begehren im Raum...

will Begehren hinterfragt werden?

Nein, Begehren will gelebt sein.

Azana
*******io71 Mann
60 Beiträge
Na ja, so fest daran glaube ich nicht, dass das Begehren nur "blind" gelebt werden muss. Die reflexive Wendung mag ich bei fast allem. Heute las ich in der Zeitung, dass Mädchen zum 18 Geburtstag sich keinen Führerschein mehr wünschen, sondern lieber die erste Vollrasur des Genitalbereichs. Also: wir alle sind Normenfresser, wir lieben die Unterwerfung, wir schmieden uns unsere eigenen Ketten und öffnen den Mund damit die Macht uns aufpäppelt (gibt es dieses Wort überhaupt?). Lache.
Ich würde also dann die Frage anders formulieren: wie wird aus der Unterwerfung des Begehrens ein Begehren der Unterwerfung?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
blind
ich schrieb nicht "blind"

ich schrieb "gelebt"...dies geschieht nicht nur triebhaft, aber eben so wenig "vekopft" wie möglich...

Azana
*******io71 Mann
60 Beiträge
Wenn es um so Kleinigkeiten geht, dann würde ich dein "so wenig verkopft wie möglich" entschieden zurückweisen. Das klingt nach den sexuellen Reaktionsabläufen nach Master&Johnson. Man nimmt also stillschweigend an, dass die sexuelle Stimulation in erster Linie über die Sinne läuft. Das ist nicht ganz richtig: Vorstellungen und Gedanken (also wie wir die Sinneseindrücke bewerten) haben haben auf genitale Funktionsabläufe einen stärkeren Eindruck als Sinneseindrücke. Das kapieren die Männer doch selten oder? Was auf der Beziehungsebene abläuft ist immer wichtiger als die Sinneseindrücke. Deswegen muss immer für die Frauen die Atmosphäre stimmen.
Ist es nicht so, Fragezeichen.
ich würde es noch gerne zuspitzen: inkorporieren Frauen die sich große Schwänze wünschen nicht unbewusst Männer-Muster, Fragezeichen.
Lache, Ausrufezeichen.
*******io71 Mann
60 Beiträge
xplore
Hat schon jemand von euch beim Berliner Xplore-Festival mitgemacht? Könntet ihr davon berichten? XXX xplore-berlin. XX

(editiert, da Links nicht erlaubt sind)
Azana
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.