Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Sexualität

Sinn und Sinnlichkeit
Darunter fällt auch die Frage nach 'Sinn und Sinnlichkeit'. Dazu gehört (u.a.) unser Körper (physisches) und die Schönheit (geistiges).
******_bw Mann
137 Beiträge
Diotima und Eros
Hallo als Frischling
habe ich hier die ganze
Diskussion über Philosophie
und Sexualität wahrscheinlich
zu oberphlächlich nachgelesen.
Irgendwie kommt mir die Diskussion
etwas spiralig
• gloria Victoria in Engelland -
festgefressen vor.
Möchte zu bedenken geben, dass
der alte Plato in seinem Symposion
schon einiges zum Eros und damit
implizit zu Sexualität und Philosophie
gesagt hat. Konnte sowieso nie anders
(je ne pense qu'a ca une) resp.
die Diotima macht dem
Sokrates dabei ordentlich den
Rost runter, indem sie klarlegt
dass er mit seiner dialektischen
schwarz/weiss-Malerei auf
einem ordentlichen Holzweg ist.
Eros ist nach ihr ein Dämon, der ein
vermittelndes Zwischending zwischen
den Menschen und den Göttern darstellt.
Gezeugt wurde er anläßliches eines Festes
der Aphrodite, wo auch Frau Not bettelte.
Als der Gott Schafferat einmal
für kleine Jungs musste, sah er sie
und zeugte bei dieser Gelegenheit
Eros, den kleinen Netten mit Pfeil&Bogen.
Dementsprechend ersteht er, blüht auf,
verfolgt als mächtiger Streiter seine
Ziele, vesinkt wieder in Not usf. immer wieder.
Damit ist er unwissend und weise zugleich.
Na ja mit Biss-chen Phantasie kann man sich
ausmalen, wohin da die Reise bei der
Sexualität resp. der Philosophie geht...

LG *sonne*
s.o.
... unlesbar, aber allzeitlich und im Raum verstehbar...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@sm_ile_ bw
dein beitrag ist etwas zum mehrfachlesen.
ich lese den immer, während mein nagellack trocknet *zwinker*

ich bin extrem neugierig und frage mich- was genau meinst du?

diA
********baum Frau
32 Beiträge
Da kann ich mich nur anschließen...
ich erbitte auch eine "Übersetzung"....
Übersetzung aus meiner Sicht (Kurzform)
Geiler Gott zeugt im Suff mit Bettlerin namens Not ein Kind,*party*
aus Kind (männlich) wird, da göttlicher Vater auch ein kleiner Gott,
sein Job ist die Liebe zwischen Menschen einzufädeln (wie bekannt mit Pfeil und Bogen),
der kleine Gott unterliegt immer wieder Wechselphasen seiner Gefühle: Himmelhochjauchzend --- zu Tode betrübt.

Das Ende vom Lied --> Endlosschleife, da ein Gott unsterblich ist und keinem Zeiteinfluss unterliegt

Alles klar oder bin ich "heavy on the woodway?"
********baum Frau
32 Beiträge
WOW!!!!
Darauf wäre ich nicht gekommen *top*

Einfach nur köstlich *haumichwech*
Übersetzungsbestätigung
Nun müsste das der Autor nur noch bestätigen; aber die Idee eines Übersetzungsbüros würde ich hier mal fest halten wollen...
...von der Zeugung im Schönen
@*******are

Na ja mit Biss-chen Phantasie kann man sich
ausmalen, wohin da die Reise bei der
Sexualität resp. der Philosophie geht...

Ja, nämlich die immer wiederkehrende ZEUGUNG IM SCHÖNEN....weil der kleine Eros bedürftig ist und nicht GANZ (also kein Gott, denn Götter begehren nicht)...und wisst ihr, was er begehrt? Das Schöne....

Diotimavera kennt selbstverständlich das Symposium und die Rede von Diotima über den Eros sehr, gut. *zwinker* *grins*. Lesenswert.

Aber nun weiter.

Eros IST also erst durch das Begehren...
Was aber IST Begehren?

Begehren ist für mich gegenseitige AN-ZIEHUNG...
Ist also die Voraussetzung von Begehren die Anziehung. Ist nicht das der Unterschied zwischen Erotik und Sexualität? Beginnt Erotik damit nicht weit vor dem eigentlichen Akt?

Wäre das Begehren per se nicht eine kleine Diskussion wert?
Eros und Diotima würde das sicherlich gefallen....
@*******vera
Ich bin in diesen antiken Texten im Augenblick gerade nicht 'unterwegs'…, dennoch bin ich – einem, eine Beziehung zu einer Frau betreffenden, Umstand geschuldet - dem Symposium (Platon) buchstäblich hautnah…(man vergesse dabei nicht die Bedeutung als Form des Zusammentreffen bei den Griechen, wo zu den Sinnenfreuden schließlich auch Hetären beitrugen).

Für mich ist begehren ein (haben) wollen und geht aktiv von mir aus (haben nicht als Besitz gedacht, sondern im Sinne von die Möglichkeit haben; die Frau zu berühren, zu streicheln …) - eine Frau wirkt anziehend auf mich; ist dann ein passives Phänomen; also hinsichtlich der Art der Beziehung zwischen Menschen – wir wollen homosexuelle einschließen – identisch, jemand übt auf einen anderen eine erotische Wirkung aus.

Ich stimme dir zu, dass Erotik weit vor dem Akt beginnt, also direkt am Anfang liegt. Alles was Erotik ist, umkleidet die Sexualität, sie ist die Kultivierung der Sexualität. So wie wir Menschen unser Leben in kulturelle Handlungen betten (ein brauchbares Beispiel mag unser schön gedeckter Tisch sein, an dem wir Nahrung zu uns nehmen und wo wir schauen, riechen, lecken und uns nicht nur Nahrungsbrocken in den Mund stecken) und auch das Bett, die Wohnung und Kleidung nicht nur Funktionen erfüllen, so befriedigt Erotik unser ästhetische Empfinden.

Hier gibt es viele verschiedene Stilrichtungen. Man sollte nur ein Lexikon der Erotik aufschlagen, um sich der gewaltigen Größe dieser Welt bewusst zu werden. Eine besondere Rolle kommt hier unserer Phantasie (Einbildungskraft) zu. Hier können wir uns kreativ entfalten und als Persönlichkeit in ein Geschehen einbringen. Erotik ist zugleich Kunst und die Kunst hat eine erotische Seite, beides gehört zusammen. Damit kommen wir zum Schönen und so zur Ästhetik d.h. zur Philosophie (sicher auch zur Ethik, wenn wir bedenken, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf einer Beziehung ‚schickt’, also richtiges handeln ist und welche Normen und Regeln jeweils gelten).

Unsere Kreativität kann uns in eine / unsere Welt führen, ein Welt der Sinnlichkeit, in der alle unsere Sinne, vor allem aber der Tastsinn, zum erfüllenden Akt führen. Kein Gefühl ist wohl stärker als der Orgasmus mit der unmittelbaren Zeit höchster Lust davor.

Erstaunlich wie aus einer so zarten Form eines erotischen Hauchs, der Umbruch in eine physikalische Einwirkung durch mechanische Reizung wird (dabei wirk der Gedanke an die durchaus für den Menschen notwendige Fortpflanzung bzw. Zeugung fast schon störend …).

So ist dieses Band zu Anfang gleichsam ein Seidenfaden, der sich langsam entfaltet, mehr oder weniger schnell anschwillt und zu einem dicken Strick wird, der uns schließlich so fesselt, dass wir ihm zum Schluss nicht mehr entkommen können.

Anfang und Ende davon sind eine Einheit, die von der Liebe umgeben und ummantelt wird. So ist für mich weder die eine noch die andere Seite etwas erfüllendes, beides muss sich in einer Zeitspanne zusammenfügen. Mir gefällt es alles zusammen in ein schönes Paket zu hüllen und ‚UNS’ so zu schenken (die wir heute und hier leben und jetzt Feste feiern wollen).
@Diotimavera
Begehren ist für mich gegenseitige AN-ZIEHUNG...
... und real betrachtet kommt dann die AUS-ZIEHUNG *grins*

kleiner Scherz zum Wochenbeginn
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und jetzt ...
... und real betrachtet kommt dann die AUS-ZIEHUNG

könnte man trefflich filo-sofisch darüber spekulieren, welchen Sex "gläubige" Anhänger verschiedener philosophischer Richtungen wohl haben könnten ... *gruebel*

Beim Solipisten scheint es offensichtlich zu sein ... *ggg*

Erwin
EWA KOWSKA ARTS
Sorry,

Leider habe ich als Philosophin keine besonder Ausrichtung zu Sexualität,lach
mein senf zum thema
die meisten männer haben ihr hirn im schwanz

dann gibt es welche die kein hirn haben und daher glauben sie hätten einen guten schwanz

wiederum andere meinen dass sie ein intellektuelles hirn hätten da sie keinen schwanz haben

ich trage daher meinen guten schwanz gern in meinem intellektuellen hirn

liebe grüße von unterwegs daniel

ps der verzicht auf interpunktion ist durchaus beabsichtigt
Hirn...
Lieber Horowitz, komma

ich hoffe sehr komma noch mehr von dir zu hören/lesen. *zwinker*
Ein Keinschwanzträger *nene*

Nun muss ich mein Hirn wohl fragen komma ob es ein intellektuelles ist komma oder nicht *gruebel* .

Kannst du in meinen Kommas lesen komma ob ich denke komma und damit bin? *neck* Oder konnte Decartes etwa auch nicht denken? *tuete*

Auf jeden Fall finde ich
ich trage daher meinen guten schwanz gern in meinem intellektuellen hirn
sehr anziehend.

@*****are. ...so wie dein letzter Beitrag *bravo*

Ist das dann schon begehren? *sabber*
Ist das Gegenüber daran unbeteiligt?
eine Frau wirkt anziehend auf mich; ist dann ein passives Phänomen;

Für mich nicht ganz, denn auch der Begehrte "offenbart" SICH und dieses spricht mich an, so dass ich darauf anspreche. Ohne Euer Zutun, hätte mich doch aus Euren Zeilen gar nichts angesprochen, oder?

So ist dieses Band zu Anfang gleichsam ein Seidenfaden, der sich langsam entfaltet, mehr oder weniger schnell anschwillt und zu einem dicken Strick wird, der uns schließlich so fesselt, dass wir ihm zum Schluss nicht mehr entkommen können.

Anfang und Ende davon sind eine Einheit, die von der Liebe umgeben und ummantelt wird.
Hat Erotik demnach mit "Liebe" zu tun?

Reichen dann etwa Hirn und Geist höchstens für guten Sex aus, aber nicht für gelungene Erotik? Der JC hat immerhin 4 Smilies für "love" - sollten da etwa kluge Hirne am Werk sein, oder wird da etwas anderes mit Liebe verwechselt...

*love* *love2* *love3* *love4*

Schönen Tag!
Dio...(die versuchen muss, der heutigen, engen Agenda ein wenig "Erotik" abzugewinnen...)
********uale Paar
166 Beiträge
frage
wird bei der philosophischen definition und bestimmung des individuums der sexualität überhaupt eine bedeutung eingeräumt?

wenn ja,

-kann der geist den unbändigen, triebhaften energien überhaupt widerstehen, oder ist er treuer begleiter, überzeugungstäter?

viele alte traditionen lehren, dass die enthaltsamkeit den geist erst richtig abheben läßt.

ab da wirds spannend für die philosophische praxis, oder?
...
viele alte traditionen lehren, dass die enthaltsamkeit den geist erst richtig abheben läßt.

... dem widerspricht aber das Beispiel von Wolfgang Amadeus Mozart.
Er war Genie *engel2* und kleines *schwein* in einer Person.
AKA de SADE
Ich finde Mozart auch nichts so toll,es hat keine Bedeutun SEX öffentlich schreiben was ich für sehr persönlich halte und intim was nicht bedeutet das Thema Sexualität währe mit fremd aber was soll ich darüber schreiben wie was wo ,gehn
Descartes
klingt irgendwie wie jeux des cartes...
decartes hingegen wie dec artes.
naja für einen . hat es gereicht. kommas kommen das nächste mal.
also nix gegen mozart - mit oder ohen musik!
lg dan
Komm-a , Fehl-a, Not-a.
Sind wir in der Schule, oder geht es noch um die SAche?

Jeu de cartes *liebguck*
jeu des cartes *gruebel*
dec artes *nene*

na ja, egal...Du hast mir in die Karten geschaut und mir mein verloren gegangenes S geschenkt . Ich danke dir. *blume*

Damit kann dann der Herr Descartes jetzt wieder beruhigt schlafen. Du auch? *ja*

Dio, die jetzt auch wieder schlafen geht. Sie hat Besuch von Herrn
le rhyme. *heia*
********uale Paar
166 Beiträge
bitte um hilfe
hi ihr lieben,

wie macht ihr das mit dem zitieren. ich mein, dass das zitat in einem balken erscheint?

dank im voraus!
zitieren ...
im zu zitierenden Beitrag:

*pfeil* gewünschten Text mit der Maus markieren

*pfeil* kopieren mit [Strg] + [C]

im eigenen Beitrag:

*pfeil* einfügen mit [Strg] + [V]

*pfeil* eingefügten Text markieren und Zitat-Schalter drücken

bitte schön ...

(Ru)dolf *love*
********uale Paar
166 Beiträge
ClaRu
*pfeil* eingefügten Text markieren und Zitat-Schalter drücken

......ist ja immer sooooo einfach, wenn man's dann weiß, claro, ähm, ClaRu?

danke
Liebe Gemeinde!

Da wir in einer Community sind, die ihre Basis als etwas versteht, was hier unentwegt ausgeklammert wird, möchten wir DAS Thema schlechthin anbieten:

~ Philosophie und Sexualität ~

Geht das mit uns allen? In freundlichem Frieden? Beweisen wir es!

Bedingung? Philosophieren wir selbst.
WIR entfalten uns, lassen Bücher mal im Schrank. Hier sind WIR gefragt, als das, was WIR sind - lebende, fühlende, denkende Wesen!

Mit freundlichstem Ansinnen an eines der schönsten Geschenke in dieser Welt an uns - die Sexualität!

Laßt sie uns beleben!

Eur La Sweet *kondom* und Dat Calm *wink*

wiederbelebt? *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wiederbelebung ?
Wenn das so einfach wäre,führte der Weg zum Herzen eines Menschen tatsächlich durch die Beinarterie (wie C.Barnard zu behaupten wusste)
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.