Philosophie und Sexualität...
...zwei Dinge, die nicht zueinander passen?
Nicht umsonst schweigt sich die Philosophiegeschichte zum Thema Sexualität aus. Die Kunst der Erotik wurde durchaus seit der Antike und noch davor gepflegt, doch Philosophie hat sich im Wesentlichen eher als Gegensatz zur Leiblichkeit und entsprechend auch der Sexualität verstanden.
Eine Änderung der Tendenz zeichnet sich im 19. Jahrhundert ab, Nietzsche wurde ja bereits zitiert. Der "Mensch als Seil zwischen Tier und Übermensch" kann seine Herkunft nicht mehr verleugnen - und will es auch nicht mehr. Er stellt sich seiner Leiblichkeit.
Wie lässt sich also das Thema "Sexualität" philosophisch fassen?
Erstens phänomenologisch: Wie empfinden wir die Erotik, den Sex? Welche emotionale und sensorischen Spektren gibt es? Wie hängen sie zusammen? Was treibt uns, was hemmt uns? Woher kommen unsere Wünsche?
Zweitens dekonstruktiv: Am intensivsten hat sich im 20. Jahrhundert hat sich Michel Foucault mit Sexualität befasst: Wie verhalten sich Sexualität und Gesellschaft zueinander? Auch Wilhelm Reich wäre hier zu nennen, den man mit einigem Recht den Vater der sexuellen Revolution nennen kann.
In jedem Fall hat Philosophie immer mit bewusstem Reflektieren zu tun, also DENKEN. Heute wird der Philosophiebegriff unglücklicherweise oft überdehnt, sodass er zuweilen sogar eine gegenläufige Färbung erhält. Damit wird der Begriff jedoch selbstwidersprüchlich und hebt sich damit selbst auf, was in niemandes Interesse sein kann. Auch wenn phänomenologisch auf Leiblichkeit reflektiert wird, geschieht dies immer nach den Regeln des Denkens, d.h. der Logik. Denken unterscheidet sich nicht nach dem Geschlecht. Einen tatsächlichen Geschlechtsunterschied gibt es im Zugang zur leiblichen Erfahrung, die Frauen im Allgemeinen einfacher zu fallen scheint, als Männern. Daher mögen Männer dazu neigen, diese leibliche Realität auszuklammern, weil sie sie nicht im gleichen Maße wahrnehmen, wie Frauen.
Soviel mal als Vorschlag. Vielleicht mag sich ja mal jemand darauf einlassen...?
LG EroSophia/m