Philosophie und Wirklichkeit
Gelegentlich überprüfe ich meine philosophischen Träumereien an der Wirklichkeit.Gestern war ich hamstern, na ja, nicht wirklich, hab für 250,- Kram gekauft, den ich eh mal in die Schränke stellen wollte, für den Fall…….. lang haltbares Zeug, dass man in den nächsten 2-3 Jahren verzehren sollte.
Eigentlich war es eher ein spannendes Unterhalungsprogramm, in mehreren Variationen, durch vier Supermärkte zog ich und betrieb Eulenspiegeleien, schön eingekleidet mit Mundschutz, Quarantänekittel, Einwegplastikhut und Handschuhen, das Zeug lag noch in einer Umzugskiste, aus der Zeit als Frau L. meine damalige Lebensgefährtin, offenen TB hatte und man nur in diesem Outfit in die Quarantäne- Station reinkam, man darf die Hamsterer ja mal an diesen demnächst wahrscheinlich alltäglichen Anblick gewöhnen.
Die Reaktionen waren ziemlich befremdlich, überall machte man mir viel Platz. In einem Supermarkt, trieb ich es auf die Spitze, fragte eine Verkäuferin, räumlich korrekt distanziert natürlich, nach Klopapier. Es könne doch nicht sein, dass ich als alleinstehender Erkrankter, korrekt mit Schutzkleidung ausgestattet um die mögliche Ansteckungsgefahr zu minimieren, jetzt schon den 4. Markt nach Klopapier absuchen müsse. Zwei nette Herren in Schwarz geleiteteten mich vor die Tür. Man drohte mir mit der Polizei, ich konterte mit (erdichteten) Regeln des Seuchenschutzes, sie ließen mich ziehen. Allerdings nur, weil sie nicht den Mumm aufbrachten, handgreiflich zu werden und ich beglückwünschte mich, für diesen Fall der Provokation mein Auto 5 Minuten Fussweg entfernt geparkt zu haben. Machdem ich die Schutzkleidung entsorgte, ging ich noch ne 1/2 Stunde spazieren um eventuelle Neugierige abzuschütteln.
Entgegen dem, was da gerade durch die Presse geht, bin ich überzeugt, dass da noch echt harte Geschichten passieren werden. Die Hamsterkäufer sind das Problem, zum Gutteil anstandslose Egoisten.
Ich wette, es sind die anstandslosen Faschisten der AFD und ihre christdemokratischen Kollegen, die auf dem scheiss Klopapier sitzen.
Warum ich so etwas machte? Ich bin n alter Punk, ich liebe die schelmische Provokation, mein Mittel die Situation zu studieren und die Situation ist bescheiden, im Grunde immer noch so bescheiden wie sie Heraklit vor 2500 Jahren aufzeichnete.