Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5968 Mitglieder
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer hätte das gedacht?

Wie tief müssten wir gesunken sein, dass wir Wahrheiten über die Welt nur noch tief im Dunkeln des Internets erfahren würden.

Wir sind auf jeden Fall sehr tief gesunken. Das ist sicher. Aber nicht ins Internet.


Oh, weh, das dunkle Internet. Die böse Gegend mit den unheimlichen Sümpfen, in die man unversehens hineingesogen wird ... Hinterhofdingens ... Du machst mich sprachlos, Ludwig_van. Ich dachte, Du hast Dich so genannt, wegen Clockwork Orange.

Nun, ich soll Dir jetzt also hier eine Vorlage bieten, ähnlich wie Bunt und Kal, an der Du Dich abarbeiten kannst. Ich werde mich nicht allzu sehr engagieren, denn auch Du hast das Recht und die Pflicht, selbst zu recherchieren, und auch weiter, als das was man Dir hier gibt.

Ideen:
https://www.agora-initiative.de/

Hier findest Du ein Flugblatt und ein Handbuch. Da lohnt die Druckertinte.
Des weiteren sind dort eine Menge Literaturhinweise, die ich hier nicht extra abtippe.

Über die Methoden der Manipulation, die auch unter obigem Link zu finden sind, gibt es ein kleines Büchlein von Albrecht Müller: >Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst<. Sehr informativ und ein guter Einstieg.

Ich denke, wer wirklich daran Interesse hat, lesen zu lernen, wird sich früher oder später Noam Chomsky antun; ich bedauere, es noch nicht wirklich ernsthaft getan zu haben.

Rainer Mausfeld. "Warum schweigen die Lämmer". Er äußert sich auch zu Aktuellem:
https://www.nachdenkseiten.de/

Ich bevorzuge https://www.rubikon.news/, weil es ein moderates Portal ist mit soliden Recherchen und ohne viel Tamtam. Nebenher habe ich Freie Medien aufs Handy geladen. https://freie-medien.tv/

Daniele Ganser hält sich im Moment raus, als Historiker will er lieber im Nachgang mitreden, aber bei ihm habe ich mich schon vor Jahren gut informiert. Wenn auch über andere Themenschwerpunkt, aber sicher über die sogenannte Pressefreiheit.

Ken Jebsen ist hervorragend. Zu meinem Glück hat mich schon vor Jahren ein Freund auf ihn gebracht. Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwo Anlass gab, ihn als antisemitisch zu labeln, in keiner seiner Sendungen, die ich im Laufe der Jahre sah, gab es dazu einen Grund. Aber Antisemit ist heute jeder, der es wagt jenseits des Sperrfeuers der Öffentlichen zu gelangen. Es gibt sagenhaft informative Interviews bei ihm und die Leute, die sich da mit ihm unterhalten sind bemerkenswert. Ich will nicht das argumentum ad verecundiam bemühen, ich scheue mich davor; aber es ist dann doch nicht ganz egal, wer sich da mit ihm hinsetzt und mit ihm redet, oder?

Dann gibt es da noch Michael Morris (ein Pseudonym) mit seinem aktuellen Buch >Lockdown<; (zusammen mit Jan van Helsing) erschienen Bücher von ihm, die man am leichtesten Im Kopp-Verlag findet. Der natürlich auch sehr umstritten ist, denn da erscheinen ja alle diese "Verschwörungstheoretiker".

https://www.mwgfd.de/


So, das müsste erstmal reichen, von da aus findest Du weiter, wenn Du es willst und in die Richtung, in die Du willst.

Ich hatte die Posts von Kal und Bunt nicht auf dem Schirm, als ich meinen Einwand äußerte; jetzt verstehe ich freilich, warum Du eine bestimmte Argumentationslinie verfolgt hast.
Aber wenn Du Wodarg und Bhakdi mitbekamst ... bist Du da nicht sehr hellhörig geworden? Anfang April hatte ich wirklich auch nur die beiden auf dem Schirm, weil ich einen medizinischen Hintergrund habe und daher hauptsächlich an der medizinischen Seite des Geschehens interessiert war. Allerdings hatte ich aufgeschnappt, dass Wodarg schon während der Schweinegrippe gesprochen hatte, und eben anders als Drosten. Hmm ... Was nach der sogenannten Schweinegrippe passiert ist, wusste ich; Fehlalarm. Also wieso nicht mal genauer hinsehen?

Als ich mitbekam, Drosten führe einen Podcast, Wodarg wurde aber ausgeklammert (wie überhaupt alle ausgeklammert wurden, bis auf ein paar leise Zwischenrufer), war mir klar, dass da was nicht stimmt. Wo in jedem medizinischen Versorgungszentrum und in jeder Klinik Konferenzen und Konzile stattfinden, ist ausgerechnet jetzt nur einer am Werk?

Eine Weile hatte ich die Seite des RKI in die Symbolleiste geschoben. Die Zahlen sanken, die Maßnahmen steigerten sich. Als wir mit dem Kurve flachlegen durch waren, kamen die Masken auf, die ich (eben wegen des medizinischen Vorwissens) zu dem Zeitpunkt für mindestens sinnlos, in zweiter Instanz aber schädlich hielt. Und halte. Masken hätten zu Beginn Sinn gemacht. Abstand und Hände waschen auch, wie in jeder Grippesaison.
Dann habe ich mich endlich auf die Seite von Schiffmann geklickt, aber erst Mitte April. Der hatte auch das RKI auf dem Schirm. Der hatte auch noch etwas mehr zur Hand.
Ich begann über den PCR-Test zu lesen, über Sensitivität und Spezifizität. Über Statistiken und wie sie ausfallen können. Habe etwas gebraucht, um das zu verdauen. Denn nun war klar, dass wir im Zweifelsfall nie mehr herauskommen aus der Gefahrenzone, weil die Testungen schon zu einer permanenten Positivrate führen (das war lange bekannt, eh Spahn es selber mal anführte; heute um 19 Uhr soll er Rede und Antwort stehen:


https://view.news.thalia.de/ … 45c3ddbc79781dda2a896d8dea0b

bin nicht zuhause, aber ich bin sicher, ich erfahre es schon, was dabei herauskam).

Zwischenzeitlich waren die Infiziertenzahlen deutlich gesunken und auch die Todesfälle wurden neu interpretiert. AN und MIT. Man erfuhr, dass Druck gemacht wird, dass Kliniken und Ärzte C. als Todesursache eintragen in die Totenscheine.
(das erfuhr man allerdings im Internet, ohne aber allzu weit tauchen zu müssen (im Übrigen, Dein Einwurf "nicht aus dem Darknet" ist wirklich lustig. Als würdest Du sagen, bitte nicht Schnorcheln, dabei könnte man versehentlich herausfinden, dass man unter Wasser atmen kann).

Das Verrückte ist, dass die Zahlen gar nicht manipuliert werden mussten. Es lag alles offiziell da, klar und rein. Jeder hätte Zugang dazu gehabt, und jeder hätte sich Kurven anschauen können.
Aber es scheint so zu sein, dass eine Mehrheit das für bare Münze nimmt, was sie liest und hört.
Infiziert ist eines, krank ist etwas anderes.
Aber das schien unbedeutend zu sein, jeder hat mir etwas von Infektionen erzählt, und wenn ich dann gesagt habe: "Aber infiziert ist doch nicht gleich krank" wurde das als belanglos eingestuft. Weil ja fast alle geschluckt hatten, dass es angeblich ein Killervirus ist, also man könne dennoch sterben, egal wie unwahrscheinlich das allmählich wurde.

So, und jetzt kommen wir an den Schnittpunkt der Berichterstattungslinie mit der Linie der Manipulationsvorwürfe.
Als - Mitte April - Zahlen und Fakten (ja, echtwahr, todsichere offizielle Fakten) gezeigt haben, dass die Pandemie abebbt, war es an der Zeit mit den Lockerungen zu beginnen. Aber da erst ging es richtig los!

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt?". Hm. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Medien vertrauen, ich vertraue KEINEM, der in der Politik ist, und ich bin davon überzeugt, dass die Oberen nicht unser Wohl im Auge haben. Dennoch war ich diesmal bereit diese Pandemie gelten zu lassen, weil halt überall das Gleiche passierte, und ich dachte, das ist unmöglich, unmöglich, dass das überall manipuliert wird. Die sind sich doch nicht auf einmal alle einig!!!

Bergamo war auch für mich so ein Knackpunkt. Solche Bilder will man nicht sehen müssen, und nicht daran Schuld sein. ist klar. Da habe ich gedacht: Shit, diesmal scheint es zu stimmen. New York, Brasilien ...
Was ich nicht schaffte, war mir öfter als drei Mal die Tagesschau anzusehen. Da wird mir schlecht. hinterher bin ich krank, habe Halskratzen und fühle mich matt. Beim dritten Mal wusste ich auch warum: wegen der Berichterstattung. Der Art und Weise. Dass nicht alle nur vom Tagesschaugucken umgekippt sind, wundert mich. Die offziellen Medien haben eine Hatz abgehalten. Die offiziellen Medien haben ein Riesending aus einem nichtmal großen gemacht. Wir wurden zu Opfern, alle. Kein Entrinnen, das war Programm. Es war hypnotisch wirkender Daueralarm, und ist es noch. Wir sind die Gejagten.

Was das Virus betrifft, hat es sich gezeigt, dass es nicht stimmte. Aber wir sind dennoch Opfer. Man hat uns Angst eingejagt und uns eingeimpft, wir seien wehrlos. Kaum irgendwo sprach man über natürliche Abwehrreaktionen, allenfalls mal Artikelchen über Stärkung des Immunsystems. Immerzu nur die hypnotische Suggestion, infiziert bedeute bedroht und bedroht bedeute tot. So jedenfalls haben es die aufgefasst, die sich nicht in Acht nahmen. Die, die heute noch, im prallen Sonnenschein und unter freiem Himmel mit Maske rumlaufen. Im Wald mit Maske unterwegs sind. Die haben die Arschkarte gezogen, bei denen hat es so gut funktioniert, dass die kaum mehr glauben werden, je überlebensfähig zu sein, wenn sie sich nicht abschotten, und selbst die reine Luft wird ihr Feind bleiben.

DAS ist das Problem. Eins von den ganz vielen, aber es ist in meinen Augen das schlimmste im Augenblick. Angst ist selbstzerstörerisch und verschüttet noch das letzte Winseln der Vernunft, das aus er Grube, in die man sie mit medialem Impetus zuschüttete, hervordringen könnte.

Wozu hat man das getan, als man längst wusste, dass es halb so schlimm ist (sprichwörtliches "halb", es hat sich gezeigt, dass es prozentual ultragering schlimm ist)?

Dann kam noch eine mediale Hatz. Ich war versehentlich auf eine Demo gekommen, weil ich lautes Reden gehört hatte, und mit dem Rad auf den Platz bog, woher das zu vernehmen war. Eine kleine Demo, da ging es um die bakteriengetränkten, feuchten Masken, um isolierte Kinder, Kranke und Alte, ums Sterben allein ohne Abschied, ums Angehörige nicht besuchen Dürfen, um verschobene Operationen, um Infarkte etc, die nicht ins Krankenhaus fuhren ... all diese Dinge. Informiert euch! haben einige hineingerufen. Informiert euch! Da schon hat sich keiner getraut mehr zu sagen, als das, Ende April. Nicht in meinem Städtchen.

Und dann ging es los mit den Diffamierungen in der Presse. Mit den irrigen Darstellungen der Demos (Auslassungen, meine lieben Herren Systemtreuen, Auslassungen, die sind bittebitte zu beachten. Man füttert uns mit Lücken, in jeder Hinsicht; damit, dass vereinzelte Phänomene zum Zentralthema erhoben werden, währen ddas Zentrale ausgkelammert wird).
Währdend auf Ken Jebsens Kanal Videos liefen, die in Berlin gemacht worden waren - minutenlang lief die Kamera an einzelnen Meditierenden vorbei - wunderbare Bilder davon, die eine erhebende Vielfalt illustrieren, so viele unterschiedliche Mitglieder der Menschheitsfamilie - wurde in der Presse betont, es habe da und dort Intermezzi, man berichtete von Nazis und Spiinnern und Esoterikern (uii!, die auch noch) ... Jemand warf eine Art Sprengkörper auf die Bühne, während Jebsen redete. Das Ding hat nicht gezündet, aber wäre es hochgegangen, hätte es ihn und den Tontechniker verletzt. Habt ihr davon gehört?

Hat das jemanden empört? Oder geht das klar, weil Jebsen der Böse ist, auch wenn keiner so recht weiß, warum. Achso, er hat gesagt, Gates kapere Deustchland.

Nun, im Grunde ist es fast egal, wer Deutschland kapert, denn solange man glaubt, das sei nicht wahr, betrifft es einen nur ganz peripher. Deshalb aber einen Sprengkörper zu werfen ist schon etwas ... inadäquat, oder?

So, das waren jetzt viele Worte.

Ich mach aber noch ein paar mehr.

Es gilt, das Ganze zu fragmentieren. Wenn man über den Deep State und all die anderen Dinge, die da erwähnt wurden, zugleich reden und denken will, ist es zu komplex. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es längst fällig wäre, aber wir müssen halt das bereden, was wir verkraften.
Ich sage mal, von lokal zu national zu global. Wenn alles zusammenkracht, könnte die Implosion natürlich alles zugleich hervorsprengen, aber um vernünftig bleiben zu können, müssen wir bei den Fragmenten bleiben.

Ob es richtig war, was getan wurde, ist eine Sache. Im Augenblick müsste jedem eingeflüstert werden, dass er ein menschliches Wesen ist, mit einem Immunsystem, mit Menschenrechten und Bürgerrechten. Schön, dass die Pflichten so gehorsam absolviert wurden, bitte schön, wer mag, kann sich darauf was einbilden (mich selbst ängstigt das am meisten), aber es ist vorbei.

Nun müssen wir diese Restdemokratie noch retten.
Wenn jemand meint, er müsse sich impfen lassen, obwohl sonnenklar ist (und immer war), dass es keinen Sinn macht, weil man immer nur die Schnipsel der Vorjahresviren eingeimpft bekommt und weil Viren nun mal nicht willens sind ihre Mutationsrate zu drosseln, dann kann er das tun. Ist zwar nicht unbedingt das beste Training fürs Immunsystem, aber vielleicht will man herausfinden, wie lange man sein Immunsystem ärgern kann.

Wenn jemand partout Fremdgene implementieren will, und dazu noch lauter Zellmüll, auch von abgetrieben Föten, ist das ok. Der futtert dann bestimmt auch alles andere genetisch Modifizierte, oder? Wenn jemand meint, er nimmt alle Nebenwirkungen in Kauf, deren es ja nicht wenige gibt, nur um sich gegen die Viren des Vorjahres zu "wappnen" - bitte schön.

Aber das muss FREIWILLIG sein.

Ich habe in fünf Monaten Covid nur von zwei Menschen gehört, die daran erkrankten. Aber in einer Woche App von zweien, die in Quarantäne mussten, weil sie neben einem saßen, der sich hatte testen lassen, und es meldete. Dankeschön.
Der war zwar nur infiziert, also nicht krank, aber warum nicht nochmal zwei Wochen daheim bleiben? Ist doch eh alles kaputt. Also ladet euch die App aufs Handy. Und nein, es ist nicht egal, nur weil man ein Smartphone hat, ist man nicht automatisch ein Googlesklave. Man kann mit dem Ding umgehen lernen.
Man kann überhaupt aufhören mit googeln und amazonen, wieso machen das alle???

Leider ist Youtube noch nicht umgehbar, obwohl es so viele Portale gibt, aber auch ich klicke immer noch in Trance auf Youtube, da ist halt das Meiste. Leider löschen die so oft, dass man eben ausweichen lernt.

So, das von mir. Zum Thema "Schwindel" habe ich schon etwas gesagt, ohne das Wort benutzt zu haben. Nein, natürlich ist nicht alles inszeniert. Natürlich ist überall etwas los, weil es zu Erkrankungen und zu Todesfällen kam. Über Bergamo kann man lesen, wieso es da zu einer Häufung kam. Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle.
Das Problem ist, dass es auch Inszenierungen gegeben haben soll. Der Mensch glaubt, was er sieht. Wenn ich eine Krankenschwester sehe, die in einem leeren brasilianischen Krankenhaus umherläuft, und immerzu sagt "sehr euch das an", und alle Betten sind leer, alle Räume sind leer ... Könnte Fake sein. Hat sie halt - für Geld - gefilmt, in einer verlassenen Fabrik oder so. Kann doch nicht sein ... ?
Dass bei uns die Krankenhäuser leer standen, ist bekannt. aber in Brasilien?
Hm.

Wenn ich sehe, dass unsere Politiker keine Masken tragen, unser Bundespräsident die Maske abnimmt, weil er denkt, die Kamera sei aus --- hm.Ist das auch Fake?

Warum sagt mir Frau Merkel, wo ich mich informieren soll? Das, muss ich sagen, das hat ein Geräusch in meinem Kopf verursacht. Ehrlich, ich dachte, mir platzt ein Gefäß. Ich lieg abends da, und Frau Merkel sagt, ich solle mich nur bei den offiziellen Medien informieren. Spätestens da war für mich jegliche Möglichkeit verfallen, daran zu glauben, dass es hier mit rechten Dingen zugeht. Ne, eigentlich viel früher, aber es ist ein Moment, der geeignet ist, eine Hypnose zu unterbrechen. Aber nur dann, wenn man irgendwo in seinem Inneren einen Rezeptor hat für Erweckungen.

Nehmt keine Schnorchel! Man kann nicht unter Wasser atmen. Das ist eine Verschwörungstheorie!






Aber nun ist gut.
Hier eine schöne Rede, auf YT:



Man muss sich Zeit nehmen, aber es ist ziemlich erweckend. Und führt weit über das hinaus, was hier beredet werden kann. Es führt zu der Frage, ob man mündig sein will. Auch ob man kann, natürlich.

Aber wollen müssen tut man schon, wenn man können will.
https://www.youtube.com/channel/UCZ017XP2Yq3fNRCiCr7OsrA

Ich hab erst das erste Video gesehen, "Virus, Lockdown"
Das zweite, mit Ganser, noch nicht, weil ich stattdessen hier tippte.

Man kann die Videos, sollten sie wieder gelöscht werden (warum eigentlich?), auch auf http://www.fairtalk.de sehen. Das erste war sagenhaft. Wenn ich davon mehr bekomme, zahle ich auch dafür.

Aber bestimmt nicht für den Spiegel. Die Tatsache, dass der Spiegel 2,3 Mio. € (oder Dollar?) von Gates bekam ist sicherlich völlig irrelevant. Oder nicht?
Was mach ich mir überhaupt die Mühe, so beknackte Fragen zu stellen?
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@****ta
Danke für Deinen Text, der gewisse Dinge deutlicher darstellt und den ich so komplett, bis auf eine - aber m.E. harmlose - Sache mittrage: der letzte Satz. Weil das eine erst mal nicht zulässige Verknüpfung zweier Sachen ist mit einem "(an)statt".

Die Masken sind aktuell sinnvoll und notwendig. Und gäbe es genügend höherwertige FFP-Masken, wären die noch besser und sinnvoller, da sie auch einen (mehr) selber schützen könnten. Aber man muss auch gucken, dass man besser mit der Natur oder nachhaltiger lebt. Es ist ein Und.

Dennoch befürchte ich, wird das auch nicht mal eben so die Lösung sein. Ich könnte hier gegen die Grund-Idee anführen, dass z.B. die Indianervölker ja teilweise sehr mit der Natur lebten, aber trotzdem von den durch die Spanier und Portugiesen eingeschleppten Krankheiten wie Grippe und co dahingerafft wurden, wogegen die Europäer inzwischen recht immun waren. Analog gäbe es im Tierreich immer wieder wieder Beispiele, wo durch Mutationen von Viren und Co - nicht zivilisiert-bedingt - Tier- und Pflanzenarten in ihren Beständen dezimierten. Letzlich ist auch der Mensch nur ein Tier oder Lebewesen, was hier nicht ausgekoppelt werden kann. Zum Teil wird man gerade deswegen auch nichts dagegen machen können, dass so etwas immer wieder passieren wird. Es wird kein "natürliches" Gleichgewicht mit der Natur geben, indem nicht Viren gefährlich werden könnten.

Dennoch macht es deutlich Sinn viel mehr Achtsamkeit für die Welt als Ganzes, uns und die Natur, zu haben. Und Wirtschaft, Kapitalismus, etc. ist sicher nicht gerade "Natur". Auch nicht die Natur des Menschen.

@******ond
Danke für deine Mühe. Es ist nicht ganz, das, was ich wollte. Bei den Nachdenkseiten und Albrecht Müller, den ich schon zu Zeiten von Gerhard Schröder zu schätzen wusste, musste ich grinsen. Chomskys "Profit over People" habe ich leider nach dem anfänglichen Lesen weggelegt und vergessen (und ich wollte jetzt eigentlich "Sprache und Geist" und "Reflexionen über die Sprache" lesen, habe aber dann doch (noch) drauf verzichtet, weil mich andere sprachphilosophische Werke mehr reizten).
Bei Ken Jebsen kann ich weiterhin nur mit dem Kopf schütteln, Wodarg und Bakthi halte ich für - nicht komplett, aber in wichtigen Punkten mehrfach - falsch und sie stehen m.E. deutlich zu recht isoliert da (hier käme man in die Bedroullie, Wort gegen Wort, Wissenschaftler gegen Wissenschaftler abzuwegen und ich halte ganz einfach andere und anderes für richtig, plausibler und/oder nachvollziehbarer). Die tue ich mir nicht mehr an. Aber mit gewissen Dingen werde ich mich auseinandersetzen. Ich werde dafür Zeit brauchen. Dennoch Danke dafür.
*******rlin Mann
1.960 Beiträge
Seit Jahren besuche ich immer wieder gern Internetseiten, die sich mit der "anderen" Wahrheit befassen. Das Andere, das Verschleierte, das Richtige.
Ich besuche diese Seiten vor allem, weil ich stets den besonderen Aufwand bestaune. Es scheint kein Aufwand zu hoch zu sein. Seiten präsentieren sich entweder wie offizielle, behördliche Seiten, Seiten einer Presseagentur mit einer Millionen-Auflage, als Filmkanäle mit professionellem Reporterteam oder Talkshows mit elitären Gästen. Die Gestaltung ist professionell und auch Bilder, Animationen und Grafiken sind meist hochwertig. Gäste werden als führende Experten deklariert und Materialien als geheime Dokumente.

Die Themen sind vielfältig. Ob Mondlandung, Flache Erde, Reptiloiden, die Erde als Lebewesen, außerirdische Entführungen, verborgene Lebewesen, Chemie versprühende Flugzeuge oder lebensverlängernde Techniken. Alles ist dabei. Dabei gibt es natürlich eine Hitliste. Themen, die besonders gern betrachtet werden.

Es liegt wahrscheinlich in der der Natur der Sache, dass der Anteil dieser Humbug-Seiten 95% beträgt, während die guten, korrekt erklärenden Seiten nur 5% belegen. Logisch, denn die Mondlandung, oder die Kugelgestalt der Erde, muss ich nur einmal richtig erklären und belegen, während der Gegenbeweis offenbar Tausendfach erklärt und illustriert werden muss.

Es ist daher nur logisch, wenn mehr Menschen auf diesen Märchenseiten landen, als auf den wichtigen und richtigen Seiten. Und weil alles so schön bunt, animiert, offiziell und perfekt aussieht, und es dort einfache kindliche Erklärungen gibt, neigen etliche Menschen dazu, das Gezeigte als wahr und richtig zu betrachten. Das Denken wird minimiert.

Die andere Seite erfordert oft mehr Aufwand, mehr persönlichen Einsatz, mehr Lesen, mehr Verstehen. Sie wird dadurch unattraktiv.

Das findet sich auch in dieser Diskussion wieder. Die Texte der Verschwörungsmythen werden immer länger, bei schrumpfenden Inhalt. Hohle Texte ohne Fazit, ohne Alternativen. So auch die Texte von Mazita und MaerzMond. Kein Fazit, kein Inhalt.

Mich ärgert einfach diese typische Anti-Haltung ohne auch nur andeutungsweise einen Lösungsvorschlag zu präsentieren.

Bezogen auf Corona, warum sagt ihr nicht:
Nein, ich hätte kein "Abstand halten" verordnet
Nein, ich hätte kein Kontaktverbot erlassen
Nein, ich hätte keine Schliessungen von Altenheimen, Schulen und Läden veranlasst
Nein, ich hätte keine Masken verordnet
Nein, ich hätte keine Krankenbetten vorgehalten
Nein, ich hätte keine Ärzte auf Abruf vorgehalten
Wer dennoch Krank wird, wird behandelt bis alle Betten belegt sind
Ja, ich entscheide dann, wer behandelt wird und wer nicht

Ihr seid gegen vieles. Das ist euer Recht. Aber dann sagt es und eiert nicht herum. Alles Scheiße finden, aber nicht erklären können was genau, detailliert, anstelle dessen hätte sein müssen, das macht ein Gespräch unmöglich.

Dennoch hat alles einen Kern, über den man diskutieren kann.
Wie weit kann, möchte, muss und vor allem "will" eine Gesellschaft gehen? Wie wollen wir leben? Welche Freiheiten wollen wir geben?
Soll der Selbstschutz an erster Stelle stehen? Wer sich nicht schützt hat Pech gehabt. Oder will ich geschützt werden?
Und wer übernimmt die Verantwortung? Sind wir in der Lage, diese Bürde auch dann zu tragen, wenn es uns trifft? Oder rufen wir in größter Not dann doch nach Vorschriften und Vorgaben?

Das sind Fragen, die man hier durchaus diskutieren könnte. Doch dazu gehört ein eigener Standpunkt. Kein Wischiwaschi.
Seit Jahren besuche ich immer wieder gern Internetseiten, die sich mit der "anderen" Wahrheit befassen.

Ach, die!
Dass es nur eine geben soll klingt konspirativ.

Das war eine angemessen kurze Antwort.
Auf alle deine Thesen.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
„Es liegt wahrscheinlich in der der Natur der Sache, dass der Anteil dieser Humbug-Seiten 95% beträgt, während die guten, korrekt erklärenden Seiten nur 5% belegen. Logisch, denn die Mondlandung, oder die Kugelgestalt der Erde, muss ich nur einmal richtig erklären und belegen, während der Gegenbeweis offenbar Tausendfach erklärt und illustriert werden muss.“ (Baer_Berlin)

Dieses Verhältnis von 95 % Nichtwissen bzw. Dunkelheit zu 5 % Wissen bzw. Licht finden wir in der Kosmologie. Die Dunkle Energie und die Dunkle Materie belegen 95 %, und das, was wir sehen und erklären können, macht 5 % aus.

Es mag sein – und vieles spricht dafür – daß dieses Verhältnis die moderne Gewichtsverteilung von Falsch und Richtig, Schlecht und Gut, von Angemessen und Unangemessen widerspiegelt. Beides voneinander unterscheiden zu können ist eine Frage der Bildung – mithin eine Frage der Herkunft.

Das gilt nach meiner Überzeugung übrigens nicht nur für die Moderne.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Fünfundneunzig zu fünf. Es war immer schon das Verhältnis der Wahl. Das Gespräch am Gartenzaun, die sogenannte Videoschalte und auch das Gespräch zwischen Bauern und Bischof.

Wenn der Bischof aus seiner Kathedrale trat, um auf dem Marktplatz die Versuche seiner Untergebenen, den ewigen Formen im Himmel nahe zu kommen, wusste er, daß fünf von hundert infrage kommen, denn er hatte Aristoteles gelesen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******ond

*nene*

Ich habe mir jetzt da mehr angeguckt. Auch den Rubikon kannte ich von früher. Der hatte schon früher "Jenseits von Gut und Böse" überschritten und ist für mich nur noch grottig.

Freiemedien.tv ist nur gruselig. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen, da du das sicher genau anders sehen wirst. Bei denen ist auch recht offensichtlich, dass die da Finanzierer hinter stehen, die auch gewisse Interessen haben - von wegen "frei" - "interessante" Bücher, Nahrhungsergänzungsmittel oder andere Wundermittel zu verkaufen oder.

Irritierend war ein Bild, was Bismarck zitiert: "Wenn die Deutschen zusammenhalten, schlagen sie den Teufel aus der Hölle!". Aha!

Dass zum Teil der Kopp-Verlag sich auch an solchen Seiten beteiligt, ist auch kein Geheimnis. Dass der sehr rechts, rassistisch, etc. ist. Ebenfalls. Alleine die publizierten rassistischen Bücher disqualifizieren diesen Verlag. Wie "richtig" oder "wahr" kann etwas sein, was es nur hierüber schafft, publiziert zu werden?
Das ist zwar kein logisch gültiger Schluss, denn das ein oder andere könnte doch wahr sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Weil auch gewisse Dingen weder öffentlicher oder wissenschaftlicher Prüfung nicht standhalten. Dann von Humbug zu reden ist mehr als berechtibgt. Humbug, der manchmal, wenn er eben menschen-verachtend oder -gefährdend ist, wirklich gefährlich ist. Für den Betroffenen oder umgekehrt die Gesellschaft, die von Anhängern dieser Szene bekämpft werden. Und gerade hier sind genügend, die unsere demokratische Grundordnung bekämpfen und nicht wirklich positiv verbessern wollen.

Und, dass der Spiegel Geld von Gates "gespendet" bekam ... kann man recherchieren. Hat irgendwer geglaubt, dass Presseagenturen, Verleger, Redakteure, ... Journalisten ganz frei von allem sind? Oder, dass Reiche, die zum Teil Medien-Imperien besitzen, nicht ihre Linie etc. in ihren Medien vertreten sehen wollen? Oder dass Politiker nicht toll in den Medien auftauchen wollen? Es wäre aber absurd zu behaupten, deswegen sind die jetzt alle schlecht oder alle gleichgeschaltet, etc.

Und umgekehrt: auch ein Ken Jebsen und co. muss mindestens von irgendwas leben. Ihm werden u.a. auch Kontakte zu Russland nachgesagt. Und bei diversen Formaten dieser "freien Medien" sind - neben schon offensichtlichen Hinweisen - deutlich Hintermänner (und -frauen) zu vermuten, die ein großes Interesse daran haben, unseren Staat ganz zu zerlegen. Manchmal geschieht das sogar unter dem Deckmantel zu "besserer Welt" durch die "bessere Medizin" oder "bessere Politik", etc. Und letztlich sind es dann die Trolle aus Russland, Reichsbürger, Nazis, ... und und und.

Natürlich gibt es auch die, die das wirklich glauben, was sie da schreiben. Ken Jebsen glaubt vielleicht vieles, was er da in seinen "Verschwörungstheorieren" verbreitet. Und prinzipiell könnte ja auch an der einen oder anderen (allgemein gesprochen, nicht auf ihn alleine bezogen) wahr sein. Da gab es die "Verschwörungstheorie", die NSA würde weitreichend versuche, so viele Menschen wie möglich auszuspionieren. Und die Geschichte des einsamen Whistelblowers stimmte. Edward Snowden wird ja sogar von den USA "geglaubt", denn sie wollen ihn wegen Geheimnisverrat ranbekommen.

Und dennoch: Edward Snowden - wenn ihm auch nicht dir Gerechtigkeit zu Ehren kommt, die ihm gebühren würde - wurde von der (seriösen, was auch immer das jetzt heißen mag) Presse transportiert.

Aber jetzt soll ich eine Situation haben, wo nicht auch mal eine zweite Meinung der "Nachdenkseiten" interessant sein könnte, sondern pauschal gleich alle größere (i.d.R. als "seriös" bezeichnete) Presse/Medien als unfrei, falsch und verlogen verurteilt werden? Sodass man gezwungener Maßen auf Quellen zurückgreifen muss, an die man - trotz Internet - nicht so locker rankommt? Weil die komplette Presselandschaft was? Gleichgeschaltet ist? Wobei ich grundsätzlich sage, man sollte Medien kritisch lesen und sich durchaus auch mal eine Zweite Meinung einholen!

Und wie gesagt: was wird da eingetauscht? Quellen wie KenFM und freie-medien.tv, die deutlich ihre Interessen verkaufen, die mir dubioser erscheinen, als den Journalismus, den wir - bei berechtigter Kritik - allgemein haben. Das ist, den Teufel mit dem Bezelbub austreiben wollen.
Hallo, Luwig_van_Gogh

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich merke, so richtig Sinn macht das jetzt nicht. Wenn wir auch das "werhättedasgedacht?" hübsch illustriert haben, und ich dieses Intermezzo grundsätzlich spannend finde. Als ich wieder einstieg mit dem Post ... "Ex oriente lux" habe ich gefragt, was werden wir tun?

Das ist es, was mich interessiert. Wie es weiter geht. Natürlich ist das Thema des Konsenses dabei zentral. Aber die Philo im Joy ist nicht der Ort, an dem ich wirklich etwas machen will, das geht in der realen Alltagswelt besser.

Diese Seite habe ich im Augenblick parallel zum Joy offen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/
Es gibt Probeabstimmungen.

Mich intererssiert direkte Demokratie. Und ich glaube, es wird sich etwas ändern (müssen). So wie es jetzt ist, ist es nicht gut. Wer das anders sieht, der mag sich mit dem SO zufriedengeben.

Ich finde nicht, dass ich auf den Post von Baer_Berlin eingehen muss, weil er mit seinem Reptiloidenexkurs und der respektlosen Rede den Anspruch auf Antwort verspielt hat. Aber ich finde, dass der zweite Teil Deines Posts, B_B, vernünftig ist.

Ja, man kann darüber reden, was man anders gemacht hätte. Das ist so wenig an der Realität angekoppelt, dass es dadurch zur Philosophie geadelt werden kann.

ich - hätte den Lockdown vermutlich mitangeordnet, vor lauter Angst etwas falsch zu machen und mir vorwerfen zu müssen die Bürger nicht geschützt zu haben. Aber ab dem Punkt, als die Kurve nach unten ging, wäre es Zeit geworden zu lockern.
Ich - hätte auch andere zu Wort kommen gelassen. Ich hätte Gremien einberufen, aus allen Disziplinen. Ich hätte Bhakdi und Wodarg an einen Tisch mit Drosten und Wieler gebeten (das ist albern, und warum es albern ist, wird sich jeder anders erklären).
Ich hätte eher den schwedischen Weg gewählt, aber mit besseren Mitteln. Schutz für Alte und Risikogruppen, aber nicht soweit, dass die Leute an Einsamkeit eingehen und alleine sterben müssen.

Als die ersten Proteste kamen, hätte ich etwas mehr gesagt, als "glaubt nur den offiziellen Medien". Aber vor allem hätte ich nicht diese abstruse Panikmache betrieben.

So, jetzt weiß B_B, was ich getan hätte.

Oder rufen wir in größter Not dann doch nach Vorschriften und Vorgaben?

Die Aufgabe des Staates ist den Bürger zu schützen. Angemessen. Wenn klar wird, dass der Staat den Bürger kaputtschützt, muss er reagieren. Und zwar nicht mit Repressalien. Wenn unter euch jemand ist, der es passend findet, dass wir unter freiem Himmel mit Maske herumlaufen, Ende Juni 2020, mit einer Ansteckungswahrscheinlichkeit, die drei Nullen im Zahlenanfang hat, der wird vielleicht mit allem anderen auch einverstanden sein.

Ich bin kein Bekehrer. Denkt und tut, wonach euch ist.

Für mich gilt jetzt zu gucken, was getan werden kann. Entgegen meines Plans, nie mehr etwas medizinisches zu betreiben, bin ich wieder dabei Leute zu beraten, deren Angst so ausufert, dass sie immer noch denk- und handlungsunfähig sind. Aufzuklären darüber, dass in ihnen selbst ein Wächter lebt, das sie beschützt. Immunsystem trainiern, visualisieren.
Und entgegen meines Plans, nie öffentlich und politisch zu agieren, tue ich es bereits in Keimform.

So wenig, wie man mich zum Event 201 einlud, wird man mich zu den nächsten einladen. Also bleibt nur das Lokale.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Liebe Märzmond!

Aber das finde ich umgekehrt gerade so spannend. Wir haben doch inzwischen weitreichende Lockerungen. Klar könnte man streiten über mehr oder weniger. Es gibt auch die, die sagen: wir lockern gerade zu viel. Gütersloh, Göttingen, Berlin, Moers, Dortmund ... zeigen doch: Corona ist nicht weg.

Und genauso spannend die Historie: als man anfangs Corona zuwenig kannte, sehr viel Aktionismus. Weltweit. Desinfektion von Luft und Straßen! Klar: jetzt kein Thema mehr. Und frische Luft ist super. Masken im Freien sicher weniger notwendig (sind die wo vorgeschrieben???). Wobei man hier nicht vergessen darf, dass bei diversen Fußballspielen in Stadien zig Leute unter freiem Himmel saßen und sich ansteckten! Also? Vorsicht bleibt bereichtigt. Singen in geschlossenen Räumen ist sicher schlimmer. *lol*

Demokratie. Mehr.
Ja, bin ich bei dir. Ich würde da auch z.B. mehr direkte Demokratie machen. Vielleicht mehr Volksabstimmungen als die Schweizer. Mehr Macht den Kommunen und der kommunalen Vertretung (Städtetag) anstelle dieser komischen Länderratskonstellation.

Umgekehrt: Eine Pandemie bzw. Seuchen. Da kann man schlecht mal eben über einen Lockdown und diverse Maßnahmen abstimmen. Weswegen unser Grundgesetzt m.E. berechtigt da die Seuchengefahr als ausreichenden Grund zum Eingriff in die Grundrechte aufführt. Aber auch trotzdem hätten wir keine "Hygiene-Dikatatur" und haben wir auch nicht bekommen. Und, gesamt gesehen (klar hat es da Mismanagement und Verfehlungen gegeben) hat es m.E. funktioniert.

Grundsätzlich hätte auch hier statt einem RKI, Drosten und Co. ein Tegnell, Wodarg oder Bakhti hätten uns auch nicht in den Untergang geführt (im Gegensatz zu gewissen Corona-Komplettleugnern). Wir hätten nur, da bin ich mir sehr sicher, mehr Tote gehabt. Und der Wirtschaft wäre es hier, wie in Schweden aktuell, auch nicht groß besser gegangen. Und umgekehrt in den USA: ein Fauci hat es schon schwer mit einem Trump.

Was aber auch - für die Demokratie - wichtig ist, das ist die Presse. Das sind die Medien. Und hier rede ich nicht von den Hinterhof-Plattformen, sondern den breit gestreuten eines Staates. Wo sicher immer die Frage ist, wie weitgehend der staatliche Einfluss und der Einfluss der Inhaber/Besitzer und Anzeigenschalter ist. Gerade ganz spannend, dass Facebook durch Anzeigenschalter gezwungen wird, mehr auf Rassismus zu achten. Kann also auch mal positiv sein.

Ich will ja nichts dagegen sagen, dass man auch mal andere Quellen sich anguckt. Ich empfehle sogar, dass man ganz bewusst mal die verschiedensten Medien, Zeitungen, Quellen anguckt und mal rechts, konservativ, mal links, mal grün-ökologisch, mal ... und wenn man kann, auch mal ausländische Zeitungen. Aber wenn dann kommt, wie schlecht unsere Demokratie wäre oder wie schlecht unsere Presse wäre und dann kommt ... und das hat @*******rlin oben auch geschrieben gehabt ... nicht wirklich etwas. Da geht es doch teilweise nur ums schlecht machen (sicher nicht in deiner Agora-Initiative).

Und dann wird da abgerotzt, als hätten wir hier einen Stasi-Staat mit gleichgeschalter Presse, wo nur in Geheimquellen die Wahrheit zu erfahren ist. Und ich stelle mir manchmal da auch die anderen Fragen:

Wo ist es denn groß besser? Und wann war es hier groß besser, als jetzt (mal Corona sinngemäß berücksichtigt). Wo haben wir denn die bessere Demokratie? Die bessere Presse?

Und wenn man es besser will, dann kann man das genau hier, wie in kaum einem anderen Land. Man kann sich in den Parteien beteiligen oder gar eine eigene Gründen. Oder sich anderweitig politisch oder gesellschaftlich engagieren. Es gibt die Gewaltenteilung, Abgeordneten-Watch und andere. Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann besuch doch mal Parteiveranstaltungen, wo du denkst, die sind wenigstens nicht ganz fern von dir.

Und, es gibt für mich keinen Zweifel, auch wenn ich Kritik dran äußern könnte, aber wir haben in Deutschland weitgehende Pressefreiheit, die kaum woanders in der Welt besser ist. Oder wüsstest du wo?
*******en3 Mann
27 Beiträge
"...weitgehende Pressefreiheit..." kann ich nicht erkennen. Seit Corona sind nahezu alle Leitmedien gleichgeschaltet. Darüber gab es auf You Tube einige Berichte von Redakteuren, die plötzlich einen unbekannten neuen Chef in der Redaktion hatten...
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen Pressefreiheit und freier Presse. Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Religionsfreiheit und Freiheit von Religion.

Offensichtlich haben wir keine angemessene Vorstellung von Freiheit. Wir wollen frei sein, aber wir wissen nicht, von was.

Wenn wir uns einschränken lassen, verzichten wir auf Freiheit. Die Freiheit etwa, einen Flieger zu besteigen, um irgendwohin zu fliegen, um zu uns selbst zu finden.

Dieser Flieger entfacht zwei oder vier Höllenfeuer, um viele hundert Tonnen zu beschleunigen, damit meine achtzig Kilo dort ankommen, wo sie einen Reisefernsprecher hochhalten können, um zu dokumentieren, wo die Kamera war.

Das ist offensichtlich unser Begriff von Freiheit. Whow!

Ich gehe in meinen Garten und betrachte das Wunder.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*******en3

*gruebel*

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf: In allen Medien steht, Fortuna Düsseldorf steigt ab! Und sogar die Lottozahlen sind überall gleich!

*panik*
*******en3 Mann
27 Beiträge
Eine Antwort in Anlehnung an Goethe (es gibt Dinge, wogegen kein Kraut gewachsen ist):
"Herrlich wie am ersten Tag,
lässt sich Natur des Schleiers nicht berauben.
Und was Sie Deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst Du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben."
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
... deswegen muss man ja auch YouTube-Filmchen gucken. *g*
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Über das Drücken und Drehen

Den Lichtschalter drücken, und es wird hell.

Den Wasserhahn aufdrehen, und es fließt Trinkwasser.

Die Heizung aufdrehen, und es wird warm.

Die Klospülung drücken, und die Scheiße ist weg.

Den Zündschlüssel drehen, und der Motor springt an.

Die Karte reindrücken, und das Geld kommt raus.

Die Fernbedienung drücken, und der Film läuft ab.

Das Telefon drücken, und die Welt ist da.
Hallo, Ludwig_van_Gogh

Ich werde wieder eine Joy-Pause (sprich Philo-Pause, da ich nur Philo hier betreibe) einlegen. Mir ist das zu zeitintensiv. Auch wenn ich Deine redliche Gesprächsbereitschaft anerkenne, kann ich mir diese Exkurse im Augenblick zeitlich nicht leisten.

Mir geht es im Moment um die Lage rund um die Corona-Gesetzgebung und darin speziell darum, dass der "Ausnahmezustand", trotz nicht Vorhandenseins der angemessenen Pandemiebedrohung, verlängert wurde. Gestern sah ich mich bei den "Reportern ohne Grenzen" um, ja, in anderen Ländern geht man noch krasser gegen Kritiker vor. Und natürlich ist Deutschland ein Musterland der Demokratie, aber - so wie Du es durch Deine löbliche Threaderöffnung zeigst - ist noch Luft nach oben. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, verfolge ich die dort hoffentlich entstehende Diskussion.

In Bayern laufen wir unter freiem Himmel mit Masken gerum, ja. Auf dem Wochenmarkt.
Mit Maske auf dem Weg zum Caféhaustisch, am Tisch Maske runter, beim Weggehen Maske auf, beim Toilette Aufsuchen Maske auf. Es ist derart skuril, dass es mich jeden Tag umhaut, wie alle mitmachen, ich auch, da ich mich sonst nirgend hinsetzen könnte.

Was mir sehr wichtig ist, ist die Impfsache. Ich verlinke hier noch einmal einen Artikel, obwohl ich diese Verlinkerei nicht gut finde. Es geht um die Impfungen und ich finde, jeder, der meint sich das antun zu wollen, sollte wissen, worum es dabei geht.
https://www.rubikon.news/artikel/die-impf-hektik
Artukel ist von einem Immunologie-Prof.

Seid bitte extrem vorsichtig bei dem Thema!

an Plantnurse:

Das ist offensichtlich unser Begriff von Freiheit. Whow!

Nein. Du weißt, es geht (mir und denen, mit denen ich ähnlich denke) nicht um die Freiheit nach Malle zu jetten.
Wenn die Impfung wirken soll, dann reicht es, wenn die sie sich antun, die sie für lebensnotwendig halten. Die Ungeimpften können sie ja nicht anstecken. Es macht absolut keinen Sinn a l le impfen zu wollen. Logsch, oder?
Und wer nun sagt, ja, aber der Umgeimpften Erkrankung müssen wir dann alle aus unseren Taschen bezahlen, der muss dann auch die Behandlung von Qualm-Und Alk-Opfern und von Verkehrs- und Sportverletzten in Frage stellen.

Bevor ich nun erstmal aussteige, möchte ich Mazita noch danken für ihre vernünftigen Beiträge.

Ich bin nicht (mehr) optimistisch. Wer informiert ist, kann nicht optimistisch sein. Wer optimistisch bleiben will, informiert sich nur begrenzt oder selbstrekursiv.

Ich kann nur noch die Bitte an euch richten, ansatzweise die Möglichkeit zuzulassen, dass es sich auch anders zutragen könnte, als man bereit ist glauben zu wollen.

Bis bald und bleibt achtsam.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******ond

Menschen, die sich informieren, müssen nicht zwingend zum gleichen Ergebnis kommen.

Nimm dir die Auszeit, die du brauchst und dann hier hoffentlich aufs Neue.


*joyclub*
***na Frau
2.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Abend,

In Absprache mit Märzmond werde ich das Thema zumachen , da sie sich eine Pause gönnt.

Viele Grüße Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.