Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Stellungen beim Sex durchs Hinterstübchen449
Welche stellungen mögt ihr, bzw. praktiziert ihr beim sex durchs…
zum Thema
Stellung bei Selbstbefriedigung449
Gute Tag, mich würde es mal interessieren welche Stellungen ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherempfehlungen

**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Themenersteller 
Bücherempfehlungen
Hallo zusammen!
Im Gegensatz zum Camus/Mythos von Sisyphos-Thread will ich hier einen Thread allgemein für Buchempfehlungen eröffnen, wo es dann aber nicht detailliert um den Buchinhalt gehen soll.

Es gibt ja so das ein oder andere einführende Themenbuch in die Philosophie oder seine Teildisziplinen. Manchmal auch literarisch geschrieben wie "Sophies Welt" (was mir - ehrlich gesagt - nicht gefiel).

Deswegen jetzt von mir mal ein Vorschlag:

Klassische Texte der Philosophie
Ein Lesebuch

Erschienen im Reclam-Verlag,
172 Seiten, 6,60 €

Der Reclamverlag macht ja diese netten, kleinen, knallgelben Büchelchen, die man theoretisch in einer Jeans-Hosentasche unterbringen und deswegen auch fast überall mit hinnehmen kann. U.a. sind deswegen solche Heftchen manchmal meine Begleiter zum Friseur, Arzt-Wartezimmer oder wo man mal eben eine Runde lesen kann.

Das Buch konkret: es hat eine sehr nette Zusammenstellung diverser Ausschnitte klassischer philosophischer Texte, erst einmal durch die Zeiten Antike, Mittelalter, Neuzeit hin unterteilt, dann thematisch gegliedert. In jedes Thema wird kurz eingeführt.

• Philosophie (5 * Platon)
  • Glück (2 * Platon, Aristoteles, Epikur, Epiket)
  • Freiheit (2 * Aristoteles, 2 * Cicero)
  • Gott (Augustinus, 2 * Thomas von Aquin, Anselm von Canterbury)
  • Außenwelt (Descartes, Locke, Berkeley, Kant)
  • Erkenntnis (Descartes, Locke, Leibniz, 2 * Hume, Kant)
  • Geist (Descartes, Leibniz, Spinoza, Leibniz)
  • Gerechtigkeit (2 * Hobbes, 2 * Locke, Rousseau)
  • Ethik (Kant, Mill)
  • Bedeutung (Frege, Carnap, Wittgenstein)
  • Wissenschaft (Schlick, Popper, Hempel)
  • Kunst (2 * Danton)
  • Mensch (Marx, Nietzsche, de Beauvoir, Arendt, Nussbaum)
  • Angewandte Ethik (2 * Singer, Jarvis Thomson)

Also findet man viele zentral-wichtige Stellen der Philosophie hier vereint im "Originaltext", egal ob Platons Höhlengleichnis, Epikurs Gedanken zum Glück, Descartes "Ich denke, also bin ich", die Gottesbeweise, den Kant'schen Kategorischen Imperativ, Simone de Beauvoir zur Stellung der Frau, Nietzsche, Marx, Arendt, Singer ...

Solche Text-Zusammenstellungen (die es grundsätzlich nicht nur im Reclam Verlag gibt, hier aber so schön klein, handlich und billig sind!) gibt es auch zu anderen (philosophischen) Themen. Z.B. habe ich auch "Texte zur Sprachphilosophie" oder "Texte zur Ethik" als schöne Zusammenschau philosophischer Texte.

Man kann hierbei schnell feststellen, welcher Autor sich vielleicht wirklich zum Lesen lohnt, wo man dann eventuell das Gesamtwerk holt.

Vielleicht habt auch Ihr gute Buchempfehlungen? Also her damit!

*joyclub*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Karl Marx: Das Kapital.
Aktueller denn je.
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
...und daran anknüpfend vielleicht (?):
Thomas Piketty: "Das Kapital des 21. Jahrhunderts"...
Georg Simmel, Die Philosophie des Geldes.

Selbst für hochgebildete, historisch bewanderte Leser ein Vergnügen, sofern man mitdenken mag. Man bekommt plausibel erklärt, warum die Welt so ist wie sie ca. 1900 war und versteht mühelos die Weiterentwicklung ins heute.

Anders als Marx und Co findet man wenig politische Kritik darin, sondern bekommt die Welt aus der pragmatischen Sicht eines hochkomplex denkenden Soziologen geschildert.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Aus aktuellem Anlass:

Achille Mbembe: De La Postcolonie

Mbembe philosophiert über ein Afrika, das immer noch als hilfsbedürftig, schwach und arm dargestellt wird und dessen imaginiertes Bild im Westen sich immer noch in der kolonialen Tradition des "whites mens burden" oder der "mission civilisatrice" befindet. Wer verstehen will, warum spenden Unsinn ist oder warum China, Indien und Russland in Afrika erfolgreicher sind, der muss dieses Buch lesen. Es ist auch auf deutsch erhältlich (Postkolonie. Zur politischen Vorstellungskraft im gegenwärtigen Afrika.), die Übersetzung konnte ich aber noch nicht evaluieren.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Themenersteller 
Logisch-semantische Propädeutik
Hier eine weitere Buchempfehlung von mir. Günstig, aber sehr gut.

Wer sich mehr für Logik, Sprache und co zur Einführung (oder zum Nachholen) interessiert, wäre hier eventuell sehr richtig, da hier sehr wichtige Dinge vermittelt werden, die über einen einfachen (und meist langweiligen) Einstieg in Logik oder in die Sprachphilosophie hinaus geht. Es ist meist gut geschrieben, wobei es sicher auch nicht "leichte Kost" ist.

Ernst Tugendhat und Ursula Wolf:

Logisch-semantische Propädeutik

Reclam Verlag, 268 Seiten; 8,00 Euro

Laut Rückseite:
Was heißt "Logik"? - Satz, Aussagesatz, Urteil - Logische Implikation und logische Wahrheit; Analytizität und Apriorität - Der Satz vom Widerspruch - Grundzüge der traditionellen Logik: Urteilslehre und Syllogistik - Die moderne Auffassung der Struktur singulärer und genereller Sätze; logisch semantische und grammatische Form - Komplexe Sätze - Generelle Termini - Identität - Existenz - Sein, Negation, Affirmation - Wahrheit - Notwendigkeit und Möglichkeit

**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von **********_Gogh:
Klassische Texte der Philosophie

Danke für diese Empfehlung...
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Vielen Dank für den Literaturhinweis auf Ernst Tugendhat (und die Reklame für das gute alte Reclam...)
Gerade auch in diesen Zeiten der invasiven Begriffe und Deutungen dazu ergänzend lesenswert:
Ernst Tugendhat:"Vorlesungen über Ethik", Suhrkamp-Verlag, Frankfurt 1993
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.