Bücherempfehlungen
Hallo zusammen!Im Gegensatz zum Camus/Mythos von Sisyphos-Thread will ich hier einen Thread allgemein für Buchempfehlungen eröffnen, wo es dann aber nicht detailliert um den Buchinhalt gehen soll.
Es gibt ja so das ein oder andere einführende Themenbuch in die Philosophie oder seine Teildisziplinen. Manchmal auch literarisch geschrieben wie "Sophies Welt" (was mir - ehrlich gesagt - nicht gefiel).
Deswegen jetzt von mir mal ein Vorschlag:
Klassische Texte der Philosophie
Ein Lesebuch
Erschienen im Reclam-Verlag,
172 Seiten, 6,60 €
Der Reclamverlag macht ja diese netten, kleinen, knallgelben Büchelchen, die man theoretisch in einer Jeans-Hosentasche unterbringen und deswegen auch fast überall mit hinnehmen kann. U.a. sind deswegen solche Heftchen manchmal meine Begleiter zum Friseur, Arzt-Wartezimmer oder wo man mal eben eine Runde lesen kann.
Das Buch konkret: es hat eine sehr nette Zusammenstellung diverser Ausschnitte klassischer philosophischer Texte, erst einmal durch die Zeiten Antike, Mittelalter, Neuzeit hin unterteilt, dann thematisch gegliedert. In jedes Thema wird kurz eingeführt.
- Philosophie (5 * Platon)
- Glück (2 * Platon, Aristoteles, Epikur, Epiket)
- Freiheit (2 * Aristoteles, 2 * Cicero)
- Gott (Augustinus, 2 * Thomas von Aquin, Anselm von Canterbury)
- Außenwelt (Descartes, Locke, Berkeley, Kant)
- Erkenntnis (Descartes, Locke, Leibniz, 2 * Hume, Kant)
- Geist (Descartes, Leibniz, Spinoza, Leibniz)
- Gerechtigkeit (2 * Hobbes, 2 * Locke, Rousseau)
- Ethik (Kant, Mill)
- Bedeutung (Frege, Carnap, Wittgenstein)
- Wissenschaft (Schlick, Popper, Hempel)
- Kunst (2 * Danton)
- Mensch (Marx, Nietzsche, de Beauvoir, Arendt, Nussbaum)
- Angewandte Ethik (2 * Singer, Jarvis Thomson)
Also findet man viele zentral-wichtige Stellen der Philosophie hier vereint im "Originaltext", egal ob Platons Höhlengleichnis, Epikurs Gedanken zum Glück, Descartes "Ich denke, also bin ich", die Gottesbeweise, den Kant'schen Kategorischen Imperativ, Simone de Beauvoir zur Stellung der Frau, Nietzsche, Marx, Arendt, Singer ...
Solche Text-Zusammenstellungen (die es grundsätzlich nicht nur im Reclam Verlag gibt, hier aber so schön klein, handlich und billig sind!) gibt es auch zu anderen (philosophischen) Themen. Z.B. habe ich auch "Texte zur Sprachphilosophie" oder "Texte zur Ethik" als schöne Zusammenschau philosophischer Texte.
Man kann hierbei schnell feststellen, welcher Autor sich vielleicht wirklich zum Lesen lohnt, wo man dann eventuell das Gesamtwerk holt.
Vielleicht habt auch Ihr gute Buchempfehlungen? Also her damit!