Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
zur Gruppe
Bad Wörishofen
955 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht für dich das perfekte Vorspiel aus?70
Wie sieht für dich das perfekte Vorspiel aus? Aus meiner Sicht Das…
zum Thema
Hand aufs Herz - Was waren deine Fehler beim Online-Dating?749
In ihrem Artikel schreibt unsere Autorin, nachdem sie online eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das perfekte Herz

*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Das perfekte Herz
Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe.

Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines."

Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken, genauer gesagt: ""An einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.""

Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen" sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und Deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, " Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die Leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde.... und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat....
Narben auf dem Herzen bedeuten, dass man geliebt hat....

Immer wieder öffne ich mein Herz ~ auch wenn es eine Zeit braucht ehe Wunden heilen ~ und finde es schön, anderen Herzen voller Vertrauen neu zu begegnen...

Wie findet Ihr vernarbte Herzen?
der gedanke an sich...
... ist schön - fast zu schön, um wahr sein zu können. eine geschichte eben....

ich bewundere menschen, deren (grund?)-vertrauen so unerschütterlich ist, dass sie - nach gegebener zeit - wieder von vorn anfangen können. obwohl es ja nicht wirklich "ein neuer anfang" ist, sondern eine fortsetzung einer alten, immer wiederkehrenden geschichte, nur mit einer neuen figur, die ins zentrum rückt...

man muss, denke ich und, um in der sprache der geschichte zu bleiben, die tiefe der narben berücksichtigen. nicht jede begegnung hinterlässt die gleiche art spuren, das ist klar.
also, ich persönlich hätte die eine oder andere narbe lieber nicht, was bedeuten könnte: keine narbe - kein verursacher - keine glücklichen, aber auch keine unglücklichen zeiten...

irgendwer sang mal:
owner of a lonely heart is much better than an owner of a broken heart...

auch, wenn ziemlich simpel gestrickt die aussage, irgendetwas sagt mir, dieses statement ist nicht ohne.

was meint ihr?

gruß,
paisley!
******uch Mann
160 Beiträge
nomen est omen
Als langjähriges, längst mit der silbernen Vereinsmedaille ausgezeichnetes Mitglied im "Club der gebrochenen Herzen" schaue ich gerne auf meine Blessuren, die ich mir allesamt nicht eingefangen hätte, wenn ich vor der Liebe weggelaufen wäre.

Love, singt Joan Baez, is just a four-letter-word - aber! - man kann dran sterben.

Inwieweit die Weg-laufenden, die Liebes-unfähigen mit ihren nur auf erste Sicht unbeschädigten Herzen besser dran sind:
wer weiß?

LG

Herzbruch
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Paysley,
das war yes! wie kann man sowas schöner ausdrücken, eben yes!

calm*wink*
***at Mann
2.908 Beiträge
Narben
Eigentlich sollte ich noch etwas warten, bis sich einige Beiträge gesammelt haben bevor ich meinen Beitrag bringe. Denn er hat nicht ganz den Tiefgang der schönen Geschichte, aber er ist wahr und selbst erlebt.

Ich hatte einmal ein schönes Auto. Es war mein erstes Auto, gekauft mit meinem ersten selbstverdienten Geld, nachdem ich mir selbst den Führerschein bezahlt habe. Ich war stolz darauf und zeigte es gerne her.

Nach etwa einem Jahr sah mich mein Vater, wie ich vorfuhr und stolz ausstieg. Da sagte er: "Du hast jetzt den Führerschein ein Jahr und fährst sehr sicher. Jetzt wird die traurige Zeit kommen, in der Du Deine Unfälle bauen wirst." Ich lachte darüber, wie es junge Söhne tun und ärgerte mich etwas über die Anmaßung.

Mein Vater sollte recht behalten: Ich hatte sechs Unfälle aus denen ich gottlob unbeschadet hervorging. Die Reparaturen waren teuer und beseitigten die Schäden nie vollständig.

Eines Tages, ich hatte ein par freie Tage, fuhr ich in die Türkei. Zu einer Zeit, in der höchstens hoch bepackte Gastarbeiter-Ford-Transits dorthin fuhren. Vor der Syrischen Grenze lief mir ein riesiges Hundetier genau in die Front.

Ich ließ den Wagen in Antakya reparieren, von einem der berühmten Automechaniker dort. Er formte mir das Blech in einer ungekannten Präzision, empfiel mir aber die Lackarbeiten in Deutschland machen zu lassen.

Inzwischen hatte ich einige Tage bei einer türkischen Familie gelebt. Als das Auto fertig war und ich abreisebereit, standen alle um das Auto herum, um mich zu verabschieden. Ich schämte mich sehr für das zusammengeflickte Vehikel ging um das Auto herum und deutete verachtungsvoll auf all die Dellen und Scharten.

Mir folgte ein Alter und sah mir genau zu. Bei jeder neuen Schramme, auf die ich wieß, blickte er anerkennend und voller Bewunderung auf die Beschädigung. Sein Blick und seine Gesten waren so ausdrucksvoll daß sich mein inneres Auge öffnete und ich in eine anderes Zeitalter blickte.

Mir kamen jene zerschundenen Krieger biblischer Zeiten in den Sinn, die, glücklich heimgekehrt, stolz ihre zerschnittenen Körper präsentierten.

Mir blieb mein Sarkassmus im Halse stecken und mir wurde schlagartig bewußt, daß dieser Mann die Geschichte hinter jeder Narbe erahnte und mich wegen der gesammelten Erfahrung bewunderte.

BFlat
Das perfekte Herz

Ich hoffe sehr, Du besitzt für diese kleine Story das Copyright.

Auf jedem Fall habe ich sie mehrmal in den Tiefen des w w w entdeckt.

Gegebenenfalls werde ich sie löschen müssen. Aber ich warte erst einmal auf eine Antwort.

LG
Mo.
Ja... schöne Geschichte...
... oberflächlich betrachtet.

Aber verbindet sie nicht auch Liebe mit Leid?
Ich muss mir ein Stück aus meinem Herzen reißen um ein anderes dafür zu bekommen?

Mir ist diese Geschichte zu nah am Handel: "Gibst du mir, geb ich dir"

Liebe, die dem Herzen entspringt empfinde ich als einen natürlichen Zustand. Er steht für sich und fragt nicht nach Gegenliebe. Losgelöst von Wollen und Begehren.

Zugegeben es gibt nur wenige (aber immerhin doch einige *love2* )
Menschen, die dieses Gefühl in mir auslösen. Und ich denke DAS ist es: mein Gefühl der Liebe, das für mein Gegenüber spürbar wird.

Ja, ja, und auch bei mir gibt es alle möglichen Verhaftungen an Lust und Begehen, Gewolltwerden und Verlustangst. Und manchmal gibt es bunte Überschneidungen... Das Leben ist spannend!
Diese Geschichte kenn ich auch...und sie ist nur oberflächlich betrachtet "Oberflächlich"

"Liebe, die dem Herzen entspringt empfinde ich als einen natürlichen Zustand. Er steht für sich und fragt nicht nach Gegenliebe. Losgelöst von Wollen und Begehren."

Da geb ich Dir völlig Recht, @****ima

,"ja, und auch bei mir gibt es alle möglichen Verhaftungen an Lust und Begehen, Gewolltwerden und Verlustangst. "

Das widerrum ist keine Deffination für "Liebe" sondern einfach nur..ich weiß nicht..vielleicht Mangel an Selbstliebe.

Ich befinde mich gerade in der Phase des sich verliebens..was sich so langsam mit "Liebe" vermischt. Da ergibt sich für mich nicht die Frage nach "gewollt" werden oder "Verlustangst"

Manchmal muß man einmal mehr lesen, um den Sinn zu "verstehen", denn diese Geschichte ist Liebe..und kein Handel.
Das war, was ich sage wollte: Begehren, Erwartungen, Verlustangst sind eben keine Liebe.

Aber warum finden wir so eine Geschichte toll, wenn sich Menschen ein Stück aus ihrem Herzen reißen?

Narben auf dem Herzen bleiben wohl nicht aus im Laufe eines Lebens. Aber Narben sind immer Zeichen von überstandenen Schmerzen. Also: warum immer die Verknüpfung von Schmerz und Leid. Gibt es keine innige Liebe ohne Schmerz?

Ich denke, Liebe und Leid schließt sich aus.
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
...und wenn eine Liebe zu Ende geht...
...dann bleibt häufig einer übrig, der dieses Ende nicht gewollt hat.

Und dieser Mensch ist vielleicht genau deshalb traurig und sein Herz schmerzt.
Demzufolge bleibt unter Umständen eine Narbe übrig.

Dann ist es um so mutiger, sich wieder erneut auf einen anderen Menschen mit Vertrauen und Liebe einzulassen... und genau solche Erfahrungen machen ein Herz "schöner", denn dieser Mensch kennt nicht nur das selige Glück der Liebe, sondern auch, dass einseitig zu lieben "Leiden" schaffen kann.

Wenn ich liebe leide ich nicht, das ist wahr, doch wenn ein einseitiges Ende dazu führt, dass ich einen saftigen Korb erhalte und dieser für mich wie aus heiterem Himmel kommt, dann spüre ich mein trauriges Herz sehr... ja dann fühlt es sich verwundet an... und Narben werden bleiben.

Mich interessieren Menschen, die trotz solcher Erfahrungen wieder frisch ~ offen & voller Vertrauen einen anderen Menschen lieben können.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eine liebe kann nie zu enden gehen............
.........es gibt ein leben nach dem lieben! neuland kann auch heißen endlich ursprung betreten zu können!

calm*wink*

Die sinn-vollste Antwort, die in diesem Zusammenhang möglich war und ist - meiner Meinung nach.
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
???
=> gleichzeitig *ja*

=> doch kann auf Liebe sehr wohl Leid folgen

=> wer einseitig lieben kann, ist vielleicht glücklich

=> wer trotz Verletzungen weiterhin einseitig lieben kann, ist entweder ein Gott oder ein Masochist...

??? ODER ???
Meine Meinung dazu:

Auf Liebe folgt kein Leid, sondern Leid folgt auf enttäuschte Erwartungen.

Verletzungen sind auch kein Ergebnis von Liebe, sondern ebenfalls das Resultat enttäuschter Erwartungen.
@die eine einzige..
...Deine Worte stehen für "Liebe" das gefällt mir. Denn auch für mich bedeutet Liebe..keinerlei Erwartungen zu stellen, sondern jeden Tag zu genießen...egal..wie der nächste Tag aussieht.

Nur das Jetzt zählt..nur Heute....

Ich sollte lernen, das in gescheite Worte zu verpacken, was ich sagen will..aber im Moment gelingt mir das nicht so richtig...
Denn ich glaube..nach Jahren meinen Part gefunden zu haben..in Worte läßt sich mein derzeitiger Zustand nicht fassen...
Mein gesamter Freundekreis "leidet" darunter..weil meine Gefühle Tag und Nacht nur so raussprudeln...sie lächeln und freuen sich mit..auch das ist Liebe...
Das perfekte Herz gibt..ohne nur einen Gedanken zu verschwenden.was es dafür bekommt. Das beziehe ich nicht nur auf einen Partner..sondern auch auf meine Kids..meinen Job...ein Geschehen....meine Freunde....einfach alles...
@****ara:

.in Worte läßt sich mein derzeitiger Zustand nicht fassen...

Weil ich selbst diesen Zustand seit einem halben Jahr (wieder) erlebe, fällt mir dazu ein wunderschöner Satz von Khalil Gibran ein, der zum Thema Liebe wahrhaftige Dinge sagt:

Bevor ich die Liebe kannte, besang ich sie in meinen Liedern; als ich sie kennengelernt hatte, lösten sich die Melodien in Luft auf und die Worte verstummten.

@ Love_Flower
Natürlich: Liebeskummer... was für Schmerzen, das ist wohl wahr.
Ich weiß, wovon ich spreche...

ABER:

Verwechseln wir nicht immer Liebe mit Verliebtsein?
Es sind mehr die enttäuschten Erwartungen. Die Zukunft, so schön rosarot ausgemalt, die nicht stattfindet.

LIEBE ist zeitlos.

Meine Erfahrung ist, dass es sich vermischt, die zeitlose Liebe mit den Wünschen, die ich an eine Beziehung habe: Nähe, Verständnis, Zusammensein (wie auch immer).

Natürlich gehört viel Mut dazu, sich nach überstandenem Liebeskummer wieder auf einen Menschen einzulassen. Wir ersinnen die raffiniertesten Tricks um dem möglichen Schmerz zu entgehen: Resignation, Abspaltung, Frustration, Distanzierung, Oberflächlichkeit,... Aber was macht das mit uns?
Ich habe leider auch kein Rezept WIE es langfristig funktionieren kann, diese Mann/Frau-Geschichte.
Aber sich-nicht-mehr-einlassen ist definitiv keine Lösung - dann werden wir zu Zombies.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Purnima,
Ich habe leider auch kein Rezept WIE es langfristig funktionieren kann, diese Mann/Frau-Geschichte.

sie muß nicht funktionieren, sondern wenn man sein ego und die erwartungshaltung beiseite legt geht es ganz einfach!

immer hübsch locker bleiben!

annehmen, aufnehmen und ja sagen, zum nächsten, nicht zum nächstbesten!

dann geht es.............................

malsogedacht calm*wink*
*haumichwech*
wenn man sein ego und die erwartungshaltung beiseite legt geht es ganz einfach!
*haumichwech*

Du scheinst es geschafft zu haben, Calm.

Herzlichen Glückwunsch!

*anbet*
liebe ohne erwartungen?
ich frage mich, ob es so etwas wirklich geben kann. habt ihr wirklich schon einmal jmd. geliebt, ohne dass die person euch dieses (oder auch nur ein annähernd ähnliches) gefühl wiedergegeben hat?

es ist schwierig, aber an meine frage schließt sich wohl konsequenterweise die frage nach eurer definition von "liebe" an...ich selbst versuche schon lange, mir dieses wort/diesen zustand zu erklären. damit meine ich: nur die definition für mich ... und ich kann es nicht.

ist dieses wort nicht irgendwie ungreifbar? ein wort für ein sammelsurium von gefühlen, die auftreten wie wellen? mal sehr tief, mal weniger intensiv...mal rein, mal gekoppelt an diese anscheinend negativen dinge, wie eben erwartungen, begehren etc.?

gibt es überhaupt "die liebe"??

@****ima:
wenn du sagst, liebe sei bei manchen personen für dich ein "natürlicher zustand" - wie meinst du das? ein ständiges, nie versiegendes gefühl der person gegenüber?
@****ley:

Ich fürchte, ich kann das schlecht erklären. Ich hatte das ganz große Glück, in meinem Leben der Liebe begegnet zu sein - nicht nur einmal. Und ja, da hatte/habe ich keine Erwartungen.

Wenn die Liebe nicht erwidert wird, dann wird derjenige eben nicht mein Partner. Punkt. Das ist ja nicht die einzige Option. Wenn man denjenigen unbedingt als Partner will, dann ist das wohl eher Verliebt-Sein im Sinne von Haben-Wollen.

Ich glaube mittlerweile, dass man Liebe erst dann in ihrer vollen Bedeutung und ihrem vollen Umfang nachvollziehen kann, wenn man sie selbst erlebt (hat).

Alles andere ist Theorie und Verstehen im Kopf. Liebe findet aber im Herzen statt und wird im Gefühl "verstanden". Darum bin ich hier mit meinen Erklärungen am Ende (eben, weil ich es nicht kann).

Aber ja... es gibt die Liebe - keine Frage.

Gutes Nächtle und süßes Geträum wünsche ich. *blume*
@ Paisley
Schwierig, schwierig Liebe in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal:

In den Yoga Sutras (sehr alte indische Texte) steht:

Das Wesen der Liebe ist nicht erklärbar.

Vielleicht ist es das: Liebe entspringt im Herzen und läuft eben nicht über die Neocortex...

Man könnte jetzt sagen, dann hören wir doch auf drüber nachzudenken, wenn es eh nicht erklärbar ist. Aber scheinbar ist das für uns denkenden Menschen nicht befriedigen. Immer wollen wir eine logische Erklärung für die Dinge.

Und mit diesem Dilemma müssen wir wohl leben.
******uch Mann
160 Beiträge
Die Liebe...
... kann sich auf einen Menschen beziehen, auf mehrere und sogar auf Sachen.

... kann einseitig sein, beidseitig, mehrseitig.

... kann Eigenliebe oder Gottesliebe meinen.

... kann sich sexuell zeigen oder als Verantwortung für sein Kind.

... kann sich verflüchtigen oder sich neu entfalten.

... kann unverhofft kommen und was sonst noch alles.

Wenn ein so weiser Mensch wie Khalil Gibran sagt:
"wie die Liebe dich heiligt, so kreuzigt sie dich auch"
so gibt es kein Liebes-Leid?

Welch schwache Erkenntnis, verleugnete Wirklichkeit, unhaltbar...

LG
Herzbruch

PS: das durchbohrte Herz in den Baum geschnitzt? Das brennende Herz am Altar?
*******_be Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
wundervoll ~ alle Antworten ~ einfach wundervoll
...denn sie zeigen mir, dass jede(r) sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Liebe, den eventuellen Wunden, dem VER~liebtsein (wie als hätte man sich VER~laufen, Ver~irrt), der Erwartungshaltung, den rosaroten Brillen... gemacht hat.

Das "wahre" Liebe ohne Erwartungen ~ bedingungslos sich einfach offen hingibt *ja* => so fühlt es sich richtig an...

Doch auch eine "wahre" Liebe kann in meinen Augen enden, sich verändern, auseinander laufen und dann kann unter Umständen eine(r) mit verwundetem Herzen übrig bleiben.

Wenn dieser Mensch sich dann wieder für einen anderen Menschen aufmacht ~ herzlich öffnet, dann wird sein Herz sicher schöner und reicher an Erfahrungen.

Ich bewundere alle, die sich ganz öffnen und trotz Verlusterfahrungen wieder in neue "Liebesabenteuer stürzen" können.

Wichtig finde ich auch, dass die "alte" Wunde soweit verarbeitet ist, dass ich meinem neuen Partner nicht Schlechtes über meine vergangene Beziehung - Ehe... berichten muss.

Immer nur Negatives über die Verflossene zu hören, ist keine Basis für vertrauensvolle ~ offene ~ herzliche Liebe.

Lieben kann ich nur, wenn alte Wunden verheilt sind.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Love_Flower,
Lieben kann ich nur, wenn alte Wunden verheilt sind.

nein, mit liebe kann man auch alte wunden wegstreicheln!

calm*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.