@westost
Vielleicht sollte ich lieber den Mund halten (oder besser gesagt: das Tippen seinlassen). Aber was du zu diANaone geschrieben hast, reizt mich schon wieder zu sehr zum Widerspruch.
Danke, dass du es nicht getan hast
....und als der Reiz zum Widerspruch aufkam, hast du dir das ausgesucht?? Wolltest du, dass dieser innere Widerstand auftaucht?? Hast du den "gemacht? Hattest du Kontrolle darüber????
Aber die Gedanken, die du äusserst, lassen sich mit physikalischen Beschreibungen überhaupt nicht erfassen.
So, meinst du.
Lassen sich bestimmt Gedanken NICHT mit den verschiedenen Botenstoffen, Reizleitern und weitergeleiteten Reizen erklären?
Womit dann???
Das gibt doch auch jeder halbwegs ehrliche Gehirnforscher zu.
Dann nenn mir bitte Einen!
...und sind die anderen alle unehrliche Deppen, oder Fördermittelgeile Lügner???
...und WER legt denn fest, ob ein Gedanke "richtig", oder "falsch" ist? (ich meine natürlich, ausser Dir
)
Du ARGUMENTIERST und behauptest zugleich, dass das alles nur sinnvoll als ein von keinem Ich kontrollierter GEHIRNVORGANG beschrieben werden kann. Und da liegt der Widerspruch. Du kannst nicht BEIDES haben: philosophische Argumentation UND eine Welt, in der es nur Vorgänge gibt, die in den Bereich der Naturwissenschaft (= Gehirnforschung) fallen.
Hmm, dann gibt es also Gedanken, die nicht auf bio-physikalischer Grundlage entstehen! Das ist interessant.
Das Gehirn ist einfach sehr viel komplizierter als viele Gehirnforscher zugeben wollen.
Aha. Aber immerhin hast DU es verstanden, Glückwunsch
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
....und dass das Gehirn sehr komplex ist und hochkomplizierte Zusammenhänge durchdenken kann, ist seit einigen Tausend Jahren zu beobachten. Da besteht kein Zweifel.
Die Frage ist doch, ob das von einem "Jemand" gemacht wird!
Ich orientiere mich auch nicht so sehr an den Hirnforschern. Ich finde es eher hochinteressant, dass die Hirnforschung Heute, das Gleiche postuliert, wie vor 2600 Jahren Buddha.
Ok, gleich kommt wieder dein Hinweis, dass ich wieder ich schreibe. Das ist kleinliches Geplänkel und geht weit am Kern vorbei, denn ich könnte auch ohne dieses Wort auskommen. (wie schon gezeigt!)
Das sind nur Worte.
Ich bin da seit jeher eher praktisch orientiert und da fällt mir auf, dass ich eben keine Kontrolle über die Gedanken habe. Sie tauchen einfach auf. Wenn ich deinen Text lese, andere, als wenn ich Harry Potter lese. Aber es tauchen IMMER Gedanken auf und "Ich" kann das NICHT kontrollieren.
Wie du sagst, ist das bei dir anders. Schön, auch wenn ich das nicht so ganz glauben kann, s.o.
denn sonst hättest du dir es doch bestimmt nicht ausgesucht, dass dieser innere Widerstand da ist und vielleicht grade noch mehr wird!