Bezug auf @zeichensetzer
Mir brennt es unter den Nägeln endlich auf @
zeichensetzer gebührend Bezug zunehmen. Ich glaube er hat das gefunden, auf das wir uns gleichso alle mit Gewissheit verständigen können. Es mag in unserem Bewußtsein sogar etwas ‚tiefer’ angelegt sein als z.B. Humanität.
Aber er hat auch in dieser Dimension konsequent gedacht und die auf unserer tiefsten Ebene vorhandenen Instinkte dabei mit angesprochen.
Beidem kommt in unserem (alltäglichen) Leben eine herausragende Bedeutung zu.
Ich möchte ebenso wie er den Vorrang des 'gesunden Menschenverstandes' hervorheben und
Descartes dazu zitieren, weil er sich dazu vortrefflich geäußert hat (und weil er sich des 'gesunden Menschenverstandes' auch als Philosoph konsequent, gleichsam als ein Teil seiner Methode, bedient hat):
- Der gesunde Verstand ist das, was in der Welt am besten vertheilt ist; denn Jedermann meint damit so gut versehen zu sein, dass selbst Personen, die in allen anderen Dingen schwer zu befriedigen sind, doch an Verstand nicht mehr, als sie haben, sich zu wünschen pflegen. Da sich schwerlich alle Welt hierin täuscht, so erhellt, dass das Vermögen, richtig zu urtheilen und die Wahrheit von der Unwahrheit zu unterscheiden, worin eigentlich das besteht, was man gesunden Verstand nennt, von Natur bei allen Menschen gleich ist, und dass mithin die Verschiedenheit der Meinungen nicht davon kommt, dass der Eine mehr Verstand als der Andere hat, sondern dass wir mit unseren Gedanken verschiedene Wege verfolgen und nicht dieselben Dinge betrachten. [Descartes: Abhandlung über die Methode, richtig zu denken und Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen. Philosophie von Platon bis Nietzsche, S. 15695
(vgl. Descartes-PW Abt. 1, S. 20)
http://www.digitale-bibliothek.de/band2.htm ]
Bei dem Versuch diesen Ausdruck zu bestimmen sehe ich dahinter einmal die (elementare) Logik (nicht aber die Disziplin der Mathematik), die jedem Menschen (von vornherein) gegeben ist. Sie bedeutet, ‚
Wenn etwas so ist, dann folgt daraus genau das…’. Ich denke hier auch an den Bezug zur Kategorie der Kausalität.
Manchmal ist man schon bei kleinen Kindern darüber verblüfft, wie sie 'logisch argumentieren’ und können uns kurz etwas in Verlegenheit bringen. Sie ist besonders ‚sichtbar’ bei ‚Handarbeitern’, wen sie reden (und danach handeln); so entsteht bei einem Haus erst das Fundament und dann die Wände (usw.).
Die Richtigkeit in der Abfolge (Folgerichtigkeit) ist also eines ihrer Merkmale und sie gilt auch für abstrakte Gegenstände (Aussagen).
‚
Wenn die USA in ein Land einfallen (Vietnam, Irak) müssen sie mit dem Widerstand der Bevölkerung rechnen’ ; ‚
Wenn eine Geldanlage hohe Rendite abwirft, muss das Risiko entsprechend hoch sein’ (…wenn, dann…) usw.
Der Bezug auf den ‚gesunden Menschenverstand’ findet man auch unter anderen Philosophen nicht selten. Ihn genauer zu bestimmen (definieren) ist ohne Zweifel eine notwendige '(philosophische) Aufgabe' dabei.
Der Gedanke der ‚Schnittmenge’ ist ein sehr guter und darüber hinaus origineller Vorschlag von @
zeichensetzer, weil er umfassend denkt (den Gedanken der Schwierigkeit dieser Mengenbildung spreche ich gar nicht erst an, weil er sich nach dem gesunden Menschenverstand ‚wie von selbst’ ergibt…).
Man könnte diesen Gedanken durchaus weiter verfolgen und alle Aussagen der Menschen darunter fassen, in denen sie sich auf Erfahrung beziehen.