Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
881 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion über Zitate

Wirklich Faszinierend wie sich ein Thema so entwickelt!
***hs Mann
62 Beiträge
Danke für die lieben Worte, @*****und . Die zarte Seele macht mich größtenteils aus, der dicke Pelz ist die Rationalitää *zwinker*

Schwertkampf macht mein kleiner Bruder auch, gute Sache. MA allgemein.

Vielen Dank für die lieben Worte und dir auch *g*
Nächste Aussage:
Willst du deinen geist beherrschen ,dann musst du zuerst deinen Körper beherrschen!
***hs Mann
62 Beiträge
Hmmm... ok... ähm... zB als Kind laufen lernen? ... funktioniert sowas nicht anders rum?
Ich bin der Meinung, der Körper ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Werkzeug, eine Biomaschine und dessen Funktionalitää unterliegt mir, bzw meinem Willen.
Ich würde die These eher umdrehen, damit sie sinnig ist:
Willst du deinen Körper beherrschen, dann musst du zuerst deinen Geist beherrschen.

Ist das nicht auch der "grobe Leitgedanke" von asiatischer Kampfkunst?... fällt mir dazu ein...
Also, meinen Körper beherrsche ich mehr oder weniger seit ich laufen kann... Was ja meinem Geist zu verdanken ist.

(Hab letzte Nacht bis 5 getrunken, kaum gepennt und wie sich das für ein Dorfkind so gehört natürlich erstmal nach Hause gelatscht... kann also sein, dass ich am Thema vorbei bin *ggg* )
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Zitat von *****990:
Nächste Aussage:
Willst du deinen geist beherrschen ,dann musst du zuerst deinen Körper beherrschen!

1. Den Spruch kenne ich gar nicht. Wer sagt denn sowas?
(Ich kenne eher den fragwürdigen Spruch "in einem schönen Körper wohnt ein schöner Geist")

2. U.a. Steven Hawkins, viele Parkinson-Erkrankte und Epileptiker können als Beispiele gelten, dass das nicht stimmt.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
@**********_Gogh - stimmt, das "Zitat" ist nicht zu finden. Platon sagt: "Willst du deinen Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen." Vielleicht stammt es vom weisen Woh Tzu, so wie: "Nicht erkennen Inhalt von Nuss, wenn nicht knacken Schale!"
*******enza Mann
3.454 Beiträge
utinam corpus sanum circum mentem sanam esset.

Eine Stunde Corona-Spaziergang am Tag reicht definitiv nicht, wenn man sich noch Abends eine Tüte Pfeffernüsse einverleibt.
Zum Thema Zitate zu Ordnen ,kann ich nur zum Bewusstsein raten,das der Inhalt nicht beachtetet wird wenn Zitate zu geordnet werden.Ein beispiel von Marc Uwe Kling.Zuordnung von Zitaten

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gut, dann wissen wir ja, was die Intention deiner Threaderöffnung ist, lieber @*****990.

In diesem Sinne: Wenn ich schon in der Savanne sterben muss, soll mich wenigstens der Löwe töten. Thomas Sankara
*******enza Mann
3.454 Beiträge
> Willst du deinen geist beherrschen ,dann musst du zuerst deinen Körper beherrschen!

"Willste übern Rasen laufen, musste Dir ein Grundstück kaufen."

(Titelsong zur Kinderserie "Rappelkiste").

Womit sich auch gleich der Kreis zur Eröffnung schließt.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Auch wenn ich mich hier eher nicht aktiv an einer Diskussion beteiligen werde, nehme ich mir die Freiheit (die ist ja, frei nach Westernhagen, bekanntlich "die" einzige, "die" zählt. Wobei ich mich immer gefragt habe, WAS sie zählt) heraus, zwei Zitate abzusondern.

<Was man nicht selber weiß, das muss man sich erklären.>
(Adolf Tegtmeier)

<"Alter Knabe" ist ein Oxymoron, "gebildeter Dummkopf" nicht.
(Bunt)
Am Wochenende bin ich über ein Zitat gestolpert was mein Verstand nicht alleine lösen kann. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass mir jemand in dieser illustren Runde. Sicherlich zu helfen weiß! (?)
*********er60 Mann
20 Beiträge
Oje, die Bedeutung von Können und Betätigen bei Aristoteles. Hoffentlich haben wir einen Altphilologen hier. Wobei ich dachte, δύναμις sei die Kraft und ἐνέργεια die Wirksamkeit, aber mein Schulgriechisch ist ein klein wenig eingerostet.
War das vielleicht eher Dadaistisch gemeint? Sozusagen als gedanklicher Stolperstein?
*********er60 Mann
20 Beiträge
„Dynamik“ als Können und „Energie“ als Bestätigen? Ja, schon irgendwie Dada. Ich hoffe immer noch auf den altphilologischen Oberstudienrat meiner Jugend. Hätte es damals JC gegeben, er wäre dabei gewesen.
Reden ist Silber, miteinander Reden ist Gold.

Dynamis / Energeia können betätigen

Nach einem Gespräch mit einem Philogen hat dieses Zitat nichts mit Dadaismus zu tun. Der Begriff "Energeia" erscheint erstmals in den Schriften des griechischen Philosophen Aristoteles. Energeia repräsentiert den quasi göttlichen Geist, der hilft, das einzig Mögliche zu manifestieren. Somit kann Energie, in diesen Zusammenhang, als Seele, Wissen und Leben betrachtet werden. Aristoteles beschreibt hierbei, den Übergang "Dynamis" vom Potenzial in einem Realitäts- und Wirksamkeitszustand durch die Aktivität einer Form "Eidos".

Mit anderen Worten:

Kein Einzelding besteht ohne Materie. Aber es ist nicht definierbar ohne seine Form, ohne das Allgemeine, das in ihm enthalten ist.

In diesem Sinne.

Finde zu dir selbst und werde so wie du gemeint bist. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.