Ich studiere gerade an der Fernuni Hagen Bachelor "Kulturwissenschaften" mit dem Schwerpunkt Philosophie und habe 7/11 von meinem Studium hinter mir. Wie der Name es schon sagt, muss man da wenig irgendwo hin, selbst wenn man irgendwo in der Welt säße.
Man bekommt die Uni-Hefte zugeschickt, wie man studieren will, und bearbeitet die, unterstützt von einem Onlinesystem und ggf. Unterstützungsmöglichkeiten an regionalen Standorten (bei mir einer in der VHS Neuss, wo ich aber nie war). Man kann (und muss eine Mindestanzahl von 3) Veranstatlungen besuchen, die an unterschiedlichen Orten in Deutschland vor allem über Wocheneneden stattfinden. Teilweise finden die jetzt wohl auch online statt. Ergänzende Bücher können über regional eingerichtete Bibliotheken oder per Ausleih-Versandt geliehen werden (ich kauf mir immer alles ... kann ich gut von der Steuer absetzen, da nicht Erstausbildung).
Pro Modul (Halbsemester) muss eine Prüfung abgelegt werden. Insgesamt muss man für sein Studium ein paar Pflichtklausuren ablegen (ich habe im Kopf 4), die aber an irgendwelchen Standorten geschrieben werden konnten (bei mir war es in Vorlesungssälen der Uni Bochum; tatsächlich vermute ich jetzt Coronabedingte online Klausuren.) Zu zwei mündlichen Prüfungen bin ich tatsächlich nach Hagen gefahren. Aktuell müsste ich nur noch schriftliche Prüfungshausaufgaben schreiben, wobei ich nicht ausschließe, auch noch mal mündlich dran zu gehen. War spannend.
Auf den Uni-Seiten wird viel erklärt und natürlich kann man da auch ganz locker anrufen. Neben dem "echten" Studiengang könnte man auch andere Varianten in Betracht ziehen und z.B. sich als "Gasthörer" da sich einklinken, ohne Prüfungsstress, oder nur zu einzelnen Modulen Prüfungen ablegen als "Fortbildung" für den Beruf o.Ä.
https://www.fernuni-hagen.de … r-kulturwissenschaften.shtml
https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/studium/ss-2021/
(Man muss 11 Module absolvieren. Beim Schwerpunkt Philosophie alle; Modul K ist für alle Pflicht)
Und ein netter Gag zum Schluss: ich lernte auf regelmäßig stattfindenden Joy-Sauna-Veranstaltungen (waren das noch Zeiten!) eine liebe Joylerin kennen, mit der ich mich mehrfach über philosophische Themen unterheilt. Sie erzählte mir dann von ihrem frischen Philosophie-Studium, wo ich dachte: das könnte ich doch mal machen. Ich vermute ja bei mir eine "Midlifecrisis", warum ich das gemacht habe
Man kann die Uni-Hefte ja auch als Zeitschriften betrachten, oder?