Moral und Verantwortung - Einflussnahme?
Wie soll man mit sowas umgehen?China: Winterolympiade Februar 2022
Katar: Fußball-WM 2022
Nun. Ich bin nicht so Sport interessiert, wie mensch jetzt im ersten Augenblick meinen kann. Im Gegenteil halte ich das IOC, die FIFA und Co. eher für weitgehendst korrupte Organisationen, die maffiöse Strukturen besitzen (wie kann es sein, dass die UEFA eine Zuschauergarantie von Städten mit EM-Austragungsspielen in Zeiten von Corona erzwingen will???).
Mein Problem ist vor allem, wie geht mensch mit den Völkerverbrechen der Chinesen an den Uiguren (hunderttausende in Konzentrationslagern; Zwangssterilisationen von uigurischen Frauen) und dem menschenverachtenden Umgang in Katar an den Gastarbeitern um (6.500 sind beim Bau der Stadien gestorben)?
Diese beiden Beispiele sind rausgegriffen, da sie aktuell akut anstehen. Es gäbe auch andere Beispiele, teilweise anders gelagert (z.B. das vor Kurzem stattgefundene Frauen-Beach-Volleyball-Tunier in Saudi Arabien, wo die Frauen nicht im Bikini antreten sollten (!), wie normal üblich, sondern angezogener (es wurde aufgrund von Protesten verhindert, dass die Frauen bei 40 Grad sich so anziehen sollten)).
Meiner Meinung nach hätten solche Länder nie diese Spiele bekommen dürfen. Jetzt stellt sich eher die Frage: sollte man sie nicht boykottieren? Biden bzw. die USA fordern das, was China betifft. Nach der norwegischen Fußballmanschaft macht auch die Deutsche jetzt massiv auf die Verbrechen in Katar aufmerksam, aber noch steht da eine Teilnahme an den Turnieren fest.
Bekommen solche Länder keine Zuschläge, würden sie aufgefordert sein, ihre Lage zu verbessern, was aber vielleicht nie geschieht. Wirkung gleich Null?
Bekommen solche Länder - wie hier ja schon passiert - die Zuschläge, so kann man aber den Protest viel länger und sogar vor Ort durchführen (offiziell dürfen Sportler nach IOC sich politisch nicht äußern, aber so what? Und dazu kämen wir als Volk und Staat).
Wie seht ihr das?
(Meine Meinung in Kurzfassung: China abasagen; Katar mit Protest stattfinden lassen, was die Menschenrechtsverletzungen betrifft; aber Katar hat den Zuschlag definitiv korrupt bekommen, weswegen ich für die nachträgliche Absage/den Boykott aufgrund einer anderen Ebene wäre; FIFA und Co "zerschlagen" und neu organisieren würde; auch Deutschland bekam 2006 die WM wohl nur aufgrund von fragwürdigen Zahlungen).