Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
656 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

@ClaRu
Führt denn nicht eben diese sinnlose Sinnsuche zu den schlimmsten Verzweiflungstaten???
Haben sich nicht alle Religionen aufgrund eben dieser Sinnsuche gegründet??
Und heute liegen sie alle miteinander im Krieg, bekämpfen sich, sprechen sich gegenseitig die Legitimation ab, die "wahren" Sucher zu sein....
Das ganze ist auch längst auf der politischen Ebene angekommen und auch auf der wirtschaftlichen!
Der "Sinn" der Wirtschaft: Wachstum!
Der "Sinn" des Wachstums: MEHR!!!
Der "Sinn" des "Mehr": NOCH MEHR", denn das "brauche/will ICH zum Glücklichsein!!!
Der "Sinn" des NOCH MEHR!!!: NOCH VIEL MEHR!!!
usw. usf.
Gehts noch oberflächlicher???

Diese Suche führt doch auf der Ebene, auf der sie abläuft (Ich-Ebene) nirgendwohin, ausser zum aussterben des Homo Sapiens und Hundertausender anderer Lebensform dazu!

Und sich damit abzufinden, das etwas einfach so ist, wie es ist, ist nicht die Sache des Verstandes!
Wäre es anders, würde die Existenzberechtigung des "Ich" verschwinden! Denn wenn es so sein darf, wie es schon IST, dann braucht es Niemanden, der nicht einverstanden ist und es würde erstmalo so richtig auffallen, was für ein Störenfried das "Ich" ist *g*
Nicht?
@****e_H
Natürlich sind sie das.
Bevor die Religionen in den Hintergrund gedrängt wurden, war die "Philosophie" ein Bereich, mit dem sich nur wenige beschäftigt haben, und die waren dann auch religiös "befreit", oder bereit zumindest die Religionen in Frage zu stellen.
Wirklich religiöse Menschen wären wohl nicht auf die Idee gekommen nach einem Sinn des Lebens zu fragen, sie haben ja schon vermeintlich eine Antwort.
Auch wenn die religionen selber auch aus der Frage ansich herraus entstanden sind, liefern sie ja eine Antwort für den Gläubigen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
"Krücke"...
lieber mit krücke als gar keine bewegung !
gruss
diA
@mystic4you
Nicht die "Suche" führt zu den Kriegen und den materiellen Auswüchsen unserer Gesellschaft, sondern der Glaube das man die Antwort gefunden hat und im Besitz der einzigen Wahrheit ist.
@ClaRu
Auch wenn die religionen selber auch aus der Frage ansich herraus entstanden sind, liefern sie ja eine Antwort für den Gläubigen.

....aber auch nur für die, die ganz feste glauben, was ihnen da erzählt wird.
Für die, die sich die Mühe machen, das zu hinterfragen und selbst zu erforschen, bieten die Religionen nur sehr wenig, ja es ist sogar unerwünscht, selbst zu erfahren.
@mystic4you
Der "Sinn" der Wirtschaft: Wachstum! ...
Der Sinn der Wirtschaft bzw. eines Wirtschaftssystems liegt in der Funktionsfähigkeit der Wirtschaft als Werterhaltungs- und Schöpfungssystem.

Du verwechselst offensichtlich die Begriffe "Wirtschaft" und "Turbokapitalismus".

Der Turbokapitalismus läuft auf die immer schnellere Produktion um der Produktion Willen hinaus und angetrieben wird er vom Kapital, welches immer auf der Suche nach höchstmöglicher Rendite ist.
@ClaRu
Nicht die "Suche" führt zu den Kriegen und den materiellen Auswüchsen unserer Gesellschaft, sondern der Glaube das man die Antwort gefunden hat und im Besitz der einzigen Wahrheit ist.

Ok, und was ist die Ursache für den Glauben, die Antwort gefunden zu haben? Die Suche, die der Antwort vorausgegangen ist!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
das Leben bewegt sich 'sinnigerweise 'von selbst,ès lebt einfach,ob mit oder ohne Krücke .
@sundowner
Der Sinn der Wirtschaft bzw. eines Wirtschaftssystems liegt in der Funktionsfähigkeit der Wirtschaft als Werterhaltungs- und Schöpfungssystem.

Du verwechselst offensichtlich die Begriffe "Wirtschaft" und "Turbokapitalismus".

Das war vielleicht früher mal so, als die Wirtschaft noch den Menschen diente!
Heute sind die Menschen zu "Humankapital" mutiert und dienen als solches nur der Wirtschaft! Und das ist bei Schlecker und Co genauso der Fall, wie bei Lehmann Brothers.
@mystic4you
Naja, dann ist es ja OK, wenn die Triebe es gerade sagen, und ich gerne schonmal am WE einen Menschen abschlachte, vergewaltige. Warum sich waschen, der Dreck ist wie er ist und das soll eben so sein.
Wozu überhaupt eine Kultur, ohne ich, ist sie doch überflüssig. Man schlägt seine Fänge in die nächste Beute und frisst sich satt oder grast die Wiese ab, lässt dann den Tag vorüberfliessen, döst ein bisschen. Bis man wieder Hunger bekommt.
Was ist der Sinn
• des Raumes?
Allem Existierenden die Möglichkeit des "Lebens" zu geben!

• der Zeit?
Jeder Existenz die Entwicklungsmöglichkeit und damit ihren "Sinn" zu geben!
@mystic4you
Das war vielleicht früher mal so, als die Wirtschaft noch den Menschen diente!
Nur weil immer mehr Firmen sich auf Turbokapitalismus versteifen, hat der "Sinn der Wirtschaft" sich nicht verändert.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ad exemplum :sinnvoll ,während der Arbeitspausen,die Zeit im Internet totschlagen.
*autsch*
@ClaRu
Jeden Tag sterben etwa 30000 Kinder, weil sie nichts zu essen haben. Jeden Tag werden ca 500 000 Frauen vergewaltigt (wahrscheinlich noch viel mehr!!)
Zur Zeit toben etwa 40 Kriege und Folter wird sogar in westlichen zivilisierten "Kulturen" praktiziert.
Im letzten Jahrhundert haben wir ach so kulturellen Menschen mindestens 150 000 000 Menschen von Leben zum Tode "befördert, teils auf bestialischste Weise....auch mit Atombomben!

War es das, was du meinst???

Oder meinst du die "Bestien", die ganz im Sinne der "Ich"-Kultur, schon 100 000 000 auf dem konto haben, aber nichts wichtiger ist, als noch 200 000 000 dazu zu "verdienen"? ...während immernoch jeden Tag 100 000 Menschen verhungern??

Es könnte doch durchaus sein, dass es den Menschen im Schnitt wesentlich besser ginge, wenn Beute nur geschlagen wird, wenn der hunger dazu führt und dann erstmal der Tag "fliessen" kann und etwas gedöst wird?! ...bis man wieder Hunger bekommt *zwinker*
@mystic4you
Ich denke du setzt immer wieder das "Nuransichselbstdenken" (Egoismus) mit dem Begriff "das Ich" gleich.
Der Mensch wäre ohne ein selbst reflektierendes "Ich" nichts anderes wie ein Tier.
Deshalb ist die frage nach dem Sinn einen der ursprünglichsten menschlichen Eigenschaften überhaupt.
Allgemein
Man kann sagen, nur weil wir die Antwort eben noch nicht kennen, aber es immer wieder Menschen gibt, die meinen sie gefunden zu haben, kommt es zu all den negativen Exzessen der Menschheit.
Religion, Philosophierichtungen, Esotherik, Sekten, Materialismus, Kommunismus, Diktatur und Demoktatie und und und sind alles nur vermeintliche Versuche von Antworten auf diese entscheidende Frage.
Und jeder fanatische Vertreter meint die Antwort bereits zu kennen.
@ClaRu
Ich denke du setzt immer wieder das "Nuransichselbstdenken" (Egoismus) mit dem Begriff "das Ich" gleich.
Der Mensch wäre ohne ein selbst reflektierendes "Ich" nichts anderes wie ein Tier.

Na dann beobachte doch mal "deine" Gedanken. Hör doch mal genauer hin, wenn du oder andere sich unterhalten.

Worum gehts denn IMMER?

Alles dreht sich einzig ums "Ich" und NUR darum!
(Ich denke, Ich glaube, Ich weiß, Ich hoffe, Ich will, Mein Leben, Meine Frau/Mann, Mein Geld, Mein Haus, Mein Auto, Meine Geschichte, Meine kinderetc, etc.)

Und der Mensch IST nichts anderes als ein Tier!!!

Wie kommst du denn darauf, dass nicht die Wale, oder Delphine über ein sehr viel höheres Maß an Weisheit verfügen?? Nur weil wir immernoch kein Walisch, bzw. Delfinisch beherrschen??
Was verleitet dich zu der anmaßenden Annahme, dass ein Wesen, dass sich einbildet, ein "Jemand" zu sein, mehr "Rechte" hat, oder einen anderen Staus im leben, als ein Lebewesen, das, wie der Hai, schon seit 400 Millionen Jahren existiert.

Hai jedenfalls töten n ur, wenn sie Hunger haben, sie quälen und foltern nicht, sie wenden sich nicht gegen die Natur und das Leben selbst, indem sie ständig "nicht einerstanden" sind!
Sie zerstören ihre Lebensgrundlage nicht und sind in völliger Harmonie mit dem Sein!

Wir Menschen mit unserer elitäten Haltung und unserem sehr ausgeprägten "Sinn" für Zerstörung scheinen ein Fehlversuch der Evolution zu sein. Jedenfalls könnten wir von Walen oder Haien sehr sehr viel übers Überleben lernen, wenn wir nicht so hochnäsig wären und auch deren Lebensrecht uneingeschränkt anerkennen würden!

Was ist denn so fantastisch und wahnsinnig toll an der Art und weise, wie wir uns hier auf diesem Planeten, denn wir als unseren sehen, benehmen??
@mystic4you
Wir Menschen mit unserer elitäten Haltung und unserem sehr ausgeprägten "Sinn" für Zerstörung scheinen ein Fehlversuch der Evolution zu sein.
Der Mensch ist ein Teil der Evolution und kein "Fehlversuch". Die Evolution kennt keine "Fehlversuche", sie kennt nur "Entwicklungen", welche sich wieder aus der Geschichte verabschieden, wenn sie ihre "Anpassungsfähigkeit" an die evolutionäre Entwicklung des "Gesamtsystems" verloren haben. Auch die Existenz der Menschheit ist zeitlich begrenzt und es wird auch dann weiter "Leben" ohne die "Entwicklung Mensch" geben.

In Deiner Argumentation zählst Du zwar unbestrittene Fakten auf, welche die Existenz "Mensch" in dem ihm zustehenden Licht des "'Vernichters und Killers aus Lust" zeigt, den Begriff "Sinn des Lebens" deutest Du aber aus meiner Sicht falsch.

Der Sinn des Lebens eines "Machtmenschen" ist zweifellos "Macht bekommen, Macht erhalten und Macht vergrössern!"
Der Sinn des Lebens eines "Samariter" ist zweifellos "den Mitmenschen Gutes tun, jetzt und allezeit meines Lebens!"

Dazwischen gibt es eine Unzahl von verschieden veranlagten Menschen mit ihrem jeweils eigenen "Sinn des Lebens".
Wie heisst es so schön im Volksmund:
Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall.
@ mystic4you
Wir Menschen mit unserer elitäten Haltung und unserem sehr ausgeprägten "Sinn" für Zerstörung scheinen ein Fehlversuch der Evolution zu sein. Jedenfalls könnten wir von Walen oder Haien sehr sehr viel übers Überleben lernen, wenn wir nicht so hochnäsig wären und auch deren Lebensrecht uneingeschränkt anerkennen würden!

Was kann man denn von Haien lernen? Dass man auf seine Zähne achten soll??

Und von Walen? Dass man besser darauf achtet, nicht in die verkehrte Richtung zu schwimmen?

Wer achtet das Lebensrecht des Planktons, das die Wale verschlingen und wer das der Fische, die von den Haien gefressen werden?

Aber das Zeugs, das Du zu rauchen scheinst, hat gute Schwingungen...muss man das im Kühlschrank lagern? Ist es auch biologisch angebaut? Darf man das nur bei Vollmond rauchen?
Sprichst Du jeden Morgen ein Gebet für das Wasser, mit dem Du Dein Defäkationsprodukt nach unten spülst?

Wir Menschen sind so schlecht...soooo schlecht....ich werde diesen moralistischen Flagellantismus nie verstehen... *zig*
@dreilicht
Auch wenn du dich darüber lustig machst, bin ich davon überzeugt, dass uns die genannten Lebensformen auf einigen Gebieten sehr weit "überlegen" sind.

Was kann man denn von Haien lernen? Dass man auf seine Zähne achten soll??

Das wäre nicht das allerschlechteste. Etwas wesentlicher wäre vielleicht das Verhalten, nur dann zu töten, wenn es der Hunger gebietet! Oder sich dem Lebensraum anzupassen auf eine Weise, die nachhaltig ist und lange währt!

Und von Walen? Dass man besser darauf achtet, nicht in die verkehrte Richtung zu schwimmen?

Auch das wäre eine Option, wenn man nicht zu verkniffen ist und den Blick etwas weitet.
Wohin "bewegen" wir uns denn, als Menschheit?? Ist das wirklich alles soooo toll, dass wir den "Titel" Krone der Schöpfung zu Recht tragen??

Wer achtet das Lebensrecht des Planktons, das die Wale verschlingen und wer das der Fische, die von den Haien gefressen werden?

Das tun die Haie und Wale! Indem sie nur fressen, wenn sie Hunger haben und keine Plankton/Fischekonten anlegen und sich von den anderen Fischen und Meeresbewohnern auch noch "Fisch/Planktonzinsen "zahlen" lassen, dafür, dass sie allen anderen die Lebensgrundlage entziehen! (Stichwort: Nachhaltigkeit!)
Die zerstören ihre Lebensgrundlage nicht aus einem streben nach immer MEHR! Die sind einfach so froh! *g*

Ansonsten lebe ich, bis auf Kaffee und Zigaretten völlig Drogenfrei!

Und wenn du schon etwas länger mitlesen würdest, wäre dir bestimmt schon aufgefallen, dass ich solche Wertungen tunlichst vermeide!
Ich schreibe nicht von "gut", oder "schlecht". Das machst DU!
@ mystic4you
Also dann verzeih, ich verstand Dich so, als hieltest Du Wale und Haie für bessere Menschen...

http://www.sharkattacks.com/ (s. victims file)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
philosphisch betrachtet..
..machen sogar Weintrauben einen Sinn aus ihrem Leben.

Treffen sich zwei Rosinen.Fragt die eine "Warum hast Du denn einen Helm auf ?"Darauf die andere "Ach weisst Du,ich muss nachher noch in den Stollen!"
@dreilicht
Gern geschehen *g*

...und die website, die du in das posting gestellt hast, könnte man auch schön erweitern um die Killerkokosnüsse.
Es sterben weltweit etwas 100x mehr Menschen, an Kokosnüssen, die Ihnen auf den Kopf fallen, als durch Haiattacken!!!

Wir machen durch unseren perversen "Berwertungzwang", Haie zu Monstern, obwohl doch wir die massenmordenden Haiverstümmeler sind, die etwa 50 millionen Haie aus dem Wasser fischen, ihnen die Flossen abschneiden und sie wieder ins Meer zurückwerfen, und da elend verrecken lassen, weil man doch soooo viel besser ficken kann, wenn man Haifischflossen isst!
Wie verrückt und lebensverachtend ist das???

Krone der Schöpfung, macht sich die Erde untertan, Klasse! einfach nur Toll! ...muss ich schon sagen, eine echte Meisterleistung!

Ich habe schn einge Haie unter Wasser gesehen und bin von ihrer Perfektion absolut begeistert! Und kein einziger war irgendwie aggressiv!
Grenzen des fragens
Mir kommen jetzt Zweifel, ob die Frage überhaupt richtig gestellt ist bzw. ob ein Ausdruck 'Das Leben hat (k)einen Sinn' sinnvoll ist...

Vielleicht kann uns 'mystic4you' mit seinem Rückzug auf die elementarere Ebene der Sprachverwendung und seinem Hinweis auf die Grenze einer Frage weiterbringen:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist völlig sinnlos....WER will das wissen?? ...

Ist also eine Handlung (sprechen/fragen) dann sinnlos, wenn sie zu nichts führt, d.h. wenn man z.B. eine Frage gar nicht beantworten kann?

Ist also nicht jedes Gespräch über etwas, was jenseits unserer (praktischen) Erfahrung liegt sinnlos? Wären also die anderen Handlungen alle sinnvoll? Wann sagt man z.B. ‚… es macht Sinn…’?

Mir scheint die Frage nach dem (einen) ‚Sinn’ in Bezug auf das (ganze) Leben zu stellen, insgesamt doch zu hoch gegriffen.
@yokowakare
*g* Ok, dann könnte man die Grundsatzfrage stellen, was "Sinn" überhaupt ist! *zwinker* ...oder sein soll?

Könnte es sein, dass es der fruchtlose (sinnlose?) aber sehr aufwendige Versuch des Ich-Verstandes ist, seine Existenz zu rechtfertigen?

Das wäre zumindest irgendwie einleuchtend, wenn etwas, das garnicht existiert, sich seine Existenz mit etwas "beweisen", oder rechtfertigen will, was ebenfalls nicht existiert. ....nur so'ne Idee *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.