Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
656 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Yoko..
da hast Du vollkommen Recht.! Diese Frage,bzw. diese Form der Fragestellung kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.Zum Glück wurde dieses bereits von der Mehrheit der Teilnehmer so zum Ausdruck gebracht.Wobei es völlig unerheblich ist ob die Antworten zum Teil streng philosophisch abstrakt,humorvoll causal oder ironisch verzweifelnd ,gegeben wurden.
Eine Fragestellung :Was ist der Sinn UNSERES Lebens ? könnte durchaus zu weiteren hitzigen,humorvollen,erbaulichen horizonterweiternden ..etc. Diskussionen führen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
andererseits
hat sich der Fragesteller und Threaderöffner ,Kay82 , bereits auf Seite zwei,mit Datum vom 05.11.2009 ,für die vielen Antworten bedankt und zum Ausdruck gebracht ,es hätte ihm geholfen.
Auch ein schöner (Teil)Sinn des Lebens.
sprechen von der sinvollen Eigenschaft einer Tätigkeit
Ich dachte, dass wir damit, dass wir 'Sinn' (und 'Leben') vermeiden und statt dessen (zunächst) 'sinnvoll' / 'unsinnig' (in Bezug auf eine Tätigkeit), in ihrer Verwendung beim Sprechen, betrachten, etwas weiter kommen.

Dabei unterstelle ich , dass wir uns überhaupt darüber unterhalten wollen und das Thema nicht als abgeschlossen betrachten.

Ist es z.B. (prinzipiell) sinnvoll den Schnee von seinem Auto zu fegen, wenn es morgen denn doch wieder zugeschneit sein wird (ich weiß dass die Antwort in Abhängigkeit verschiedener Randbedingungen verschieden ausfallen kann...).

Wenn ich das Ziel verfolge, mein Auto ('dauerhaft'...) schneefrei zu halten vielleicht nicht. Wenn ich aber beabsichtige, mich etwas in frischer Luft zu bewegen dann vielleicht schon (nur muss es dann fegen sein?).
****e_H Mann
8.282 Beiträge
unabhängig von den Jahreszeiten
sind für mich,und dabei wiederhole ich mich gerne,hin und wieder auftretende Erscheinungsformen des amusements .
Diese stellen wirklich eine sinnvolle Bereicherung der sonst so oft dominierenden Mühsal menschlichen Lebens dar.
Ich möchte mich bei Dir,yoko,deshalb nochmals ausdrücklich bedanken.
Dein,einige Beiträge vorher, gelieferter Gedankengang

..eine 'berauschende Liebesnacht' (oder das verfassen eines Beitrags im JC)..

seien einander gleichwertig,hat mein Gesicht zu einem breiten Grinsen verzogen.Nochmals Dank!
*ggg*

PS: Einschränkend weise ich darauf hin,daß die jahreszeitlich bedingte,von indoktrinierter Fröhlichkeit strotzende ,Karnevalssaison für mich absolut nichts mit amusement zu tun hat.Der Süden der Republik möge mir verzeihen.
persönliche Unterhaltung
Ich danke dir für deinen ('persönlichen') Bezug auf mich und es freut mich meinerseits zu deiner Unterhaltung beigetragen zu haben. Wir sind zur Unterhaltung hier...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle_H
zu deinem PS...
ich schliesse mich an und von derartigen "events" aus *zwinker*

gruss
diA
@mystic4you
Ok, dann könnte man die Grundsatzfrage stellen, was "Sinn" überhaupt ist! *zwinker* ...oder sein soll?
Der "Sinn" eines Ablaufes/Prozesses/Entwicklungsschrittes hat nichts mit den Begriffen "Zweck" und/oder "Ziel" zu tun.
Unter "Sinn" verstehe ich die vom "Gesamtsystem" Universum vorgegebene zwangsläufige Abfolge von Abläufen/Prozessen/Entwicklungsschritten bei Einwirkung entsprechender Einflussgrössen.
Den "Sinn" des menschlichen Daseins liegt vermutlich in der Arterhaltung, da der Mensch im "Gesamtsystem" eine Evolutionsausprägung darstellt. Das hat nichts mit "Ziel" zu tun.
@sundowner
Den "Sinn" des menschlichen Daseins liegt vermutlich in der Arterhaltung, da der Mensch im "Gesamtsystem" eine Evolutionsausprägung darstellt. Das hat nichts mit "Ziel" zu tun.

Auch aus dieser Perspektive verhalten sich Menschen also in der Gesamtheit absolut "sinnlos", denn an keinem "Projekt" "arbeiten" wir so nachhaltig, wie an der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen!

Und im Rahmen dieser Evolutionsausprägung scheint es so zu sein, dass wir wohl nur eine sehr kurze Phase in der E§volution darstellen, nicht nur im vergleich mit Haien und Walen, die es auf mehr als 400 Millionen Jahre gebracht haben, ohne die "Krone der Schöpfung" zu sein!
Die bringen sich auch nicht gegenseitig um, oder vergewaltigen ihre Kinder, foltern nicht.
Und wie stehst du in dem Zusammenhang zu all den anderen Lebensformen, die wir täglich ausrotten?
Wenn wir uns schon "über" den Tieren verorten, sind wir dann nicht auch verantwortlich, auch deren Arterhaltung im Auge zun behalten, nicht zuletzt, weil wir selbst davon existenziell abhängen??

Wir können nicht alleine überleben!

Statt dessen existieren wir in totaler "Abhängigkeit" z.B. von Plankton!
Immerhin produziert Plankton über 30% des Sauerstoffs, den wir zu atmen dringenst benötigen.

Haben wir also nicht nur den "Sinn" verfehlt, sondern auch das "Ziel"!?
Sind wir vielleicht nicht mehr, als ein Treppenwitz des Universums?
@mystic4you
Haben wir also nicht nur den "Sinn" verfehlt, sondern auch das "Ziel"!?
Wie ich ja bereits schrieb, kann ich den "Sinn" der menschlichen Existenz nur vermuten, da ich als Mensch mit meinem beschränkten Auffassungsvermögen niemals alle Einflussfaktoren auf die Abläufe/Prozesse/Entwicklungen des "Gesamtsystems" kennen werde.

Wie heisst es bei Faust?
"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen."

Das "Ziel" der menschlichen Existenz kenne ich nicht, vermutlich aber ist es der "Untergang der menschlichen Rasse".

Wer die menschliche Rasse als "Krönung der Schöpfung" bezeichnet, für den gilt der Sruch aus Faust: "Es irrt der Mensch, solang er strebt."
****e_H Mann
8.282 Beiträge
unser Geist,ein fliegendes Klassenzimmer ?
Die Frage nach dem Sinn des Lebens (also allem ,mit unseren Sinnen erfassbaren Sein) setzt ein Äußeres,dieses Leben induzierendes,gleichfalls existierenden (oder existiert habenden)Etwas voraus.Sie ist also der Versuch einen Sinn in dem vermeintlich sinngebenden Etwas zu finden.
Nachdem bereits die Religion(en) mit dem Versuch dieses Etwas als allmächtigen Gott darzustellen,kläglich gescheitert ist(sind),hat sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts die Physik unbefriedigend bemüht,ein Bild der Enstehung des Universums/Lebens zu zeichnen. Den Urknall !
Jedes ,über den Urknall nachdenkende Wesen muss sich sofort zwangsläufig die Frage stellen:Und wer hat die Bombe gebastelt und gezündet ?Wenn es denn nun keinen Gott gibt,sind wir dann nicht gerade Teil eines einfachen alltäglichen Experimentes?.Ein Chemie Professor in einem parallel/über Universum erklärt gerade seinen Schülern anschaulich,unter Zuhilfnahme eines Retortenglases,das Reaktionsvermögen von Wasserstoff und offener Flamme. Ist unser sich ausdehnendes Universum nicht eben jene stattfindende Explosion im Parallel_Retortenglas ?Die Relativität der Zeit und somit einhergehender Größen ,die Ähnlichkeiten gesetzmäßiger Abläufe im Mikro-sowie Makrokosmos erlauben diesen Gedanken...
Zugegeben ,ein Gedanke der wenig hilft,und ,bezüglich eines äußeren Etwas,schon gar nichts beantwortet,
Deshalb zur darausfolgenden logischen Frage:Macht es überhaupt Sinn über etwas nachzudenken,das,solange wir LEBEN,einfach nicht geistig/theoretisch erklärbar ist (und solange Leben leben wird,auch nie sein wird!).
Ist es für den Menschen,im Sinne einer speziellen Daseinsform, nicht zweckmäßiger sich mit allem Leben herum,einfach zu engarieren ?Meinetwegen mit den Haien,Walfischen,Grashalmen,Rindern,Kokosnüssen....und dem Stein am Wegesrand um einfach zu Leben ?

Mehr Leben haben mir die leider manchmal irregeleiteten Holzwege der Philosophie auch noch nicht einhauchen können....
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Der Sinn des Lebens ist
...das "Über"leben.

Wir wissen wir müssen sterben und so haben wir die Möglichkeit mit dem Wissen das uns nur eine begrenzte Zeit bleibt diese so schön wie möglich zu gestalten. Jeder auf seine Weise. Der Eine mehr , der Andere weniger.

Welchen Sinn unser Dasein hat werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden. Dazu fehlt uns erstens das Wissen und zweitens müssen wir dazu in anderen Demensionen denken. Also können wir darüber nur philosophieren.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lösungen finden
Welchen Sinn unser Dasein hat werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden. Dazu fehlt uns erstens das Wissen und zweitens müssen wir dazu in anderen Demensionen denken. Also können wir darüber nur philosophieren.

ist darüber philosophieren nicht schon ein "sich auf den Weg machen" um etwas eventuell herauszufinden?

Zuweilen gelingt uns dies (oder jeder für sich selbst), dann wieder nicht...

die Philo muss nicht immer zielgerichtet sein, aber die Möglichkeit besteht...

liebe Grüße Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der Sinn des Lebens ist

--------------------------------------------------------------------------------
...das "Über"leben.

Warum fragst Du dann ?
*hehe

und ist philosophieren im Hinterzimmer eines Fick-Clubs,ein Zeitvertrieb für Arbeitslose und Rentner ?

*headcrash*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ uncle
meintest du meine Frage?

und ist philosophieren im Hinterzimmer eines Fick-Clubs,ein Zeitvertrieb für Arbeitslose und Rentner ?

also ich bin weder arbeitslos noch Rentnerin...weshalb die Frage?

Azana, nachhakend
****e_H Mann
8.282 Beiträge
oder anders ausgedrückt
was nützt mir die philosophische Erkenntniss,daß der Sinn des Lebens das Überleben sei,und sich jetzt ,wenn ich rausgehe der berühmte Dachziegel löst .... ?
(eine Kokosnuss wird es sicher nicht sein,aber eine Schneelawine würde diese Erkenntniss ebenso ad absurdum führen.)

und nein, liebe azana, DU warst nicht gemeint!
Deine Fingerchen waren einfach schneller !
*g*
...auch ohne...
...den Ziegelstein, stellt sich doch die Frage, wer überhaupt einen Sinn braucht!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sinn
ICH

*handheb
:-)
Genau! Nur das ausgedachte "Ich" braucht das *zwinker*

Im wirklichen Leben gibts das genausowenig, wie all die andern tollen Sachen, die das "Ich" so sehr begehrt, wie Sicherheit, oder Beständigkeit.

Das ist nichts weiter, als eine Verleugnung und Ausblendung der Grundregel des Lebens selbst!

Oder hast du schonmal erlebt, das irgendwas Bestand hatte?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@azana
aber gerade Du bist es doch,die Sinn gibt !
*g*
(zumindest beim gedanklichen Zeitvertieb)
*g*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
lieber Mystic,

du kannst dir sicher denken warum ich gerade dir in Großbuchstaben als Antwort "ICH" gab *zwinker*

ich weiß natürlich um dein Lieblingsthema...

für mich gibt es dieses ICH, auch wenn du es weiterhin vehement bestreitest...(und nein du brauchst mir darüber keinen Diskurs zu schreiben, ich habe alles mitgelesen, auch bei anderen Themen) *lächel

weder verleugne noch blende ich "die Grundregel" des Lebens aus, denn für mich findet jeder SEINE eigene "Grundregel" oder seinen eigenen Sinn...

und in genau dieser subjetiven Sinngebung gebe ich meiner "Grundregel" Bestand...

und JA werter Mystic, vieles hat Bestand in meinem Leben...

und daran arbeite ich sinngebend mit

liebe Grüße Azana

PS: off Topic

@ uncle *kuss* mein Lieber
@azana
Weder "dein" Ich hat Bestand, noch der Körper, den du "deinen" nennst.
Auch sämtliche Beziehungen werden vergehen, genauso, wie deine Schönheit, Schnelligkeit und "deine" Sehkraft.
Das Haus in dem du lebst, wird in Tausend Jahren nur ein Haufen Staub sein und selbst die Alpen werden bald verschwunden sein, ja selbst der Planet Erde wird in absehbarer "Zeit" in einem Feuerball verglühen....was hat da Bestand, ausser der Veränderung?
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
@uncle_H
Sollte dies passieren dass dir ein Ziegel auf den Kopf fällt und Du Zeit hast dir die letzte Frage zu stellen. Warst/ bist Du glücklich gewesen in deinem Leben wirst Du vielleicht den tieferen Sinn erkennen. Solltest Du dennoch Zeit haben dann fange doch jetzt an dein Leben so auszurichten das Du an dem Tag an dem Du dir bewußt diese Frage stellen kannst ob Du glücklich warst/bist mit JA beantworten kannst.

Ich denke nicht dass das Philosphieren zu den Aktivitäten von jeden Rentner und Arbeitslosen zählt dennoch denke ich das Einige dieser Personen sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäfftigen können. Es kommt schließlich auf den Intellekt an. Nach deiner Aussage wären alle Rentner und Arbeitslose "strohdoof".

Um Antworten zu bekommen muß man Fragen stellen. Dies geht der Philosophie voraus. Sonst gäbe es diese Möglichkeit der Konversation nicht.

Also stellte ich diese Frage um eine Antwort zu bekommen.

Und noch eins, es ist nicht der Ort sondern die Menschen die es möglich machen um zu philosophieren. Also um es mit deinen Worten zu sagen, auch im Hinterzimmer eines Fick-Clubs könnte es möglcih sein zu philosophieren sofern der Intellekt und nicht das Triebverhalten "Oberhand" behalten.

Sollte Beides zu treffen dann hat man eine gute Stimmulation für den Geist und für den Körper.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bestand
@ Mystik

mich interessiert es momentan nicht was in tausend Jahren mit meinem Haus, meinem Körper, den Alpen oder sonstwas passiert ist.

Ich lebe im HIER und JETZT und da hat vieles Bestand auch wenn dies in stetiger Veränderung sein kann...

ich beharre nicht auf die Starrheit oder Stagnation, aber es gibt eben viele Dinge welche einem selbst in seinem Leben mal länger mal kürzer begleiten...

und dieses zu genießen und JA zu sagen und nicht immer zu überlegen wie es sich verändern könnte, darin liegt mein Sinn und ich schaffe es ganz gut dieses zu genießen.

lg Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
der Ziegel ist bereits gefallen
Kay82,
und zwar in Form Deiner naiv_brachial_philosophischen Antwort
'der Sinn des Lebens sei =>zu überleben'
Ach nee ?
Aber offenbar war er von solch banaler Leichtigkeit,daß er nicht den geringsten Schaden angerichtet hat,sondern höchstens ein müdes Arschrunzeln hervorgerufen hat.
Jeder,der sich nur halbwegs ernsthaft dem Thema gewidmet hat,muss sich zutiefst verarscht gefühlt haben,ob solch hochgeistigem ,weil kurzem,Ergusses.
(deshalb ist auch meine spontane impulsive Reaktion,bezügl.philosophierender Sex Club Besucher zu erklären)
Eine kurze Zeit später,hat sich mein Gemüt jedoch wieder beruhigt..
und ja es ging und geht mir in meinem Leben gut.
Solltest Du dennoch geringste Zweifel an Deiner These bezüglich Sinn des Lebens haben,empfehle ich Dir einfach einen Selbstversuch.
Grüße aus dem Schneetreiben.
@mystic4you
Wenn auch spät, aber trotzdem:

Ich habe keine abwertenden Äusserungen zu Tieren gemacht und ich sehe auch keinen Satz von mir in denen ich den Menschen "emporhebe" zur "Krone der Schöpfung". Wir sind wie alle Lebewesen nur ein Teil einer Entwicklung deren "Sinn" wir nicht begreifen können. aber das macht sie nicht automatisch "sinnlos".

Ich bin kein Tier, sowenig wie ein Säugetier ein Reptil, ein Reptil ein Fisch, ein Fisch ein Mehrzeller, Ein Mehrzeller ein Einzeller ist.

Und das ist nicht "wertend" gemeint, sondern rein entwicklungstechnisch. Durch meinen selbstreflektierenden Geist habe ich in der Evolution eine neue Metaebene erreicht, die mir Dinge ermöglicht, die keinem Tier möglich sind. Ob und wann es wieder einen Sprung in der Entwicklung gibt und evtl. eine neue Metaebene weiss kein Mensch und kann sich auch keiner vorstellen. Sowenig wie ein Reptil sich vorstellen kann ein Säugetier zu sein etc.

Aber sich vorzustellen das es dieses selbstreflektierende "ICH" nicht gibt, ist wie wenn ein Fisch "glaubt", dass er keine Flosse hat, oder ein Vogel der die Existenz der Flügel leugnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.