Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
655 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

@ClaRu
Bis auf den Umstand, dass du es anders interpretierst, bzw ganz feste daran glaubst, bist du natürlich ein Säugetier!

Aber sich vorzustellen das es dieses selbstreflektierende "ICH" nicht gibt, ist wie wenn ein Fisch "glaubt", dass er keine Flosse hat, oder ein Vogel der die Existenz der Flügel leugnet.

Es scheint doch eher so zu sein, dass Menschen Teil des einen Lebens sind, Teil der einen Evolution.

Und was wäre, wenn das "Ich" nur eine Phantasievorstellung ist, denn es besteht nur aus Gedanken. Ganz im Gegensatz zu Flügeln, oder Flossen!

Durch meinen selbstreflektierenden Geist habe ich in der Evolution eine neue Metaebene erreicht, die mir Dinge ermöglicht, die keinem Tier möglich sind.

Woher weißt du denn so absolut sicher, dass Wale, oder Delfine das nicht können?!
Aber im Gegensatz zu allen anderen Lebensformen (ausser Krebszellen!) erhalten sich diese Lebensformen ihre Lebensgrundlage und verbessern sie meist sogar, denn das Leben scheint ein gewissens Bestreben zu haben, die Bedingungen für das Leben immer weiter zu verbessern.

Im übrigen weiß man von Affen, dass sie durchaus auch reflektieren können und auch eine Sprache haben! Leider haben wir sehr wenig Kontakt zu Walen und Delfinen, denn denen traut man noch viel größere "Leistungen" zu *zwinker*
Sogar Pflanzen kommunizieren mit bis zu 200 "Mitteilungen!!
Nur weil wir zu doof sind, die zu verstehen, meinen wir, etwas Besonderes zu sein.
Das trifft wohl nur auf unsere kultivierte Lebensfeindlichkeit und Zerstörungswut zu, die man bei keiner Lebensform finden kann. (teilweise Ausnahme: Krebszellen. die wuchern auch solange, bis der Wirt tot iost)
Zudem sind uns einge Affenarten genetisch zu 98% gleich, aber Mann und Frau unterscheiden sich teilweise genetisch bis zu 5%
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
@uncle_H
Die kurzen Antworten sind oft die Besten. Nicht naiv sondern überlegt. Natürlich gibt das Thema viel mehr Stoff zum philosophieren her. Aber es bedarf nicht der kompliziertesten Erläuterung um eine "Richtigkeit" der Antwort festzustellen.

...und ich bin keineswegs unglücklich...Danke wegen der Besorgnis!
@uncle_H
Die Frage nach dem Sinn des Lebens (also allem ,mit unseren Sinnen erfassbaren Sein)
... und genau hier unterscheiden wir uns. Ich gehe davon aus, dass es im Universum Abläufe/Prozesse/Entwicklungen gibt, die wir nicht mit unseren sehr eingeschränkten Sinnesorganen erfassen, bewerten und begreifen können. Der Mensch ist in allem endlich, das Universum hat vermutlich auch Grenzen, die können aber vom Menschen nicht erfasst, noch nicht einmal "ersonnen" werden.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ok
aber dann ist es halt mal wieder eine formale Diskrepanz.
Kay82 hat die Antwort gegeben die zu der Frage passt:
Was ist der Sinn Meines Lebens/Wie kann ich meinem Leben einen Sinn geben?(Dennoch ist seine Antwort eher biologischer denn philosophischer Natur)
Die ursprüngliche Frage lautete :
Was ist der Sinn des Lebens ?
(allgemein und universell)
also der Sinn des Seins von allem.
Und diese Frage lässt sich eben nicht beantworten,weil wir nur ein beschissener kleiner Haufen in dem Gesamten sind,und die Grenzen unserer Philosophie bereits 10km über unseren Häuptern enden.
(Denken braucht Sauerstoff)
*g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
menschenkind könnte sich jetzt ganz weit aus dem fenster lehnen und behaupten- der sinn liegt in der erhaltung der art- punkt.
dann allerdings wäre ich im jetzt und hier und im JC...sinnlos.

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
na ja,
im JC gäb's dafür vielleicht noch passende Hilfestellung/Assistenz ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
na, diese phase habe ich sinnvoll abgeschloosen und gegebe mich jetzt sinnfrei aber lustvoll ins universum von..ich weiss nicht, was.
auch sinnvoll, weil lustvoll.
neue frage: macht das, was lust macht, auch sinn- natürlich streng philosophisch!

*g*
diA
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lust und Sinn
neue frage: macht das, was lust macht, auch sinn- natürlich streng philosophisch!

na da frag mal die Hedonisten, natürlich streng philosophisch *zwinker*

lg Azana
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Azana
jut jekontert...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
:-)
..der 'Sinn des Lebens Club' also !
*****one Frau
13.323 Beiträge
der club, dieser?
wenn ich gerade mal zeit zum tippen hab...
*g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Filosphen_Phinger
aber Schluss jetzt ! sonst gibt es wieder einen Verweis..und ich bin ja schon GELB vorbelastet !!
*g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
• o
natürlich
*****one Frau
13.323 Beiträge
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2008

Michael LaitemanEine Frage, die ich erhielt: Ursprünglich hatte Adam nur eine Frau - Eva. Werden wir zur Monogamie zurückkehren, wenn wir korrigiert sind? Oder werden wir uns darum nicht mehr kümmern, wenn wir korrigiert sind?

Meine Antwort: Sexuelle Einheit in unserer Welt kommt von der spirituellen Einheit zwischen dem Höheren Licht und der Seele mittels des Schirms, was „Siwug de Haka’a” genannt wird. In dieser spirituellen Einheit zwischen der Seele und dem Schöpfer (dem Kli und dem Licht), ist der Schöpfer oder das Licht der männliche Teil, welcher beschenkt und die Seele oder das Kli ist der weibliche Teil, welcher empfängt. Im Prozess der Korrektur erhält die Seele (Kli) die Eigenschaft des Schenkens, um das Verlangen des Schöpfers (des Lichts), „zu geben”, zu befriedigen.

Der Prozess der Einheit (Verschmelzung, Siwug - spirituelle Verbindung) geschieht in den allgemeinen Verlangen von beiden, „den anderen mit Genuss zu erfüllen”, den Genuss nur in dem Ausmaße zu spüren, wie es dem anderen Partner Genuss bringt. Was folglich geschieht ist ein ständiger Vergleich der allgemeinen Verlangen und der Absichten (im Rosh des Parzuf, vor dem Empfang innerhalb seines Toch), was in der Physiologie als Bewegungen des sexuellen Verkehrs ausgedrückt wird, das vor der Ausschüttung des Lichts von Chochma (Or Pnimi, Samen) in die Seele (in das Kli, vom Rosh in den Toch des Parzuf) geschieht.

Diese abwechselnden, und schrittweise erfolgenden, gegenseitigen Bewegungen sind dazu gedacht, um mittels der Unterbrechung und Wiederaufnahme des Kontakts, ein vollständiges Verlangen in jedem Partner zu erschaffen. Dies erschafft die Möglichkeit von förderlichem Genuss: Wenn diese Stufe erreicht wird, dann wandert das Licht vom Pe zum Toch, d.h. der Genuss tritt in das Verlangen ein, wie es in der Thora geschrieben steht: „Wie ein Pfeil das gewünschte Ziel zur gewünschten Zeit trifft, in der gewünschten Frau und im gewünschten Ort.”

Wenn folglich die Seele des Menschen die vollständige Korrektur erreicht, dann sieht ein Mensch den Sex als den physiologischen Ausdruck der spirituellen Verbindung. Und wenn es keine spirituelle Verbindung gibt, dann gibt es keinen Anreiz oder Grund für körperliche Verbindung.
Verwandtes Material:
Blog-post: “Hier gibts keinen Sex!”
Gespräch: Kabbala über Sex

nun wissen wir es...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Sokrates wusste es schon vorher !
Immer wenn ihn seine Xanthippe mit dem vollen Nachttopf übergoss,war er der Meinung, seine Frau könne zugleich mit dem Donner auch Regen spenden.
*********Roll Frau
178 Beiträge
Xanthippe
ich bin überzeugt, dass diese frau eine weitaus bessere philoosphin war, als man(n) denk - schließlich erkannte sie früh das talent ihres mannes und scheuchte ihn immer zuverlässig an seinen wahren arbeitsplatz! hehe seine teleologie hat er bestimmt nicht umsonst verfasst - er wusste, wovon er sprach...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ach ,war sein wahrer Arbeitsplatz der Herd ?
*lach
*********Roll Frau
178 Beiträge
wenn es den schon gegeben hätte, wäre cool ol´sokrates garantiert einer der ersten dieser männlichen poser- köche geworden, tv-vertrag inklusive, der dir beim kochen die welt erklärt und dich nebenbei so gekonnt ausfragt, dass du nie wieder selbst kochen wirst *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
das hilft mir jetzt wirklich beim Ringen um die weihnachtliche Gewichtszunahme wieder zu reduzieren
*g*
Danke
*********Roll Frau
178 Beiträge
abnehmen kann auch ein sinn des lebens sein..wenigstens physisch...psychisch praktizieren das ja einige... und ich finde nicht, dass ihnen das steht...
gesunder geist in gesundem körper - also denk nicht allzu viel darüber nach *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..Nachttöpfe gibt es ja eigentlich auch nicht mehr..
es sei denn ein poser _Koch hätte mal eine Idee..
*********Roll Frau
178 Beiträge
dann mach einen neuen threat auf mit philosophischen erfindungen.... mal sehen, wie geist-reich hier einige werden... aber ich hab da keine großen hoffnungen
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wurstwasser pur !
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
psssssssssst
mein süßer...

du weißt..

Plaudereien bitte im Philocafe...

*zumthema*

lg Azana
*********Roll Frau
178 Beiträge
reden ist silber, schweigen ist gold und denken ist philosophie, mein freund! *zwinker* *schweig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.