@ClaRu
Bis auf den Umstand, dass du es anders interpretierst, bzw ganz feste daran glaubst, bist du natürlich ein Säugetier!Aber sich vorzustellen das es dieses selbstreflektierende "ICH" nicht gibt, ist wie wenn ein Fisch "glaubt", dass er keine Flosse hat, oder ein Vogel der die Existenz der Flügel leugnet.
Es scheint doch eher so zu sein, dass Menschen Teil des einen Lebens sind, Teil der einen Evolution.
Und was wäre, wenn das "Ich" nur eine Phantasievorstellung ist, denn es besteht nur aus Gedanken. Ganz im Gegensatz zu Flügeln, oder Flossen!
Durch meinen selbstreflektierenden Geist habe ich in der Evolution eine neue Metaebene erreicht, die mir Dinge ermöglicht, die keinem Tier möglich sind.
Woher weißt du denn so absolut sicher, dass Wale, oder Delfine das nicht können?!
Aber im Gegensatz zu allen anderen Lebensformen (ausser Krebszellen!) erhalten sich diese Lebensformen ihre Lebensgrundlage und verbessern sie meist sogar, denn das Leben scheint ein gewissens Bestreben zu haben, die Bedingungen für das Leben immer weiter zu verbessern.
Im übrigen weiß man von Affen, dass sie durchaus auch reflektieren können und auch eine Sprache haben! Leider haben wir sehr wenig Kontakt zu Walen und Delfinen, denn denen traut man noch viel größere "Leistungen" zu
Sogar Pflanzen kommunizieren mit bis zu 200 "Mitteilungen!!
Nur weil wir zu doof sind, die zu verstehen, meinen wir, etwas Besonderes zu sein.
Das trifft wohl nur auf unsere kultivierte Lebensfeindlichkeit und Zerstörungswut zu, die man bei keiner Lebensform finden kann. (teilweise Ausnahme: Krebszellen. die wuchern auch solange, bis der Wirt tot iost)
Zudem sind uns einge Affenarten genetisch zu 98% gleich, aber Mann und Frau unterscheiden sich teilweise genetisch bis zu 5%