Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
655 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

Sinn in der Sorge und in der Verantwortung
Ich stimme dir völlig zu. Was immer der 'übermenschliche ..zweck' sein mag, es gibt Dinge, die sind uns Menschen einfach gar nicht möglich.

Bemerkenswert finde ich, dass du der Sorge auch einen Sinn zuschreibst. Dem schließe ich mich gern an und würde sie um die Verantwortung, für mich und andere, ergänzen.

Die Welt ist fürwahr komplex und hält auch Schiwierigkeiten für uns bereit. Aber sie wird bewohnt von Menschen. Nicht alle sind hier gleich und stark.
Der Sinn des Lebens?

Genau so gut könnte ich mir die Frage nach der Unendlichkeit stellen.

Wenn ich nun versuche, mir ganz klar vorzustellen, was Unendlichkeit bedeutet, läuft mein Sinn für Logik** Amok und mein menschlicher Verstand setzt aus und schiebt die Verantwortung weiter zum Gefühl. Das wiederum kollabiert und sendet Hilferufe in das gesamte Nervensystem, was zur Folge hat, dass mein Herz sich zusammenzieht und eine Etage tiefer rutscht. Mein Herzschlag setzt einen Moment aus. Nun muss ich tief Luft holen.
Ganz klar, der Mensch an sich ist nicht dafür geschaffen, derartige Fragen zu stellen und nach einer Antwort zu suchen.

**Es muss immer einen Anfang geben.

Wenn man davon ausgeht, dass das Leben hauptsächlich eine biochemische Reaktion darstellt, erklärt sich der Sinn von alleine:
Essen, trinken, schlafen, das aufgenommene Essen und das Trinken wieder entsorgen, für weiteres Leben sorgen, schließlich sterben und den Boden düngen, aus dem wiederum weiteres Leben entsteht.

Die Seele ist ein erfindungsreicher Versuch des Menschen, sich Dnge zu erklären, die er mit seiner Vernunft nicht erfassen kann.

*Der Sinn des Lebens.
Die ewige Frage. Die ewig falschen Antworten. Man beachte nur die unterschiedlichen Antworten der großen Religionen. Allesamt schöne Märchen.

Meine Katzen zum Beispiel sind glücklich, wenn sie gefüttert und gestreichelt werden.
Damit haben sie es besser als ein Großteil der Menschen, die verhungern oder ohne Liebe leben.

Der Mensch neigt zur Schwermut und muss sich solche *Fragen stellen.

Ich zitiere Mozart: »Es muss sein«.

LG
Mo.
******mer Mann
37 Beiträge
@mo
Nein! Das sehe ich nicht so. Sinn suche ich indem ich Zusammenhänge herstelle. Natürlich subjektive Zusammenhänge, aber letztlich schafft es eine Struktur. Kraft meiner Geistigkeit versuche ich zwei Erscheinungen zu verbinden. Ich gebe ihnen aufgrund meines Verständnisses eine Bedeutung. Ich korrigiere diese auch, aber auf diese Weise erschließe ich mir die Welt.
Die Frage nach (m)einem Lebenssinn stellt sich gegenüber der Betrachtung des Nicht-Lebens. Das Wissen um die Endlichkeit entfacht die Idee eines Zusammenhanges zwischen diesen beiden Polen.
Die Sinnsuche hat in mir einen Anfang. Mich auf die Grundbedingungen meines physischen Daseins zu beschränken wäre mir viel zu wenig.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
bildsamer...........
...........das war die erklärung schlechthin, dem ist nichts hinzuzufügen.

alles muß, nichts kann.

calm*wink* mit vielen ???????????????????????????????????
E.T.
"Die Wahrheit wird euch frei machen" , diese Worte Jesu beziehen sich nicht auf irgendeine theoretische Wahrheit, sondern auf die Wahrheit dessen, was du jenseits von Name und Form bist.
Sie beziehen sich nicht auf etwas, das du über Dich wissen müsstest, sondern auf eine tiefe und doch ausserordentlich einfache Einsicht, in der Erkennender und Erkenntnis eins werden. Sogleich ist dabei die Egospaltung geheilt, bist du wieder ganz.
Das Wesen dieser Einsicht könnte man so beschreiben:
Plötzlich wird sich das Bewusstsein seiner selbst bewusst. Wenn das geschieht, richtest du dich auf den evolutionären Impuls des Universums aus, auf die Entfaltung von Bewusstsein in dieser Welt.
Was auch immer du erreicht haben magst, wenn du diese lebendige Wahrheit nicht erkennst, bist du wie ein Saatkorn, dass nicht keimt und hast den wahren Sinn des Lebens verfehlt.

Selbst wenn dein Leben aus lauter Fehlern und Leiden besteht, bedarf es nur dieser Einsicht, um dich zu erlösen, so dass du rückschauend erkennst, dass das scheinbar Sinnlose mit einem tiefen Sinn erfüllt ist. Wenn dich all deine Fehler bis an diesen Punkt gebracht haben, bis zu dieser Erkenntnis, wie könnten sie dann Fehler gewesen sein?
"Ich bin nicht das, was geschieht, sondern der Raum, in dem es geschieht"
Diese Gewissheit, diese lebendige Wahrheit befreit dich von der Identifikation mit der Form, von der Zeit ebenso, wie von einem falschen, erdachtem Selbstwertgefühl.
Was ist das für ein Raum, in dem alles geschieht?
Es ist das Bewusstsein, dass der Form vorausgeht.

(Auszug aus dem Vorwort von Eckart Tolle in dem Buch "Der Diamant in deiner Tasche" von Gangaji)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ach ja..............
.......diese lebendige Wahrheit.....den wahren Sinn des Lebens............

.....da sind sie wieder, die worte von taschenspielern, mit ihren verzauberungstricks.

gehören sie nicht in ein anderes buchregal?

wenn das auch philosophie ist, dann soll es wohl so sein.

calm*wink* immer noch lächelnd
*****one Frau
13.323 Beiträge
der Sinn...
des lebens entkoppelt sich dem sinn meines lebens.
fragen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dianaone,
*kuss*

calm*wink*
*******_sn Mann
26 Beiträge
etwas für die Ewigkeit hinterlassen, denn so wird man auch in dieser Welt unsterblich...
Die Sinnsuche hat in mir einen Anfang. Mich auf die Grundbedingungen meines physischen Daseins zu beschränken wäre mir viel zu wenig.

Ich gebe zu, mein Problem ist, dass ich immer über den Anfang hinausdenke. Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein schlichteres Gemüt.

LG
Mo., ebenfalls lächelnd
*****one Frau
13.323 Beiträge
schlicht, einfach...eine grundsäntzlichkeit von wahrhaftigkeit.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
maurice
du meinst also nicht, erst die startlöcher, sondern schon die umkleidekabine?

calmfrage*wink*
In der Tat ziehe ich zum Denken die heimische Badewanne

Aber sonst zu diesem Vergleich: Erst in die Startlöcher, dann das Rennen, dann Umkleidekabine.

Was ich meinte, sollte klar sein: Der eigentliche Anfang ist oft der Anfang vieler Fragen, die diesen Anfang begründen wollen.

Also ist der sogenannte Anfang mehr eine Zwischenstation.
Um beim Sport zu bleiben: Staffelläufer Nummer 4 startet, übernimmt den Stab, bringt ihn ins Ziel. Staffelläufer 4 weiss aber ganz genau, dass er nur der Anfang des vierten Streckenabschnittes war und davor gab es weitere drei Anfänge.

LG
Mo.
als Neumitglied in dieser Gruppe möchte hier auch kurz meine Meinung kundtun.
Ich sehe es überhaupt nicht so wie mauricedewinter (schöner Name übrigens).
Wenn es so wäre, daß es im Leben nur darum ginge sich selbst zu erhalten und Leben weiterzugeben und sonst nichts, dann wie erklärst du dir, daß viele Menschen depressiv werden wenn sie nicht auch einen Beitrag zur Allgemeinheit leisten können ? (selbst wenn genug Geld da ist damit für alles gesorgt ist)
Der Mensch strebt danach seine Seele zu vervollkommnen. Er will seelisch wachsen. Erst das gibt ihm ein "high-Gefühl".
Der Mensch verkümmert alleine, denn seine Seele möchte teilen mit anderen.
Ich sehe den Sinn des Lebens darin zu wachsen, Erkenntnisse zu gewinnen und diese zum Allgemeinwohl anzuwenden.
Wenn man mal damit anfängt sein Bewußtsein für alles zu sensibilisieren und sein Bestes zu tun, was das Herz einem sagt, dann passieren die schönsten und unglaublichsten "Zufälle" und seltsame Hilfen kommen aus dem Nichts.
Auch sobald man meditiert kommt plötzlich eine Energie, eine Kraft die danach strebt daß mehr Liebe weitergegeben wird.
Natürlich kann man sich den Luxus zu meditieren nicht gönnen, wenn man ums nackte Überleben kämpft, doch selbst unter härtesten Bedingungen hat der Mensch immernoch die Wahl egoistisch zu sein, oder nicht. Manchmal ist ein Lächeln eines Mitmenschen das Teilen des letzten Brotes wert !
Der Sinn des Lebens ist für mich eindeutig: LIEBE
schönen Tag euch noch !
Okay.
Ich möchte Euch Illsuionen nicht verderben.
Angeblich war Einstein nicht gut in Mathe, ich bin wahrscheinlich zu blöd, um mich der Allgemeinheit verständlich zu machen.

Es liegt vielleicht am Alter, kleine Scheue. Am Alter und am Durchblick.

LG
Mo., unnaiv
@kleineScheue
Der Mensch strebt danach seine Seele zu vervollkommnen. Er will seelisch wachsen. Erst das gibt ihm ein "high-Gefühl".
Der Mensch verkümmert alleine, denn seine Seele möchte teilen mit anderen.
Ich sehe den Sinn des Lebens darin zu wachsen, Erkenntnisse zu gewinnen und diese zum Allgemeinwohl anzuwenden.

In Abwandlung des Zitats von Doktor Faust sagen wir:
"Die Botschaft les ich wohl, allein uns fehlt der Glaube."

Der Mensch gehört zu den Höheren Säugetieren oder Plazentatieren (Eutheria), welche lebend gebären und ein komplexes soziales Gefüge haben. Ohne dieses komplexe soziale Gefüge vereinsamt das einzelne menschliche Wesen, verkümmert und stirbt letztendlich. Der Mensch ist also ein "Rudeltier" und ist alleine nicht überlebensfähig. Das der Mensch sich über die Mitwelt erheben will, liegt einzig und allein in seinen Genen und Trieben, die letztendlich den Antrieb der menschlichen Fortentwicklung bilden.
Der Mensch lebt nicht als Mittelpunkt in einer Umwelt, er ist Teil des Gesamten und wird schon lange wieder von dieser Erde verschwunden sein, wenn unser Sonnensystem den "Weg allen Irdischen" geht und in der Unendlichkeit des Universums "verglüht".
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sundowner
"zitat"Der Mensch lebt nicht als Mittelpunkt in einer Umwelt, er ist Teil des Gesamten und wird schon lange wieder von dieser Erde verschwunden sein, wenn unser Sonnensystem den "Weg allen Irdischen" geht und in der Unendlichkeit des Universums "verglüht". "zitat ende"

der mensch wird nicht im universum verglühen, er wird vorher sterben!

wenn man bedenkt, dass die gesamte weltbevölkerung sich in nichtmal 100 jahren austauscht und das sind eine menge, ist unsere lebenszeit schon sehr gering.

der mittelpunktswahn drängt uns zur sinnfrage, menno, wa dat schonn alles?

immer entspannt und locker bleiben, dann stellt sich selbige erst gar nicht!

calm*wink*
Hallo sweet
... genau das habe ich ja geschrieben: ... und wird schon lange wieder von dieser Erde verschwunden sein, wenn unser Sonnensystem den "Weg allen Irdischen" geht und in der Unendlichkeit des Universums "verglüht".

lg
s

Ich denke, wenn die Leutchen noch ein bißchen mehr an den Atombomben basteln, werden sie,
1. ins Universum geschossen,
2. sie sterben auf dem Weg dorthin
3. und verglühen natürlich auch unterwegs.

Keine Spuren hinterlassen, keine Zeugen, sagte der alte Johnny und stopfte sich sein Pfeifchen.

LG
Mo.
@maurice & all
Ich denke, wenn die Leutchen noch ein bißchen mehr an den Atombomben basteln, werden sie,
1. ins Universum geschossen,
2. sie sterben auf dem Weg dorthin
3. und verglühen natürlich auch unterwegs.

....und das ist nur die Bedrohung der Existenz durch Waffen! Wir bemühen uns ja auch massiv, die Böden zu vergiften, die Meere leer zu fischen, die Luft zu verpesten und holzen die letzen Regenwälder ab, um "Bio"-Sprit zu produzieren. (um nur eine kleine Auswahl zu nennen!)

All das könnte doch durchaus Anlass genug sein, mal genauer hinzuschauen, wo wir gegen die Gesetze des Lebens selbst verstossen und worin der "Sinn", bzw. die Ursache für ein derart suizidales und gegen die Schöpfung gerichtetes Verhalten liegen.

Hinweise dazu gibt es seit über 3000 Jahren.....aber keiner will das hören, keiner will hinschauen, denn wir wissen ja alles schon ganz genau! (übrigens dachten die Menschen das auch vor Tausend Jahren, aber 99,99% aller "Erkenntnisse" haben sich als fatale Irrtümer rausgestellt! Zum Glück kann uns das ja nicht passieren, denn wir leben ja in einer Informationsgesellschaft und sind gebildet! *zwinker* )
Lieber immer so weitermachen und feste dran glauben, dass irgendwann irgendwas besser wird!

Vielleicht richten es ja die Engel *zwinker* ....das wäre schön bequem, denn dann brauchen wir selbst ja nichts ändern *g*
....
Der Mensch lebt nicht als Mittelpunkt in einer Umwelt, er ist Teil des Gesamten

....dann hör doch mal zu, wenn Menschen reden. Lausche der Stimme in deinem Kopf und hör mal genau hin!
Der Mittelpunkt des Universums ist das ICH! ....und sonst garnichts!
Und da jeder in "seiner" Wirklichkeit lebt, ist das ja auch nicht schwer.

ALLES dreht sich IMMER NUR ums "eigene" Ich. Das ist die Religion unserer Tage, das ist der "Gott" dem wir huldigen. Die Gesamtheit interessiert das "Ich" doch nicht, weil es nichts davon hat.

Wie heisst es doch so schön in der Werbung: "Unterm Strich zähl ICH!"
@mystic4you
....und das ist nur die Bedrohung der Existenz durch Waffen! Wir bemühen uns ja auch massiv, die Böden zu vergiften, die Meere leer zu fischen, die Luft zu verpesten und holzen die letzen Regenwälder ab, um "Bio"-Sprit zu produzieren. (um nur eine kleine Auswahl zu nennen!)
Die Menschen bemühen sich nicht nur, sie haben "großen Erfolg" mit ihrer Ausbeutungsstrategie der Resourcen dieser Erde.

und damit meine ich nicht die Einstellung der Menschen zur Mitwelt (sie betrachten diese Erde als ihr persönliches Eigentum und damit als Objekt der Ausbeutung), sondern die langfristige Konsequenz aus diesem vernichtenden Verhalten. Der Mensch wird sich durch sein Verhalten selbst von dieser Erde eliminieren. Die Erde wird das Verhalten der Menschen überleben, die Menschen nicht.
Der Mensch wird sich durch sein Verhalten selbst von dieser Erde eliminieren. Die Erde wird das Verhalten der Menschen überleben, die Menschen nicht.

Das nennt man Evolution!

*zwinker*
@sundowner
und damit meine ich nicht die Einstellung der Menschen zur Mitwelt (sie betrachten diese Erde als ihr persönliches Eigentum und damit als Objekt der Ausbeutung), sondern die langfristige Konsequenz aus diesem vernichtenden Verhalten.

Ok, schön und gut soweit, wenn schonmal erkannt wird, dass mit der Einstellung was nicht stimmt.

Ergeben sich zwei Möglichkeiten:
erstens: Ignoranz! Einfach so tun, als ginge es nicht anders und weiter glauben, glauben, glauben ....am besten an eine "bessere" Zukunft (genau das macht die Religion schon seit 2000 Jahren)

zweitens: nach der "Wurzel" des Wahnsinns suchen!
...und den Ansatz beschreibst du ja schon, wenn du von "persönlichem Eigentum" schreibst.
Hinter jeder Katastrophe, die wir anrichten, steht IMMER ein persönliches (Eigentums-) Interesse eines ICH!
Da könnte man ja mal ganz ketzerisch fragen, ob die tollen Strategien des "Ich" überhaupt funktionieren, ob sich die Einstellung (der Glaube ans Ich und seine Fähigkeiten) überhaupt das "bringen", was wir uns davon versprechen, sprich, ob dieses Gedankengebäude funktioniert! ....und ob das, was wir soooo fest glauben, überhaupt zutrifft!
(Beispiel: dein Posting find an mit: "Ich denke....." )

Offensichtlich nicht!

Und wenn das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist, und nur mit dem Herzen gesehen (wahrgenommen) werden kann, warum belassen wir unsere Aufmerksamkeit immer und nur bei den Gedanken und Vorstellungen?? Das Herz denkt nicht, es fühlt! Und das Gefühl ist nicht mit dem Kopf oder durch denken erfahrbar.
Warum nicht mal was anderes versuchen, wenn sich der "alte Weg" als Desaster rausstellt?
@dreilicht
....vielleicht ist Evolution das, was JETZT geschieht! Denn alles, was wirklich geschieht, KANN NUR JETZT geschehen, da nichts ausserhalb des JETZT wirklich existiert!

Der Mensch wird sich durch sein Verhalten selbst von dieser Erde eliminieren. Die Erde wird das Verhalten der Menschen überleben, die Menschen nicht.

....und das nennt man Selbstzerstörung, oder Aussterben!

anders ausgedrückt: Lektion nicht gelernt, alles besser gewusst, durchgefallen. 6.... setzen

Wer glaubt, schlauer zu sein, als die Intelligenz des Lebens selbst, stirbt halt aus! Aber das ist z.Zt. erst ein Gedanke, nicht die Wirklichkeit, denn wir leben ja noch!

Unser gesamtes Weltbild basiert auf Fehlannahmen, Fehlinterpretationen und Fehlwahrnehmungen. Aber wir sind uns absolut sicher, die Wirklichkeit zu kennen....
Ersetze das Wort "Gott" durch den Begriff Leben (das ist nämlich auch allgegenwärtig) und es kann erkannt werden, dass wir einem Märchen aufgesessen sind und in einer mittelalterlichen Vorstellungswelt "hängengeblieben" sind, die nicht nur zu unermesslichem Leid geführt hat....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.