E.T.
"Die Wahrheit wird euch frei machen" , diese Worte Jesu beziehen sich nicht auf irgendeine theoretische Wahrheit, sondern auf die Wahrheit dessen, was du jenseits von Name und Form bist.
Sie beziehen sich nicht auf etwas, das du
über Dich wissen müsstest, sondern auf eine tiefe und doch ausserordentlich einfache Einsicht, in der Erkennender und Erkenntnis eins werden. Sogleich ist dabei die Egospaltung geheilt, bist du wieder ganz.
Das Wesen dieser Einsicht könnte man so beschreiben:
Plötzlich wird sich das Bewusstsein seiner selbst bewusst. Wenn das geschieht, richtest du dich auf den evolutionären Impuls des Universums aus, auf die Entfaltung von Bewusstsein in dieser Welt.
Was auch immer du erreicht haben magst, wenn du diese lebendige Wahrheit nicht erkennst, bist du wie ein Saatkorn, dass nicht keimt und hast den wahren Sinn des Lebens verfehlt.
Selbst wenn dein Leben aus lauter Fehlern und Leiden besteht, bedarf es nur dieser Einsicht, um dich zu erlösen, so dass du rückschauend erkennst, dass das scheinbar Sinnlose mit einem tiefen Sinn erfüllt ist. Wenn dich all deine Fehler bis an diesen Punkt gebracht haben, bis zu dieser Erkenntnis, wie könnten sie dann Fehler gewesen sein?
"Ich bin nicht das, was geschieht, sondern der Raum, in dem es geschieht"
Diese Gewissheit, diese lebendige Wahrheit befreit dich von der Identifikation mit der Form, von der Zeit ebenso, wie von einem falschen, erdachtem Selbstwertgefühl.
Was ist das für ein Raum, in dem alles geschieht?
Es ist das Bewusstsein, dass der Form vorausgeht.
(Auszug aus dem Vorwort von Eckart Tolle in dem Buch "Der Diamant in deiner Tasche" von Gangaji)