Azana
Musst ja über Basel schmunzeln!
aber zu Sache Nietzsche.
Seine Krankheit, seine Kindheit, seine Begegnungen mit Frauen haben es ihm nicht leicht gemacht.
Das ist doch das Problem. Seine Begegnungne mit Frauen. Da ist ein wichtiger Teil seines Anatomie nicht angekommen. Und das ist sogar kein Sache zum Lachen
Dennoch wage ich zu behaupten, dass er sich zuweilen angekommen gefühlt hat. (wie zb auch in Basel in seinen jungen Jahren, wo er durchaus schöne Momente erlebt zu haben scheint) Da ich kein Zeitzeuge war kann ich hier auch nur auf Überlieferungen bauen.
-- So fängt das an. Die Jugend haben noch Hoffnungen, Träumen und können das Leben noch geniessen. Wir sind ausgestattet, das Leben geniessen zu können.
-Wie erfüllend seine langen Spaziergänge in dieser herllichen Landschaft waren kann ich mir gut vorstellen. ---
Ich sag mal ganz provokativ: Wenn ein Mann eine Frau dringend mal fi.ken will weil er das kaum kriegt- dann irgendwann reicht es mit dem Spaziergehen!!
Ich stelle mir sein Leben eher als hochgradiges "Auf und Ab" vor. Sein Sinn war das Suchen. Auch dies kann sehr sinnstiftend sein.
... Und wie du selbst schreibst, dann geht es hoch und ab. und suchen ist NIEMALS gleich wie finden.
Und damit, bleibe ich dabei: er war eine Genie, der nicht angekommen ist.