Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
656 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

Die Annahme, es gebe eine letztendlich (!) biologisch nicht determinierte Subjektivität mag unserem Selbstverständnis schmeicheln...ansonsten hat sie den sittlichen Nährwert von Glauben an Reinkarnation, Homöopathie, Karma, Bachblütentherapie und sexualprätadorischen Außerirdischen, die mit UFO´s in Form riesiger Titandildos underfuckte Frauen heimsuchen...

*mrgreen*
@sundowner
Sollte es das Gewalt Gen geben, so können aber immer durch Erziehung und Unterdrückung die Auswirkungen dieses Gens bekämpft werden,

Hey, das ist ja Klasse! Dann können wir ja jetzt alle möglichen "Gendeffekte" einfach wegerziehen *g* Juhu
Wir bringen also einfach allen schon in der Schule bei, dass sich Dinge wie Alzheimer, Multiple Sklerose und Down-Symdrom nicht gehören und wir erziehen sie einfach weg! Tolle Idee, warum sind nur Hunderttausende Wissenschaftler noch nicht auf diese Geniale Lösung gekommen? *haumichwech*

Ich selbst bin der Meinung, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass "Gewalt" in all seinen möglichen Varianten ein Ausbruch unserer Gefühle ist, die sich im körperlichen Aktionen manifestieren.

Die Kernfrage ist doch: Kannst du die Gefühle, die zu Gewalt führen, (oder zu Liebe) steuern/beeinflussen?
Komisch finde ich nur, dass in bestimmten Konstellationen (fast) JEDER zum Mörder wird! Haben die Abermillionen, die schon Menschen getötet/gemordet haben, alle keine Kontrolle über Ihre Gefühle? Kannst Du deine Gefühle kontrollieren???
Ich würde sogar noch um einiges weiter gehen und behaupten: In diesem Universum existiert sowas wie Kontrolle garnicht.
@ mysic4you
dein eintrag ist echt spitze *spitze*
zum thema kontrolle stelle ich mir die frage ,wie kontrolle zu definieren ist.
für mich gibt es nur die fahrkarten kontrolle.
zum thema "gewaltgen" :schwachsinn
*nein* zum glück
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
.. da musste ich was schreiben...
Nietzsche würde mir nun widersprechen, sah er doch" hinter den Gefühlen Wertschätzugen und Urteile, welche in Form von Neigungen und Abneigungen uns vererbt werden."

Ich konnte das einfach nicht so stehen lassen- da ich Nietzsche als Menschliche Genie, und doch Versager betrachte.

Er konnte über alles Bescheid schreiben und wissen - und doch, er hat es mir Frauen niemals geschafft. Er war zu schwach.

Er hat den Sinn des Lebens, was das betrifft, NICHT gefunden.

Eine Interessante Paradox, gerade weil er "The will to Power" geschieben hat.

d.h. Er kreist sich im Bereich Wille und Macht, und kapiert seine eigene Ohnmacht nich.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
nicht zu fett
Warum hat in diesem ellenlangen thread eigentlich nirgendwo der gleichnamige Film von Monty Phython Erwähnung gefunden? Nur weil das angelsächsische "meaning" (Bedeutung) die übrigen hier genannten Konnotationen von Sinn (Zweck, Grund, Ziel usw) mal wieder nicht miteinschließt?

Am Ende des Films wird der Sinn des Lebens recht lapidar auf den Punkt gebracht und eine der wesentlichen Aussagen ist "Essen Sie nicht zu fett".

Ich glaube jedoch fest daran, dass ich mit 1.500 g Rindfleisch aus der Hüfte, 6 Rinderknochen, 2 Bund Suppengrün, 2,5 Liter Wasser, etwas Salz und Pfeffer eine gute Rindfleischsuppe kochen kann.

Bei bestimmten Gelegenheiten hat so eine klare Suppe fraglos was für sich, aber ich würde trotzdem das Fleisch nach dem Anbraten kurz mit Mehl (fehlt in der Liste) bestäuben, dann das Wasser so nach und nach erst aufgießen und am Schluß nach dem Auslösen der Knochen einen ganz kleinen Schuß Sahne oder creme fraiche dazu. Die Suppe wird dadurch wesentlich sämiger und schmeckt mir persönlich dieserart einfach besser. Ansonsten behagt mir die Abwesentheit exotischer Gewürze in diesem Rezept, obgleich ein zusätzliches, frisches, halbes Bund Petersilie nicht schaden könnte, denn diese zwei welken Strunken im Supermarkt-Suppengrün kann man sich auch schenken.
@Wilma2000
Ich bin der Ansicht, dass auch das Leben von Nietzsche einen Sinn hatte, denn er hat etwas geschaffen. Heute noch spricht man von ihm. Er hatte mit seiner Arbeit in (an) der Philosophie (zumindest) das Ziel gelesen zu werden, erreicht (ja man zitiert ihn sogar).

Hätte er im Müßiggang nur auf der Couch gelegen, wäre sein Leben vielleicht ohne Sinn gewesen.

Menschen, deren Leben ziellos ist, leben ohne Sinn. Womöglich aber ist das eine theoretische Überlegung, weil vielleicht jedem das Vermögen, ein (oder mehrere) Ziel(e) im Leben zu haben, gegeben ist.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ja, Nietzsche hat das Konzept Macht richtig ausgearbeitet. Und vielen habe sie genommen, und komplett systematisch, ohne Herz, ohne Mitgefühl, mis-braucht.

Es hat sein Wert, zu schauen, was passiert wenn Macht über alles stehe. Genau wie Marquis De Sade auch sein Platz in der Geschichte hat.

Durch das dunkele, können wir das Helle besser sehen.

Aber lieber das ich jezt lebe, als wenn Nietzsche's Philosophie die Oberhand hat.
Achja,
der exaltierte, ermüdende Herr Nietzsche... ein paar brauchbare Wendungen hat er uns hinterlassen, der arme Wirrkopf:

der Mensch also, sagt er:

" ... es ekelt ihn.
Hier, in dieser höchsten Gefahr des Willens, naht sich, als rettende, heilkundige Zauberin, die K u n s t; sie allein vermag jene Ekelgedanken über das Entsetzliche oder Absurde des Daseins in Vorstellungen umzubiegen, mit denen sich leben lässt:
diese sind das E r h a b e n e als die künstlerische Bändigung des Entsetzlichen und das Ko m i s c h e als die künstlerische Entladung vom Ekel des Absurden."
Also :

- denn nur als a e s t h e t i s c h e s P h ä n o m en ist das Dasein und die Welt ewig g e r e c h t f e r t i g t:-...

(Die Geburt der Tragödie)

Bei allem Gähn-Effekt der Schreibe, im Grunde gebe ich ihm Recht: Weinen, Lachen, Fühlen... wenn ich "aesthetisch" sinngemäß nehme.

Aber wieder einer der sagt, wie man flüchtet... und nicht, warum man hier überhaupt landete. Nach diesem Sinn (Jincandenza: meaning) wird ja auch kaum gefragt. Wär auch quatsch... *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Verstopfung
Lang, lang ist's her, daß ich versucht habe, Nietzsche - beginnend mit der Geburt der Tragödie - tatsächlich deutsch-gründlich von Anfang an zu lesen.

Man(n) bekommt von dieser Art Herangehensweise aber nur Verstopfung, Hämorrhoiden und ähnlichen Analkatharr.

Ich weiß auch gar nicht, wie es irgendjemand schaffen kann, sich als Nietzsche-Experte auszugeben, zu behaupten, alles von ihm gelesen und verstanden zu haben und sich dieserart über ihn zu erheben.

Neinnein, ich kann Nietzsche nicht anders als in homöopathischen Dosen verkraften: einzwei Seiten vor dem Einschlafen und Du brauchst die ganze Nacht wildester Träume um seine Gedanken(ver)dichtung sich entspinnen zu lassen. Und hast hinterher die Worte vergessen, die aber so unglaublich nachhaltige Wirkung in Deinem Gehirn entfaltet haben. Ja, Gähn-Effekt, in der Tat.

Ist mir bissl so wie mit dem tödlichen Witz von Monty Python: Schon einzelne Wörter treiben Dich an den Rand des Wahnsinns. Und wer behauptet, mehr zu verkraften, spricht einfach eine andere Sprache, nicht die Sprache Nietzsches, weswegen ja die Briten den Witz auch gefahrlos in der deutschen Übersetzung an der Front vorlesen konnten.

Mein Dionysos: Jim Morisson
Mein Apoll: Kurt Gödel
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Es sind die wenigsten glaube ich, die sich freiwillig damit auseinander setzten. Ich habe einmal das Glück gehabt mit einem Harvard-Student der N. Expert war, und begeistert von seiner "Genie"- nur, es stellte sich deutlich raus das obwohl N. tatsächlich eine schriftliche Genie war - er fand die "Antwort" - der Sinn des Lebens - sicherlich nicht.

Und wozu, frage ich immer, was dient das ganze Schreiben und Wissen,wenn man niemals "ankommt"?

Und in dem "Sinne des Lebens" verstehen, steckt der Begriff "Sinne" - das, wie wir die Welt erfahren. Da hat er sicherlich nicht all seine Sinne im Gebrauch gehabt. Das wird nicht oft gesagt, aber er war in diesem Sinne, nur eine partielle-Mensch.

Die Wahre Trägodie ist das Nietzsche viele gleichgesinnte hatte, die auch keine Sinn des Eigenen Lebens hatte, und sein Wahnsinn abgenommen haben.
@Wilma2000
Was heißt 'ankommen' für dich? Wo bist du angekommen? Er hat eine Menge Bücher fertig gestellt. Damit vielleicht sogar mehr als du (...) Er hat auch an der Universität gelehrt.

Er war auch bei 'Sinnen', er hatte nur in den letzten Jahren seines Lebens eine schwere Krankheit. Ansonsten kennen wir sein Leben, seinen Tagesablauf nicht.

Glaubst du nicht, dass er auch mit all seinen Sinnen genossen hat? Meinst du das jemand nur dann seinen Sinn im Leben erfüllt hat, wenn er gelebt hat wie du ...?

Wessen 'fremdes' Leben hatte warum für dich (z.B.) einen Sinn.

Ich kenne jemand, der ist gelähmt an sein Bett gefesselt. Da fragt man sich, welchen Sinn hat sein Leben (ab jetzt) noch. Aber er freut sich z.B. jeden Tag auf die Besuche und genießt seinen Musik...

Anmerk.: Wir reden über Sinn am Beispiel Nietzsche und nicht über sein Werk.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ankommen
Und wozu, frage ich immer, was dient das ganze Schreiben und Wissen,wenn man niemals "ankommt"?

das schaffen die Wenigsten...das "Ankommen",

aber das Schreiben und Wissen, Lehren und Vermitteln kann ein Weg dahin sein, egal ob bei Nietzsche oder anderen.

Desweitern gestaltet sich das Ankommen bei jedem anders. Wenn ich das Gefühl habe angekommen zu sein (und dies habe ich tatsächlich in manchen Momenten), wäre es für Andere nur eine Zwischenstation.

lg Azana
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich stimme zu, Schreiben, Wissen, Lehren sind ein Weg zum Ankommen, aber das ist nicht dasselbe als Ankommen.

Ankommen heisst zu-frieden kommen. Ich glaube nicht das Nietzsche mit alle Sinne gelebt hat. Da, was ich von Nietzsche weiss, er hat es mit den Frauen nicht so ganz hingekriegt. Da braucht man nur jeder "normaler" Mann zu fragen, wie das dann sei. Dann könnte er der größte Genie sein, aber ankommen, glücklich sein? Ich bezweifele es. Aber es geht für nicht darum Nietzsche tiefer anzuschauen. Nur, der Sinn des Lebens versteht man, wenn man sie hat.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nietzsche als Sinnstiftung?
Hallo Wilma,

dünnes Eis auf dem wir uns bewegen.

In der Tat war Nietzsche eher ein "Misantroph", denn ein positiv im Leben durchstartender Mensch.

Seine Krankheit, seine Kindheit, seine Begegnungen mit Frauen haben es ihm nicht leicht gemacht.

Dennoch wage ich zu behaupten, dass er sich zuweilen angekommen gefühlt hat. (wie zb auch in Basel in seinen jungen Jahren, wo er durchaus schöne Momente erlebt zu haben scheint) Da ich kein Zeitzeuge war kann ich hier auch nur auf Überlieferungen bauen.

Oder seine Zeit im Engadin. Wie erfüllend seine langen Spaziergänge in dieser herllichen Landschaft waren kann ich mir gut vorstellen.

Ich stelle mir sein Leben eher als hochgradiges "Auf und Ab" vor. Sein Sinn war das Suchen. Auch dies kann sehr sinnstiftend sein.

Ich widerspreche dir in der Auffassung dass man den Sinn des Lebens erst erfährt wenn ich ihn gefunden habe.

Für mich ist ein sich auf den Weg machen, ein Suchen, ein Weg mit Höhen und Tiefen durchaus sinnstiftend.

lg Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wie ist es möglich,
in Basel schöne Momente zu erleben,wo doch die Schweiz außer Bergen nichts Großes hervorgebracht hat ?

*fiesgrins*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Basel
off topic

Mein lieber,

wenn du mich dann mal wie angekündigt besuchen kommst, zeige ich dir Basel von der schönen Seite *zwinker*

Auch hier kann man seinen Lebenssinn finden . *kuss*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Azana
Musst ja über Basel schmunzeln!
aber zu Sache Nietzsche.

Seine Krankheit, seine Kindheit, seine Begegnungen mit Frauen haben es ihm nicht leicht gemacht.

Das ist doch das Problem. Seine Begegnungne mit Frauen. Da ist ein wichtiger Teil seines Anatomie nicht angekommen. Und das ist sogar kein Sache zum Lachen

Dennoch wage ich zu behaupten, dass er sich zuweilen angekommen gefühlt hat. (wie zb auch in Basel in seinen jungen Jahren, wo er durchaus schöne Momente erlebt zu haben scheint) Da ich kein Zeitzeuge war kann ich hier auch nur auf Überlieferungen bauen.
-- So fängt das an. Die Jugend haben noch Hoffnungen, Träumen und können das Leben noch geniessen. Wir sind ausgestattet, das Leben geniessen zu können.

-Wie erfüllend seine langen Spaziergänge in dieser herllichen Landschaft waren kann ich mir gut vorstellen. ---
Ich sag mal ganz provokativ: Wenn ein Mann eine Frau dringend mal fi.ken will weil er das kaum kriegt- dann irgendwann reicht es mit dem Spaziergehen!!

Ich stelle mir sein Leben eher als hochgradiges "Auf und Ab" vor. Sein Sinn war das Suchen. Auch dies kann sehr sinnstiftend sein.

... Und wie du selbst schreibst, dann geht es hoch und ab. und suchen ist NIEMALS gleich wie finden.

Und damit, bleibe ich dabei: er war eine Genie, der nicht angekommen ist.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
ach
In der Tat war Nietzsche eher ein "Misantroph"

Ach, das glaube ich eigentlich nicht. Auch in der Verachtung steckt immerhin noch Achtung.

Ich stelle mir sein Leben eher als hochgradiges "Auf und Ab" vor.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Zarathustra gerade ein einziges Mal runter von seinem Berg und dann wieder rauf.

Hab das gedanklich gerade mal auf Sex übertragen. *rotfl* So sind wir Männer halt.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sex und Nietzsche
Wollen wir wirklich darüber reden?...wir könnten event zuweit vom Thema abkommen oder wir müssen uns die Frge stellen ob nur Sex lebenssinnstiftend sein kann? *zwinker*

@ Jinca

ich überlegte noch kurz ob ich das eher vor Misantroph fett schreiben sollte in meinem Beitrag...weil er sicherlich kein Misantroph im "klassischen" Sinn war bzw in der Bedeutung wie ich sie kenne.

Ich glaube das Schreiben von Zarathustra hat ihm viele beglückende Momente verschafft, vielleicht weil es nur einmal den Berg runter und hoch ging,

oder nur einmal über das Seil....

kein Sisyphos, der sich heimlich einschleicht.

lg Azana
*******enza Mann
3.454 Beiträge
jung
Wenn ein Mann eine Frau dringend mal fi.ken will weil er das kaum kriegt- dann irgendwann reicht es mit dem Spaziergehen!!

Ja, in jungen Jahren kann einen das schon an den Rand des Wahnsinns treiben, aber mit zunehmendem Alter wird das eigentlich ganz erträglich.

Und im Gegensatz zu Nietzsche hat heute jeder "Gänger" (Botho Strauß) ein technisches Gerät mit der Komplett-Edition von Wagner und gefühlten 140 Dezibel dabei. Da kommt eigentlich wenig Langeweile auf.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ok
dann bleibt ja in Basel die 'Art' als Kompensation ,sozusagen..
*g*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
wir müssen uns die Frge stellen ob nur Sex lebenssinnstiftend sein kann?

Denkst du das sei eine Nebensache? Aber hallo! Jemals von Seelenmord gehört? Ich stelle das überhaupt nicht in Frage. Sex ist leben-sinnen-stiffend.

Leben
Sinne
Stiften (entflammen)

Volltreffer!

Ja, in jungen Jahren kann einen das schon an den Rand des Wahnsinns treiben, aber mit zunehmendem Alter wird das eigentlich ganz erträglich.

Ja, aber das ist trotzdem eine sehr lange Zeit um mal ersatzfunktionen - wie Denken- zu finden. (Das schliesst nich aus, das mit zunehmende Alter es tatsächlich weniger wichtig wird.)

dann bleibt ja in Basel die 'Art' als Kompensation ,sozusagen

Ist gar nicht so daneben!
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sex
Denkst du das sei eine Nebensache? Aber hallo! Jemals von Seelenmord gehört? Ich stelle das überhaupt nicht in Frage. Sex ist leben-sinnen-stiffend.

Hallo Wilma...

bitte lies meinen Beitrag nochmals genau...ich fragte ob nur

Sex lebenssinnstifend sein kann...

dass es ohne nicht geht, weiß ich auch für mich...andere kommen mit sexueller Enthaltsamkeit prima zurecht und finden auch in der Askese ihren Lebenssinn.

aber nur Sex alleine ist auch zuwenig, dazu gibt es genügend Beispiele.

lg Azana
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
andere kommen mit sexueller Enthaltsamkeit prima zurecht und finden auch in der Askese ihren Lebenssinn.

Leider ist Nietzsche tod und wir können es ihm nicht Fragen. Nur der ganz grosser Verdacht ist da, ganz klar, dass da was nicht so richtig lief. Ich kenne genug ehemaligen Askese aber, die irgendwann gemerkt habe dass das doch nicht das "wahre" auf Dauer gewesen sei.... Aber hallo!

Und mal ganz ehrlich, die Sache mit der Kirche die letzte Zeit -- da haben viele es auch versucht -- und haben versagt.

aber nur Sex alleine ist auch zuwenig, dazu gibt es genügend Beispiele.

Davon habe ich sicherlich nicht gesprochen. Aber es aus-zu-klammern... da habe ich seeeeeehr große Zweifel...
Sexuellsinn
Würde man den Argumenten folgen, läge des Sinn des Lebens in der Sexualität. Ich glaube nicht daran und denke, dass auch Mönche oder Menschen in (sex.) Askese ein Leben führen, was einen Sinn hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.