auch auf die frage nach dem sinn gibt es meiner erfahrung nach so viele antworten, wie es ichs gibt. nur dass manche die gleichen worte benutzen, bedeutet nicht, dass sie auch das allergleiche meinen. und falls doch, so kann man es gar nicht rausfinden, denn jede perspektive steht für sich, ich kann einfach nie 100%ig wissen, ob das, was ich meine, dass mein gegenüber fühlt, empfindet und denkt, auch wirklich das ist, was er tatsächlich fühlt, empfindet, denkt...
das macht es schön bunt.. : ) jede dieser antworten ist für mich eine wahrheit für sich, weil sie einfach der erfahrung und dem erleben desjenigen entspricht.
bei mir selbst haben sich die ansichten dazu schon einige male von grund auf geändert. und jedes mal, nach jeder absoluten kehrwendung, war es für mich dann DIE wahrheit...^^
...im spiel... aus der ich-perspektive..
muss es einen sinn geben ?.. muss es eine antwort geben ?.. falls ja, muss sie offensichtlich sein ?.. falls nicht, macht das etwas aus ?.. falls sie offensichtlich ist und erkannt wird, heißt das automatisch, dass sie etwas am spiel ändert ?... (damit meine ich: woran erkennt jemand, der meint, es gäbe auf all diese fragen antworten, er sie aber nicht kennt, ob jemand anderes dies vielleicht erkannt hat ? hat er/sie ein vorgefertigtes bild davon, wie es sich wohl anfühlen und äußern muss, wenn er/sie all die antworten kennt ? und falls ja, woher weiß er/sie, dass es auch stimmt, wenn es die erfahrung, wie es ist, die antworten zu kennen, noch nicht kennt ?... ist gleichzeitig auch der gedanke da, dass es sich dabei (nur) um eine annahme handelt, die so
vielleicht gar nicht stimmt ?... yeah, ich bin grad stolz auf diese so-um-die-ecke-gebogen-und-deshalb-wohl-gutes-pendant-zu-zungenbrechern-fragen..
)
oder es ist vielleicht einfach, was es ist...? das was gerade auftaucht.. die erscheinung eines körpers, der auf der couch vor dem laptop sitzt, mit den fingern auf die tasten tippt, den kopf aufs knie abstützt und schmunzelt, während gedanken auftauchen, begleitet von einem ich-empfinden, das diese gedanken zu ´meinen gedanken´ abstempelt... gedanken über eine geschichte, über ´mein leben´, über ´meinen beitrag hier´... darüber, dass es ja eigentlich nur diesen augenblick gibt. ob nun (jetzt gerade) gedanken über ´die vergangenheit´ oder über ´die zukunft´ auftauchen, auch wenn begleitet von gefühlen und empfindungen, so tauchen diese bilder, gefühle, gedanken (ob sie nun den namen ´erinnerung´ tragen und mit einem dazu passenden und dies scheinbar bestätigenden gefühl gekoppelt erscheinen oder ob sie das momentane erleben beschreiben) stets jetzt gerade auf.
woher, warum und wohin sie ziehen.... es ist meiner erfahrung nach schwer, das in worte zu fassen, was worte übersteigt. das, wovon gedanken und worte (nur) ein (puzzle)teil sind..
die suche nach einem sinn ist für mich ebenfalls einfach ein teil des spiels. ob nun von dem gefühl begleitet, dass das eine ´noblere´ suche, als z.b. die suche nach ruhm und anerkennung oder eine glückliche beziehung, oder nicht. das ist für mich ebenfalls nur eine annahme und ein gefühl. in dem fall von wertung und überlegenheit. und das jetzt wertfrei festgestellt.
denn ich glaube (jap, ganz subjektiv^^), dass es keine guten und schlechten gefühle gibt. ein gefühl ist und bleibt einfach ein gefühl. natürlich ändert das nichts daran, dass mit manchen gefühlen der gedanke einhergeht "bäh ! weg damit.. das ist aber ein blödes gefühl.." oder auch "jiiiipiiiieee ! so will ich mich IMMER fühlen ! das soll bitter für immer genauso bleiben !!!"..
ob nun auf suchen nach dem sinn des lebens oder einer beziehung oder eine yacht... aus der ich-perspektive, der annahme von ursache und wirkung, steckt dahinter auch ein ziel, meiner bisherigen erfahrung nach ein gefühl. ob es nun das gefühl von geborgeheit ist, oder von ´ankommen´, oder von akzeptanz und verständnis, oder anerkennung, oder...... ist... so viele möglichkeiten...
und all das ist nun einfach nur eine weitere subjektive wahrnehmung, perspektive, im großen spiel.. meine.
ah, und : ohne jeglichen anspruch darauf, dass es für andere genauso stimmen muss. eher als weiteren farbkleks auf dem gesamtbild gedacht. ich betrachte gern die anderen farben und füge hiermit meine einfach dazu. nicht drüber, nicht druntern, sondern daneben ; )
kein entweder-oder sondern ein sowohl-als-auch.
ergänzung: bei großen namen und fachausdrücken kann ich nicht wirklich mitreden und es fehlt da bei mir auch einfach das interesse. bin da mehr der praktiker als der theoretiker. was weder besser noch schlechter ist, einfach für mich so er- und gelebt, in meinen farben..