Hedonismus heutzutage ist durchindustrialisiert !
Für jedes Naturerlebnis braucht es Maschinen, Geräte, Objekte und Dienstleistungen,die man kaufen kann: Allrad-Jeeps, Wohnmobile,
Mountain-Bikes, Surf-Bretter, Motorboote, Paraglider,Tauchmaschinen und Ski-Ausrüstungen,Satelliten-Ortungsgeräte, Digitalcameras und Sonnenbrillen.
Man braucht Fernflüge, Kreuzfahrt-Schiffe, Luxushotels,
Touristenstrände, Animateur-Betreuung, Wellness-Bäder, Sessel-Lifte,
Freizeitparks und Trecking-Touren, man benötigt die modische Kleidung, die Reiserücktrittsversicherung,den Laptop,die Kreditkarten, den Restaurantführer.
Den kultivierten Schlemmer zeichnet nicht so sehr Geschmack, Kenntnisreichtum und ökologische Achtsamkeit aus, er braucht auch High-Tec-Küchen, computergesteuerte Herde, titanbeschichtete
Edelstahl-Töpfe und -Pfannen, handgeschmiedete japanische Luxus-
Messer, kostbares italienisches Designer-Geschirr.
Der Weinliebhaber muß sich schämen über den 'Merlot' aus dem Supermarkt, er bucht besser Weinreisen, besucht Weinseminare, expertengeleitete Verkostungen, er pflegt einen eigenen klimatisierten Weinkeller.
Gleiches gilt für den Sex.....
also DAS treibt mir glatt die Tränen in die Augen, zum einen, weil ich ahne, dass du recht haben könntest - zum andern, weil ich mich dann schon wieder wie ein Alien fühle, wenn ich mich gerade hier, in meinen letzten Stunden an diesem Ort, so überwältigt fühle von jedem Stein, jedem Busch, jedem Grashalm, der irgendwie verwandt mit mir scheint, wenn ich gute Freunde mit ehrlichen Tränen verabschiede, lachen und gleichzeitig weinen muss, weil ich es als Geschenk sehe, so zu fühlen, wie ich fühle, wenn ich viele Jahrzehnte hinter mir lassen kann um nochmal ganz von vorne anzufangen, aus eigener Kraft und Lust, ohne Not, mit all dem Wissen, das mir zufiel in der Zeit, wenn das Leben unbeschreiblich ist.........ich stelle mir die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht, ich lebe ihn, meinen Sinn des Lebens.