Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
656 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

@Kunnibert....
....Deine Projektionen sind ja nicht von schlechten Eltern... *haumichwech* ....

Welches Maß an Freiheit ich in meinem Leben erschaffen habe oder nicht, Kann nur ICH sagen, denn Du kennst mich gar nicht. *fiesgrins*
Ich kenne mich im Gegensatz zu Dir seit Jahrzehnten.

Wher kommen diese Pauschalsierungen ohne echtes Wissen, worum sich angeblich ja gerade die Philos bemühen?

Nur nüchterne Kopfgeburten ohne LEBEN, Lebendigkeit der ERFAHRUNG?
Nüchternheit, Neutralität, Neugier.....wo sínd denn diese Philos? Jedenfalls nicht in diesem thead.

Und nun Butter bei die Fische: Welche Rebellion gegen welche Traditionen genau? Ich wieß nicht, was Du damit meinst.

Ich ziehe KONSTRUKTIVE KRITIK pauschaler und langweiliger Herumnörgelei *kindergarten* grundsätzlich vor....

Ohnmächtige Meckerer empinde ich als Spassbremsen und was ich schon schrieb: Unkonstruktiv....
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle_H
..lecker Wildsau

aber bitte nicht vom spiess.
leise geschmort in rotwein, schalotten, knoblauch, rosmarin und blauen weintrauben...

zumindest macht so das leben/ ableben der wildsau sinn!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
HOPPLA
Werte Gloriah3
Nur nüchterne Kopfgeburten ohne LEBEN, Lebendigkeit der ERFAHRUNG?
Nüchternheit, Neutralität, Neugier.....wo sínd denn diese Philos? Jedenfalls nicht in diesem thead.
das nenne ich aber
Pauschalisierung ohne echtes Wissen
.

Provokationen als Anstösse zur Veränderung fallen ausschließlich in mein Ressort. *fiesgrins*
==================================
*zumthema*

Die Mutter aller Fragen,der Threadtitel,impliziert ihre Antwort bereits,und muss sich täglich neu gebären.

(Das habe ich mir jetzt nicht philosophisch erarbeitet,sondern es war eine nächtliche Eingebung)
nachdem
Kunnibert diesen Thread nach drei Ruhemonaten ausgrub, habt Ihr ihn gleich so verärgert, dass es sich abmeldete.

Was mich angeht, mir fiel zum Thema einfach nix ein; zumindest so lange nicht, wie beim Thema geblieben worden war.

Und siehe da, plötzlich geht´s um Entertainment...
Is ja auch lustig, die vielen Ariadnes und Theseusse, wie sie mit ihren vielen Fäden herumwirren...
Das einzig Sinnvolle, um davon abzulenken, dass der Minotaurus in einer dunklen Ecke lauert und grinst.

Einen erleuchteten Tag wünschend,

MM
*****one Frau
13.323 Beiträge
Verwirrung...
stiften, wenn überzeugen nicht gelingt *g*
hat mir mal ein profi- verkäufer als tipp verraten...

manche fäden enpuppen sich als zu lose gesponnen, die dröseln auf...dann ists mit dem 2 links, 2 rechts schwierig.

so geht es der frage nach dem sinn des lebens auch: ein mehrfach versponnener faden mit tendenz zum aufdröseln.

aus dem strickstrumpf grüsst

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
mmm
maerzmond meint
...Kunnibert diesen Thread nach drei Ruhemonaten ausgrub, habt Ihr ihn gleich so verärgert, dass es sich abmeldete.
....da verlangt Philosophie natürlich nach Belegen.Wer ist mit 'Ihr' gemeint?

man könnte seine Abmeldung ,wenn sie denn im Zusammenhang mit diesem Thread stünde,spekulativ und mystisch gesehen als Beweis anführen. Für einen,in seiner Grabesruhe gestörten Thread,macht es doch Sinn,je mehr geschwiegen wird.
doxa und episteme
"mmm"... das lass ich mir patentieren: marchmoonmeans.

Keine Ahnung... ich hab Ritter Kunnibert selbst neulich bissi angegriffen; um davon abzulenken, oder mich freizusprechen, warf ich das heute früh ein. So Kaffee-Einwürfe würde ich nie überbewerten, ich brauche im Schnitt bis zum Fünf-Uhr-Tee, um einigermaßen wach zu werden.

Und belegen tu ich morgens nicht mal Brote.
Irgendwann muss ich mich hier bei "Sinn" auch abgemeldet haben... denn ich bekam keine neue Forumspost.

Um mir die Prüferei der aktuellen Talks in "Mein Joy" zu sparen, hab ich halt hier was gepostet.
Will ja das Schweigen der letzten Sinn-Seiten noch hautnah miterleben.

À propos Phasenprüfer: habt´s Ihr hier schon über den Gevatter gesprochen?

Oder kommt das erst im Herbstseminar?
*****one Frau
13.323 Beiträge
strategisch...
unklug, den gevatter im herbstseminar zu besprechen.
erfahrungsgemäss kommen in der sich anbahnenden dunklen jahreszeit die winterdepressionen durch...

end- lich wäre eine überleitung.

gruss

diA
end-lich
könnten wir einen Fred machen, Du und ich und der Herbst.

Klar doch, erst ab Oktober wird den Leuten aufgehn, dass´s abwärts geht und die Schuhe undicht sind, der Schirm verbogen und die Jalousie schief hängt.

Strategisch unklug war´s eher von mir, jetzt davon anzufangen---
weil dann die Jetzt-Apostel kommen könnten, und, ehrlich gesagt, sogar ich mal ein wenig vom Jetzt-Evangelium kosten würde, zum Kaffee etwa.

Aber für´n Kaffee ist es jetzt schon zu spät... erst morgen früh wieder.

*mrgreen*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
sprgl
Gourmand Fraktion

*hand* Hier: Spargel satt. Mit Schnitzel und Sauce Hollandaise. Paar Kartoffeln dazu. Und ne Cola, wenns geht ne 88er Cincinatty.

Phasenprüfer: habt´s Ihr hier schon über den Gevatter gesprochen?

Mach kein Scheiß, Baby, wir brauchen Dich hier noch.
GS-geprüfte Geräte haben da diese Kunststoff-Ummantelung.

erst ab Oktober wird den Leuten aufgehn, dass´s abwärts geht

Nein, das haben wir Philosophen um den 21.6. herum. Sommersonnenwende. Zeichen NR 55 im I-Ging: Fong, die Fülle.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
@dia
und ich warne deshalb immer vor asksen jeglicher art, weil sie zu wahnvorstellungen führen.

Was, zum Donnerwetter, sind asksen?

Ich hab da so Loriot vor Augen, wie er bei der Kirschlikörprobeverköstigung über nordische Götter philosphiert.

Kommt das hin?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ähmmm.....
was hat das mit dem Topic zu tun..??? *gruebel*

Gruß
****e_H Mann
8.282 Beiträge
also manchmal
ist es hier wirklich 'zum aus Der Haut fahren '.
Seitenweise und z.T auch ellenlange Beiträge,als praktisches ,weiß auf schwarz,nachvollziehbar noch nach Dekaden,
Anschauungsmaterial über den Sinn des Lebens.

@*******f_56.

Auch wenn die Aussage,das Wesen der Philosophie bestünde eher darin Fragen zu finden,denn Antworten zu geben,so erscheint mir Deine Frage
was hat das mit dem Topic zu tun..???
doch eher mit bitterböser Satiere,oder genialer 'sit up comedy',denn mit Philosophie zu tun zu haben.
Gruß
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
nimm es wie Du möchtest,uncle..und fahre wieder hinein in Deine Haut,

Gruß
Ey,
nachdem das mit dem Phasenprüfer nicht geklappt hat, fühlt sich in mir die Erklärbeere wachgekitzelt...

Ab welcher Stelle genau bewölkt sich, lieber Fotograf, für Dich der strahlenede Zenith des On Topic?

Ich darf einen Kratzversuch wagen, fairerweise ab meinem Posting (natürlich mit der albernen Vision, eines Tages würdest Du auf meine Aussagen nicht mehr mit dem grübel-Smiley antworten...):

bei:
"nachdem" ging es mir um >zu Tode amüsieren< im Labyrinth der Erkenntns; und also um "Krieg" als Vater alles Dinge.

DiA nimmt sich bestrickend des Thema`s Faden auf, und auch des "Musters" (soll dem Leben Sinn geben)

Onkel trifft dreifach: "meinen" (vs "wissen"), Philo-Bau- und Werkzeugkasten, UND den Nonsens der FredSinnSuche

darauf veräppele ich mich selbst, bissi auch die Sinn-Posterei und komme auf den Gevatter... das müsste nun echt einleuchten

DiA bohrt im Kern nach

Ich reite auf dem lahmen Jetzt-Gaul zum Sinn des Früher oder Später

Jin verrührt und serviert dazu den Weichmacher, streut paar Askesen und göttliche Lustbarkeiten dazu und schiebt in den Ofen...

Voila!

Hach, bin ich wach!

Uii, Onkel aber auch... Moinmoin
****e_H Mann
8.282 Beiträge
rein ,raus
ja,dieses alte Spiel macht auch Sinn.
*zwinker*
jetzt kommt
aber nicht Alex? *zwinker*

(das Referat über Kubrik enthalte ich vor)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
moin moin....
Hach, bin ich wach!

......ich bin derzeit wohl nicht wach genug *nixweiss* *rotwerd*

für mich erschliesst sich der Sinn des Lebens in der Liebe...
nunja...

wünsche Euch nen schönen Tag

Gruß

ps: imo glaube,denke,fühle ich, mein Leben würde in einen Stecknadelkopf passen,
****e_H Mann
8.282 Beiträge
bei all
unsreren sisyphosialen* Bemühungen ,weiter Steinchen für Steinchen des unendlichen Mosaiks der Sinnfrage zusammenzutragen,sollten wir darauf achten,diesen Thread nicht wieder auf die Couch zu kriegen.
----------------------------------
*sisyphosial ist jetzt ein morgendliche Wortneuschöpfung meinerseits.
Ich kaufe sie mir ab,auch wenn sich bei anderen die Haare sträuben mögen.
wachsam, Fotograf
für mich erschliesst sich der Sinn des Lebens in der Liebe...

aber ja doch, aber das hat sich ja noch nicht rumgesprochen; daher parlieren wir um den Brei herum.

Du, nicht nur Deins, unser aller passt darauf, und zwar zugleich.
ist trotzdem hin und wieder gemütlich...

versöhnliche, wenn auch fransige Grüße,
MM

PS Uncle: tja, von der Couch hochwärts... das macht Sisyphus doch noch mehr Spaß... *zwinker*

(stellt jeder Witz eine Gefährdung dar... ist ein "killer"?)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Du, nicht nur Deins, unser aller passt darauf, und zwar zugleich.
ist trotzdem hin und wieder gemütlich...

*ja* fühlt sich grade aber net so dolle an...zuuuu komprimiert
deshalb sagt man ja
"Kopf hoch"...

LG,
S.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
I try *g*

thx
*****one Frau
13.323 Beiträge
back to...
Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage ist häufig gestellt, vorallem
stelle ich mir selbst diese Frage immer wieder. Was ist der Sinn des Lebens und was mache ich überhaupt in diesem Leben. Habe ich eine Aufgabe? Bin ich ein Hauptdartsteller oder ein Kompase? Bin ich der Regiseur oder der Autor in/von meinem Leben? Entscheide ich selbst oder werde ich von einer höheren Macht geführt? ...

auszug der fragestellung des TO.

moin,
dieser thread ist eine gedankensammlung aus dem o.g. grund, eine suche...
ein amüsant bis nachdenkliches brainstorming.
ja,dieses alte Spiel macht auch Sinn.

stimmt: rein- raus- rauf- runter...

von metaphernreichen wortklaubereien( mein part, ja ja) bis wissenschaftlichem stacheldrahtzaun ist alles drin.

nachdem das mit dem Phasenprüfer nicht geklappt hat, fühlt sich in mir die Erklärbeere wachgekitzelt...

nicht nur in dir und den phasenprüfer bitte nie vergessen.
unangenehme kriechströme können bei berührung stromschläge verursachen!

*sisyphosial ist jetzt ein morgendliche Wortneuschöpfung meinerseits.
Ich kaufe sie mir ab,auch wenn sich bei anderen die Haare sträuben mögen.

es gibt ein spiel mit bewegung: Laurentia.
wird im stehen gesungen und bei den schlagwörten Laurentia und den wochentagen geht der spieler schön in die kniebeuge.

http: //www. labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=14&titelid=590

in diesem sinn

diA *g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
Was, zum Donnerwetter, sind asksen?

Ich hab da so Loriot vor Augen, wie er bei der Kirschlikörprobeverköstigung über nordische Götter philosphiert.

Kommt das hin?

ich meine die abwesenheit von kirschlikör....

also den freiwilligen verzicht auf sinnliche und körperliche genüsse, aus welchen gründen auch immer.
wer beim sport mal einen "hungerast" hatte, der kennt das!
man fühlt sich jenseits von gut und böse in einem zustand der besonderen wahrnehmung.
der gedankensplitter sprang mir beim thema Kyniker trotz brille ins auge!

gruss

diA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.