Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
655 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Wurstgarn
@**a:

Ich habe heute etwas entdeckt, womit Du Deine Hobbies miteinander verknüpfen könntest:

Wurstgarn.

Gibt es echt!

Man/Frau könnte dann zum Beispiel Strick-, Häkel- oder Klöppelmuster für die Ummantelungen von Rollbräten entwerfen, patentieren lassen, zum download ins Internet stellen oder noch besser als i-pod-application monetarisieren. Ewig dieses kleinkarierte Muster ist doch furchtbar langweilig.

was hat das mit dem Topic zu tun..?
Hatte sich das jetzt überschnitten, oder meintest Du meinen Einwurf, mit dem ich auf Dia's Wahnvorstellungen Bezug nahm? Also wenn Letzteres, so frage ich zurück: Gibt es eine wahnhaftere Wahnvorstellung als diese, daß das Leben einen Sinn habe?

Entscheide ich selbst oder werde ich von einer höheren Macht geführt?

Ich werde ja gerade jünger. Ich meine, ich fange an ihn zu lesen. Nach den "Stahlgewittern" jetzt: "Der Arbeiter, Herrschaft und Gestalt" (1932). Boah ey. Die ersten Seiten mußte ich echt erstmal sacken lassen.

Für uns heutige beginnt das mit diesem Paukenschlag: Er stellt den durch die französische Revolution geprägten Freiheitsbegriff in Frage, und konstatiert, daß der für uns Deutsche immer unverständlich bleiben würde. Daß für uns Freiheit und Notwendigkeit immer eins sind. Und daß aber - hört hört - nicht die (bürgerliche) Vernunft jene "höhere Macht" darstellt, die uns "das Nötige" diktiert. Weiter bin ich noch nicht.

Ich bin noch weit davon entfernt, seine Schriften historisch im Zusammenhang sehen zu können, die Biografie kommt als nächstes. Vom Erscheinungsdatum her spielt hier sicherlich die allgemeine Anti-Stimmung angesichts der hohen Reparationszahlungen an Frankreich mit rein; aber man hat bei Jünger nicht unbedingt das Gefühl, daß er sich zu sehr vom Zeitgeist beeinflussen läßt.

für mich erschliesst sich der Sinn des Lebens in der Liebe...

Das ging mir nach der Geburt meines Ältesten ähnlich. Genau genommen: Die Suche nach dem Sinn des Lebens hatte aufgehört, mich halb verrückt zu machen. Ich hatte endlich eine Aufgabe, nämlich: für dieses Wesen Verantwortung zu übernehmen.

Ein gutes Gefühl: Diesen Sinn (im Sinne von Inhalt) nicht mehr in Frage stellen zu müssen.

Wenn ich das jetzt so mit Jünger nochmal neu überdenke: Es war gewissermaßen ein biologistisches Diktat. Genetischer Führerbefehl, lol. Aber trotz all der schlaflosen Nächte hat es mich verdammt glücklich gemacht, das Notwendige zu tun. Jedenfalls mehr als all die "Freiheiten," die ich bei der Berufsfindung in jener Zeit hatte.

Langeredekurzersinn: Es ist die Frage nach dem Sinn des Lebens, die für sich so spannend ist. Nicht die einfachen Antworten darauf.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Gibt es eine wahnhaftere Wahnvorstellung als diese, daß das Leben einen Sinn habe?

hast Du diese "Wahnvorstellung" ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
klar kenne ich wurstgarn!
das war im osten wilde begehrlichkeit zum knüpfen von blumenampeln und sonstiger staubfänger!

für braten muss es ja nicht gleich Shibari sein...
ansonsten mach ich gerne knoten *g*

ich lese gerade:
"Hammer und Feder" 1955 Tribüne- Verlag Berlin
darin geht es um leben und schaffen deutscher schriftsteller im kontext des klassenkampfes. schon wegen der sprache ein "Hammer".

gruss

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich hätte da mal
eine Idee für Jincandenza zum Patentieren lassen.Ich gebe sie gerne weiter,da ich nicht so sehr geschäftsorientiert bin.
Habe heute beim Einkaufen festgestellt,daß es gar keine Buchstabennudeln in Kleinbuchstaben und Umlauten gibt !
Das wär doch was,oder ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle_H
ich habe gerade ein bild vor meinen augen:
du sitzt, in deiner nudelsuppe stochernd da und sortierst am tellerrand namen und begriffe zusammen *g*
das haben meine kinder gemacht und denen fiel das auch auf. ausserdem fehlten immer einige buchstaben, so dass eine nudelsuppe zur tauschbörse wurde.

schöne idee, ich muss dazu mal ein gedicht oder so machen, damit sich der sinn erschliesst.

gruss
diA
*****one Frau
13.323 Beiträge
Text
Buchstaben- Nudel- Suppen- Geist

Ich sass mit ernster Miene
vor meiner Terrine.
Sie dampfte, ich mampfte
und fischte in Brühe
mit aller Mühe
nach A und O und so.

Der Dampf bekam Leben
und wo der noch eben,
erschien ein Geistwesen
und sprach vom Lesen:

"Fische Buchstaben, finde ein Wort!
Gelingt dir das, bekommst du sofort
alle Wünsche restlos erfüllt,
alle Lüste für immer gestillt."

Ich suchte, verfluchte, verfiel in Rage.
Die Tüte war eine schlechte Charge.
Die Zeit verstrich,
der Geist entwich,
ich suche Trost
in einem Post:

eine Idee für Jincandenza zum Patentieren lassen.Ich gebe sie gerne weiter,da ich nicht so sehr geschäftsorientiert bin.
Habe heute beim Einkaufen festgestellt,daß es gar keine Buchstabennudeln in Kleinbuchstaben und Umlauten gibt !
Das wär doch was,oder ?

gruss

diA
*bravo* *zugabe*

Echt nudelige Lyrik!!!!
*****one Frau
13.323 Beiträge
:)
gut, dass uncle nichts von fadennudeln geschrieben hat, dann hätte ich etwas fadenscheiniges schreiben müssen...
...
Noch schlimmer wären : Chienesische Nudeln *g*
Der Sinn des Lebens ist eine Nudelsuppe. Das gefällt mir! Diese ganzen üblichen Verdächtigen a la Liebe, Leben selbst oder "es gibt keinen Sinn im Leben" ist doch sehr ausgelutscht, um nicht zu sagen: laaaaaaaaangweilig. Doch Eure Buchstabennudelsuppe ist die Wucht!!!
*****one Frau
13.323 Beiträge
nicht...
sinn- voll, wiel: ich kann kein chinesisch!
jedenfalls nichts, was mit sprache zu tun hat.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Arsene_Lupin
sag ich doch!
schön, dass du das auch so siehst...

gruss

diA
ich grüße Dich, Erfasserin des Sinnes und Verfasserin eines der besten Gedichte, die ich in diesem Jahr lesen durfte.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
hast Du diese "Wahnvorstellung" ?
..hatte ich gefragt und keine Antwort bekommen....
da ist mir ein Licht aufgegangen *idee*
es geht gar nicht in erster Linie um Ergebnisorientierung,viel mehr darum Gedanken einfach frei laufen zu lassen....nicht umsonst sind wir hier nun beim "Buchstaben- Nudel- Suppen- Geist" *gg* in einer Diskusion/Unterhaltung über den Sinn des Lebens.... *g*

Gruß
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Fotograf_56
da ist mir ein Licht aufgegangen *idee*
es geht gar nicht in erster Linie um Ergebnisorientierung,viel mehr darum Gedanken einfach frei laufen zu lassen
ja, zum beispiel.
du wirst nie zu einem ergebnis kommen, wenn du nicht alle möglichkeiten des findens probiert hast.
also ist das hier mehrheitlich ein erlebnisorientiertes herangehen an die frage aller fragen.

wir können und auch gern über die weisheiten der wissenschaftlichen philosophen unterhalten, zitate posten, thesen erörtern.

das kann ich allerdings in anderen philo- foren zur genüge tun.
das hier ist leben und- manchmal scheinbar sinnfrei- aber nur scheinbar!

gruss

diA
frei laufen
lassen... Mensch, prima, das wird hier noch was mit dem Sinn und dem Buchstabensalat in Hühnchensuppe.
Das gibt erst gesunde Eier... *zwinker*

Fotograf: *top*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
das hier ist leben und- manchmal scheinbar sinnfrei- aber nur scheinbar!

genau..! nur scheinbar..!
ich musste es neu lernen....Danke *g*

Gruß
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@***le

Lieb daß du an mich denkst, aber ich vertreibe keine Lebensmittel mehr. Obwohl man nach dem Ableben des ersten der beiden Albrechts mal darüber nachdenken sollte, ob die Zeit nicht reif ist...

Da ich mal wieder gerade im Datenbank-gestützten Design neuer webseiten versacke, erlaube ich mit Nudelsuppentechnisch vor allem auf die Bedeutung der Umlaute hinzuweisen, die mir da regelmäßig die Kotze in die Speiseröhre treiben.

Hilfsweise verwenden wir da Graupen für die Pünktchen, sofern die nicht auch bereits der schlanken Lager-Logistik zum Opfer gefallen sind.

wir können und auch gern über die weisheiten der wissenschaftlichen philosophen unterhalten, zitate posten, thesen erörtern.

das kann ich allerdings in anderen philo- foren zur genüge tun.

Die Mischung machts. Dies reine Rumblödeln ist auf Dauer auch ein wenig unbefriedigend. "Ein bißchen Schwermut muß sein", mit Roberto Nero zu reden.
na, den Punkt
"Ein bißchen Schwermut muß sein", mit Roberto Nero zu reden.

hab ich doch immer wieder erfüllt...

Juut; ich finde, wir mischen eigentlich gut; die folle Narrenkiste arbeitet mit allen Mitteln auf allen Kanälen an der Wurstverarbeitung.
Ehrlich, manchmal muss ich scrollen, um herauszufinden, in welchem Fred ich eigentlich poste; wie im richtigen Leben, halt; nur, dass ich´s da meist nicht herausfinde...

ich fürchte, auch dieser Sandkasten wird bald geschlossen... Überfüllung, ist das sowas wie exzessive Erfüllung?
Schön, dass ich beim unbekannten Thema dabei war, so, am Schluss.

Jemand schrieb, meine postings klängen so bissi traurig...
Das ist absolut realitätsunstimmig; traurig sind nur die Themen.
Bitte dies in Sinn-Fragen zu unterscheiden.

Nu aber echt gutsnächtle.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
überquellen
Überfüllung, ist das sowas wie exzessive Erfüllung?

ich würde das mal frei mit "Redundanz" übersetzen. In der Nachrichtentechnik ein gaaaanz wichtiges Ding.

Ob redundante Partner für die Erotik eine Rolle spielen, und wenn ja, welche, wäre einen eigenen Fred wert.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@fotograf
[zunächst noch ein herzliches Danke an diANAone für dieses erfrischende Posting.Habe selten so gelacht am frühen Morgen]

es geht gar nicht in erster Linie um Ergebnisorientierung,viel mehr darum Gedanken einfach frei laufen zu lassen....

ist mit Sicherheit ein Teilaspekt der Sinnfrage.Und gerade gegen Ende des Threads darf dieser auch zum Zuge kommen.
Nebenbei bemerkt ,wie u.a. zu sehen,gibt es gleich eine handvoll Threads zum selben Thema,und ich habe beim Querlesen festgestellt,daß viele Beiträge dort durchaus philosphischer Natur sind.
Onkel...
*bravo*!
meeensch, ich hab auch noch so´n paar Achtz´ger-Eckenteller... ; die Teile kann man einfach nicht loswerden, weil absolut nix einen besseren Hintergrund für ZuppenRefohrmen abgäbe...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das ist
mir jetzt aber irgendwie peinlich..
tüte
als Entschuldigung mag gelten,daß es sich um einen männl.single Haushalt handelt.
Für Gäste habe ich auch zwei weiße runde Teller.
piddä?
Für´s Würdigen aussagekräftiger Artefakte braucht es keiner Entschuldigung; ich warte seit Jahren darauf, dass es die Dinger wieder gibt; sieht einfach besser aus, auf schwarzem Hintergrund.
Uuund: man belädt solche Teller, sagen die Futterforscher, auch sparsamer.
Sinnvoll, eben.

Grüße aus dem weiblichen Single-Haushalt... *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wiederholung
..das ist es was ich an dieser Thread Philo wirklich liebe.
...man belädt solche Teller, sagen die Futterforscher, auch sparsamer
und man kommt im gemeinsamen Erarbeiten durch Gespräche wirklich zu brauchbaren Ergebnissen für's persönliche Dasein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.