Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
655 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

*****one Frau
13.323 Beiträge
nicht mehr...
alle tassen im schrank, eine hat überlebt...
Für´s Würdigen aussagekräftiger Artefakte braucht es keiner Entschuldigung; ich warte seit Jahren darauf, dass es die Dinger wieder gibt; sieht einfach besser aus, auf schwarzem Hintergrund.

moin
mondin- da musst du auf den trödelmarkt, ab und an haben die noch diese gebrauchsgegenstände im style eines hexagon.

bei aller umtriebigkeit in späten abendstunden kam mir der gedanke, dass beim ergründen des "sinn des lebens" die entscheidung für oder gegen etwas sinnprägend ist.

das widerspricht allerdings meiner flapsigen ansicht..."42".
ich werde sehen, was dazu im buch des lebens steht!

gruss
diA

@***le : lachen macht sinn *g*
die letzte ihrer Art
Trödelmarkt
dass beim ergründen des "sinn des lebens" die entscheidung für oder gegen etwas sinnprägend ist.

ebenebeneben.. DiA, mein Wort.
Und den Sinn im Nachhinein, an den Spuren getätigter Aussagen, Handlungen, Tassenkäufe zu rekonstruieren, wird wohl eine der gängisten Methoden sein, ihn überhaupt herbeizureden.

Diese digitale Welt... aus Optionen (Anschlussfähigem) und Selektionen...
wieso, "42" ist doch die Bestellnummer für das jeweils erfragte Pull-Over-Muster...

Bitteschön:

"Ein sinnkonstituierendes System ist eine Ordnung, die selektiv gegenüber anderen Möglichkeiten offen ist. Der Sinn beschränkt jedoch auch die Möglichkeiten der Systembeobachtung.
Für die sinnkonstituierenden Systeme hat alles Sinn, weil alles nur auf der Grundlage von Sinn kommuniziert (oder gedacht) werden kann.
...
Da Sinn die Einheit der Differenz zwischen Aktuellem und Möglichem ist, hat alles (alles Reale und alles Mögliche) Sinn.
...
Eine Sinnselektion aktualisiert etwas und lässt die nicht aktualisierten Möglichkeiten im Hintergrund."

und fröhlich so weiter in:

GLU: Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Baraldi et.al. bei suhrkamp... Kapitel: Sinn)
*****one Frau
13.323 Beiträge
ja...Luhmann
an dem komme ich nicht vorbei auf meiner suche nach dem verständnis für menschen in systemen.

wo ist die idee des guten zu finden?
wäre sie zu finden- warum verhält sich menschenkind genau entgegengesetzt?
ist das gute, wäre es fortwährend da, nicht lähmend oder ist das streben danach der sinn menschlichen seins überhaupt?

das ganze vergleiche ich mit meinem traum von einer weltreise:
die werde ich nicht machen können, aber ich kann schon mal mit dem finger auf der karte die imaginäre strecke abfahren.

gruss

dia
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Dankeschön
eine sinnvolle Inszenierung verlangt auch,das Beste erst zum Schluss zu bringen.
*da capo

dann erübrigen sich auf Weiteres Zweifel und leichte Ängste,das Imperium könne zurückschlagen und mit Couchverbannung drohen.
*fiesgrins*
permeables Imperium
mit Couchverbannung drohen.

Hmmmm... Gaukler, Sänger, Akrobaten...

Mir ist´s einerlei, ob ich in der Schänke oder am Hofe singe;

die "Vertikalspannung" (Peter S. in "Du musst dein Leben ändern") im Joy will bei mir nicht recht ziehen...

Rauf und runter, am Seil, das zwischen "Erd und Himmel" spannt... so gut es geht, so behänd und leichtfüßig, so verspannt und grimmig, wie´s halt gerät...

Klar, es klingt philosophischer, klingt "höher", wenn ich die Meta-Saiten spanne und den Herstellernachweis für das Seil erbringe...
das ändert aber wenig an der Übung selbst.

Und die Bässe erst gehen in die Knochen.

Noch jemand eine hexagonale Tasse Fünf-Uhr-Tee?

AliceimMond
Offenbar gehts doch nur ums Essen
Leude, ich hadde ja versucht euch zu warnen.(jin)

Erleuchtung medium,dürfe immer erst in der Pfanne gesalzen werden,
dann bliebe sie schön saftig.(uncle)

und ich warne deshalb immer vor asksen jeglicher art, weil sie zu wahnvorstellungen führen
(dia)

!...lecker Wildsau (uncle)

Und nun Butter bei die Fische (gloriah)

rosmarin und blauen weintrauben...(dia)

Provokationen als Anstösse zur Veränderung fallen ausschließlich in mein Ressort.(uncle)

dass der Minotaurus in
einer dunklen Ecke lauert und grinst (mm)

aus dem strickstrumpf grüsst (dia)

macht es doch Sinn,je mehr geschwiegen wird.(uc)

Oder kommt das erst im Herbstseminar?(mm)

end- lich (dia)

Aber für´n Kaffee ist es jetzt schon zu spät (mm)

Fong, die Fülle.(jin)

ich meine die abwesenheit von kirschlikör....(dia)

Ummantelungen von Rollbräten (jin)

hast Du diese "Wahnvorstellung" ?(ftgf)

klar kenne ich wurstgarn! (dia)

Buchstabennudeln in Kleinbuchstaben und Umlauten (uc)

Sie dampfte, ich mampfte
und fischte in Brühe
mit aller Mühe
nach A und O und so. (dia *bravo*)

Noch jemand eine hexagonale Tasse Fünf-Uhr-Tee? (mm)

(ich musste auf einen Anruf warten... da strickte ich diese Runde)
*****one Frau
13.323 Beiträge
da hat sich zwischen Alpha und Omega der sinn- wurstfaden als verbindung ergeben- schau an!

leuts, wir sind so dicht dran am ursprung der philosophischen betrachtungen!
ich las gerade im nachbarthread über alltags- bla bla und dass sich Nietzsche im grabe umdrehen würde.
ja, das würde er, vor neid über so viel leben in der philosophie.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nietzsche
ist noch viel bedauernswerter,weil ein einziger ,aus dem Zusammenhang gerissener Satz seines Werkes, weltweit und zeitlos für ein dümmliches Vorurteil sorgt.
Genauso gut könnte man gegensätzlich sagen:
In jedem Mann steckt etwas Gutes,
auch wenn es nur ein Messer ist.
oder
Gabel...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hauptsache
Essen ,mit Besteck.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
eigener Fred
Ob redundante Partner für die Erotik eine Rolle spielen, und wenn ja, welche, wäre einen eigenen Fred wert.

Überquellen in welcher Hinsicht ?
Wenn es nicht als Metapher für sprachliches und geistiges ist :

=>Wie schmeckt es wenn eine Frau abspritzt?

Für die sprachlich geistige bedarf es hier keines weiteren Freds.
Eine konstruktive Interferenz (als Metapher für eigene Gemütsschwingungen) ist ausreichend.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
daran denke sehr oft, wenn ich in diesen gruppen lese (oder schreibe...)

ich sag nur: die gläser sind voll *g*
seite 28
DiAchen und Onkel Herbeeeert,

hab ich das jetzt richtig verstanden,
wir machen einen neuen Fred darüber, dass es ziemlich überflüssig ist, einen neuen Fred aufzumachen?
Weil es zwar genug arbeitslose T(hread)E(eröffner) gibt, die aber besser mal philfakübergreifend paar Überstunden ableisten sollten... weil so viele Threads herumliegen, die keiner aufgeräumt hat...
war das jetzt so gemeint?

Soll ich gleich TE machen, oder erst am Spätnachmittag?
Zu den Abendnachrichten?
Und was Genaues wollten wir nun überquellen lassen?

interferent-*liebguck*end...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*pueh*
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich bin nach wie vor für jeden austausch zu haben!

kommunikationsphilosophie wäre spannend, da geht wissenschaftlich und unwissenschftlich was.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Fred Existenzialismus
wir machen einen neuen Fred darüber, dass es ziemlich überflüssig ist, einen neuen Fred aufzumachen?

da werden sich aber einige im Grabe freuen !
quieeetsch..
vor Vergnügen... *ggg*; sogar vor dem Grabe schon...

(merkt Ihr den Soooooooooog?
Den Soooooog der Wööööörter? Und Gedaaaaaanken?)

IST es nun SINNvoll, diesen abzustellen, oder aber so frei (ruml)aufen zu lassen, wie wir, GehegePhilos es tun?

Also, gut, ich verspreche bis heute Abend nix mehr zu posten...

Tschüssle!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Herbergsvater
ab 20 h ist offiziell Abend,und das Schweigegelübbde kann aufgehoben werden. Danach dürfen noch bis zur Bettruhe,die bei der inneren Einkehr erworbenen Erkenntnisse,ausgetauscht werden.

Ich erinnere mich noch an eine Veranstaltung kirchlicherseits in meiner Jugend.Die Exercitien ! Da musste den ganzen Tag geschwiegen werden und irgendwelchen religionsphilosophischen Vorträgen gelauscht werden.
*phuu
als die Schweigezeit dann offiziell beendet wurde,da ging innerhalb eines Wimpernschlags ein Geschnatter los..unvorstellbar.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sinn des Lebens
Meine Lieben...

ich weiß dass es schwer fällt,

aber dieses Thema steht noch im Hauptbereich..

daher bitte ich nur um Beiträge explizit zum Thema...

alle andere Plaudereien bitte auf dem Philosofa...

danke *blume*

Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
In Ordnung,
Bettruhe vorverlegt.
*gaehn*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
In an Octopussis Garden
ich warte seit Jahren darauf, dass es die Dinger wieder gibt;

Die Serie arcopal octime schwarz wird bedauerlicherweise seit ca fünf Jahren nicht mehr produziert. Das Modell mit den zwei Henkeln war mir nicht mal mehr bekannt. Die leicht konische Form wirkt auch ein wenig befremdlich. Wenn es wirklich original achtziger Jahre Ware ist: Evtl ein DDR-Imitat, dia?

Es sind lediglich noch einige Auslageschalen für Fleischerei-Theken am Markt verfügbar.

Flächenfüllungen mit octagonalen geometrischen Figuren sind ja bei identischen Kantenlängen selbst für Fleischereifachverkäuferinnen keine große Herausforderung. Der Mathematiker und Philosoph Roger Penrose soll da wohl vor gar nicht allzu langer Zeit neu was mit Fünfecken entwickelt haben. Da sieht die Sache dann schon anders aus.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen die Implikationen von Penrose's Durchbrüchen wohl auch weit über die Intarsienarbeiten eines M.C.Escher hinaus, und haben evtl sogar das Zeug zu einem kosmologischen Paradigmenwechsel, insofern als physikalische Theorien damit ganz neu überarbeitet werden können. Aber so ganz verstanden habe ich das auch nicht.

Selbstverständlich, liebe Azana, ist es bei uns Philosophen durchgängige Praxis, von "naheliegenden" Alltagsgegenständen wie "Tischen, Stühlen und Bierseideln" (David Hilbert) ausgehend in schwindelerregende Höhen hinein zu abstrahieren. Dort lungert dann irgendwo auch der Sinn des Lebens herum, den wir zu entdecken trachten. Aber man braucht dazu eine gute Basis, respektive Grundlage, und die beginnt nunmal mit gutem Essen und den für die Speisen-Zubereitung und -Präsentation benötigten Gegenständen. Was dem Buddha sein Tee-Geschirr, sind uns halt die Graupennudeln (als Sinnbild für Gottlob Frege's Punktnotation).

Der Aschenbecher hier, den hab ich mal geklaut..

EoC

8
****e_H Mann
8.282 Beiträge
by the way
Es sind lediglich noch einige Auslageschalen für Fleischerei-Theken am Markt verfügbar

vll könntest Du ja eine davon Dia zukommen lassen,dann hätte ihre Tasse auch eine Untertasse,und ergibt philosophisch gesehen ein Ganzes.

und ein anderer Sinn des Lebens für mich (heute) ist
einfach mal Azana zu danken,und Ihr virtuelle Blümchen zu schenken.
*g*
*blumenschenk* *blumenschenk* *blumenschenk*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
danken
einfach mal Azana zu danken,und Ihr virtuelle Blümchen zu schenken

mein lieber uncle..

ich weiß zwar nicht genau weshalb aber ich freue mich sehr darüber *kuss*
*****one Frau
13.323 Beiträge
sexeck...
ist das hier nicht, aber die marke- Jini- ist ARCOROC FRANCE.
das mit der unter- tasse ist so eine sache: will ich die überhaupt?
ich dachte eine zeit lang, dass mein sinn im leben darin bestand, immer alle tassen im schrank zu haben.
nun bin ich froh darüber, dass es nicht mehr so ist- soll ich jetzt mit untertassen neu anfangen?
also wenn, dann mit denen hier:

gruss

diA
Zum UFO bitte links abbiegen.
Landeplatz: Wulkow bei FF.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Alle im Schrank
Alle im Schrank.

Yo. So hieß eine Ruhrpott-Pogo-Band, die in Hannover als Vorgruppe von Shelmish affengeil rüberkam. Für mich jedenfalls.

Das Hannöversche Publikum, das lieber Heldenverehrung betreibt, als Musik zu genießen, sah das anders.

Es wurden sogar Buh-Rufe laut, aber der Frontman hatte ein Klasse-Standing und die Musik war wirklich gut.

Ich wollte mich nach dem Konzert noch über die webseite bei der Band für meine "Landsleute" entschuldigen, hab das aber irgendwie vergessen. Tu ich hiermit öffentlich. Mea Culpa.

Also, falls die bei euch irgendwo mal nen gig haben: Lohnt sich.

Macht Sinn, dahin zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.