Lutz- Lebendige Existenz
Lieber LutzDu schriebst:
>> Das "pure Leben" (lebendige existieren) ist nicht "mein Leben", nicht mein Ich, nicht meine Identität.<<
Was denn sonst? - Ich weiss nicht, inwieweit Du Dich bisher gefragt hast, was Dein „Ich“ ausmacht und wie weit Du dabei gekommen bist....
Für mich bleibt nach gründlicher Eigen-Recherche letztendlich nichts übrig als das lebendige Existieren. – Also das, was ich glaube zu sein, zu glauben, zu meinen ist immer ein temporärer Zustand und nie wirklich „Meins“, weil es das nicht gibt. Unser Ego ist das Ergebnis von laufendem Input von aussen.
Letztendlich bleibt da immer nur ein existierendes Wesen, dessen Bewusstsein aber laufend veränderlich ist und damit alles verändert...
Und ob es etwas tut oder >> einfach dahinvegetiert << zieht Kreise...
O.k., den Begriff der Zwangsläufigkeit der biologischen Entwicklung muss ich präzisieren...
Die Evolution, wie sie hier stattgefunden hat, ist ein Produkt unzähliger Zufälle, aber im Netz der Beziehungen aller Dinge miteinander entstanden. Letztendlich finde ich, dass das „Wie“ der Entstehung unserer Spezies gar keine große Rolle spielt, sondern das „ Überhaupt“- also, dass wir nun mal da sind, und in der Lage, uns hier die Finger wund zu tippen aufgrund dieses großen Blumenkohls in unserem Kopf über das „Warum".
Dazu kann man „42“ sagen oder „Ja, ich nehme es als Herausforderung....
Lieber Gruß von
Gaby