Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Nach welchen Kriterien datet ihr?449
Da ich bis jetzt noch kein Glück hatte, würde mich mal interessieren…
zum Thema
Was sind eure Kriterien für ein reales Treffen?434
Erstes Treffen Hallo zusammen, Was sind für Euch wichtige Kriterien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplexophobie

@ zeichensetzer

wenn du dich auf meinen beitrag beziehen solltest,
dann hast du ihn nicht "wirklich" gelesen.....
oder wie kommst du zu deinen aussagen?

ich wüßte nicht,
dass ich somamann etwas vorgeworfen hätte,
ich habe ausschließlich meine gedanken zu seinem eingangsposting geschrieben.... *ja*
für mich der einstieg zu einer diskussion....

manchmal ist geist nicht alles....
manchmal braucht es mehr herzensbildung und leidenschaft
damit etwas "rund" wird
und diskussionen gelingen

Im Übrigen schließt Geist und Verstand nicht Herz und Leidenschaft aus - das ist auch ein Zeichen von Schubladendenken!

denn ich habe nichts ausgeschlossen,
nur die gewichtung verlagert *g*

und selbst mir, die ich "schubladennomadin" bin,
ist das allzu menschliche von schubladendenken nicht fremd ....
es sollte einem nur bewußt sein *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Komplexophobie,
oder das tägliche Lampenfieber vor dem Aufstehen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Lampenfieber...
vor dem Aufstehen?
bebildert sich mir als AUFTRITTSANGST auf der bühne des lebens...?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
die Antwort kann nur der Urheber dieser genialen Wortschöpfung geben
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich kenne den hintergrund des postings und des begriffs.
er hat diese phobie nicht.
wer dann?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
In einer realen Welt,mit definierbaren Dimensionen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist
Geist ein nicht skalierbarer oder in Maßen existierender Zustand,
und ihm zugeschriebene Attribute wie groß,klein,wachsend,etc.. sind lediglich subjektives Empfinden.
Gleichwohl Geist und umgebende Welt in gegenseitigem Wechsel und zeitabhängig Ursachen bedingen und Wirkung hervorrufen ist die Behauptung im Eingangstext,wachsender Geist verkleinere die Welt,lediglich subjektives Empfinden und besitzt keine allgemeine Gültigkeit.
Belegbar auch durch das Energieerhaltungsgesetz,welches aussagt,daß die Gesamtenergie in einem geschlossenen System nicht änderbar sei.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
calmfragen,
1. wer sagt, dass wir uns in einem geschlossenen system befinden?
2. wissen wir überhaupt oder glauben wir nur zu wissen?
3. ist empfinden nicht immer objektiv?
4. was sind gesetzmäßigkeiten und wer sollte sie geschrieben haben?
5. ist es nicht so, je mehr wir wissen, desto weniger wissen wir? denn jede antwort bereitet platz für neue fragen............
6. gibt es ein leben vor dem tod?

calmversuch einer antwort,
der mittelpunktwahn hat uns den weg zur heutigen philosophie geebnet und das zeitalter der weltfremdheit kratzt an diesem und verunsichert, nichts hat bestand und alles befindet sich im freien fall ohne gewissheit auf eine weiche landung.

der mensch ist einzelwesen und globalität verunsichert.

calm*wink* in eine ruhige woche
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Von einem'geschlossenen System' sollte zunächst als Hilfs-u. Denkmodell doch ausgegangen werden,um die Ansätze von Argumenten wenigstens einigermaßen nachvollziehbar erscheinen zu lassen.
Mit Begriffen wie Unendlicheit sich diesem Text zu nähern,nachzuvollziehen,zustimmen oder widersprechen läßt jegliche Argumentation ins Spekulative gleiten.

Komplexophobie ,oder die Angst vor dem noch nicht Gedachten ?

Ruhiger Sinn macht ruhige Woche,erstaunlicherweise auch in der hektischen Vorweihnachtszeit.
*g*
"3. ist empfinden nicht immer objektiv?"

legal, illegal, scheissegal... *mrgreen*
1. wer sagt, dass wir uns in einem geschlossenen system befinden?
2. wissen wir überhaupt oder glauben wir nur zu wissen?
3. ist empfinden nicht immer objektiv?
4. was sind gesetzmäßigkeiten und wer sollte sie geschrieben haben?
5. ist es nicht so, je mehr wir wissen, desto weniger wissen wir? denn jede antwort bereitet platz für neue fragen............
6. gibt es ein leben vor dem tod?
zu 1 - Unsere bisherigen physikalischen Erfahrungen...
Natürlich kann man die abstreiten und philosophisch behaupten wir hätten keine, aber irgendwie würde dieser "Nihilismus", wenn man ihn konsequent verfolgt, jedes Gespräch sinnlos machen

zu 2 - siehe zu 1

zu 3 - wenn man keine Unterteilung in Subjekte und Objekte mehr vornimmt, könnte man das sagen. Aber üblicherweise tun wir das ja.

zu 4 - Wenn man sich einen Hammer auf den Kopf haut, verursacht das Schmerzen und führt auf Dauer zu einem "Dachschaden". Natürlich kann man sagen das wäre "Zufall", aber ich verlasse mich da lieber darauf, dass dies "Gesetzmässigkeit" zutrifft und versuche es erst gar nicht, es experimentell zu widerlegen.

zu 5 - Das durch mehr Wissen immer mehr Fragen auftauchen, impliziert keineswegs, dass dadurch auch das Wissen abnimmt. Die alten Fragen werden beantwortet und damit nimmt das Wissen zu, auch wenn gleichzeitig immer neue Fragen auftauchen.

zu 6 - Religiös gesehen JA, Nichtreligös NEIN.
Im ersten Fall ist das Leben irgendeine besondere Kraft, im zweiten Fall ist es nur eine speziellen Zustandsform von Energie, die aber auch vor und nach dem Tod noch existiert.

Aber vielleicht habe ich das alles auch nicht verstanden...

(Ru)dolf *love*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
vielleicht nur Wortklauberei ?
aber ich denke immer noch, daß in
dem Satz:
Die Welt verkleinert sich mit wachsendem Geist, der Begriff Geist nicht richtig ist. Stünde anstelle dessen :Wissen,Intelligenz,Erfahrung.o.ä...
wäre der Kontext leichter nachvollziehbar.Denn dieses sind tatsächlich bemessbare und relativierbare Erscheinungsformen im menschlichen Dasein.
Geist in der Welt hingegen ist nicht einem Stück Kuchen vergleichbar,von dem sich jeder eine Portion zuteilen kann,und gegebenfalls höhnisch lachend mit dem Zeigefinger auf jene weist,die vermeintlich nur die Krumen oder evtl. gar nichts abbekommen haben.

als kontraphobische Tat gegen den Komplex hilft => weiterdenken ?
"als kontraphobische Tat gegen den Komplex hilft => weiterdenken ?"

Frank würde sagen: "The torture never stops"....die Verlängerung des Elends gebiert keine Wonnen...

*mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
aber die Adventszeit verleiht sogar dem Atheisten Geist
*g*
Dem Atheisten kann kein Geist verliehen werden, da er im Gegensatz zu den Vergeistigten schon Geist besitzt....
Dem Atheisten kann kein Geist verliehen werden, da er im Gegensatz zu den Vergeistigten schon Geist besitzt....

spontane assoziation:
dein beitrag paßt bestens in dieses thema *floet*

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…
****e_H Mann
8.282 Beiträge
dem Besitz kann ich natürlich nicht zustimmen,nach dem vorher von mir zu Bildschirm gebrachten Senf,der besser in der Tube geblieben wäre,
aber :am Geist geschnuppert,gefiele mir.
cioccolata

Ich bin nicht "-phobisch" sondern "-viel" - und das ist gut so! *mrgreen*

uncle_H

Deine Selbstkritikfähigkeit entfernt Dich sehr angenehm vom "Bescheuerten" *zwinker*
-viel oder -phil? *nixweiss*

als nicht-atheistin eben geistlose

cioccolata
Sorry...ich möchte hier keinen mit albernen Wortspielereien schwindelig machen und auch keinem bekennenden Christen, Juden, Maoisten...ähm...ich meine Buddhisten oder gar Mohammedaner zu nahe treten...ich respektiere und achte Menschen, die an göttliche Sinngebung...nun...nicht glauben, sondern sie erfahren (haben)!

Schließlich befinden wir uns in einem Portal der Liebe...

Und ich bin auch schon - sehr - gespannt, ob wir uns irgendwann mal wiedertreffen....wenn, dann aber hoffentlich nicht oben sondern unten...

*zig*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
vanished in the dusk
Die Welt verkleinert sich mit wachsendem Geist. Sie wird dabei nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Aber es wird leichter, sie zu verstehen.

ich häng mich seit anbeginn dieses threads an diesen sätzen auf....
denn ich kann es nicht nachvollziehen....

weder verkleinert sich für mich die welt,
noch wächst geist...
und verständlich ist mir die welt sowieso nicht......
wobei ich als "die welt" - unser universum - sehe....
das physikalische und das psychologisch-emotionale...

aber vielleicht erklärt somamann ja, wie er es meint?
*bitteschoen*

p.s.
dreilicht

wenn es nach meiner vorstellung geht,
ist es weder unten noch oben... aber vielleicht mittendrin.... *lach* *frieden*
"mittendrin"?

das wäre doch ein Vergnügen, uns da zu treffen!

*zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
diANaone kennt die Antwort auch,
hat sie jedenfalls ein paar Seiten vorher geschrieben...
*****one Frau
13.323 Beiträge
so isset!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wer Antworten weiss,muss zurück zum Start
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.