Fabelwesen
Das Glück liegt auch in der Fabel. Es ist eine Freude sich über andere gleichsam zu erheben, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Losgelöst von einer Bindung an Vernunft oder Verstand. Das ICH erhält so die Möglichkeit sich zu erleben und es hat dabei keine Hemmungen.
Vielleicht spielt auch die Lust an der folgenlosen Lüge eine Rolle; selten genug, das im Leben eine Lüge ohne Konsequenzen ist. In einem Forum ist das leicht möglich und daher so verbreitet. Es ist eine Freude zu beobachten, wie sich manche hier wohl fühlen. Ich mich auch. Nicht nur unsere Kinder, sondern auch wir Erwachsenen sollten in der sonst ernsten Welt Spielplätze haben.
Das Forum ist kein Arbeitsplatz. Logik und Argumentation als Disziplinen der Vernunft haben ihren Ort am Schreibtisch der Universität und nicht auf der bequemen Couch (wo ein Weinglas nicht weit weg ist). Hier wollen wir uns unterhalten.
Manchmal kommt es vor, dass jemand auch einen Grund angibt oder sogar argumentiert (Beweise sollte man hier gar nicht erst erwarten). Das kann in bestimmten Momenten auch glücklich machen. Bei mir ist das manchmal auch so. Wir haben eben zu verschiedenen Zeiten verschiedene Stimmungen.