Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Nach welchen Kriterien datet ihr?449
Da ich bis jetzt noch kein Glück hatte, würde mich mal interessieren…
zum Thema
Was sind eure Kriterien für ein reales Treffen?434
Erstes Treffen Hallo zusammen, Was sind für Euch wichtige Kriterien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplexophobie

****e_H Mann
8.282 Beiträge
wenn ich schon mit einer Frau zu Boden muss,würde ich lieber gerne in andere Abgründe eintauchen..
"*Piep*, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, welche von seinen feilen Anhängern als unsterbliche Weisheit ausposaunt und von Dummköpfen richtig dafür genommen wurden, ... hat den intellektuellen Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge gehabt."

Wer die korrekte Substitution für das Piep und den Verfasser dieser netten Worte findet, erhält einen imaginären Stoffteddy.

Piep war Tröt ganz offensichtlich zu komplex. *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@sperminator
..dabei kann es sich nur um Osho,alias Bhagwan,gehandelt haben.
(Aber ich nehme lieber den Tretroller,statt des Teddy's.)

*stolzbin*
***60 Frau
979 Beiträge
Komplexität
...ich habe letztens für das Sammeln von Punkten hier im JC einen mundgeklöppelten Tischläufer bekommen.. Berechtigt mich das, an dieser "komplexen" Diskussion über piep und tröt teilzunehmen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wenn Du Dich anstrengst,könnten sogar noch ein paar mundgeblasene Sektkelche hinzukommen...
***60 Frau
979 Beiträge
?
Ist die Anstregung so zu verstehen, dass ich auf einem Tretroller, in der einen Hand die mundgeblasenen Sektkelche, in der anderen den Teddy balancierend, meine Runden drehen sollte, um die notwendigen Punkte zu sammeln, damit ich mit meinen kleingeistigen Hirnwindungen versuche die Welt zu verstehen, ohne mich darin zurecht zufinden?
******_bw Mann
137 Beiträge
@fun60
Ich stelle mir das gerade bildlich vor.
Das sieht unglaublich komplex & blond aus.
Ich glaube, ich weis jetzt, was das für
eine Phobie sein muss...

*sonne*
***60 Frau
979 Beiträge
@sm_ile_bw
...gibt es noch eine Hoffnung auf Heilung dieser Phobie?
******_bw Mann
137 Beiträge
... wahrscheinlich hoffnungsloser Phall...

*sonne*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
kleines Teilchen
..eine Partikelphobie wird mich möglicherweise Morgen,den letzten Einkaufsamstag vor Weihnachten bephallen,
wenn ich in der Kassenwarteschlange stehend ,sehen werde ,wie komplex die Einkaufswagen der anderen,im Gegensatz zu meinem,befüllt sind.
******_bw Mann
137 Beiträge
Du musst das wie fun60 mit dem
Roller erledigen. Dann dürftest
Du keine Probleme haben..

*sonne*
***60 Frau
979 Beiträge
...dazu ist er nicht blond genug....
******_bw Mann
137 Beiträge
Na aber aber.... er kann sie doch färben ...

*sonne*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Frage
..nach dem Gesetz der yokowarkareschen Schnürsenkeltheorie müsste demnach `haare blond färben' einen kontraphobischer Akt, im dreilichtschen Sinne, darstellen,gegen das Vorurteil Blondinen seien Kleingeister ?
Oder verrenne ich mich da in irgendeine Sache ?
Ich bekam die richtige Antwort bereits per Mail, allerdings wurde dafür google bemüht. DAS zählt natürlich nicht! *g*

piep und tröt harren weiterhin ihrer Entdeckung.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben
...auch ich bin für manchen Spaß zu haben,

aber hier wird es mir nun zu plauderhaft.

Benutzt dazu das Philosophie: Philocafé

Dorthin wird nun auch alles weitere in diesem Stil kommentarlos verschoben.

lg Azana
Nunja, immerhin zeigt es, dass die Leute Schopenhauer und Hegel nicht kennen....

Viele Fremdworte zu kennen und arg lange Sätze zusammenzuschmieden ist ja schön und gut, aber mir scheint, dass die meisten hier mehr ihren Narzismus pflegen, als tatsächlich zu philosophieren.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Epilog 1
.....getrost der Vereinfachung der Erscheinungen widmen und mit fünfzinkigen Kämmen über sie hinwegfahren oder sie in Förmchen drücken, um eine überschaubare Gruppe von Matrjoschkas daraus zu machen und sie in seinen Setzkasten zu stellen. Man bräuchte nur hin und wieder das Staubtuch zur Hand zu nehmen, und die Welt glänzte in berückender Klarheit.

..und wird tatsächlich wieder ein Stück kleiner .
Neu in der Diskussionsrunde
Ich habe nicht alle Antworten dieses Beitrags gelesen, und für eventuelle Redundanzen in dieser Antwort entschuldige ich mich!

Ich nehme mit meinen Worten jetzt einfach mal nur Bezug auf den Eröffnungstext, wobei sicherlich auch die eine oder andere Antwort hier meine Gedanken weiter stimuliert hat.

Die Welt verkleinert sich mit wachsendem Geist. Sie wird dabei nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Aber es wird leichter, sie zu verstehen.

Tut sie das? Ich gehe jetzt einmal nur auf den Aspekt der Erweiterung des mennschlichen Wissens ein, und lasse das Verständnis aussen vor.
Ist es denn nicht so, dass uns mit jedem neuen uns zuteil werdenden Wissen auch die jeweils aktualisierte Erkenntnis trifft, wieviel wir noch nicht wissen? Diese Parallelität hilft uns, in dieser komplexer werdenden Welt zurechtzukommen, aber eben weder besser noch schlechter. Nach meiner Erfahrung wird die Welt übrigens dann für den einzelnen von uns einfacher, wenn er den Blick nach innen richtet und sich selbst versteht.

Dieser Prozess des sich-selbst-Erkennens, bzw. das Einlassen darauf ist meiner Meinung nach auch dafür verantwortlich, wie klein- oder grossgeistig wir sind, denn die Grenzen, die wir erleben, sind ja in der Regel unsere eigenen.
Ob man diesen Weg geht oder nicht, ist in meinen Augen häufig eine Frage des Selbstvertrauens, welches wiederum abhängt von den prägenden Erfahrungen, die wir in unserem bisherigen Leben gemacht haben. Unangenehme Erfahrungen führen zu bewussten und unbewussten Ängsten, die dazu dienen, uns auf unsere (emotionalen) Grenzen aufmerksam zu machen, jedoch für viele Menschen die Grenzen darstellen. Mit genügend Selbstvertrauen überschreitet man solche Grenzen, und die Angst bekommt dabei lediglich die Bedeutung eines Indikators.

Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, sich mit Zuordnungen (Etikettierung) die Welt zu erklären, begründet in einem zu früheren Zeiten lebensnotwendigen Respekt vor allem Unbekannten; und vielleicht ist es auch einfach nur unsere Angst davor, etwas Unfassbarem gegenüber zu stehen, weil uns diese Unfassbarkeit verunsichert.
Das Leben ist viel (angst-)freier, wenn man sich auf sich selbst einlässt, sich selbst mit seinen "Lücken" annimmt.
Das Potential dazu hat jeder von uns, doch den Willen dazu kann man nur aus der eigenen Kraft schöpfen. Kraft rührt aber häufig aus dem Erkennen des (eigenen) Potentials. Für viele von uns ein Teufelskreis, den manche ganz durchbrechen, und viele zumindest von Generation zu Generation erweitern.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
[Nach meiner Erfahrung wird die Welt übrigens dann für den einzelnen von uns einfacher, wenn er den Blick nach innen richtet und sich selbst versteht.
/quote]

diesem Gedanken kann ich mich nicht anschließen,zumal der nach innen gerichtete Blick auch nicht zu einem umfassenden(komplexen) (Selbst)Verständniss führt,ebensowenig wie der nach außen gerichtete und es dadurch eben nicht einfacher macht.Der Grad der Einfachheit ist vielleicht proportional der Intensität des (Weiter)Suchens.
Dass der nach innen gerichtete Blick zu einem umfassenden Selbst-Verständnis führt, geschieht wohl - wenn überhaupt - nur sehr selten bei einem Menschen. Doch er erweitert das Verständnis in Bezug auf sich selbst, und durch das Verständnis unserer Reaktionen auf unsere Umwelt wird diese für uns leichter annehmbar. In meinen Augen besteht unser Verständnis über unsere Welt auch in dem Verständnis über uns selbst in ihr.

Da ich nicht übrigens (bisher) nicht alle Antworten gelesen habe, interessiert mich, ob die Komplexität an sich hier schon definiert wurde?
zu schnell gespeichert ...
Soll lauten:
Da ich übrigens (bisher) nicht alle ...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..nein,wurde er,meines Wissens nach,bisher auch nicht definiert.Möglicherweise fällt eine Definition dieses Begriffs auch in der paralellen Diskussionsrunde über die Unendlichkeit leichter.
Wenn ich den Autor des Eingangstextes annähernd richtig verstehe ,müsste demnach Komplexität ein ,ebenso wie die Welt ,
begrenzter ,wachsender oder sich verkleinernder Zustand sein?
Vielen Dank für die Auskunft!

Ich denke, dass jeder von uns seine eigene Vorstellung zu dem Begriff Komplexität hat, und dass eine Diskussion zu dem Verständnis darüber uns auch nahe beim Thema der Komplexophobie hält.

Sehr interessant finde ich Deinen Hinweis auf das Thema hier zum Verständnis der Unendlichkeit, vor allem unter dem Aspekt der Wikipedia-Definition (dort auch ein Zitat) von Komplexität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexit%C3%A4t#cite_note-0

Ich arbeite übrigens noch an meiner eigenne Definition ... *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich arbeite übrigens noch an meiner eigenne Definition ...

das tun hoffentlich Alle,dies sich mit diesem Begriff auseinandersetzen
*g*
(und mit augenzwinkerndem Blick an die Direktion:
ich hoffe ,daß ich für diese Plauderei nicht wieder mit Verbannung bedroht werde)

*roseschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.