Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Gegenteil von Wifesharing?24
Gibt es ein Wort für das Gegenteil von Wifesharing?
zum Thema
Nachhaltigkeit in Begegnungen53
Ich suche nach Nachhaltigkeit in Begegnungen - grösstenteils ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplexophobie

Du sitzt vielleicht einem Missverständnis auf. Ich spreche nicht über einen bestimmten Menschen, sondern einen Typ.

ach so...ich war der festen meinung...bis dato...du meinst einen ganz konkreten verkörperten...ganz bestimmten menschen...

ach so das muss einer ja erstmal gesagt werden!
*genau*
nichts neues? du weißt nichts neues?

.
Bei diesem Typ gibt es eine mangelnde Fähigkeit und Fertigkeit, sich ein angemessenes Bild von der Welt zu machen bzw. sich in ihr angemessen zu verhalten. Er hat unter anderem nicht die Chance gehabt, seine Sprache zu entwickeln

auf welches "angemessene" bild beziehst du dich? jede und jeder mensch macht sich ein bild..ein eigenes bild von der welt...das ist zurzeit insbesondere durch die neue bildungsdiskussion in aller munde und zeitung...angemessen...wer misst bitte an?
was an-gemessen ist...?
wer hat das recht, dieses zu unterscheiden ?
gute nacht..
ich ziehe vor die 14 % alkohoholanteile meines portugiesischen rotweins als angemessen zu betrachten, gemessen an dem 13% cabernet sauvignon silzilianischer herkunft ....

*muede* *gaehn* *wein*
Tjavinia, dann mal gute Nacht. Ich erhebe mein Glas guten, alten Vintage Ports über dich und vergeude keinen Tropfen. Im Wein liegt Wahrheit. Mit jedem Glas wird sie deutlicher.
hab ich dich jetzt richtig verstanden:

ein "kleingeist" ist derjenige typus,
der andere "kleinmachen muss", um sich selbst zu bestätigen?

wenn ja:

dies ist
ein psychologisch-emotionales problem dieser menschen....
um zu kompensieren, werden andere (unbewußt) "kleingehalten"...

dann verstehe ich aber dein eingangsposting nicht dazu..... *tuete*
Du hast Recht, das klingt schräg. So viel bisher über den „großen Geist“ geschrieben wurde, so wenig gab es bisher zum „Kleingeist“ zu lesen. Die beiden Pole, von denen ich ausgehe, stelle ich mir so vor:

Der „große Geist“ ist hinreichend gebildet, um einen realistischen Blick auf sich, die Welt und die Menschen zu haben. „Gebildet“ ist er auf einer breiten Basis; er kommt mit kulturellen und geistigen Dingen zurecht und verfügt über soziale Kompetenzen, weil er sich selbst und seine persönlichen Verflechtungen mit Menschen und Dingen gut reflektieren kann. Der „Kleingeist“ ist in einigen oder allen dieser Dinge eingeschränkt, und zwar derart, daß er keinen realistischen Blick auf sich, die Welt und die Menschen hat, weil er nicht gut reflektieren kann. Daß für mich dabei die Sprache eine zentrale Rolle spielt, betone ich an dieser Stelle.

Ich hüte mich davor, zu psychologisieren, weil ich mir sehr sicher bin, daß ich mir solcherlei Urteile nicht anmaßen kann. Daß es sich bei dem Bedürfnis, sich als besser, stärker oder mächtiger beweisen zu müssen um ein „psychologisch-emotionales Problem“ handelt, kann durchaus sein. Es ist aber für mich keine wichtige Frage. Mich interessiert nur, daß es ein unangemessenes, schlechtes soziales Verhalten ist, das ich aber nicht den sogenannten Kleingeistern zuschreibe. Ich habe im Ausgangstext, um nicht missverstanden zu werden, darauf aufmerksam gemacht, daß eine theoretische Zweiteilung in große und kleine Geister keine schlichte Trennung zweier sich ausschließender Typen bedeutet (Zitat unten). Deshalb ist ein „Kleingeist“ auch nicht notwendigerweise in allen Dingen, die beim „großen Geist“ angesprochen werden, eingeschränkt.

Sprachliche Eingeschränktheit und Kriterienarmut sind übrigens kein verlässlicher Hinweis auf Kleingeistigkeit und Verbohrtheit, und ebensowenig ist eine vielschichtige Vorstellungswelt und das damit einhergehende sprachliche Vermögen ein Garant für eine flexible und tolerante Grundhaltung. Es gibt jene mit dem Bedürfnis, ihre sprachlichen und Urteilskompetenzen zu erweitern und diese, die ihren Kleingeist und ihre Verbohrtheit hinter Wissen und Beredsamkeit verbergen.

****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich habe immer noch ein bisschen Probleme mit dem Begriff Geist im Zusammenhang mit Wissen,Bildung und ähnlichem.Ich widerspreche dem Gesagten ,großer Geist entstünde (nur) durch Bildung.Ich behaupte großen Geist macht auch Seele aus,und die lässt sich beleibe nicht durch Wissen bilden,sondern lebt aus Erlebtem,aus Erfahrungen..
ich finde es ebenfalls nicht wirklich geglückt. mir fällt aber nichts besseres ein.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich wollte damit auch nur ausdrücken ,daß ein großer Geist auch ein großer Mensch sein müsste ?
wie wäre es mit einfalts- und vielfaltspinsel?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
vielfaltspinsel finde ich klasse
*g*
es bleibt aber leider ein pinsel.
ein "großer geist" ist ein wissbegieriger, reflektierter und authentischer mensch....

i
n

meinem verständnis *lach*
also ein mensch mit bildung incl. herzensbildung *floet*

*oops*
ihr seid schnell:

einfalts- und vielfaltspinsel gefällt mir auch gut *spitze* *lach*
es klingt viel liebevoller und nicht so wertend.... *freu*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
da fühlt man sich ja richtig bauchgepinselt..

Kleingeist's Pinsel vermag nicht viel zu übertünchen
****e_H Mann
8.282 Beiträge
lieber Großkotz als Kleingeist
oder
die Komplexität eines rotweindurchfluteten Schreib_Kontinuums
@einfalt und vielfalt
..einfaltspinsel ist ein - aus meiner sicht - sehr negativ besetzter begriff, da hilft die modern gewordene vielfalt nun auch nicht mehr...

@****e_H: "last christmas" ereilte mich gleich mehrfach heute... *panik*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ javinia
...da ich bisher tatsächlich davor verschon geblieben bin,werde ich mir jetzt gleich in einem kontraphobischen Anfall das Stück genüßlich anhören..
und Vielfaltspinsel ist ein gelungener Einfall,weil dieser Begriff auch einen schönen Bogen von der Philo zum Erotic Portal baut.
wie kann es sein, daß man bis zum 24. dezember dieses stück noch nicht gehört hat? das muss das gegenteil selektiver wahrnehmung, nämlich selektive ausblendung sein. damit hätten wir einen neuen begriff, der hieherpasst, weil er die unverzichtbare verringerung von komplexität zu wort kommen lässt.

was mag die gema wohl jedes jahr an Michael/Ridgeley nur aufgrund dieses songs überweisen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
.....next year,I give it to someone special.... *zugabe*
Was mein man mit 'Kleingeist' (im Sprachgebrauch) im allgemeinen? Das wesentliche hat 'somamann' richtig gesagt. Der 'große Geist' ist tolerant und (allgemein) gebildet. Er kann abstrakt denken und hat daher nicht selten einen Hang zur Philosophie (ohne das er sich dessen vielleicht explizit bewusst ist; er muss davon kein großes Aufhebens machen). Wesentlich sind die Fähigkeit zur Kritik (auch auf sich selbst bezogen) und zur Akzeptanz anderer kluger Gedanken. Ein 'Kleingeist' lässt sich auch von einem Argument nicht überzeugen, sondern weicht aus. Das würde ich noch ergänzen, wenn es nicht schon (implizit) hier irgendwo gesagt wurde.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Travestie des Schokoladenrohlings
Eine 'cross_dressingphobie' befällt den wachen Geist angesichts der Tatsache,daß die Komplexität eines effizienteren Konsumkreislaufes dazu geführt hat,daß disselektierte(nicht verkaufte)Schokoladenweihnachtsmänner kurzerhand und lediglich Umgekleidet
zum Osterhasen,in Kürze wieder zur Selektion angeboten werden.
Travestie kann deshalb nicht nur als eine sexuelle Spielart,sondern auch als Umsatzförderung bezeichnet werden.
Erst nach einigen dieser Cyclen, bedingt durch die mittlerweile akute Gesundheitsgefährdung beim Verzehr durch den Konsumenten,bewegt diese Branche zum Einlenken.
Um der Komplexität der Effizienz zu genügen,werden diese Unisex Schokoladenrohlinge in einem letzten Akt eingeschmolzen und als Überraschungseier in die Verkaufsregale gelegt.
Ein Hinweis von unschätzbarer Tragweite! Die Übertragung dieses Zusammenhangs auf den Menschen öffnet auch dem schwachen Geist tiefe Einblicke in die Vordergündigkeit der Etikettierung. Diese wird umso deutlicher, je entschiedener ihnen der Schleier vermeintlich stimmiger Entsprechung entrissen wird. So stellt sich Travestie als allem unterliegendes Gesellschaftsspiel heraus, bei dem im Zweifelsfall aus Furcht vor Disselektion bereitwillig jede Etikettierung angenommen und akzeptiert wird.
@ uncle_h

*pueh* schokoladenveto! *schock*

für dieses szenario ist mein geist eindeutig zu begrenzt
*motz* *schmoll* *floet*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
aber meine Liebe,
als meine oberste Prämisse in diesem Forum gilt,niemanden persönlich anzugreifen

*taetschel* *frieden* *troest*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
friedliche weihnachten,
ihr lieben, aber uncle, wie sieht denn ein unpersönlicher angriff aus???

calmfrage zum fest *wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wie die Weihnachtsgans
darf ein in die Runde geworfener Gedanke,eine Idee bis auf die Knochen zerpflückt werden.
*essen*
wenn es doch einmal so wäre …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.