@*******ster: Fragst du dich das wirklich oder eher rhetorisch?
(Nicht "böse" gemeint, sondern irritiert. Auch in dem Zusammenhang, dass dir Sex ohne Seele nichts bringt.)
Von Triebbefriedigung über Geilheit und Orgasmus kommen da m.E. schnell naheliegende Antworten zusammen, ohne dass man das selber zu vertreten oder zu (er)leben müsste. Letztlich erleben sie sich selber - mehr oder weniger - intensiv. Und vielleicht wird ihnen auch der andere bewusst(er), sodass es sogar eine gemeinsame Sache der Lust, des Spaßes ... eine tiefe, gemeinsame Erfahrung werden kann.
Gut: meist ist es sicher doch eher die oberflächliche und u.U. egoistische Lustbefriedigung.
Bei der "Suche nach der anderen Hälfte" gibt es ja so die ein oder andere These. Auf der einen Seite scheint es "normal" zu sein (schließlich verlieben sich schon seit Urzeiten Menschen bzw. wünschen sich eine intensive Partnerschaft), auf der anderen Seite wird aber auch unterstellt, man fühle sich wohl "unvollkommen" (defizitär) und (mis)bräuchte einen Partner als Ausgleich, Ergänzung, etc. und solle vielleicht erst mal an sich arbeiten.
Bei jemanden, der bi ist, fragte ich mich eben, ob dann statt der anderen Hälfte nicht eigentlich zwei Drittel gesucht werden müssten. Polyamore Menschen haben vermutlich im Kugelhaufen gelebt ...
Ernsthaft frage ich mich trotzdem - und auch angesichts der unterschiedlichen Kulturen -, wie viel bestimmt Erziehung, Kulturraum, etc. was wir da suchen (oder zulassen) und wie viel die bio-bhemischen Abläufe in unserem Körper?
Ich selber würde mir immer noch die "bessere Hälfte" wünschen und mit ihr bis an das Ende unserer Tage glücklich werden wollen. Schaue ich wie ein fiktiver, außerirdischer Wissenschaftler auf die Welt, hätte ich nicht das Gefühl, dass die monogame Zweierbeziehung die tatsächliche Beziehungsform der Menschen ist. Temporäre Abschnittspartnerschaften und das manchmal auch parallel scheint doch eher normal mit vielen Abweichungen links und rechts, drüber und drunter.
Und unabhängig davon glaube ich dann doch nicht an Kugelmenschen, "der einzig wahren Liebe", und und und. Und auch gefühlte "Seelenverwantschaft" ist keine echte, sondern drückt einfach eine Art Gleichklang und Nähe aus, die man in diesen Menschen und oder Augenblicken fühlt.