Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sneakerlover
110 Mitglieder
zum Thema
Besondere Momente: überrascht, begeistert, fasziniert?19
Manchmal brauch man einfach schöne und bewegende Stories.
zum Thema
Blick auf meine Königin - Eine Geschichte4
Ein Blick auf meine Königin Was ist das eigentlich, womit du mich so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Mutation des Turnschuhs

********eren Paar
594 Beiträge
Themenersteller 
Die Mutation des Turnschuhs
Wie konnte der gemeine Turnschuh vom Sportplatz in die Innenstädte entfleuchen?
Ludwig Jahn, der Turnvater wäre wohl - auf den ersten Blick - begeistert:
Allüberall trifft man massenhaft Menschen, die weit abseits von Reck, Barren oder Seitpferd ihre Füße in Schuhen stecken, mit denen man bis vor wenigen Jahren Leibesübungen trainiert oder Wettkämpfe ausgetragen hätte.
Doch am gestrigen Sommerabend ergab eine willkürliche und wenig repräsentative Betrachtung der Fußbekleidung von Menschen im Alsterumfeld folgendes - für den Chronisten dieser Zeilen - ziemlich überraschendes Bild:
Anzahl der TurnschuhträgerInnen:
• bis 30 Jahre: ca. 90 %
• 30 bis 50 Jahre: ca. 70 %
• über 50 Jahre: ca. 50 %
Nun mag die Brille des Beobachters etwas ungeputzt oder die Betrachtung verzerrt sein.
Dennoch stellten sich dem gegenüber Trends in der Bekleidung unbedarfte und bei Moden recht resistente Beobachter einige Fragen:
Was ist der Beweggrund für diese neue Massenuniformität?
Welcher Anteil der Turnschuhträger mag in den Tretern zumindest gelegentlich auch sportlich aktiv sein?
Wie lange wird dieser vermeintlich sportive Trend der Fußbekleidung noch anhalten?
****oha Mann
957 Beiträge
wenn man sich mit Turnschuhen in der Gesundheit und im Leistungssport befasst gibt es noch viel faszinierendere Fakten als modische Punkte.

Es gibt Schuhe die aufgrund ihres nachweisbaren Einflusses im Sport verboten sind, weil sie die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen.

Turnschuhe sind in der Regel eher nachteilig für Füße aufgrund des hohen Polsteraufkommens und der somit fehlenden Auśbreitung/den normalen Wiederstand für das Fußbett. Es kommt dementsprechend zu Gelenk- und Halterungsänderungen die Langzeitfolgen haben und auch mal schnell zu unsichtbaren Problemen führen können.

Chucks sind btw nicht grade Sportschuhe, nur en optischer Flair ;).

Ich bin dann wohl ein Ausreißer aus der Statistik^^
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ********eren:
Was ist der Beweggrund für diese neue Massenuniformität?

Es ist bequem.

Zitat von ********eren:
Wie lange wird dieser vermeintlich sportive Trend der Fußbekleidung noch anhalten?

Wenn ich bedenke, dass das schon seit meiner Kindheit so ist (und die ist jetzt über 30 Jahre her) und wenn ich Filme und Fotos sehe, die älter sind als ich (also sagen wir, so -50 bis -60 Jahre), dann ist das kein "vermeintlich sportiver Trend" sondern völlig gewöhnliche Kleidung.

Den abschätzigen Tonfall gegenüber Kleidungsstilen, interpretiere ich bestimmt nur in den Eröffnungsbeitrag hinein. 🙂
Nach meiner Erinnerung begann die Entwicklung in den 70er-Jahren. Es herrschte die 1968 mit den Studenten-Protesten begonnene Anti-Stimmung gegen "das Establishment" und "Spießertum". Der von den Eltern verachtete "Gammellook" bestand aus Jeans, Bundeswehrparka und Turnschuhen.
Interessanterweise trugen Jungs und Mädchen vielfach genau die gleichen recht schmucklosen Klamotten. Unifarbene T-Shirts und schlichte Sweatshirts waren weit verbreiteter Standard. Rückblickend betrachtet war die Emanzipation und der Unisex-Gedanke modetechnisch (nur davon rede ich) auf dem Höhepunkt *nachdenk*
****me Frau
69 Beiträge
Wäre es ähnlich zeitgemäß, sich über die Mutation der Hose als Beinkleid für die Frau Gedanken zu machen?
Oder über die Mutation der Jeans von der robusten amerikanischen Arbeiterhose zum modischen must have?
Im Mittelalter trugen die Männer Strumpfhosen und außergewöhnliche Schuhe, teilweise mit hohen Absätzen *knicks*
Die Welt war und ist im Wandel - ich mag das *g*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zum Thema Wandel: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/mode/schuhe/pwiesportschuhe100.html

Also - eigentlich ist das etwas völlig normales und (zumindest für mich) nicht weiter der Rede wert. 🙂
Ach ja, der Turnschuh.
Ich trage keine.
Mochte sie schon früher nicht und hat sich heute nicht geändert.
Ich fühle mich da nicht wohl.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mich nicht erinnern kann, dass jemand zum Date in Turnschuhen kam. 😊
Ich glaub, ich habe die Herren gut in Griff. Lach.
*******970 Mann
475 Beiträge
Ist das mit den Turnschuhen tatsächlich ein Modetrend? Ich denke jein, denn das Tragen von Sportschuhen hat sich etabliert. So wie man noch in den 1950er Jahren Hut getragen hat, so trägt man seit den 1960er Jahren keinen Hut mehr. Dafür trägt man seit den 1970er Jahren Turnschuhe und die werden ähnlich wie der Hut, die Jeans oder andere Kleidungsstücke in immer neuer Form und Farbe vermarktet.
Also ein eindeutiges jein.
Irgendwann wird der Turnschuh von einer anderen Schuhart verdrängt und dann gehört er ähnlich wie der Hut zu unserer Historie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.