Interessante Zitate
Ich würde gerne mit euch in den philosophischen Dialog treten und habe zum Anlass ein Zitat von Sokrates herangezogen. Vieleicht ergibt sich daraus ja eine ganze Reihe rund um bekannte und noch weniger bekannte Zitate großer und kleiner Philosophen.Hier also zu Beginn das Zitat von Sokrates:
"Ich kann niemanden etwas lehren. Ich kann ihn nur zum Denken bringen."
Für mich ist dieser Aussage, neben seinem berühmtesten Zitat "Ich weiß, dass ich nicht (s) weiß" der Inbegriff der sokratischen Philosophie. Denn es verdeutlicht, dass Sokrates bewusst war, dass er den Menschen, mit denen er in Dialog trat, nichts neues an Wissen vermitteln kann aber sie durch seine Art zu Fragen zum Denken anregt.
Ist das eine Form von Pädagogikverständnis, die in der heutigen Zeit in den Hintergrund geraten ist? Auf die Sekundarstufen bezogen zeigt sich doch immer wieder, dass Wissen in Form von Zahlen, Daten und Fakten gelehrt wird und weniger Transformation. So zumindest ist mein Eindruck meiner eigenen Schulzeit und auch die meiner Kinder. Es wird viel Wissen vermittelt, aber die Transferleistung ist nicht gefragt.
Wäre also ein Rückbesinnen auf die tugendhafte Einstellung Sokrates ein Weg aus der Verelendung der Massen, die sich durch kurzfristigen Zeitvertreib im Internet beschäftigen und schnell in die Falle von Fake-News geraten? Würden wir mehr Erfindergeist, gute Dichter und Denker hervorbringen durch einen Abschied von wettbewerbsorientierter Wissensgesellschaft?
Ich freue mich auf geistreichen philosophischen Diskurs.