Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Marquis de Sade
3 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marquis de Sade

meine Sklavin zu sein...
*aua*

na dann back to "The Roots".
@**r

irgendwie ja, irgendwie nein.
de sade wurde eingentlich ursprünglich wegen eher kleineren etiketteverstößen in die irrenanstalt eingewiesen. wie ihn der aufenthalt dort beeinflusst hat, was dabei rauskam, das kennt man ja.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@susan2510
irgendwie ja, irgendwie nein.

Deine Antwort ist sehr ambivalent zu Deinem Profilbild:
Hose rauf oder Hose runter ?

*huch*
ursprünglich wegen eher kleineren etiketteverstößen

nun ja...nicht so ganz.....nach all dem, was heute an "harten" Infos über De Sade vorhanden ist, war er, kehrt man zur Ausgangsfrage zurück, am ehesten ein "Verrückter"...vermutlich ein Psychopath im engeren Sinne ....
Oh welche Missverstände
Ich bin natürlich kein Therapeut im beruflichen Sinne. Die Bedeutung des Wortes Theapeut ist Begleiter. Google mal schön. Somit sind wir das doch alle, wenn wir uns den Menschen intensiver widmen. Und genau das tue ich....... Auf meine Art.

Vielleich schnupperst du mal hier herum und wirst Foren führ Dom und Sub finden. Diese Szene ist nicht krank sondern oft gesünder weil ehrlicher. Für Außenstehnde und Unwissende schwierig zu verstehen.

Es geht doch um die heutige Funktion und Möglichkeiten mit und von den Ideen von Sade. Das ist aktueller denn je.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
na ja,
Es geht doch um die heutige Funktion und Möglichkeiten mit und von den Ideen von Sade. Das ist aktueller denn je.

eigentlich ging es hier eher um die Frage :
ist deSade als Philosoph,Freiheitskämpfer oder Verrückter zu sehen ?

Ganz gewiss wird man seine Ideenvorlagen in anderen Foren hier besser 'verwerten' können.
Marquis de Sade
war aus meiner Sicht weder Philosoph, Freiheitskämpfer oder Verrückter (oder doch vielleicht von allem etwas).
Er war durch seine Heirat sehr reich geworden und dieser Reichtum ermöglichte es ihm, seine Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Er hat somit sein Leben ohne gesellschaftliche Zwänge eingerichtet.
Dies sprengte aber zu seinem außerordentlichen Pech sogar den Rahmen des damalig akzeptierten Verhaltens eines adeligen Libertins.
Sein Ende war somit absehbar, seine Triebe und Gelüste brachten ihm den Untergang.
Er war schlicht und einfach ein Lebemann, dem die Gesellschaft das nicht verziehen hat.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Yes,
Lebemann trifft's wohl am Ehesten!
Und die Lebens-Philosphie lehrt uns ,daß ein Lebemann auch heutzutage von der Gesellschaft nur so lange geduldet wird,als er keine gravierenden Fehler macht,um ihm hinterher feixend einen 'Überzubraten'.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
atheistische Philosophie als Wichsvorlage kaschiert
wer war's ?
*********June Paar
7.196 Beiträge
Einwurf ...
nach all dem, was heute an "harten" Infos über De Sade vorhanden ist, war er, kehrt man zur Ausgangsfrage zurück, am ehesten ein "Verrückter"...vermutlich ein Psychopath im engeren Sinne ....

Nun ja ... ob seine permanente Suche nach exzessivem Lustgewinn wirklich als "verrückt" etikettiert werden sollte, bleibt fraglich.

Es ging ihm wohl nicht nur um die tatsächlich praktizierte Tat, sondern auch oder vor allem um die Befreiung des Denkens von Vernunft. Phantasie statt Vernunft ist zwar eine Abkehr vom Wertesystem, aber deshalb nicht automatisch "krankhaft".

Johnny Cash:
I walk the line ...

*******io71 Mann
60 Beiträge
Das Beste, was ich über de Sade gelesen habe, ist in dem Buch L´Érotisme, von Gorges Bataille enthalten. Der verstörendste Film, den ich je gesehen habe, ist die Verfilmung von den 120 Tagen, die Pasolini gemacht hat. Als ich mir den neuen Film von Lars von Trier anguckte, musste ich ständig an Pasolini denken. Dass ich nicht gekotzt habe, kann ich mir bis heute nicht genau erklären -und das meine ich durchaus als Kompliment! Sade zu lesen ist sehr, sehr ermüdend, die langen Passagen über Spielregeln z.B. Dieser bis ins kleinste Detail geregelte Exzess könnte jedoch ein Hinweis sein. Komisch ist es auf jeden Fall, dass die Kritik der reinen Vernunft und die 120 Tage fast parallel erscheinen.
Dieses Verstörende! Es gibt Bilder bei de Sade, die ich im Nachhinein gerne vergessen würde: das Bild eine Ratte z.B. die sich, weil der andere Weg versperrt war, in die Vagina einer Frau "hineinrettet". Das würde ich gerne im Nachhinein vergessen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
thrax
Marquis de Sade

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Philosoph?

bitte erkläre mir mal weshalb sade, aus deiner sicht, ein philosoph sein soll?

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@sweet_ calm
bitte erkläre mir mal weshalb sade, aus deiner sicht, ein philosoph sein soll?

warum denn nicht ?

Heutzutage kann man sich die Welt doch auch von jedem Taxifahrer oder Fernsehkoch erklären lassen.

*taetschel*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Marquis de Sade
Guten Abend,

ich war auch etwas überrascht als ich diesen Namen als Thema in der Philosophie las.

Aber da Thrax interessiert an unseren Meinungen ist, ob wir de Sade als Philosoph sehen, hat es natürlich seine Berechtigung.

Gehe ich von der wörtlichen Begriffsklärung (Liebe zur Weisheit) aus, so war er dies in meinen Augen nicht, da ich vermute, soweit ich dies mit meinen bescheidenen Kenntnissen über sein Leben und Denken (was widerum natürlich auch nur Sekundärwissen ist, denn all seine Zeitgenossen haben auch das Zeitliche gesegnet ), beurteilen kann.

Ich kenne keine Schriften in denen er sich mit der Logik, der Erkenntnistheorie oder der Metaphysik beschäftigt.

Als himmlisch versauter Lüstling hätte er wohl am ehesten Gefallen an den Hedonisten gefunden. Ob diese glücklich gewesen wären ihn in seinen Kreisen zu finden, bleibt eine andere Frage *zwinker*

lg Azana

Ich vergaß ...die Ethik, als philosophische "Disziplin"..hier wären sicher interessante Anknüpfungspunkte zu finden.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
himmlisch versauter Lüstling
gab es je ein größeres philosophisches Kompliment für einen Mann ??

*anbet*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ach uncle,
hab ich dich gefragt?

calm*wink*
Von der Unmoral der Moral....Henry Miller - Vergleich mit Marquis de Sade

Als erstes möcht ich mich für die so impulsive Dskusion bedanken. Wie ich am Anfang erwehnte bin ich neu in der Gruppe ,und endekte wohl zu spät (in meinem Alter) die Philosophie....die mich verzauberte, erfüllte, und in einer andre Dimension zieht.(vorwiegend die Griechischen Philosophen)

Marquis de Sade ist ein Thema ,dass ich in mein Philosophiekurs behandelt habe ,und eine freie Meinung über dieses Thema meiner Mitmenschen hat mich interessiert.

Für mich ist de Sade ein Rebel seiner Zeit und nicht nur Sexuell sondern Politisch....Die Sexuele Freiheit die seiner Zeit ein Tabu war steht heute offen...genau so wie seine politische....

Und de Sade trat in die Öffentlichkeit,zu allen Zeiten seiner bewegten Epoche, aus allen Situationen heraus, und seinen sie noch so notvoll und bedrängt (Verfolgung,Flucht,Gefängnis,Irrenhaus) und heute wird er doch als ein Fenomen seine Zeit angesehen.. *skeptisch*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
stimmt
hast Du gar nicht.
Warum eigentlich nicht ?

*freundchen*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
uncle würde ich immer gerne......
.....aber gez wollte ich mal den urheber lesen.

?ist uhrheber ein beruf?

menno immer diese fragen.......................

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
uhrheber
= schweizerischer Beruf

*frieden*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
uncle,
was wollte sade?

ficken, saufen, onanieren, scheiße an die wände schmieren und dazu noch einen heben, freunde das ist leben?

das konnte ja nicht gut gehen.......................

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wer steht schon
auf braun tapezierte Wände ?
tz tz tz
................................... *schock*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ja, das ist sie.................
............die welt, mein gott, wie kann man sowas schreiben, oder gar leben???

in der philosophie gilt es dinge zu bedenken, woherwohin, was macht es mit uns und was ist davon heute noch da oder gar in uns.

calmfrage in den nachthimmel *wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
deSade
..krächz..
wir haben ein Problem ..krächzzzz..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.