Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Marquis de Sade
3 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marquis de Sade

Sade war unsere Zeit voraus..........!!!"Rebellen diese Art fehlen in der heutigen Zeit" was damals tabu war und verabscheut wurde und mit dem Tod bestraft wurde ist auch noch heute so...allerdings töted man uns nicht mit einer Guillotine sondern mit einer immer noch sehr tief eigeprägten Erziehung ob Politisch oder Religiös mit einer Waffe gegen sich selbst dem "GEWISSEN".Das zerstört und zertrampelt wird.Eins ist klar Geschichte wiederholt sich....nur in der Sexualität ist sie stehen geblieben"freie Sexualität ist in unsere Geselschaft nach wie vor ein Tabu"...................

Ich denke Sade war durch seine zahlreichen Provakationen ein Rebell seine Zeit. Er benutzte den Sadismus als eine Ausgangstheorie gegen die Gesellschaft die Politik und die Kirche. Je öffter er im Gefängniss saß um so ordinärer wurde er.
Ich habe als junges Mädchen Justine und 120 Tage von Sodom aus Neugierde gelesen.
Es hat mich nur zutiefst verstört. Bis heute habe ich eine eine immense Abneigung gegen alle
BDMS-ler und kann es nicht mehr aus meinem System herausbringen.

Habe nicht alle Seiten hier durchgelesen. Wurde eigentlich erwähnt, dass er meines Erachtens
in die Irrenanstalt gekommen ist, weil er eine Prostituierte fast totgeschlagen hatte. Und zwar gegen ihren Willen und Abmachung.
Also doch die Neigung zu roher Gewalt – nicht erst durch die Einsamkeit entstanden.

Als großer Philosoph kann ich ihn nicht betrachten, wenn auch manches, was er gegen die Amtskirche schreibt, nachvollziehen konnte.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@thrax
sade war (möglicherweise) seiner Zeit voraus.
Würde man heutzutage so einen Menschen aus dem Internet kennenlernen,wär's nicht mehr als ein abartiger Spinner mehr.

@*********tsirk
Und ja es wurde alles erwähnt,und ich kann Dir nur voll zustimmen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
bdsm..............
.............könnte auch als begriff für den bundestag stehen,

b<<<<und

d<<<<eutscher

s<<<<teuer

m<<<<acher

ist manchmal auch etwas pervers...........................*ggg*

calm*wink* in das wochenende
Sade war unsere Zeit voraus..........!!!"Rebellen diese Art fehlen in der heutigen Zeit

Zeit voraus?! - damit habe ich aber jetzt Probleme wie das zu verstehen ist.

Wir sprechen also von der künftigen Zeit – soll das heißen, dass wir uns kein neues Zeitalter
mit allumfassender Humanismus und Ethik wünschen?

Die kommende Zeit soll also alles befürworten: Jeder Mensch darf also andere Menschen
entführen, in seinem Folterkeller zu Tode foltern, sich daran ergötzen und seine super
sexuelle Befriedigung erhalten, möglichst auch noch Filmen und auf dem Schwarzmarkt teuer verkaufen usw.
Ist das die Zukunft die wir uns wünschen, Eine totale verrohte Welt – was teilweise, wenn ich mir manche Themen hier durchlesen, schon erschreckende Wahrheit ist.
Ist das der Fortschritt?

Ich würde eher sagen, diese Welt ist dann nur noch von dämonischen Bestien bevölkert die
seelenlos dahinvegetieren.

Wenn das das Zukunftsbild sein soll, dann muss ich leider schweren Herzens den prüden Religionen
Recht geben, die die Sexualität immer verteufelt haben, anstatt sie zu bejahen.
Dann wäre die Sexualität wirklich ein Fluch für die Menschheit anstatt ein Segen.

PS: ich habe bestimmt alles missverstanden – gelle?
Aber wenn man gegen die Politik und Amtskirche rebellieren will, kann man sich auch
anders interessant ausdrücken.

Sarrazin geht doch bestimmt nicht daher und sagt: wir „degenrierten Westler“ tun jetzt ab
sofort junge jungfräuliche Musliminnen entführen und vergewaltigen – was für ein Spaß und filmen -
(was leider im Balkankrieg vorgekommen ist.)
Weil in Ihrer Kultur immer noch Jungfräulichkeit hoch im Kurs ist, muss man das Ihnen mit
Gewalt austreiben. Schließlich ist Jungfräulichkeit keine Form von Intelligenz.

So, jetzt habe ich ganz dick aufgetragen.
Sade war unserer Zeit voraus..........!!!"Rebellen dieser Art fehlen in der heutigen Zeit

Aus meiner Sicht war de Sade ein provokativer Philosoph, der seiner Zeit keineswegs voraus war.

Ich teile de Sades Ansicht, dass jedes Recht in der Gesellschaft, von irgendeinem Menschen erfunden wurde. Daher gibt es auch für mich kein Recht oder Urteil, das eine absolute und für jeden Menschen zwingende Gültigkeit hat.

Anderer Meinung bin ich gegenüber seiner Überzeugung, dass es eine Zweiklassengesellschaft geben muss, weil auch die Natur nach diesem Gesetz lebt.
Nach de Sade hebt sich die obere/führende Klasse durch materiellen Reichtum und Bildung von der unteren/dienenden Klasse ab. Die Überlegenheit verleiht der Oberklasse das Recht, ihre Bedürfnisse über das der Dienenden zu stellen und diese, für die Befriedigung ihrer Wünsche, uneingeschränkt zu benutzen.
Weil diese Idee auf dem Gesetz des Stärkeren basiert, erinnert mich de Sades Philosophie an die Denkstruktur der frühzeitlichen Menschen. Er anerkennt die Gesetze der Natur um dadurch seine Bedürfnisse befriedigen zu können, doch gleichzeitig ignoriert er das Recht das jedem Menschen innewohnt, "das Recht auf seinen freien Willen".

De Sade mit BDSM gleichzusetzen finde ich daher nicht angebracht.
Auch wenn einige von de Sades beschriebenen Handlungen im Bereich des BDSM anzutreffen sind, trennt beide ein nicht zu vereinbarender Unterschied. Im BDSM geschieht alles im gegenseitigen Einverständnis "Sane Safe and Consensual", während de Sade seinen Willen über den des Anderen stellt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
cherazade,
das ist so wie mit dem vergleich kapitalismus und kommunismus,

im kapitalismus werden menschen von menschen ausgebeutet,

im kommunismus ist es genau umgekehrt.

calm*wink*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Halbwahrheiten ...

Das sind Vergleiche,
die inhaltlich konkret weiterführen ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

*******alm Paar
7.574 Beiträge
sach ich doch.........
..........linewalker
****e_H Mann
8.282 Beiträge
*mal ganz blöd frag'
Halbwahrheiten
die inhaltlich konkret weiterführen

wohin ?
calm,
das ist so wie mit dem vergleich kapitalismus und kommunismus,

Magst du präziser formulieren auf was du deine Aussage beziehst und was du damit übermitteln willst ?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@cherazade
>"Aus meiner Sicht war de Sade ein provokativer Philosoph, der seiner Zeit keineswegs voraus war."

<provokativer philo, woher nehmen wir dieses wissen? wir waren weder dabei noch haben wir zeitzeugen, sondern eher nur vermutungen, also, wage erkenntnisse, was er geschrieben hat kann auch nur ein traumbild und somit geschichtenschreiberei sein.

>"Ich teile de Sades Ansicht, dass jedes Recht in der Gesellschaft, von irgendeinem Menschen erfunden wurde. Daher gibt es auch für mich kein Recht oder Urteil, das eine absolute und für jeden Menschen zwingende Gültigkeit hat."

<das recht in der gesellschaft wurde nicht erfunden sondern ergibt sich linear aus der vergangenheit und dem wechsel der personen, die damit umgehen und gleichwohl mit dem resultat der alltäglichkeit. manche nennen es demokratie.

>"Anderer Meinung bin ich gegenüber seiner Überzeugung, dass es eine Zweiklassengesellschaft geben muss, weil auch die Natur nach diesem Gesetz lebt."

<macht das die natur? sie hat keine gesetze sondern bedient den tag mit dasein! ob dieses seine überzeugung war sei dahin gestellt, vielleicht hat er ja auch nur vor sich hin gelabert.

>"Nach de Sade hebt sich die obere/führende Klasse durch materiellen Reichtum und Bildung von der unteren/dienenden Klasse ab. Die Überlegenheit verleiht der Oberklasse das Recht, ihre Bedürfnisse über das der Dienenden zu stellen und diese, für die Befriedigung ihrer Wünsche, uneingeschränkt zu benutzen.

<reichtum hat nichts mit bildung zu tun, bildung nichts mit wissen......

>"Weil diese Idee auf dem Gesetz des Stärkeren basiert, erinnert mich de Sades Philosophie an die Denkstruktur der frühzeitlichen Menschen. Er anerkennt die Gesetze der Natur um dadurch seine Bedürfnisse befriedigen zu können, doch gleichzeitig ignoriert er das Recht das jedem Menschen innewohnt, "das Recht auf seinen freien Willen".

<das gesetz des stärkeren kommt in der natur nicht vor, sondern es ist eine auswahl von möglichkeiten, die in einem gewissen umfeld überleben. der freie wille ist hingegen ein ganz anderes thema.

>"De Sade mit BDSM gleichzusetzen finde ich daher nicht angebracht.
Auch wenn einige von de Sades beschriebenen Handlungen im Bereich des BDSM anzutreffen sind, trennt beide ein nicht zu vereinbarender Unterschied. Im BDSM geschieht alles im gegenseitigen Einverständnis "Sane Safe and Consensual", während de Sade seinen Willen über den des Anderen stellt.

<ist das so mit dem willen, greift hier nicht das prinzip des geringst möglichen übels? die eigene lebensproblematik befriedigen, sei es durch drangsalierung mit dem zweck, ich lebe! sich spüren, also eine andere form des egoismus.

<somit kommt alles immer auf das gleiche heraus, die parameter haben nur andere vorzeichen.

"einen braucht der mensch zum treten, einen braucht er der ihn tritt,
einen braucht der mensch zum beten, und die masse läuft dumpf mit"
k.wecker

ich hoffe, ich habe gedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ggg*

calm*wink*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Halbwahrheiten
die inhaltlich konkret weiterführen

wohin ?

@****e_H: Bisher eher ins "Nichts" ... die Kapitalismus/Kommunismus-Relation bleibt nebulös ... und das alles in einem eher fraglichen Bezug zum Marquis de Sade.

Johnny Cash:
I walk the line ...

*******alm Paar
7.574 Beiträge
sorry,
ich wollte nur über allgemeine perversionen schreiben, für mich hat es sehrwohl bezug, nämlich entstanden durch menchen.

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
de Sade als Wegbereiter für den Kommunismus.
In einem kühnen philosophischen Schachzug gelang es ihm,die Folterwerkzeuge,bislang ausschließlich unter monopolistischer Verwendung durch die katholische Inquisition stehend,zunächst einem feudalen Verwendungszweck zuzuführen.Dem Spiel :Herr und Leibeigener.
Die Wirren und Folgen der Revolution,sowie der zeitnah von Kant postulierte kategorische Imperativ liesen dieses Spiel zunächst nur heimlich,versteckt unter den weiten Röcken des höfischen Absolutismus, gedeihen .
Im aufstrebenden Kapitalismus waren diese Gerätschaften jedoch wiederum nur für einige Wenige erschwinglich,welches Problem der Philosoph Karl Marx durch Gleichstellung zu lösen versuchte.
Menschen grundsätzlich verschiedener Wesenszüge(Sadisten/Masochisten) hätten letztlich die gleichen Ideale und somit auch gleiche Rechte zu haben.
Das Recht auf Erfüllung,durch gemeinsamen bewußten Einsatz der
'Prouktionsmittel der Lust'.

(soviel zu Halloween,die Zeitumstellung macht mich irgenwie müde)
@uncle_H
[Die Wirren und Folgen der Revolution,sowie der zeitnah von Kant postulierte kategorische Imperativ liesen dieses Spiel zunächst nur heimlich,versteckt unter den weiten Röcken des höfischen Absolutismus, gedeihen .]

Bis jetzt habe ich mich amüsiert, mit Interesse die erfreulichen Beiträge von dominik8 gelesen (und mich daran beruhigt), aber: Was bitte hat der Kat. Imperativ oder überhaupt Kant mit all dem De-Sade-Schlamassel zu tun?????
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@Martha1897
Hartmut Böhme hat sich 1988 in "Natur und Subjekt" mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Die Komplexität des Marquis de Sade resultiert u.a. aus seiner Komplexität - für ihn ist die "erfüllte" Orgie eng verbunden mit dem Disziplinbegriff. Ähnlich wir Immanuel Kant in seiner Kritik der reinen Vernunft ausführt, wird postuliert, dass sich Vernunft mit Askese zu verbinden hat. Der verborgene Affekt der Vernunft ist masochistisch: "Es ist ihre Lust, sich dem heiligen Sittengesetz zu unterwerfen und am Glanz seiner Idealität teilzuhaben." Hier werden auch Teilaspekte von Sigmund Freuds psychischem Aperrat (Es – Ich und Über-Ich) vorausgeahnt.

Zitat :JohnnyAndJune,(Seite 5,oder ähnlich)
im Thread nachzulesen
Der arme Kant muss scheinbar für alles herhalten
Die Komplexität des Marquis de Sade resultiert u.a. aus seiner Komplexität -
:-)))))))))

Ähnlich wir Immanuel Kant in seiner Kritik der reinen Vernunft ausführt, wird postuliert, dass sich Vernunft mit Askese zu verbinden hat
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Der verborgene Affekt der Vernunft ist masochistisch
:-//////////////////////////////////////////////////

Es ist ihre Lust, sich dem heiligen Sittengesetz zu unterwerfen und am Glanz seiner Idealität teilzuhaben.
:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Da hat wohl jemand noch nicht Mal in die KdrV hineingegrinst....Unfassbar!!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Jeder
'arme' Philosoph muss für irgendetwas herhalten,damit die Argumentationslinie im Fred einigermassen eingehalten werden kann.
Am universellsten eignet sich immer noch good ol' Platon,der aber gerade zu diesem Thema eine wirklich kontroverse Meinung vertrat.
*fiesgrins*
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Damit sind wir nun völlig im Hedonismus aufgegangen und an der Deontologie Kants endgültig voerbeigeschreddert...Platon, ja?......

Herrlich!
*********June Paar
7.196 Beiträge
Martha1897
Geschriebene Lautstärke
ersetzt keineswegs
geglückte Argumentation.

Es kann nicht darum gehen,
andere schlicht niederzuschreiben
bzw. niederzuschreien ...

... und wer sich über Kant lustig macht,
sollte zuerst versuchen ihn zu verstehen ...

Der plakentative Riss
aus dem Zusammenhang
hat argumentativ
noch nie überzeugt ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

*******alm Paar
7.574 Beiträge
kant hat die welt gekannt,
seine,

wußte er von endlagern?

harz4?

eineurojobbern?

wenn man auch kant heute verstehen würde, könne er uns heute verstehen?

kant, eine zeiterscheinung, mehr nicht, achtung vor seinen gedanken!

.............alles hat seine zeit.

calm*wink*
*********June Paar
7.196 Beiträge
@calm:
So kann nur jemand schreiben,
der sich nicht mit der Erkenntniskritik
von Kant beschäftigt hat.

Deine Worte greifen zu kurz,
da Du "Art der Erkenntnis"
mit blossen Zeitgeistschwankungen verwechselst ...

Philosophie ist nicht die Krücke der Schwankenden,
sondern die Erkenntniswissenschaft der Suchenden ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

JaJ
:-)))))))))))))))))))))))))))))))

Da ich den alten Herren sehr bewundere, nehme ich mir die 'Freiheit', mich zu amüsieren; er täte es nicht! Und der bezaubernde Uncle_H war mir doch gar nicht böse...
Nur darf der Kat. Imp., so wie hier dargestellt, ganz sicher nicht verstanden werden. Ein erneuter Blick in die GMS hilft vielleicht weiter *g*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@ johnny
"So kann nur jemand schreiben,
der sich nicht mit der Erkenntniskritik
von Kant beschäftigt hat."

woher nimmst du dieses wissen, ist es deine erkenntnis, dann müßtest du mich ja kennen?

"Deine Worte greifen zu kurz,
da Du "Art der Erkenntnis"
mit blossen Zeitgeistschwankungen verwechselst ..."

ich habe leider nicht die zeit, sloterdijks kritik der zynischen vernunft zu rezitieren.

"Philosophie ist nicht die Krücke der Schwankenden,
sondern die Erkenntniswissenschaft der Suchenden ..."

philosophie ist der stuntmann der wissenschaften, frei nach odo marquard.

außerdem schlägt mein verstand eher in richtung schopi und julien offray de la mettrie.

ich höre auch lieber frank zappa als johann bargeld.................

calm*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.