Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Marquis de Sade
3 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marquis de Sade

Marquis de Sade
Ein Philosoph? Ein Freiheitskämpfer oder ein verückter?

Ich beschäftige mich zur zeit mit Marquis de Sade und es würde mich interesieren wie andere darüber denken...Ich persönlich finde, dass Sade, ein Freiheitskämpfer seine zeit war,sexuel,politisch, was sagt ihr dazu???????
wow...
...das wird lustig....ein schönes Fredthema...!!!!
Also ich bin ganz neu hier und dies ist auch mein erstes Thema....ALSO ANFÄNGER...:) Sade fasziniert mich und die meisten meine Mitmenschen versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen....
De Sade ist ein faszinierendes Thema...und bestimmt...wie die meisten anderen Themen hier im Zoo auch...ein kontrovers zu behandelndes...

*zwinker*
OHHH..OHHH....ok nun dann bin ich hier ja richtig gelandet. *top*
...
daß de Sade mit seinen Texten Anziehung, Bewunderung und Anhänger findet, hängt meiner Meinung nach v.a. mit der Unfreiheit der entsprechenden Bewunderer in einer unfreien Gesellschaft zusammen. Das Spiel mit Tabus, Extremen, Verboten fasziniert doch im Grunde nur die, die sich mit den gesellschaftlich sanktionierten Verboten und Tabus arrangiert haben und sich nicht wirklich trauen, selbst ihre Grenzen zu definieren. So läßt man es 'Vorbilder' machen, denen man punktuell und in extra dafür eingerichteten Räumen nacheifert ...

dom
dazu empfehle ich "der marquis" bzw "marquis" von Henri Xhonneux.

Hatte ich vor einiger zeit auf arte gesehen.
ist in jedem fall ein sehr eigener film und kann bisweilen für manche leicht verstörend wirken *baeh*
auf der internetseite von arte gibt es einen artikel dazu.
eifnach mal googlen.

Eine Mischung aus französischer Revolution und de Sade ( mir fehlen zugegeben die kenntnisse um zu wissen inwiefern das sowieso zusammengehört oder eben nicht). De sade als cockerspaniel mit einem überdimensionalen penis, der im wahrsten sinne des wortes ein eigenleben führt. sie unterhalten sich miteinanter und habe nicht immer die selbe meinung (später gehen sie getrennte wege...). dazu haufenweise andere tiere, darunte reine kuh die vergewaltigt wird, eine bisexuelle ratte, die sich nur zu gern dem marquis hingeben würde.
keine ahnung ob es sowas in videotheken gibt, als dvd zum verleih.
musste mal schauen.
wenn du "der marquis" bei google-bilder eingibst dürftest du wenigstens schonmal den ein oder anderen eindruck bekommen.
empfand ich trotz absoluter verstörter fassungslosigkeit als interessanter film.

"Eine rabenschwarze Muppet-Show für Erwachsene, eine schamlose Gesellschaftssatire und eine Hommage an einen der skandalösesten Schriftsteller überhaupt, die amüsant offenbart, dass ein Künstler immer nur so pervers ist, wie die Gesellschaft, die ihn geprägt hat."
@ dominik8
Eine interessante Frage ist, ob Menschen in sogenannt "freien" Gesellschaften weniger "unfrei" sind...respektive, in wieweit ein Mensch "frei" sein kann, ohne den Beziehungsfaden zu verlieren...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Flaubert:
"DeSade ist das letzte Wort des Katholizismus. Aus Sade spricht der Geist der Inquisition, der Geist der Folterstrafe, der Geist der Abscheu vor der Natur."
@dreilicht
Du stellst zu sehr ab auf den Aspekt 'äußere' Freiheit! Dazu kurz: ich habe mit keinem Wort gesagt, daß wir in einer freien Gesellschaft leben. Im Gegenteil wäre ein Indiz dafür, wie unfrei wir auch und gerade heutzutage sind, daß sich so viele Menschen nach Personen wie z.B. de Sade sehnen, die an Tabus, Verboten und Extremen rütteln ...
Der Mensch kann nicht immer und überall frei sein von äußeren Zwängen, Geboten, Tabus usw., aber jeder Mensch hat die Freiheit, solche Tabus, Grenzen, Verbote als nicht-natürliche zu durchschauen und sich selbst davon zu emanzipieren. Wenn Menschen sich im Geiste befreien, verlieren extreme und tabulose Praktiken ihre ganze Besonderheit.

Inwiefern spielen dabei Beziehungen eine Rolle?

dom
Flaubert hatte Flausen im Kopf
er sagte auch:

"Ich bestreite, dass die Frauen etwas von Gefühlen verstehen. Sie nehmen sie stets nur persönlich und relativ wahr. Sie sind die härtesten und grausamsten aller Lebewesen."'

Dass Flaubert die Trippelbödigkeit des Marquis nicht zu schätzen wusste, spricht nicht gegen den Marquis.

"Der Geist der Inquisition" war zur damaligen Zeit halt ein Totschlagargument.... wie heutzutage "rechts"... vielleicht war der Marquis der Natur näher, als es sich Flaubert einzugestehen wagte...*zig*
Tiefgründig
Hallo zusammen,

ich finde diese schillernde Person sehr wichtig für die sexuelle Revelution. Er hat sich getraut, die wahren Tiefgründe des Menschen aufzudecken und in die Praxis --- in das Licht --- zu bringen.

Sadistische und als Gegenpotential und mit "Mitspieler/innen" Masochistische Praktiken sind so alt wie diese Welt. Doch in vielen Gesellschaften als dunkle Grauzone verpöhnt. Selbst in meinem sexuellen Umfeld ist diese sexuelle Eigenschaft nicht wirklich anerkannt. Selbst Frauen können nur selten zu dieser devoten und masochistischen Eigenschaft stehen, weil masochisten klein und schwach gelten und Sadisten als brutale Machos. Unabhängig ob das nun Mann oder Frau betrifft.

In meiner Praxis sind beide Spielarten von starken Persönlichkeiten geprägt, die im Grunde ihres Herzens wissen, was sie wollen und brauchen und sind den meisten dadurch einen Schritt voraus. Sie kennen sich selber! Oft ist zu Anfang das eigenen Coming Out vor sich selber der schwierigste Moment. Besonders bei Masochisten. Sadismus ist durch das Patriachart fast gesellschaftsfähig und halbweg "üblich". (Mann=Sadist---Frau=Masochist) Diese Kombination ist ja auch in der Überzahl. Und sei es nur in abgeschwächter Form. Die Umkehrung dieser Kombination hat ebenso so ihre gesellschaftlichen Probleme.

Die Gesellschaft mit ihren Gesetzen kann und darf aber zwischen zwanghafter Gewalt und gewolltem Übergriff und Demütigung nicht unterscheiden. Die Schwelle ist hauch dünn. Jeder im SM-Bereich steht mit einem Bein im Knast ja ggf. im Grab. Die Verantwortung ist riesig. Nicht umsonst werden in diesen Fällen Verträge abgeschlossen.

Sollte dann der Sadist sich jeden "normalen" Menschen mit seiner Art bemächtigen, so muss das Gesetz ihn zur Rechenschaft ziehen.

Schön, dass es für diese Spielart genügend Plattformen gibt, um Gleichgesinnte zu finden. Zu Zeiten von de Sade hat Mann genommen, was kam! Indirekt freiwillig oder mit Gewalt.

Gruß
snake plissgen
@ dominik8
Was ist "natürlich"?

Jede kulturelle Einhegung ist "unnatürlich"...mag aber trotzdem konstruktiv sein...zumeist in Form des kleineren Übels...daher das "Unbehagen in der Kultur"..

Befreiung hört sich so schön linear an, aber jede "Befreiung" erzeugt zwangsläufig neue "Unfreiheiten"...dieser Zoo hier ist ein schönes Beispiel dafür.

Inwiefern Beziehungen hierbei eine Rolle spielen?

Totale Befreiung würde totale Beziehungslosigkeit bedeuten...und sei es durch Destruktion des Beziehungsobjekts...der SM-Bereich im Speziellen ist ein schönes Experimentierfeld für den möglichen Antagonismus zwischen individueller Befreiung und einer vitalen, entwicklungsoffenen "Beziehung"....
...
nein ... das bezieht sich jetzt dem Sinn nach so gut wie gar nicht mehr auf das, was ich oben geschrieben hatte. Gehts mir darum, 'natürlich' zu bestimmen? Nein! Gehts mir darum, kulturelle Grenzen als solche zu diskutieren? Nein! Gehts mir um totale Befreiung (was immer das sein soll)? Nein!

Mir ging es um die Auseinandersetzung mit Tabus, Extremen und Verboten, ähnlich wie es de Sade um ein Spiel mit diesen ging. Wenn sich jeder selbst Gedanken über seine Einstellung zu solchen Tabus, Extremen usw. macht, verlieren die historische Figur de Sade und der Sadismus ihren überhöhten Status ...

Beziehungen spielen in dem Zusammenhang eine unwesentliche Rolle ...

dom
****e_H Mann
8.282 Beiträge
nochmal Flaubert
"Ich bestreite, dass die Frauen etwas von Gefühlen verstehen. Sie nehmen sie stets nur persönlich und relativ wahr. Sie sind die härtesten und grausamsten aller Lebewesen."

als ich diesen Satz zum erstenmal las ,dachte ich wirklich 'der Mann versteht was von Frauen '.
*g*
aber dies nur am Rande ,denn es geht um deSade.

Dieser ist für mich nicht mehr als ein Markenzeichen für gewisse Sexualpraktiken,wie Coca Cola für ein Getränk.
Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte
Sadistische und als Gegenpotential und mit "Mitspieler/innen" Masochistische Praktiken sind so alt wie diese Welt.
war dementsprechend deSade einer der Ersten der im Geiste der Libertin dieses katholische Tabu durchbrach.
Und möchte noch ketzerisch hinzufügen. seine Schriften sind die Bibel für die Menschen denen es an innerer Freiheit und Kreativität, in bezug auf Sex und dessen Praktiken, mangelt.
Alle S/M ler mögen mir vergeben.
@ dominik
nein ... das bezieht sich jetzt dem Sinn nach so gut wie gar nicht mehr auf das, was ich oben geschrieben hatte. Gehts mir darum, 'natürlich' zu bestimmen? Nein! Gehts mir darum, kulturelle Grenzen als solche zu diskutieren? Nein! Gehts mir um totale Befreiung (was immer das sein soll)? Nein!

Nun Du sprachst von der Triebfeder der Unfreiheit, von der Auseinandersetzung mit Tabus...De Sade ist ein schöner Anlass über solcherlei, was unser aller Liebesleben bestimmt, zu reden...schreiben...

Mir ging es um die Auseinandersetzung mit Tabus, Extremen und Verboten, ähnlich wie es de Sade um ein Spiel mit diesen ging.

De Sade spielte wohl eher weniger...er verstand sich nicht als Emanzipator und noch viel weniger ging es ihm um sexuelle Befreiung...wie ich eh glaube, wir bewegen uns auf Glatteis, wenn wir De Sade hauptsächlich auf der konkret sexuellen Ebene abhandeln....die Person De Sade´s war abgründig und post hoc einer erheblichen Verklärung und Idealisierung ausgesetzt von all denen, die an kulturellem Überdruß und/oder einer sm-Fixierung leiden...es fällt leicht, De Sade als Projektionsfläche zu nehmen...

Wenn sich jeder selbst Gedanken über seine Einstellung zu solchen Tabus, Extremen usw. macht, verlieren die historische Figur de Sade und der Sadismus ihren überhöhten Status ...

Hat er den? Ich gebrauche gerne mal einen seiner Aphorismen...seine literarischen Ergüsse sind schon eher von zweifelhaftem Wert...wenn sie nicht wie z.B. von Pasolini "veredelt" werden....

Beziehungen spielen in dem Zusammenhang eine unwesentliche Rolle ...

Sowas denk ich mir schon lange...das ist ja so betrüblich....De Sade war das beste Beispiel hierfür!

*zwinker*

zur Person De Sade´s und den grundauf verschiedenen Einschätzungen seiner Persönlichkeit und seines Werks:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/sadismus.html
@ uncle_H
Nun, De Sade ist in der öffentlichen Perzeption das, was man/frau in ihm sehen will...die meisten seiner "Bewunderer" haben weder jemals einen längeren Text von ihm gelesen, noch sich intensiver mit seiner Biographie auseinandergesetzt.

De Sade als Kämpfer gegen "die Zwänge" dient dann eher der Legitimierung und der Veredelung der eigenen sexuellen Präferenzen...

Wir sind uns diesmal also fast ganz einig...ich muß mal zwei Wochen ausspannen, glaub ich...

*mrgreen*
...
schau, man kann sich inhaltlich verstehen wollen, oder nicht ...
wenn Du in meine Äußerungen all das hineinliest, was Du kritisieren willst, bleibt es eher bei einem Monolog Deinerseits!

Nun Du sprachst von der Triebfeder der Unfreiheit,

... mit keinem Wort!

er verstand sich nicht als Emanzipator und noch viel weniger ging es ihm um sexuelle Befreiung

... war und ist mir bis jetzt völlig egal gewesen!

Hat er den? (überhöhten Status)

... aber sicher hat er den!
Was soll das denn werden: ist das ein Gegenargument, wenn Du den bis heute gesellschaftlich zuerkannten Status an de Sade mit seinen Äußerungen relativieren willst? Die Tatsache, daß wir hier über ihn sprechen, ist Indiz für seinen überhöhten Status!

Und was Du die ganze Zeit mit Beziehungen sagen willst, verschließt sich mir völlig.

dom
Oh weh
Und möchte noch ketzerisch hinzufügen. seine Schriften sind die Bibel für die Menschen denen es an innerer Freiheit und Kreativität, in bezug auf Sex und dessen Praktiken, mangelt.

Ich verzeihe dir, doch muss ich das kommentieren.

Das Gegenteil ist der Fall. Ok, sollte es im SM-Bereich Menschen geben, die sich um den Anderen nicht scheren, so mag deine Interpretation stimmen. Dann sind das aber alles ONS.

Doch im heutigen, realen Leben sind SM-Variationen ohne Kenntnisse, Anbahnungen, schweigende Kommunikation über Körperreaktion etc. und die Phantasie am richtigen Punkt mit einer Steigerung weiter zu machen und eine körperlich und geistige Beziehung zu haben nur schwerlich möglich. Meine schwierigsten Session sind die mit unbekannten Personen.

Oder glaubst du, dass ich unbegründet in der Lage bin ohne phantasievolle Anbahnung am Ende der Session meiner Sklavin ein scharfes Küchenmesser in die Möse zu stecken und die Dame dann am Orgasmus ohnmächtig wird und nicht am Schmerz? Die Phantasie im Kopf unterscheidet zwischen Lustschmerz und Realschmerz.

De Sade hat nur das ins Rampenlich geführt, was gängige Praxis war. Schon im alten Rom. Die Heuchelei der Kirche, ja bis hin zu Alice Schwarzers Frauenbild verhindert die Freiheit der Menschen und deren Selbstbestimmungsrecht ohne Diskriminierung
daß de Sade mit seinen Texten Anziehung, Bewunderung und Anhänger findet, hängt meiner Meinung nach v.a. mit der Unfreiheit der entsprechenden Bewunderer in einer unfreien Gesellschaft zusammen.

Nun Du sprachst von der Triebfeder der Unfreiheit,

... mit keinem Wort!

Ich konstatiere: wir bewegen uns auf verschiedenen Ebenen, so daß wir uns nicht verstehen können...aber das macht doch auch nichts...

*zwinker*

Ich wusste, das wird spannend hier... *mrgreen*
Oder glaubst du, dass ich unbegründet in der Lage bin ohne phantasievolle Anbahnung am Ende der Session meiner Sklavin ein scharfes Küchenmesser in die Möse zu stecken und die Dame dann am Orgasmus ohnmächtig wird und nicht am Schmerz?

*schock* *bravo* *troet*

endlich lerne ich Warmduscher mal die ganz harten Jungs hier kennen!

*cocktail*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
schade,
und ich seelischer masochist hoffte schon ,mir würde nie verziehen !

Ok,Ironie beiseite :
Doch im heutigen, realen Leben sind SM-Variationen ohne Kenntnisse, Anbahnungen, schweigende Kommunikation über Körperreaktion etc. und die Phantasie am richtigen Punkt mit einer Steigerung weiter zu machen und eine körperlich und geistige Beziehung zu haben nur schwerlich möglich. Meine schwierigsten Session sind die mit unbekannten Personen

für mich klingt das nach Therapie !! Und ich persönlich habe diese wirklich nicht nötig.Vielleicht bin ich deshalb zu unbedarft an das Thema rangegangen und entschuldige mich.Den generell toleriere ich alles (na ja fast alles)
*********June Paar
7.196 Beiträge
Zitat...
Ich persönlich finde, dass Sade, ein Freiheitskämpfer seine zeit war,sexuel,politisch, ...

@thrax: Die vorurteilsfreie Beurteilung anderer bereits verstorbener Menschen, von denen Teilaspekte ihrer Gedanken und Ideen schon fast inflationär häufig und tendenziös interpretiert wurden ist in diesem Falle nicht ganz einfach. Vielleicht hilft es daher weiter, sich an das zu halten, wie er sich selber gesehen hat. Manchmal werden Interpretationen zu Zerrspiegeln und die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Äusserungen der eigentlichen Person führt näher an die Kernthematik.

"Ja, ich gestehe, ich bin ein Wüstling; alles, was man sich auf diesem Gebiet vorstellen kann, habe ich mir vorgestellt. Aber ich habe durchaus nicht alles getan, was ich mir vorgestellt habe... Ich bin ein Wüstling, aber ich bin weder ein Verbrecher noch ein Mörder."

Johnny Cash:
I walk the line ...

So isses
@ uncle

Und genau das ist es. Ich bin Therapeut ... (Übersetzung: Begleiter) der Masochistin durch mich zu Erfüllung ihrer Lust zu kommen. Das kann nicht jeder und daher sind diese Menschen gewillt meine Sklavin zu sein, weil sie sicher gehen kann, dass sie durch mich die Erfüllung auch erhält, ja sogar an neue Grenzen geführt wird. Oft sind diese Neigungen auch das Produkt der Erziehung und des kindlichen Familien-er-lebens etc. Doch das ist irrelevant. Der heutige Status ist wesentlich.

Viele dieser Menschen wandeln durch das Leben und suchen etwas, was sie nicht erklären können, bis... Tja und dann brauchen sie den Mut zu sich selber und dem ersten Schritt. Es ist unendlich schwer den richtigen Dom und die richtige Sklavin zu finden.

Dafür sind die Bücher von de Sade wichtig. Sie öffnen das Fenster in eine andere Welt und lassen Nachdenken. Die Eine wendet sich ab ... die Andere sucht weiter.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@snake_plissgen
Dein Beruf in allen Ehren,wirklich.Aber vielleicht solltest Du des Therapeutengeheimnisses wegen,oder schon wegen des übermächtigen Konkurrenzdruckes,gerade in diesem Club,nicht Deine intimsten praktischen Kenntnisse und Anwendungen hier veröffentlichen.
Oder noch schändlicher gefragt :Suchst Du unter den Philosophinnen Dein neues Klientel ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.