Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2158 Mitglieder
zur Gruppe
Mieder und Korsett
637 Mitglieder
zum Thema
Monogamie ade?90
Ich bewundere Menschen, die lieben können, ohne einzuengen.
zum Thema
Homöopathie37
Habe einmal im Internet den Begriff Homöopathie nachgeschaut und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leiden-Leid aus philosophischer Sicht

******ss4 Frau
1.300 Beiträge
vielleicht fängt ja mit der Sprache erst diese ganze Katalogisierung/Kategorisierung an

Wie ich es siehe, findet man Begriffe für Erlebtes. Für primäre Gefühle, und dann ja, kommen dies ganze Katalogisierung/Kategorisierung dazu. Wenn dies Katalogisierung/Kategorisierung der Oberhand kriegt, tendiert der Mensch seine Gefühle weniger wahrzunehmen, und lebt vermerht in Begriffe.

Und da mann sie un-unterbrochen verfeinern kann, haben manche diskussionen keine Ende.

Ausser man fragt: warum geht es dann, eigentlich.

Hier z.B. ist Das Leid ganz aus dem Augen verloren, und die Diskussion hat sich auf sprachentwicklung verlegt, und keine Spur vom ursprung-Thema. So schnell geht das.
@ wilma2000
Hier z.B. ist Das Leid ganz aus dem Augen verloren, und die Diskussion hat sich auf sprachentwicklung verlegt, und keine Spur vom ursprung-Thema. So schnell geht das.

Aber gebiert nicht gerade die Sprachentwicklung unendliches Leid...natürlich geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeprägt...?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Aber gebiert nicht gerade die Sprachentwicklung unendliches Leid...natürlich geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeprägt...?

Warum?
@ wilma2000
Wäre Sprachfreiheit nicht ein wesentlich befriedeteres Milieu für die Begegnung von Mann und Frau...Frau und Mann?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bewusstsein
@ uncle

Das bedeutete aber strenggenommen,daß vor der Sprachentwicklung des Kleinkindes kein Bewusstsein vorhanden sei...

Das erscheint mir aber nicht richtig.

Wilmas Antwort darauf gibt es nicht viel dazuzufügen,

streng genommen hat ein Baby/Kleinkind kein Bewusstsein seiner Selbt. Dies geht mit der Sprachentwicklung daher.

Es gibt dann diesen magischen Moment (ich glaube zwischen ein und zwei Jahren) in dem ein Kind sich selbst im Spiegel erkennt. Und dies ist auch das Alter in dem im semantischen und syntaktischen Bereich die größten Entwicklungssprünge gemacht werden. Wortschatzerweiterung kommt später *lach*

@ niobe

vielleicht fängt ja mit der Sprache erst diese ganze Katalogisierung/Kategorisierung an....

dem ist so! befremdet dich dies?

die sprachlichen Strukturen hatten aber GARNICHTS gemein....wir konnten auf sprachlicher Ebene nicht kommunizieren, aber auf einer anderen, wie die auch immer aussah.

Kommunikation muss nicht auf sprachlicher Ebene stattfinden, daher kann ich sehr gut nachempfinden wie ihr diese Begegnung gefühlt habt.
Ich behaupte jedoch weiterhin dass du dieses "Gefühl" nur "bewusst verarbeiten" konntest, weil dein Gehirn durch seine Sprachentwicklung dazu fähig war.

lg Azana
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@Dreilicht
Wäre Sprachfreiheit nicht ein wesentlich befriedeteres Milieu für die Begegnung von Mann und Frau...Frau und Mann?

Andersherum: : Hast DU diese Freiheit nicht?
nein Azana.....das befremdet mich nicht, allerdings glaube ich nicht, dass es vor der Sprachentwicklung kein Bewusstsein gibt. Gibt es kein anderes Bewusstsein als das Bewusstsein des Selbst??
Bewußtsein des Kleinkinds
So viel Bewußtsein, dass es leidet, wenn man es in einen Bottich siedend heisses Wasser hält, hat es schon....

Ich glaube es gibt hier terminologische Unklarheiten bezüglich "Bewußtsein"...

Die Kopplung von Bewußtsein an Sprache und von Leidens- an Sprachfähigkeit erscheint mir etwas kurios...um es vorsichtig auszudrücken...
@ Wilma2000
Ich meinte "Sprachfreiheit" im Sinne von "frei v o n Sprache"
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
ich glaube nicht, dass es vor der Sprachentwicklung kein Bewusstsein gibt. Gibt es kein anderes Bewusstsein als das Bewusstsein des Selbst??

Was meinst du, Bewusstheit des Selbst?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
terminologische Unklarheiten
So viel Bewußtsein, dass es leidet, wenn man es in einen Bottich siedend heisses Wasser hält, hat es schon....

Ich glaube es gibt hier terminologische Unklarheiten bezüglich "Bewußtsein"...

Die Kopplung von Bewußtsein an Sprache und von Leidens- an Sprachfähigkeit erscheint mir etwas kurios...um es vorsichtig auszudrücken...

diese terminologische Unklarheiten sind in jeder Diskussion eine Gratwanderung werter Dreilicht, denn egal ob ich von Sprache, Bewusstsein, Gott, Leid etc rede ....jeder versteht darunter etwas anderes und so bleibt die subjektive Färbung hängen.

das siedend heiße Wasser wird als Schmerz erfahren und tut weh, aber kein Säugling ist dazu fähig dies zu benennen, es erfährt den Schmerz sinnlich, aber ist sich dessen nicht bewusst.

Ich finde die Kopplung logisch @ Dreilicht, denn Bewusstsein ist nicht ohne das Thema Sprache zu diskutieren und wir kamen dahin, da Yoko fragte ob die Erfahrung von Leid ohne Sprache möglich ist.

lg Azana
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich meinte "Sprachfreiheit" im Sinne von "frei v o n Sprache

Das gibt es. Das kannst du erfahren, in so weit, das man schweigt. Verbringe einfach mal ein paar Tage mit Menschen ohne zu reden, und man muss trotzdem alles hinkriegen. Sehr spannend. Und ich finde super!
Bewusstsein, das über das Selbst-Bewusstsein hinausgeht...
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Bewusstsein, das über das Selbst-Bewusstsein hinausgeht...

Ich könnte auf diese Frage eingehen, aber dann musste man der Begriff: was ist das Selbst, genau definieren.

Und dann, wäre es möglich, die Frage zu stellen, welche Bewusstheit" über das "SELBST"-Bewusstheit hinaus ginge....

Und ob die dann eigentlich noch relevant sei, wenn das Selbst, definiert sei...
@ Wilma2000

Ich bitte um alsbaldige Vermittlung schweigender Frauen *zwinker*

@ Azana

Ging es nicht um Leidensfähigkeit?

Das Bewußtsein war doch nur das deduktive Goggomobil, das vom Leid zur Sprache und zurück fuhr? Oder nicht??
mir fällt gerade - bezüglich der Sprache - der Turmbau zu Babel ein....lach....sorry OT
@ niobe
Eine vorzügliche Assoziation!

*g*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
goggomobil
*lach*

schaue ich mir den Eingangsthread an, geht es um das Thema Leid allgemein, nicht speziell um die "Leidensfähigkeit" und ich finde hier hat das Thema Bewusstsein und Sprache durchaus seine Berechtigung.

Als ein Aspekt, den wir auch gern wieder verlassen können.

Es gibt sicherlich viele interessante Blickwinkel auf das Thema.

lg Azana
*schweig*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@ Dreilicht
Ich bitte um alsbaldige Vermittlung schweigender Frauen

Wünsche werden wahr, schaue mal Niobe 58 oben!!!

*rotfl*

Schweige einfach selbst wenn du mit Frauen bist. Mache es mal.
*schweig* *schweig*

Und ich jetzt auch!

*schweig*
nein nein...
...ich wollte gar nicht stören...ich muß eh... *floet*

Meldet Euch einfach, wenn Ihr was braucht!

*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
was ist jetzt ?
Hat dreilicht den Damen sprachlich Leid zugefügt,
oder verursachen schweigende Ladies Leid bei dreilicht ?

*oh*
hat er nicht.....wir holen nur Luft*ggg*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Er hat sich schweigen erwünscht!

Vielleicht soll er sich mal melden und sagen wie es ihm dabei geht!
*gg*
putzig
jetzt schweigen alle... soweit ich sehe, hat er winkewinke gemacht...
Äh, wo waren wir stehen geblieben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.