Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2159 Mitglieder
zur Gruppe
Mieder und Korsett
637 Mitglieder
zum Thema
Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?658
Ich durchlebe gerade eine sehr schmerzliche und scheinbar nicht enden…
zum Thema
Unglückliche Liebe ...91
Ich hatte über 7 Jahre lang eine Beziehung mit einer etwas älteren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leiden-Leid aus philosophischer Sicht

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Bewusstsein und Sprache
Die Kopplung von Bewußtsein an Sprache und von Leidens- an Sprachfähigkeit erscheint mir etwas kurios...um es vorsichtig auszudrücken...

auf jeden Fall erscheint mir Sprache und 'eingeschränktes Bewusstsein' nicht in einem proportionalem Zusammenhang zu stehen.

(Im Anhang ein Auszug aus dem Buch 'Leb wohl mein Genie-Ordugele muss sein'...[Texte psychisch Kranker ?])
interessante Wortschöpfungen......
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Vernunft leid keit hat er falsch geschrieben => Vernunftleitkeit
*g*
mon oncle!
Großartig! Merci!

Javinia und dreilicht brachten mich auf diesen Pessoa; seit heute früh les ich darin mit immer weiteren Augen... eine göttliche Schreibe...
Hier was zum Thema:
Sich der Unbewußtheit des Lebens bewußt sein ist der älteste Tribut an die Intelligenz. Es gibt unbewußte Formen der Intelligenz- Gesitesblitze, Gedankenströme, Mysterien und Philosophien-, die demselben Automatismus gehorchen wie die Reflexe unseres Körpers, wie die Funktionen, die Leber und Nieren mit ihren Sekreten bewirken.

Fernando Pessoa. Das Buch der Unruhe
Du meinst, Vernuft leidet nicht, sie leitet???
ich glaube, ich will das Buch jetzt auch lesen*ggg*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
und ich
lese dann jetzt den Fernando Pessoa
*cool*
Vielleicht ist nochmals festzuhalten: Wahrnehmungen und Denken entstehen vor der Sprache und können auch ohne Sprache auskommen. Komplexe Zusammenhänge, Gedanken und Wahrnehmungen können nur nur mittes Sprache ausgedrückt oder mitgeteilt werden. Odr auch im eigenen Denkvorgang
Sprache entstand durch Zeichen und Gesten, die Menschen verstehen, zum Teil auch noch immer ohne dass es der Sprache bedarf verstehen...(Zeigefinger und Deutung n eine bestimmte Richtung zieht in jedem den Blick dahin, wir verstehen, was gemeint ist...auch Säuglinge, die noch keine Sprache sprechen, wohl aber mit Lauten , Drucksen und Gesten und sogar Schreien sich äußern)
Es freut mich ausserordentlich, dass Pessoa gelesen wird...es ist mein absolutes Lieblingsbuch
javinia
es ist zum Weinen schön... Danke!
@maerzmond
es wird wohl gerade von so manchen Menschen gelesen...auf meine Empfehlung hin...ich sollte langsam mal den Verlag nach Provision fragen...
ein Scherz...es freut mich wirklich, auch dass es dir so gefällt.

*freu*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
javinia
wechselt Ihre Favoriten aber auch wie die Unterwäsche.
Von Rilke zu Pessoa..und..
*feix
@uncle_H
Frau kann durchaus mit zwei Favoriten leben...oder gar mehreren?...
Letzteres!!!
wobei es unter mehreren Favoriten immer noch eine Rangfolge gibt...erst eins, dann zwei, dann drei...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
amoröses Multitasking
Männer können halt nur Eines zur Zeit.
*g*
Multi
*mrgreen* *aetsch* *cool*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zusammenfassung
Vielleicht ist nochmals festzuhalten: Wahrnehmungen und Denken entstehen vor der Sprache und können auch ohne Sprache auskommen

@ javinia

dem stimme ich so nicht zu....

sondern behaupte wie nun schon öfters angeklungen ist, dass Denken ohne sprachliche Strukturen in unserem Gehirn nicht möglich ist.

Aber dies müssen wir nun nicht weiter vertiefen oder ausführen, da es uns doch etwas vom Thema abbrachte.

liebe Grüße Azana
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Wahrnehmungen und Denken entstehen vor der Sprache und können auch ohne Sprache auskommen

Das ist 50:50 richtig.

Denken = leise, zu sich, Sprechen, d.h. musste man aus diesem Satz nehmen.

Richitg: Wahrnehmungen entstehen vor der Sprache und können auch ohne Sprache auskommen

Wahrnehmungen können tatsächlich ohne Sprache auskommen. Babies, Gehirngeschädigte u.a. Menschen z.B. Nehmen Wahr, ohne das was sie Wahrnehmen, in Worte umsetzten zu können.
@azana
Die sprachlichen Strukturen - so denke ich - sind bei uns tatsächlich vorhanden...da stimme ich zu. Jedoch können - wie gesagt - schon bevor die Sprache "ausgebildet ist" wie eben bei Säuglingen, Wahrnehmungen und damit verbundene Empfindungen wie zum Beispiel der körperliche Schmerz (bei Säuglingen erkennbar durch Schreien..)ohne die konkrete sprachliche Fassung entstehen..Dies in Worte zu fassen...dieses ist dann mit dem Erlernen der Sprache im Zusammenhang, wobei die Komplexität natürlich unterschiedlich ausgeprägt ist.
Wir dürfen aber nicht vergessen, es gibt auch andere Sprachformen als die des Wortes..ich erwähnte es bereits...
Ich würde auch Körpersprache erwähnen wollen...und die verstummte Sprache, beispielsweise bei erfahrenem Leid
und
um nochmal auf das Schweigen zu kommen...Schweigen kann auch kommunikativ und mit einer gewissen Sprache zusammenhängen...in vielfältiger Weise wie ich finde
@uncle_H
Hat es dir jetzt die Sprache verschlagen?

*fiesgrins*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
um nochmal auf das Schweigen zu kommen...Schweigen kann auch kommunikativ und mit einer gewissen Sprache zusammenhängen...in vielfältiger Weise wie ich finde

Das ist das genau der Beweiss, dass Sprache, nicht "alles" ist, und nur ein Form der Kommunikation ist, da vieles ohne Worte stattfindet....
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Begriffsschärfe
Ich möchte nochmals deutlich machen, dass ich, wenn ich den Begriff Sprache benutze nicht die artikulierte Sprache (sprechen) meine,

sondern die Fähigkeit unseres Gehirns auch mittels seines Sprachzentrums Erlebtes bewusst zu verarbeiten.

Event rühren daher einige Missverständnisse.

lg Azana
@wilma2000
dto

*danke*

wobei zu sagen ist...das würde auch unter den Begriff "Sprache" fallen...non-verbal
****e_H Mann
8.282 Beiträge
nein,
ich habe nur überlegt. Das dauert
*grins
Ich hoffe nur,daß es nicht wieder auf die berühmt berüchtigten 'Begriffsunschärfen ' hinausläuft.

Azana kann mich mit ihren Argumenten heute nicht überzeugen.

Vielleicht hilft letztlich profanes :

(F.Raimund-Der Verschwender)

Da streiten sich die Leut herum
wohl um den Wert des Glücks,
der Eine heisst den Andern dumm,
am End' weiss keiner nix...
*g*

Philosophie live !
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.