Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2160 Mitglieder
zur Gruppe
Mieder und Korsett
637 Mitglieder
zum Thema
Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?658
Ich durchlebe gerade eine sehr schmerzliche und scheinbar nicht enden…
zum Thema
Unglückliche Liebe ...91
Ich hatte über 7 Jahre lang eine Beziehung mit einer etwas älteren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leiden-Leid aus philosophischer Sicht

*******enza Mann
3.454 Beiträge
zahnschmerzen die zweite
es kommt nur darauf an, ob die Kasse die Narbenbehandlung übernimmt oder nicht.

Mit etwas Geld in der Tasche ist auch das wurscht. Aber es kann Dir passieren, daß das Implantat wieder rausfällt, weil der Kieferknochen einfach zu porös ist und dann bleibt nichts als ein großes schwarzes Loch.

Immerhin experimentiert man ja bereits mit nachwachsenden Zähnen aus Stammzellen und wer weiß, wie weit das noch getrieben wird in unserem Kulturkreis:

"... die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen"
*frier* *umpf* *panik*

können wir den sonntag vorziehen und den freitag mal ausfallen lassen...? ich weiß, hat schon mal einer gefragt...sowas; aber es wird ja jetzt schon ziemlich dunkel...
den Freitag ausfallen lassen?
Nix, wir kosten das bis zur bitteren Neige aus.... *hackfresse*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
so wird
wenigstens zwischen Weltfrauentag und Muttertag ein internationaler
'Masochistentag' dazwischengeschoben. *oh*
Onkelchen, Onkelchen...
*gelbekarte*

Muttertag ist Autobahn...das geht gar nicht!

*nono*
ich fang
schon mal an: Kyrie eleison!
ich bin unter die....
Barbaren gefallen.... *freu2*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
muss
leider los.
Schönen Tag Euch.
Onkelchen....
...geht wieder auf Trebe...wünschen wir ihm milde Gaben und tröstliche Blicke!

*ja* *wink*
daoistische weisheit
der weise leidet auch, aber er leidet nicht darunter....

in diesem sinne...

liebe grüße
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Kalenderblatt zum 31.03.
Wenn jeder seine Talente entfalten würde,
wäre es allzu laut auf der Welt.
[Richard Wagner]
allenthalben..
herrscht deshalb das Schweigen der Lämmer...
@Jicandenza
Es fällt allerdings auf, daß in diesen "Kreisen" fast nie unterschieden wird zwischen den geschichtlichen Wirkungen der Kirche als Institution einerseits, und den Worten des Evangeliums und auch des alten Testaments auf der anderen Seite. Letztere haben in jedem Fall als Kompendien der Weisheit ihren berechtigten Platz neben den Upanishaden, Konfutius und Lao Tse, den Vorsokratikern, dem Koran und ebenso den Principia Mathematica.

Da möchte ich mich gerne mal wieder einklinken und darauf verweisen, dass von hier aus schon recht häufig darauf hingewiesen wurde, dass wir das Eu-Anglion/Evangelium (die frohe Botschaft) dieses Jesus von Nazareth offensichtlich nicht verstanden haben (was auf die Hinweise von Buddha und Lao-tse auch zutrifft!)
Erschwerend kommt wohl hinzu, dass die eigentliche Botschaft von machtgeilen Menschen für ihr Interessen benutzt und missbraucht wurde.
Tragisch sind sicherlich Dogmen wie: "Macht euch die Erde untertan" denn das erfordert keinen Respekt vor allen Mitgeschöpfen.

Das viel dramatischere ist aber m.E. die völlige Fehldeutung und die Missverständnisse, was die grundlegenden Aussagen angeht, die schon voller Widersprüche sind, die sich aber keiner anschaut, leider.

Ich möchte an dieser Stelle dazu anregen, mal das Wort "Gott", durch as Wort "Leben" zu ersetzen und die "Eigenschaften" die Gott zugesprochen werden, mal auf diese Weise zu betrachten.
Laut christlicher Lehre ist Gott in Allem.
Wie könnte sich ein Mensch dann aber wieder-vereinen (re-ligio)???
Entwerder Gott/das Leben ist in Allem, dann bin ich schon vereint, oder die Aussage, das Gott/das Leben in Allem ist, stimmt nicht. Aber beides kann nicht sein!

Es scheint an der Zeit zu sein, alte Glaubensätze und Vorstellungen mal gründlich auf den Prüfstand zu stellen.
Im übrigen finden sich im Kern, genau die gleichen Hinweise in allen Religionen und Schriften, die oben erwähnt werden!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@mystic4you
Mein lieber 'Reservejesus',beim Lesen dieser Deiner Zeilen unterstelle ich mal ,daß Deine Synapsenverwaltung einen gehörigen Kurzschluss verursacht hat.Aber statt eines 'Erleuchten'der Gehirnzellen beim Leser tritt als Kollateraleffekt höchstens ein Sträuben der Nackenhaare auf.
Halt, halt, halt...
Jetzt geraten hier aber die Rollen durcheinander...der bad cop bin ich doch?!

*haumichwech*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'tschuldigung
aber das musste mal gesagt sein.
und das vor Ostern...
Da stellt sich die Frage: obliegt es einer "Wertbarkeit", ob wir den Mut finden, dem Ungeheuer ins stinkende Maul zu schaun oder aber es vorziehen, das Ungeheuer illusionär als Bunny Häschen zu verkennen...?

rein menschlich...entwicklungsmäßig...

Und: was ist sozial konstruktiver?
@uncle
Mein lieber 'Reservejesus',beim Lesen dieser Deiner Zeilen unterstelle ich mal ,daß Deine Synapsenverwaltung einen gehörigen Kurzschluss verursacht hat.Aber statt eines 'Erleuchten'der Gehirnzellen beim Leser tritt als Kollateraleffekt höchstens ein Sträuben der Nackenhaare auf.

Mein lieber Onkel,

deinen herablassenden Kommentar finde ich weder konstruktiv, noch geht er im geringsten auf gemachten Aussagen/Anregungen ein!
Das finde ich sehr bedauerlich, denn was soll eine Diskussion, in der mit Begriffen, wie "Reservejesus" geworfen wird, statt Argumenten.

Um nur mal ein Beispiel aus deinem Beitrag zu nehmen:
Was soll denn eine Synapsenverwaltung sein??
Hast du ein derartigens "Büro" im Kopf?? ...oder soll das einfach nur provozieren, völlig sinnfrei, weil dir die Argumente ausgehen??
Und wie kommst du dazu, so zu verallgemeinern?? DER Leser...wer ist das? Du?? Ok, aber warum schreibst du dann nicht; "meine Nackenhaare sträuben sich"?
Schreibst du hier für alle, oder redest du von dir in der Form, wie es selbsternannte Adelige tun, die sich qua Geburt schon als etwas "besseres" sehen??
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Alles schonmal dagewesen
Entwerder Gott/das Leben ist in Allem, dann bin ich schon vereint, oder die Aussage, das Gott/das Leben in Allem ist, stimmt nicht. Aber beides kann nicht sein!

Solche und ähnliche Gedankengänge wurden in der Scholastik bereits vor hunderten von Jahren innerhalb der Kirche rauf und runter diskutiert. Zum Beispiel:

Wenn Gott allmächtig ist: Kann er einen Stein erschaffen der so schwer ist, daß Gott selber nicht mehr in der Lage ist, diesen Stein zu heben?

Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig, wenn nein auch nicht. Ist in der logischen Struktur verwandt mit dem Epimenides-Paradoxon und dem Gödelschen Beweis.

Die Kirchenlehrer lachen sich schlapp darüber: "whooahahah, kennen wir doch alles. Sind wir schon viel weiter..." Und DARIN gründet die weltliche Macht der Institution Kirche.

Sloterdijk, Kritik der zynischen Vernunft, edition suhrkamp p. 181:

Wenn jemand beginnen will, mich aufklärerisch zu "agitieren," so ist das erste, was mir einfällt, tatsächlich ein Zynismus: Der Betreffende soll sich um seine eigene Scheiße kümmern... Zwar soll man guten Willen nicht ohne Grund verletzen; aber der gute Wille dürfte ruhig ein wenig klüger sein und mir die Peinlichkeit ersparen, zu sagen: Das weiß ich schon.

Was halt peinlich für Dich ist, ist die Tatsache, daß Du diese Erkenntnisse als neu hinstellst.
Erkenntnistheoretisches
"There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them."

George Orwell
@Jincandenza
Was halt peinlich für Dich ist, ist die Tatsache, daß Du diese Erkenntnisse als neu hinstellst.

Bitte sag mir doch mal die Stelle, an der ich das behaupte!
Wenn du das nicht kannst, ist das echt peinlich *zwinker*
Abgesehen davon gibt es im Christentum den "Zweig" der Mystiker, die da schon sehr lange drauf hinweisen. (Meister Eckart, Johannes Tauler, uvam.)
Und ich behaupte nichtmal, dass ich da selbst drauf gekommen bin *g*

Solche und ähnliche Gedankengänge wurden in der Scholastik bereits vor hunderten von Jahren innerhalb der Kirche rauf und runter diskutiert. Zum Beispiel:

Wenn Gott allmächtig ist: Kann er einen Stein erschaffen der so schwer ist, daß Gott selber nicht mehr in der Lage ist, diesen Stein zu heben?

Das ist dann wirklich peinlich! *haumichwech*
Erstens hab ich nie von der Allmacht des Lebens (Gottes) geschrieben, sondern, dass die gängige Theorie lautet, Gott/ das Leben, sein "in allem".
Das ist ein riesen Unterschied, was du ja auch sofort an dem äusserst abwegigen und völlig sinnfreien Beispiel darstellst, das nämlich nichts mit meinem Beitrag zu tun hat, leider.

Das hat vielleicht mit der Verwirrung zu tun, dass Gott als ein eigenständiges handelndes Wesen definiert wird, zumindest von der Kirche. Deshalb die Anregung, das Wort Gott, durch Leben zu ersetzen.
Dann erklärt sich vieles ganz von allein und so ein Zeug wie, ob das Leben einen Stein anheben kann, würde sich einfach so erübrigen!

Ganz besonders schade finde ich, dass du auf die eigentlichen Aussagen in keinster Weise eingehst.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@mystic4us
Da möchte ich mich gerne mal wieder einklinken und darauf verweisen, dass von hier aus schon recht häufig darauf hingewiesen wurde, dass wir das Eu-Anglion/Evangelium.....

Majestätsplural:
Wir wissen das wir Gott sind und wichsen weiter..
na, dann kann ich ja in dieses von den mods unbehelligte eldorado der abwertungen eine empfehlung werfen:

Vilém Flusser, Lob der Oberflächlichkeit – Für eine Phänomenologie der Medien, Bollmann Verlag 1993
Uncle,
respekt! du bist doch sonst echt friedfertig, aber wenn es Dir reicht--- ist es eine freude...

in der "ZEIT" aufgeschnappt, die sich heute aktuell gibt:
Hinknien ist noch kein Beweis - weder für einen Gott noch für einen Gläubigen, nur dafür, dass einer nicht mehr stehen kann.

(Ludwig Marcuse)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Eldorado
des Leidens,
(und das ist eine Aufwertung,zumindest im Thread),wäre jetzt eine logische Schlussfolgerung gewesen...
aber eine Buchempfehlung ist nie eine Verfehlung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.