@Jincandenza
Was halt peinlich für Dich ist, ist die Tatsache, daß Du diese Erkenntnisse als neu hinstellst.
Bitte sag mir doch mal die Stelle, an der ich das behaupte!
Wenn du das nicht kannst, ist das echt peinlich
Abgesehen davon gibt es im Christentum den "Zweig" der Mystiker, die da schon sehr lange drauf hinweisen. (Meister Eckart, Johannes Tauler, uvam.)
Und ich behaupte nichtmal, dass ich da selbst drauf gekommen bin
Solche und ähnliche Gedankengänge wurden in der Scholastik bereits vor hunderten von Jahren innerhalb der Kirche rauf und runter diskutiert. Zum Beispiel:
Wenn Gott allmächtig ist: Kann er einen Stein erschaffen der so schwer ist, daß Gott selber nicht mehr in der Lage ist, diesen Stein zu heben?
Das ist dann wirklich peinlich!
Erstens hab ich nie von der Allmacht des Lebens (Gottes) geschrieben, sondern, dass die gängige Theorie lautet, Gott/ das Leben, sein "in allem".
Das ist ein riesen Unterschied, was du ja auch sofort an dem äusserst abwegigen und völlig sinnfreien Beispiel darstellst, das nämlich nichts mit meinem Beitrag zu tun hat, leider.
Das hat vielleicht mit der Verwirrung zu tun, dass Gott als ein eigenständiges handelndes Wesen definiert wird, zumindest von der Kirche. Deshalb die Anregung, das Wort Gott, durch Leben zu ersetzen.
Dann erklärt sich vieles ganz von allein und so ein Zeug wie, ob das Leben einen Stein anheben kann, würde sich einfach so erübrigen!
Ganz besonders schade finde ich, dass du auf die eigentlichen Aussagen in keinster Weise eingehst.