Jedoch ohne den Körper ist der Mensch nichts!
Unser Körper ist die Energiezelle. Unser Gehirn das Steuerungssystem, zumindest ein Teil davon.
Die körperliche "Qualität" ist schon eine Grundlage dafür dass wir überhaupt eine geistige Reife erlangen unser Sein zu erfassen und dazu die weiterführenden Fragen zu bilden.
Wir sind zu weit über 90% biologische Masse.
Ich wage zu behaupten dass seit der Entwicklung des Homo sapiens keine weitere Evolution statt gefunden hat.
Nur das lernen und weiter geben des erlernten hat uns dahin gebracht wo wir heute sind.
Ich stelle mir gerade vor was wäre wenn die gesamte Menschheit einem Virus zum Opfer fällt und nur ein unentdeckter Stamm im Urwald, welcher noch nie Kontakt zu unserer Zivilisation hatte, überlebt.
In 1000 Jahren ist unser Wissen, Religion... verschwunden. Der Stamm entwickelt sich weiter und die Entwicklung der Menschheit startet neu.
Was wären das für Menschen?
Zu 99,99% Biomasse mit rudimentärem Bewusstsein?
Aus dieser Hypothese schließe ich, dass unser jetziges Bewusstsein eine virtuelle Welt ist, welche wir aus Grundwissen und dessen Weiterentwicklung geschaffen haben.
Alles stoffliche ist real, instinktive Bedürfnisse sind real, Gedanken sind virtuell jedoch geprägt von der Realität. Wenn unsere Erde seit jeher überall mit Eis bedeckt wäre, würde unsere Gedankenwelt anders sein.
Jede Gesellschaft ändert ihre Realität in eine, für sie, biologisch angenehme Richtung. Dem folgt auch die Anpassung des Bewusstseins. Vermutlich unbegreifliches wird mit Glaube versucht zu erklären. Glaube wird durch Wissenschaft auf das Minimum reduziert welches bis dato unerforscht ist.
Bewusstseins Evolution? Nein. Evolution bleibt, Bewusstsein und Wissen sind aber zerstörbar.
Der Mensch an sich ist Biomasse!
Das Bewusstsein vergeht mit dem Körper.
Solange wir leben haben wir die Möglichkeit die Realität zu formen, ob virtuell oder real ist einerlei.
Ob und wie unser Bewusstsein in eine andere Ebene übergeht ist unerforscht und somit Glaube. "Berichte" dazu sind eindeutig in der Virtualität angesiedelt.
Ich sehe mich als Biomasse.
Auf Grund meiner gedanklichen und motorischen Fähigkeiten viel Reales und Virtuelles erschaffen. Das meiste ist, wenn man genau überlegt "blingbling"
Jedoch bin ich froh über meine Erkenntnis dass ich als Biomasse mit Bewusstsein etwas für die gesamte Biomasse Welt tun kann.
Ich finde diese Welt ist es wert erhalten zu werden. Betrachte Ich die Evolution erkenne ich einen eventuellen Plan um das zu ermöglichen. Einen möglichst kompletten Teil dieser Biomasse zu anderen Welten, welche länger existieren werden als die Erde, zu bringen.
Wer sind wir?
Obwohl "nur" Biomasse doch eventuell ein nützliches Chromosom in der Entwicklung der virtuellen Evolution?