sich selbst spüren...
....kann Mensch sich doch nur, wenn überhaupt noch Aufmerksamkeit für das spüren und fühlen vorhanden ist.
Da aber die Aufmerksamkeit der allermeisten Menschen zu 100% vom (zwanghaften) denken absorbiert ist, fühlt sich auch kaum noch einer
(das das denken zwanghaft ist, merkst du sofort, wenn du mal versuchst das Innenleben zu erfahren und dabei ganz still zu sein
)
Und auch wenns nervt:
Wann ist der einzige Moment, in dem etwas gefühlt werden kann??
Genau!: Jetzt!
Und wovon ist die Aufmerksamkeit gebunden?
Vom zwanghaftem denken an eben und gleich, an gestern und morgen, an, "was-könnten-die anderen-von-mir-denken" und dem vielen Fragen nach "Warum und wieso".
Und die Richtung der Aufmerksamkeit geht immer in dieselbe: Nach oben & aussen, in den Kopf/zu den Gedanken und Interpretationen der Sinneswahrnehmungen (die für die Wirklichkeit gehalten werden)
Und da wir das ein Leben lang so geübt haben, können wir kaum noch anders.
Jeder kann sich der inneren Erfahrung (im JETZT) zuwenden, mit der einfachen Frage: "Was erfahre ich jetzt"
Damit ist kein Gedanke gemeint, sondern die direkte Erfahrungen im Jetzt. Das kann eine Körperempfindung sein, eine Stimmung, oder ein tiefes Gefühl.
Das verrückte ist, Empfindungen, Stimmungen und Gefühle sind IMMER da, (es ist ja auch immer Jetzt
) aber kaum Jemand nimmt sie wahr, weil jeder pille-palle Gedanke als "wichtiger" erachtet wird.
Spüren, sich fühlen, kann NUR Jetzt stattfinden!
Schau, wo die Aufmerksamkeit ist und du weißt, warum du dich nicht fühlst
(wenn dem denn so ist
)
Allerdings finde ich es auch erwähnenswert, dass die Bewertungen und Einteilung in "gute" und "schlechte" Gefühle, diese Bereitschaft zum fühlen sehr stark einschränkt, denn wie fast jeder weiß, ist das Gefühlsleben nicht konstant, sondern ständig im Wandel/in Bewegung (lebendig halt
)
Man weiß also nie was kommt und das ist nicht die Sache des kontrollsüchtigen "Ich". Also haben wir uns das weitgehend abgewöhnt .... ganz einfach
.....aber leider auch sehr unlebendig, frustrierend und vor allem sehr, sehr anstrengend
P.S.: Ich habe ganz bewusst von "den Menschen" und "wir" geschrieben, da mir noch kein Mensch begegnet ist, dem es nicht so geht, mit Ausnahme der 5 Aufgewachten, denen ich begegnet bin