Joyclub betrachtet durch die Brille von Lacan
Ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht, was der JC eigentlich ist. Worum geht es hier wirklich? Ich meine, klar, da gibt es irgendwelche Funktionen für Nachrichten, Veranstaltungen, und so weiter. Aber das sind ja lediglich die augenscheinlichen Dinge.Ich glaube, auf der Frontseite, bevor man sich anmeldet, steht der Satz: "Lebe deine Lust." Tatsächlich empfinde ich den JC in weiten Teilen ziemlich unlustig und lustbefreit. Ich tummle mich hier vielmehr, weil ich den JC schlichtwegs seltsam und somit interessant finde.
Nachdem ich gestern über Lacan und Taylor Swift nachgedacht hatte, hatte ich soeben einen Geistesblitz, worum es im JC wirklichgeht:
Während unser Leben durch Alltag relativ lustfrei abläuft, hat der JC den Zweck, uns nahezubringen, wie wir Lust zu empfinden hätten. Mit anderen Worten, es handelt sich hier um einen Ort der Schulung, wo der grosse Andere (nach Lacan) uns erklärt, was Lust sei, und wie diese eben gehe.
Beispielsweise gehört es offenbar dazu, irgendwelche lustvoll-erotischen Bilder ins Profil zu stellen, wo man sich der Welt entsprechend lustvoll-erotisch präsentiert. Lacan nennt das übrigens Extimität, quasi das Gegenstück zur Intimität, also eine Intimität die erst dadurch intim wird, indem man sie mit der Welt teilt. Genau so wie hier die lustvoll-erotischen Bilder. Noch lustvoll-erotischer wird's dann offenbar, wenn man gewisse noch gewagtere Bilder irgendwelcher dessen, was Lacan Objekt Klein-a nennt, in ein geschütztes Fotoalbum reinstellt, und dort nur ganz ausgezeichnete Personen zulässt. Damit lässt sich die Fantasie (das Imaginäre nach Lacan) noch einmal enorm steigern, indem man nämlich darüber fantasiert, wann und wie man wem diese Bilder exklusiv teilen würde. Und das natürlich nicht jdem/r!
Weiter gehört es dann dazu, dass man im Profil klarmacht, dass man auf keinen Fall gleich mit jedem/jeder ins Bett steige, sondern durchaus auf Niveau achte. "Niveau", das ist dann irgendeine lose Fantasie von Rotweintrinken und Spasshaben oder sowas in der Art, jedenfalls lose assoziiert mit Finanzkraft.
Und so weiter, halt all das, was hier so gescheht.
Wir lernen also brav vom grossen Anderen des JC: So geht das also, wenn man die eigene "Lust lebt".