Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
83 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Philosophie entspannter Hochsensibilität

******_in Frau
606 Beiträge
Themenersteller 
Die Philosophie entspannter Hochsensibilität
„Jeder Mensch ist in gewisser Hinsicht a) wie alle anderen Menschen, b) wie einige andere Menschen, c) wie kein anderer Mensch.“
Clyde Kluckhohn und Henry A. Murray

Noch immer bin ich der festen Überzeugung, dass es unter Philosophen auch viele hochsensible feinfühlige Menschen gibt und noch immer bin ich der Überzeugung, dass ich die Geschichten dieser Menschen mit den Geschichten der anderen Menschen mischen sollte.
******_in Frau
606 Beiträge
Themenersteller 
Wer oder was ist HSP? Wer oder was ist Genius?

Gerne möchte ich hiermit das Thema etwas näher vorstellen und würde mich sehr freuen, wenn ich euch damit erreichen kann. Ganz lieben Gruß aus dem wunderschönen Panketal bei Berlin.

Genius Gesellschaft
Philosophie trifft HSP trifft Kunst

Die Gruppe ist ausschließlich für HSP’l*innen (Highly Sensitive Person) gedacht, die aktiv an Treffen teilnehmen möchten, bei denen das philosophische, künstlerische oder anderweitige kreative Eigenschaften eingebracht werden. HSP steht dabei immer im Vordergrund.

In dieser Gruppe und bei den Treffen sind alle HSP’l*innen willkommen, unabhängig von der geschlechtlichen Identität, sexuellen Zugehörigkeit oder des Alters.

Die Gruppe und die Treffen sind keine Sex oder Dating Events, sondern soll den Austausch und die Begegnung unter HSP’l*innen in einem geschützten Rahmen ermöglichen. Alles was sich nach den Treffen daraus entwickelt, ist natürlich euch selbst überlassen.

Die Treffen sollen das angenehme positive Beisammensein fördern und den schöpferischen Austausch ermöglichen. Es geht also um den ungezwungenen, fröhlichen, respektvollen, bereichernden Austausch, welcher neue Perspektiven ermöglicht.

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern ein konstantes Persönlichkeitsmerkmal!
Mögliche Merkmale von HSP’l*innen können sein:

• hoher Anspruch an sich selbst, Freundschaften, Liebesbeziehungen, Vertrauenswürdigkeit und Authentizität
• Angst vor Zurückweisung Aufgrund der Andersartigkeit
• hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen
• bildhaftes Denken
• komplexe Situationen können blitzartig und intuitiv erfasst werden
• überdurchschnittliche kreative Fähigkeiten und Sinn für Ästhetik
• oftmals hochbegabt, sehr intelligent und belesen
• schnell gereizt wegen Sinnesüberflutung
• große Probleme mit Ungerechtigkeit
• extrem empfindlich gegenüber optischen Wahrnehmungen, Gerüchen, Berührungen, Geräuschen und emotionalen Eindrücke

Lat. Genius und Juno bezeichnet den 'Schutzgeist', zumal den, der über Zeugung, Geburt und Leben des Menschen waltet, dann die im Menschen verkörperte 'Kraft, Energie, Genußfähigkeit', spätlat. auch 'schöpferische Begabung, Talent'; zu lat. gignere (genitum) '(er)zeugen, hervorbringen' (also eigentlich 'Erzeuger').
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.