Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie der Liebe

Die Liebe
Die Liebe ist eine Energie (Schwingung) die über den Tod hinaus geht. Eine unendliche Energie.....vielleicht Schöpfungskraft???

Dann muss wohl Hass nicht gelebte Liebe sein:-(

herzlich blue moon
Es ist wohl die Dunkle Seite der Macht.
Macht?
Ist Liebe für dich Macht?
@HHLegolas
Ich hatte dich wohl falsch verstanden, indem ich annahm du hättest gesagt, dass man 'Liebe' nicht definieren kann, sie aber dann doch begrifflich zu bestimmen versuchst.

Die Vorraussetzungen für Liebe wurden von @Mr_Miss69 recht übersichtlich zusammengestellt. Allerdings weis ich nicht, ob man sie so 'kühn' als Spiel bezeichnen kann (dann wäre gleich die Frage zu stellen, ob nicht alles im Leben ein Spiel ist; denn liebe ist doch wohl eine wichtige Sache).

Interessant ist die Beziehung zur Macht. Sie ist es deshalb, weil ich Macht (den Willen zur Macht wie ihn Nietzsche verstand) für ein (das?) Grundprinzip des Menschen halte.

Damit wäre auch die Tür geöffnet für Beziehungen zu weiteren Gefühlen (Emotionen) wie u.a. Eifersucht (Hass), Egoismus (Altruismus), Selbstliebe.
Jetzt wollte ich als Neueinsteiger ...
... nach dem Lesen der ersten dreieinhalb Seiten dieses Themas einen völlig neuen Gedanken einbringen - und moon_sz ist mir zuvorgekommen. So geniesse ich jetzt aber dafür das Wissen, dass ich mit meiner Idee von der Liebe als Energie nicht alleine dastehe. *g*

Ich sehe die Liebe in allen fühlenden Wesen als Potential, als Kraftquelle. Und bin dabei, diese Sichtweise in verschiedenen Bereichen für mich selbst zu überprüfen, doch hoffe ich jetzt auch sehr auf Gegenargumente von Euch, denn sich selbst zu widersprechen zu versuchen, ist ermüdend.

Dann sei noch hinzugefügt, dass ich mit meiner Sichtweise ebenfalls Liebe als bedingungslos ansehe. Von IsadoraWing in anderen Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht ist die Idee, dass das Empfinden der Liebe von viel grösserer Bedeutung ist als die Tatsache, für wen oder was diese Liebe empfunden wird. Ich drücke es gerne so aus: Wenn wir die Empfindung von Liebe in uns zulassen, steht sie uns als Energie zur Verfügung.

Ich unterscheide zwischen den Begriffen "Liebe" und "Beziehung", wobei ich gerne alle möglichen Beziehungsformen (Definitionen?) im Auge behalte. Und für das weitere Verständnis meines Beitrags sei noch erwähnt, dass ich das Wir-Gefühl (kurz: WIR) als Teil des Ich-Empfindens (kurz: ICH) ansehe. (s. auch meine Beiträge unter: <Philosophie: ICH-Freiheit-Bindung-DU-Anbindung-Unfreiheit-WIR)
Für mich ergeben sich daraus folgende Aspekte:
• Da Liebe schon präsent ist, ist sie - wie oben gesagt - bedingungslos; was wir brauchen, um sie zu spüren, ist das eigene emotionale Öffnen dafür. Wenn wir dieses erreichen, leben wir die Liebe zu uns selbst.
• Wenn wir uns für uns selbst öffnen, entdecken wir auch bei vielen Gelegenheit das WIR in unserem ICH; sei es nun gegenüber Partner, Freunden, Familie, usw. Die Liebe als Energie ermöglicht es uns dann, zu all diesen Menschen (ich beschränke mich jetzt mal auf diese) Verbindungen herzustellen und zu erhalten.
• Vielen von uns verknüpfen die Empfindung von Liebe an Erwartungen; in meinen Augen meist Erwartungen, die aus einem Empfinden eigener Unzulänglichkeit entstehen. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, ergeben sich daraus häufig Verletzungen und Schmerzen, weiterführend dann Wut und Hass. Dabei noch eine Idee: Wenn jemand sich seiner selbst sicher ist und vertraut, verspürt so ein Mensch Eifersucht? Ich glaube nämlich, dass Eifersucht immer auf unzureichendes Selbstvertrauen hinweist.


Ich würde mein Gedanke gerne noch weiter schweifen lassen, aber neben meinem Geist wünscht auch mein Körper Aufmerksamkeit von mir, und so ist jetzt Sport angesagt. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.
bedingungslose Liebe
bedingungslose liebe ist LIEBE

Wenn zwei Menschen sich trennen, der eine leidet weil er immer noch liebt. Wenn dieser der immer noch Liebende diese liebe ablocken will weil er denkt: der/ die hat das nicht verdient, der hat mich verletzt usw. dann gehts diesem Menschen sehr schlecht. Fällt in ein Loch, er will diêse Liebe nicht mehr zulassen.

Was ich damit sagen möchte ist; bei einer Trennung verschwindet die Liebe nicht, sie bleibt doch die Betrachtungsebene ändert sich.

wenn ich Liebeskummer verspüre, traurig bin, lasse ich die Liebe zu meinem ehemaligen Partner zu. Ich strahle ihn immer noch mit liebe an, das darf ich. Die gesamt Situation ändert sich, doch die liebe ist immer noch da, auch wenn ich diesen Typen zum Mond schiessen könnte.
Wenn ich troz Trennung meine liebe zulasse, dann geht es mir viel besser. Ich darf lieben, so kann ich mich viel besser auf die neue Situation einstellen und mich neuorientieren.

lass ich die liebe nicht zu...phuuuu dann gehts mir ziemlich schlecht:-(

starke Energie diese Liebe und sie will gelebt werden

herzlich blue moon
Eifersucht
Eines schäze ich an dem Gefühl der Eifersucht. Wenn ich Eifersüchtig bin, dann bin ich ganz bei mir. Klar und deutlich, kann all meine Gefühle auseinanderhalten.

Bei keinem andern meiner Gefühle ist das so stark. Bei der Eifersucht, sehe ich klar, alles Haarscharf und genau.

Was auch noch ein Nebeneffekt von der Eifersucht ist, sie spornt uns an, dies oder das auch erreichen zu können.....

ja die Eifersucht, ist sie wirklich einfach nur schlecht? Ich denke nicht

herzlich blue moon
Liebe blue moon,
bevor ich nun in mein Bettchen falle, noch ein paar letzte Gedanken zu Deinen Worten:

Ist es bei einer Trennung die Liebe, die uns solche Schmerzen bringt, oder der Wunsch danach, diese Verbindung zu dem anderen nicht verlieren zu wollen? Ich erlaube mir in meiner Sichtweise auf unsere Gefühlswelt diese Unterscheidung Liebe <-> Beziehungswunsch.

Deine Beobachtungen zur Eifersucht finde ich sehr interessant. Bei mir ist diese Klarheit leider nicht zu spüren, wenn ich eifersüchtig bin. Ich habe dann nämlich das Gefühl, mich mit meinen Fragen und Sichtweisen immer wieder um die eigene Achse zu drehen. Was letztendlich auch die Idee hervorgebracht hat, dass meine Eifersucht vor allem mit meinen Fragestellungen in Bezug auf mich selbst zu tun hat.
Es weicht vielleicht etwas vom Thema der Liebe ab, aber die Frage, was die Eifersucht im Kern ausmacht, bzw. sie auslöst, ist meiner Meinung nach beantwortenswert.

Vielleicht beim nächsten Mal, denn jetzt: *heia*
*******_hh Mann
35 Beiträge
ich...
hatte gerade den Gedanken an Erich Fried und das Gedicht
ich möchte euch dies nicht vorenthalten und wünsche damit einen schönen Start in den Tag...

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried
das Zitieren...
von Gedichten von Erich Fried wird hier normalerweise streng sanktioniert!

*mrgreen*
*******_hh Mann
35 Beiträge
ähm... entschuldigung
ich werde es durch eines von Heinz Erhardt ersetzen...
besser ? *zwinker*

Der Igel sprach zur Igelin:
,,Du weißt nicht, wie verliebt ich bin!
Ich liebe Dich, wie nichts so." Dann drückte er sie fest an sich,
worauf sie schrie: ,,Auch ich liebe Dich,
doch lass das sein, du stichst so!"
Heinz Erhardt

Das passt doch Thematisch...
"drücke niemanden zu fest an Dich egal wie sehr du ihn liebst"
Und schon....
wären wir wieder bei unseren liebgewonnen Stachelschweinen....;-)
Ich find Ringelnatz ja köstlich:

Wenn ich zwei Vöglein wär,
und auch vier Flügel hätt,
flög die eine Hälfte zu dir
und die andere, die ging auch zu Bett,
aber hier zu Haus bei mir.

Wenn ich einen Flügel hätt
und gar kein Vöglein wär,
verkaufte ich ihn dir
und kaufte mir dafür ein Klavier.

Wenn ich kein Flügel wär
(linker Flügel beim Militär)
und auch keinen Vogel hätt,
flög ich zu dir.
Da's aber nicht kann sein,
bleib' ich im eignen Bett
allein zu zwein.



Erich Fried....pffff.....schlimme Sache... *rotekarte*
@******cht

....mit welchen Sanktionen hat man als Leser und "Möger" von Erich Fried zu rechnen? *peitsche*


@****las
Ich finde auch, Frieds Gedicht reiht sich hier ausgesprochen gut ein....dankeschön in den hohen Norden....:-)

Da hätten wir wieder Engelchen und Teufelchen vertreten....die gute, gute Vernunft - klug und sicher..... - auf der anderen Seite der Schulter die böse, sich nehmende und nagende Emotion....den klaren Blick vernebelnd und sich warm anfühlend.......Beide aber gott sei Dank sowieso nur im Doppelpack erhältlich....
Na,
....dann nimm ich gern die *rotekarte* ......und mag ihn weiter....:-)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen....so ist das in einem Zoo..... *schwein*
wer Fried liest, zitiert oder vorpfeifft...
drei Sanktionen stehen in der ersten Stufe zur Auswahl:

• 2 Stunden lang die "Bots" hören

• Svende Merian´s "Der Tod des Märchenprinzen" lesen und eine achtseitige Inhaltsangabe schreiben

• Erich Fromm´s "Die Kunst des Liebens" auswendig lernen und zu Weihnachten Mama vortragen


im Wiederholungsfall setzt´s natürlich härtere Maßnahmen...

*zig*
....
Bots, das musste ich erst mal googeln....wird schwer, das gebe ich zu. Aber ich werde mir einfach hochkonzentriert "Was es ist" über diese zwei Stunden selbst vorsagen...

Eine Inhaltsangabe zu "Der Tod des Märchenprinzen"? Über nur acht Seiten? Bis wann? *grins*

Du müstest schon den Abgabetermin der Zusammenfassung etwas näher eingrenzen.....habe eben begonnen "Die Kunst des Liebens" auwendig zu lernen... *les*...und bin deshalb schwerst beschäftigt....
was ich vergaß...
...für die Botsnummer musst Du Dir ne rosa Latzhose anziehen und mit 34 Gleichgesinnten händchenhaltend im Kreis tanzen...mit angestrengt entrücktem Grinsen im Gesicht... *floet*

Den Märchenprinzen solltest Du innerhalb von einem halben Tag gelesen haben...hmmm...bis morgen früh um 4...

Dann mal los... *zig*
Mit...
"näher eingrenzen" meinte ich jetzt nicht "zeitnah" oder "schnellstmöglich"....jetzt such ich erst mal meine rosa Latzhose in den Tiefen meines Kleiderschrankes....Frau kann nur eins nach dem anderen....sonst verwirrt es mich...

Ich sehe mich sonst heute Nacht um 4 Uhr schon im Garten stehen, nur mit meiner rosa Latzhose bekleidet, Wortfetzen von Erich Fromm stammelnd vermengt mit romantischen Textzeilen Merians.....und 34 Anhänger des dörflichen Burschenvereins um mich herum tanzend - natürlich mit entzückt entrücktem Grinsen......
*******_hh Mann
35 Beiträge
ich
helfe Dir gerne, als Kind von 68er Eltern bin ich gegen Bots immun...
also: was wollen wir trinken?

Ich kann den Einwand, Fried betreffend, sogar etwas nachvollziehen,
ist ein wenig "Totschlagend" aber ich mag Ihn manchmal...
sehr gerne sogar *g* Meineserachtens müsste dann aber auch Fromm auf die Liste...
natürlich steht Fromm ....
...auch auf der Liste, deshalb dient er ja als Sanktion... *fiesgrins*

Ich hab den ganzen Scheiß früher hoch und runter gelesen und musste mich auch noch drüber unterhalten...mit Frauen in rosa Latzhosen...und auf nem Botskonzert war ich auch...jawoll...*wuerg*
....
....@****las
Dankeschön für Deine Fried "liche" Unterstürzung - gemeinsam bin ich stark *liebguck*

@******cht

Klingt ja nach einem wirklich tiefsitzendem Trauma - das sollten wir gemeinsam aufarbeiten....komm einfach heute Nacht um 4 Uhr zu mir in meinen Garten..... *zwinker*
ömmm...ist heute Vollmond?? *liebguck* *floet*
*******_hh Mann
35 Beiträge
als empfehlung
zur Heilung...
Dale Carnegie "Sorge dich nicht lebe!" als Hörbuch bei der Fahrt zum nächsten Bots Konzert! Danach wirst Du Fromm und Fried wieder lieben!
*stolzbin*
Trennungsschmerz
Bei einer Trennung ist das Wunschgefühl wieder mit dem Partner zusammen zu sein sicher da.

Einerseitz das Wunschgefühl, die Gewohnheit das alltbekannte, die Sicherheit.

Doch die liebe ist immer noch da. Wenn ich dann die Liebe zu dem Menschen nicht mehr zulasse, dann gehts mir echt be....sen.

Wenn ich meine Gefühle der Liebe bewusst und mit aller Strenge abblocke, dann gehts mir sehr schlecht.
Ich liebe Menschen die gestorben sind, auch liebe ich Menschen die ich an das leben verloren habe.

Lass ich diese Liebe zu gehts mir einfach besser, und ich kann mich aud die neue Lebenssituation viel besse einstellen.

Das sind meine Erfahrungen. herzlich blue moon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.