Es wurde bereits gesagt, dass Wahrnehmung und Denken (natürlich) dazu gehören. Wie steht es aber z.B. mit Einbildung, Phantasie, Assoziation, Abstraktion, Selektion (Vision, Traum einschließlich der, die wir auch am hellichten Tag haben).
Ich versuche auf die Frage einzugehen wo der Unterschied zwischen Einbildung, Phantasie, Abstraktion und Traum liegt.
Diesbezüglich lehrt der Schamanismus, dass das Überbewusstsein zwischen real Erlebtem und Gedankenform, also Einbildung oder Phantasie keinen Unterschied macht.
Dies verdeutlicht ein einfaches Experiment. Ich stelle mir vor wie ich in einer Woche unter der Dusche stehen werde. Ich höre alle dazu passenden Geräusche, nehme meine Bewegungen, die Temperatur des Wassers, einfach die ganze Szene, so real wie möglich war. Wenn ich mich danach an diese Duschszene erinnere und sie mit der Erinnerung an das Frühstück von heute Morgen vergleiche, kann ich in meinem Hirn zwei Erinnerungen erkennen. Obschon sie einen verschiedenen Inhalt haben, sind sie doch als gleiche Substanz oder Gedankenform wahrzunehmen.
Dies zeigt auf, dass es dem Hirn egal ist, ob etwas in der für uns realen Welt erlebt worden ist oder nur als Gedankenform existiert hat. Real ist, was ist.
Kommen Emotionen hinzu verstärkt sich die Einprägung oder die Wirkung. Daher kann sich ein Mensch durch seine Gedankenkraft, wie etwa der Angst vor einer Krankheit, selber krank machen. Diese Energie kann natürlich auch zielgerichtet, für erfreuendere Zwecke genutzt werden.
Weil die Abstraktion ein Symbol für eine vorausgegangene Gedankenform darstellt, ist sie ebenfalls real.
Der Traum gehört in eine andere Kategorie. Er spielt sich auf der Ebene des Unterbewusstseins ab und dient in dem meisten Fällen einzig dem Zweck, die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten.