Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
An die Singles: Datet ihr Menschen in offenen Beziehungen?749
Liebe Singles, in die Runde: habt ihr Dates/Spielbeziehungen/Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ICH-Freiheit-Bindung-DU-Anbindung-Unfreiheit-WIR

****e_H Mann
8.282 Beiträge
3 Aphorismen zum Thema
Intelligenz und Charakter
sind bei einem Mann unvereinbar
(Cosima Wagner)

Lache das Leben an
und es knurrt zurück
(Jean Paul)

Wer herzhaft lacht
hat mich nicht richtig verstanden
(Che Guevara)

*tonne*
Die schöne Dialektik der Horizonterweiterung liegt in ihrem zweiseitigen Vorteil: Das Gerede vom Ich und das Gezeige auf’s Du lässt nach.

oder

Der Horizont ist unerreichbar. Wer das als Grund nimmt, es nicht zu versuchen, kann ihn bald greifen.
Uncle
erbitte dazu eine Mengenzeichnung; mein Horizont ist grad wieder auf 125%...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Lebenshilfe im Quotentief
lese gerade ,daß das Zuschauerinteresse am Coaching Fernsehen schwindet.Sendungen wie : "Teenager außer Kontolle","Raus aus den Schulden", "Zwei bei Kallwas"und die der "Super Nanny"leiden unter drastischen Zusehereinbußen.Ich kenne zwar keine Einzige dieser Serien,stelle mir aber dennoch die Frage,ob nicht in einschlägigen Internetforen passender Ersatz für diese Interessen gefunden wird ?
viel schlimmer!
ich las das gestern auch, und dachte das Gleiche. Also die gleiche Gleichschaltung wie durchs Gleichsehen.
Keiner kommt hier lebend raus...

Super Nanny... muss grad grinsen, sag aber nicht warum.
Schönen Tag, mein Kurzzug wartet nicht...
Onkelchen
Intelligenz und Charakter
sind bei einem Mann unvereinbar
(Cosima Wagner)

Und sei die Autoflagellation auch nur per proxy...brav...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Urlaubsvertretung
mehr nicht *fiesgrins*
Onkelchen
Vielleicht schenkt Dir hier jemand noch ein schönes Posiealbum... *ggg*

When a man talks dirty to a woman, it's sexual harassment. When a woman talks dirty to a man, it's $3.95 a minute.

****e_H Mann
8.282 Beiträge
good idea
bis jetzt konnte ich die Frauen nur mit der nichtvorhandenen Briefmarkensammlung in die Stube locken...
Briefmarken...
...und die hattest Du wahrscheinlich in nem Karton unterm Bett gelagert? *mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
nächtelang
auf der Suche nach der blauen Mauritius...vergeblich.
In den Pausen wurde anderwertig Kurzweil getrieben...
Kurzweil
Gegenseitiges Vorlesen von Erich Fried-Gedichten... *haumichwech*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Jos van Ussel
Ein Imparativ stellt sich:nicht nur die ungesetzlichen Taten zu gestehen,sondern zu versuchen,aus seinen Wünschen,aus all seinen Wünschen,Diskurse zu machen

Buch :Sexualunterdrückung/Geschichte der Sexualfeindschaft
(focus Verlag)
ein Wälzer aus der Jugend
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Buch bitte nicht
lesen !das ist eine schlechte Empfehlung !Habe eben wieder reingeguckt,markierte Textstellen tztz und überhaupt keinen Bezug mehr warum ich sie markiert habe...
@Luna di marzo
Entschuldigung angenommen, wenn auch überhaupt nicht notwendig. *g* Und herzlichen Dank für die nachgelieferte Erklärung! Dazu fällt mir ein schönes Motto ein, welches mir hier bei JC begegnet ist: "Alle sind Irre; wer dazu steht wird wahnsinnig genannt.."

1.) Ich finde es sehr interessant, dass wir an der Stelle der "freien Valenzen" und deren Charakterstabilität bei Eingehen einer Verbindung eine Gegenüberstellung unserer Glaubensinhalte erreicht haben. Ab hier wird es spannend, denn es stellt sich unweigerlich die Frage, worauf Glaube basiert. Ich mache dabei mal den Anfang: Erfahrungswerte, durch eigenes Handeln erworben oder durch das Beobachten der Mitmenschen.

2.) Ich bleibe dabei: Liebe ist bedingungslos. Was in meinen Augen häufig stirbt, sind all die Dinge, die wir als zwangsweise als mit der Liebe verknüpft ansehen, wie z.B. der Wunsch nach der Partnerschaft. Wenn wir davon ausgehen, dass aus einem gegenseitigen Liebesempfinden für den anderen IMMER eine (monogame/monoamouröse) Partnerschaft entstehen muss, dann ist die Liebe schon nicht mehr bedingungslos.
Und mit jeder nicht erfüllten Erwartung in einer Beziehung verschwindet die Empfindung der Liebe mehr und mehr hinter dem Gefühl der Enttäuschung. Ich sage bewusst "verschwindet" an Stelle von "erlischt".
Und ich lasse mir jetzt gerne erläutern, wodurch nach Deinen Beobachtungen die Liebe verhungert ist.
Bedingungslose Liebe will nichts.
Meine Liebe will aber der Liebe meines Gegenübers begegnen, sich darin spiegeln, sich erkennen.
Ist der Spiegel stumpf, passiert dies nicht und sie geht weiter; sucht nach einem Gegenüber, dem sie sich nicht erklären muss.
Sterben, verhungern tut sie NIE.
Verhungern tut der, der den Spiegel nicht putzt.

Aber ich möchte Maerzmond nicht vorgereifen.....
ich hasse lange Exkurse...
Mann, die Lyriker posten heute wie wild... der Lenz, der Lenz...

Vorab, ein paar Schnipsel meiner heutigen Seelenqualen:

Sinncandenza, sachmal, Deine Allegorie war fabulös... , aber Du hattest keine Laune, das mit der Attraktivität und dem Spüren nochmal zu verklären?

Onkel:
Erwähne mich bitte nicht mehr in einem Satz zusammen mit Guido... ich fröstele immer noch... *zwinker*

Allrounder:

Erfahrungswerte, durch eigenes Handeln erworben oder durch das Beobachten der Mitmenschen

Hmhm; Du meinst also, Glaubensätze, die beim Eingehen und Lösen von Bindungen, oder auch bei den Selbstdefinitionen etc. mitwirken...
Beim Thema "keep your distance", usf?

Vielleicht bin ich anmaßend oder echt wirr, aber ich wage es mittlerweile hin und wieder schon von Wissen zu reden.
jaja, klar, alles Wissen über mich und meine Welt ist konstruiert, fragmentarisch, illusorisch... aber es fühlt sich anders an als Glauben.

Wenn ich mit 42 Jahren Kreidekreise ziehe, wenn ich komme, bleibe, gehe: da mach ich das schon mit einem Quantum an Gewissheit darüber, was machbar ist.
Deshalb meine ambivalente Haltung meinem Entwurf Nr. 4 gegenüber; ich weiß, nur der ist machbar. Aber ich glaube nicht, dass er geht.
Ich weiß, dass Nr. 1 existiert, und wie sich Nr. 1 anfühlt; als Innenkreis. Und ich weiß todsicher, dass ich auf so´n Film keine Lust mehr habe.
Ich glaube aber nicht, dass ich schon weiß, wie das zu vermeiden geht. Also glaube ich, ich warte noch ab, bis ich glaube es zu wissen.

Zu den Elementen, Wertigkeiten, Valenzen:

Ich habe oft Mendelejews Tabelle im Kopf; ich musste sie in der Schule auswendig lernen... das war nicht schlecht.
Da hat man immer gewusst, was geht und was nicht, und was passiert, wenn etwas nicht gesättigt ist, instabil...

Das weiß ich heute auch schon besser; auch was entzündlich ist, was brennt, wie brennt.
Das ist für mich Erfahrung, und leider schon nicht mehr ganz so lose und modulierbar und ondulierbar wie Glauben.
Ick weeiß et.

2.) Ich bleibe dabei: Liebe ist bedingungslos.

Was in meinen Augen häufig stirbt, sind all die Dinge, die wir als zwangsweise als mit der Liebe verknüpft ansehen, wie z.B. der Wunsch nach der Partnerschaft

Im zweiten Absatz befindet sich eine schöne Wahrheit, wofür ich danke.
Mir wurde dies erst in letzter Zeit klar, dass Liebe und Partnerschaft nicht zusammengehören; ich hatte geglaubt, es sei so. Nun weiß ich, es ist nicht unbedingt so.
Doch: mit Bedingung meine ich nicht diese Bedingung.
Be-DING-ung.
Der Gegenstand der Liebe, das Vehikel, die Lebbarkeit.
Ich habe Bekannte, die Schlangen halten. Schöne, lange, zahme, orange-getüpfelte Schlangen. Ich wollte mal wissen, was daran fasziniert. Sie gaben zur Antwort: die Regungslosigkeit, die Unbeteiligtheit, die Abwesenheit von Regungen.
Ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll.
Weil ich -ich, ganz persönlich, und das Obige war nur so´n Exkurs-
meine
dass Liebe ohne Kommunikation nicht geht. Und das war das Thema "Aushungern"; Faszination: ja.
Liebe?

Und mit jeder nicht erfüllten Erwartung in einer Beziehung verschwindet die Empfindung der Liebe mehr und mehr hinter dem Gefühl der Enttäuschung.

Mir geht es nicht darum, dass man erwartet, der Partner möge auf die Frage "Willst Du essen?" eine Antwort geben; und man enttäuscht ist, wenn er die Frage nicht beantwortet, nie beantwortet, überhaupt nicht antwortet.

Eine Antwort irgendwann, auf irgendwas, irgendwie... das ist nicht eine Erwartung, sondern ein Bedürfnis.
Liebe kann an Kommunikationsmangel sterben; ausgehen, erlöschen, nenn´s, wie Du willst.

Eine Szene, bei der ich echt sentimental werden kann, ist die, als im Film Cast away der Ball zum Gesprächspartner wird. Augen, Mund bekommt. Das ist zwar wesentlich mehr, aber nehm s hier mal so hin, für das, was ich sage`.

Nicht ums Rückversichern, um "Liebst Du mich? - Ja, ich Dich auch" geht es mir. Es geht mir darum, dass ICH zu meiner Selbstdefinition dazu zähle, dass ich diese auch poste; und darüber so´n Einvernehmen, so´n klitzkleines existiert, mit dem, mit dem ich mich zum Doppelkreis - gleich welcher Couleur - verhakt habe.

Und dass das DU ähnlich oder vergleichbar damit umgeht.

Ich behaupte mal ganz schamlos: ohne ein Mindestmaß an Kommunikation wird jede Selbst- oder Wir-Deklaration zur Farce.
Das ist zwar ein Gemeinplatz, aber danach wurde gefragt, inhaltlich.

Und natürlich geht es um weitestgehende Kommunikation: mit allen Sendern und Empfängern und auf allen möglichen Kanälen.

Ich arbeite mit älteren Menschen auch; es gibt Ehen, in denen in 50 Jahren so viel verbal kommuniziert wurde, wie hier auf drei Thread-Seiten passt. Gleichwohl lieben sie einander.
Das weiß ich auch.

Die hatten halt andere Wege. Aber die sind sie gegangen; das zählt.

Thema: Verweigerung. Wehr-Dienst-Verweigerung. Verschweigerung.
............................................................................................................
-----------------aber der hier geriet lang.

Toll, Niobe. Aber ich klick jetzt doch auf Speichern!
Sie erscheinen nur konträr, unsere Aussagen...
Liebe Niobe,
ich denke, diese Diskussion ist offen für alle hier. *g*

Ist es Deine Liebe, die die Liebe des Gegenübers finden will, oder ist es ein Wunsch (nach Nähe, nach einer Beziehung, ...) von Deinem ICH, dieser Liebe in dem anderen zu begegnen? Ich glaube immer mehr, dass Liebe nichts braucht, um zu existieren; sie ist einfach da. Sie braucht keine Erwiderung, keinen Spiegel, keine Bestätigung. Und in gleichem Masse glaube ich, dass die meisten von uns eben mit dem Irrglauben unterwegs sind, aus gegenseitiger Liebe muss immer eine Beziehung bestehen. Für mich ist die gegenseitige Liebe einer der wichtigsten Bestandteile einer Beziehung, aber es braucht in meinen Augen noch mehr, vor allem auf beiden Seiten auch die Liebe für sich selbst.

Wie spiegelst Du die Liebe, die Du für Dich selbst empfindest?
Wie spiegelst Du die Liebe, die Du für Dich selbst empfindest?

ich offenbare mich, mit allem was ich bin ...auch mit den An-Teilen an mir, die noch nicht erlöst sind.
auf Seite 4
bei den Liebe-Philosophen wurde ein Regelwerk gepostet.
Ev. mal anschauen... auch dort wird von Liebe zu Partnerschaft und zurück gependelt, im Eilzug.
Dem Frühlingsmond
Da wir uns ja einig sind, dass Liebe keine Partnerschaft bedingt, kommt hier mein nächster schlauer Satz in Bezug auf die Kommunikation: Ich glaube, dass Liebe ohne Kommunikation existiert (Du hast ja selbst ein schönes Beispiel genannt), aber dass für die meisten von uns eine Partnerschaft ohne Kommunikation einfach nicht funktioniert. Zu unterschiedlich sind wir in unserer "Programmierung", und brauchen diesen Weg in der Regel auch, um unsere eigene Programmierung überhaupt erst zu erkennen. Im Prinzip hast Du es ja selbst gesagt:
Ich behaupte mal ganz schamlos: ohne ein Mindestmaß an Kommunikation wird jede Selbst- oder Wir-Deklaration zur Farce.
Nochmals anders formuliert: Wir brauchen die Kommunikation, um das ICH und das WIR zu erkennen. Aber braucht die Liebe die Kommunikation?

Deinen bisherigen Äusserungen entnehme ich, dass Du Dich in naturwissenschaftlichen Kreisen zu Hause fühlst; ich habe es weniger mit der Chemie, dafür mehr mit der technischen Physik. Bin somit also auch jemand, der "harte Fakten" zu schätzen weiss. Und doch - bei der Aussage, dass wir Menschen wissen, was machbar ist und was nicht, schmunzle ich; denn ich glaube, dass das Wissen der Menschheit durchaus begrenzt ist, weil wir immer wieder versuchen, alles nur mit dem "Kopf" zu verstehen. Wir vertrauen unserem Gefühl zu wenig.

Genau damit bleibt uns jetzt noch, die feine Grenze zwischen Wissen und Glauben zu eruieren. Ich definiere einfach mal: Wissen habe ich mir angeeignet durch mir von aussen zu Verfügung stehende Informationen. Glaube ist für mich das, was an Gewissheit durch mein Spüren nach innen erwächst; aus Erkenntnissen, welche meinem persönlichen Fühlen und Denken entspringen.

Da ich übrigens keine brauchbare Digitalkamera habe, beschreibe ich die Mengenlehre zu meinem Glauben jetzt einfach verbal: Nimm die 2.) (zwei sich berührende Kreise), doch stelle Dir das WIR nicht als Obermenge von ICH und DU dar, sondern als sich berührende jeweilige Teilmenge der beiden. Alles klar?
Allrounder,
kennst Du den Mythos von Pygmalion? Er meißelt sich eine Geliebte aus Stein... sozusagen eine Maßanfertigung... und dann liebt er sie jeden Tag mehr und mehr... und verzehrt sich so, dass , davon gerührt und sich in ihrem Amt bestätigt gesehen, Aphrodite erweicht der Marmordame Leben einhaucht. Galateea.

Liebe ohne Kommunikation.
Ich, Maerzmond, kann mir das nicht recht vorstellen.
So liebe ich das Leben; die Schöpfung, die wirre Perfektion der Natur, meinethalben Gott...
das sind Bewusstseinszustände, Qualitäten von Transdendenz, von Versenkung... von Selbstauslöschung in der Meditation... sogar sehr lustvolle...
aber zum Kreatürlichen, zur conditio humana zähle ich die Sinne dazu. Die hab ich ja, um Relationen mit der Welt herzustellen.

Wenn ich einen Menschen liebe, ja, dann brauche ich wenigstens ein Augenzwinkern.

Was mir noch dazu einfällt: der schöne Film von Almodovar: Sprich mit ihr. Er begehrt eine reglos, sinne-los auf der Intensiv-Station liegende junge Dame.
Gut, das ist Begehren, nicht Liebe.

was mir auffällt, bei all denen, die diese höheren, zum Teil religiösen Trancen praktizieren, auch in der sog. Eso-Gruppe, der ich ambivalnt gegenüber stehe:
früher oder später beginnen alle eine Art Kommunikation in die Vorgänge der Natur hineinzuphantasieren; alles spricht, alles teilt sich mit... ich meine natürlich die gängigen, vor-psychotischen Formen.

Sag Du mir, wie Liebe ohne Kommunikation geht.
?
Schönen Abend... *undwech*
"Liebe" ohne Kommunikation...
....ist Projektion...noch mehr als sonst...
sehr schön, dreilicht, sehr schön...
was mein....
gequälter Körpergeist halt noch so hergibt....dem mangelnden kognitiven Tonus geschuldet, kurz und prägnant.... *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.