Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1251 Mitglieder
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1183 Mitglieder
zum Thema
Eine Frage der "Größe" und Form?15
Immer wieder kommt die Frage auf, auf was die Frau mehr Wert legt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher wissen wir dass wir etwas wissen?

tja....
Die Energie des Geistes ist blizschnell und die der Materie soooo langsam, kein Wunder kommen wir da irgendwie nicht mit.

In Gedanken wurde schon erschaffen und die Materie (so wie wir sie wahrnehmen) schleppt sich gaaanz langsam vorwärts, kein Wunder denken wir es ist doch alles ein Traum oder doch nicht???

Wir bestehen ja aus derselben Ursuppe, sind ein Teil von allem und sind Materie und Geist....hin und her langsam und blizschnell

herzlich blue moon
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo,
Die Energie des Geistes ist blizschnell und die der Materie soooo langsam,

was ist in diesem Fall die Materie für Dich.?
aus was besteht diese..?

lg
@Fotograf_56
Da sollten wir doch einfach die z.Zt. gültigen Lehrmeinungen als Basis nehmen, z.B. laut Wikipedia:
Materie ist eine Sammelbezeichnung für alle Beobachtungsgegenstände der Naturwissenschaften, die Ruhemasse besitzen. Raumbereiche, die keine Materie enthalten, bezeichnet man als Vakuum. Elektromagnetische Wellen wie zum Beispiel Licht werden nicht zur Materie gezählt.

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
dann sind Produkte,die bei biochemischen bzw bioelektrischen Vorgängen entstehen keine Masse oder doch..? hmmm..

denn daraus bestehen doch im Grunde all unsrer Gedanke,Gefühle usw...
hmmm... so hatte ich gadacht... *gruebel*

sollte man überhaupt so ins Detail gehen..? ich weiss es grade selber nicht..

lg
@Fotograf_56
Mit biochemischen Vorgängen wird allgemein die durch Stoffwechsel auftretende Aufnahme, der anschließende Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen (Materie) in einem Organismus verstanden. Zusätzlich gehört zur Aufgabe der biochemischen Vorgänge auch die Abgabe der Stoffwechselendprodukte an die Mitwelt. Ein biochemischer Vorgang ist somit keine Materie.

Unter bioelektrischen Vorgängen versteht man im Regelfall (Quelle:Wikipedia)
Das Zusammenwirken von Zellen und Körperflüssigkeiten funktioniert im lebenden Organismus nur über bioelektrische Vorgänge.
Hier handelt es sich offensichtlich auch nicht um Materie.
@sundowner
Das Zusammenwirken von Zellen und Körperflüssigkeiten funktioniert im lebenden Organismus nur über bioelektrische Vorgänge.

Zellen...Körperflüssigkeiten...und die dabei vorkommenhden Reaktionen/Vorgänge sollen nichts mit Materie zu tun haben???

Was ist denn eine bio-chemische Reaktion sonst? ...rein immateriell???

"Biologisch" ist ja wohl sehr eng mit Materie verbunden, genauso wie Chemie. Aber biochemisch plötzlich nicht mehr....sehr seltsam *zwinker*

Dann zeig mir doch mal eine Bio-chemische Reaktion, oder einen solchen Vorgang, der ohne Materie vor sich geht *g*

...und auch das denken kann ja wohl ohne Materie nicht stattfinden. Selbst ein einfacher neuronaler Reiz wird durch Botenstoffe weitergeleitet. Die sind doch nicht substanzlos!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge

genau,Du sagst es--offensichtlich-- *g*

also für mich sind Gedanken sone Art von Materie---so kann ich mir das besser vorstellen und damit umgehen "arbeiten"

lg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich sehe das wie mystic4you..

er hat es besser gesagt als ich..!

Danke und lg
@*****one
Man kann leider mit der Zeitung nicht so richtig sprechen (diskutieren), daher ist dein Argument, wenn ich es als solches so verstehen darf, nicht recht einzusehen...; ansonsten Zustimmung, wir reden offenbar wohl nur um das jeweilige Schwergewicht (ich meine tatsächlich das ich akzeptiere, dass man auch in der Philosophie, in einem bestimmten Grade, mit Leidenschaft dabei sein kannn; sogar der Wissenschaftler braucht sie). Wir können glaube ich beide Seiten kaum isolieren.
@******you
Ich kenne (Bücher von) Ken Wilber und schätze ihn sehr . Man kann über sein System streiten (ich erinnere mich, dass seine Quellen in Bezug auf Bewußtsein etwas einseitig waren; aber immerhin, so hat er sich doch auch auf Husserl gestützt, dabei wären von den Klassikern u.a. Spinoza, Brentano, N. Hartmann und nicht zuletzt sogar Kant noch wichtig gewesen). Eine interessante Theorie, die er sogar in Form eines Modells zeigen konnte. Herausragend war vorallem für mich immer seine Redlichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.